Lüfter Lautstärke einstellen

Chuckomid

Schraubenverwechsler(in)
Servus zusammen,

da ich absolut gar keine Ahnung weder von Hard- und Software habe, hätte ich eine Frage zum Thema Lüfter. Ich habe mir letztes Jahr einen Rechner zusammenstellen lassen, der am Anfang für ca. 4,5 Monate quasi lautlos lief. Nach und nach wurde der Lüfter immer hörbarer und jetzt bin ich an einem Punkt bei dem ich mir denke, dass es doch nicht sein kann das er so laut geworden ist, obwohl ich nicht mal mehr zocke oder sonst was. In den Bios Lüfter Einstellungen habe ich jedenfalls nichts geändert, dort ist alles auf "Auto" eingestellt.

Vielleicht mal ein kurzer Überblick:

70° - 100%
65° - 75%
20° - 20%
0° - 20%

Kann mir bitte jemand helfen und sagen, wie ich die Lüfter wieder leise bekomme? Außer im Internet surfen, wird bei mir nichts mehr gemacht. Daher möchte ich da schon meine Ruhe haben (CS:GO ist auch schon Geschichte) :-)

Hier eine kurze Auflistung:

be quiet! Pure Base 500DX Midi Tower ohne Netzteil schwarz
12GB MSI GeForce RTX 3060 Gaming X (Retail)
Intel Core i5 12400 6x 2.50GHz So.1700 BOX
MSI Mag Mortar WIFI Intel B660 So. 1700 Dual Channel DDR4 mATX Retail
32GB (2x 16GB) Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3600 DIMM CL18-22-22- Dual Kit
1TB Samsung SSD 980 M.2 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC (MZ-V8V1T0BW)
650 Watt BitFenix Whisper M Modular 80+ Gold
be quiet! Pure Rock 2 Black
140x140x25mm be quiet! Pure Wings 2 1000 U/min 18 dB(A) schwarz

Vielen Dank.
 
Hast du mal nachgeschaut ob dein CPU Kühler mit Staub zugesetzt ist, dass wäre eine Erklärung.
Ne, weil das hier:
70° - 100%
65° - 75%
nicht normal ist und der Pure Rock so neu, dass der nicht mit Staub dicht ist, außerdem ist auf dem Pure Rock ein 2000 RPM Lüfter...

Mach mal bei
95°C - 80 - 100%
65°C - 30% - 50%

Viel Spaß mit der Kiste.

Solltest du das im Windows präzise ausloten wollen, schnapp dir FanControl:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, weil das hier:

nicht normal ist und der Pure Rock so neu, dass der nicht mit Staub dicht ist, außerdem ist auf dem Pure Rock ein 2000 RPM Lüfter...

Mach mal bei
95°C - 80 - 100%
65°C - 30% - 50%

Viel Spaß mit der Kiste.

Solltest du das im Windows präzise ausloten wollen, schnapp dir FanControl:

Lass ich dann mit den Werten die du eben geschrieben hast weiterhin auf "Auto" oder muss ich da auf "PWM" oder "DC"?
 
Lass ich dann mit den Werten die du eben geschrieben hast weiterhin auf "Auto" oder muss ich da auf "PWM" oder "DC"?
Bei Auto sollte er automatisch erkennen, ob es sich um einen 3 Pin oder 4 Pin Lüfter handelt.
Wenn er das - warum auch immer - nicht machen sollte, wäre PWM die für dich korrekte Einstellung bezogen auf den CPU Lüfter.
Bei den anderen Pure Wings dann wieder entsprechend schauen, sind die:
3 Pin -> DC
4 Pin -> PWM
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Auto sollte er automatisch erkennen, ob es sich um einen 3 Pin oder 4 Pin Lüfter handelt.
Wenn er das - warum auch immer - nicht machen sollte, wäre PWM die für dich korrekte Einstellung bezogen auf den CPU Lüfter.
Bei den anderen Pure Wings dann wieder entsprechend schauen, sind die:
3 Pin -> DC
4 Pin -> PWM

Mit der Einstellung:
95°C - 80 - 100%
65°C - 30% - 50%

hat sich leider nichts getan. Ist leider immer noch genauso "laut" wie vorher auch.
 
Ist es denn sicher der Prozessorlüfter, der so laut ist?

Magst du einmal sämtliche Sensorwerte aus HWInfo posten (natürlich dann erst, wenn die Kiste laut war?

Mit den Pfeilen unten kannst du die Spalten teilen:

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht, da ich wie gesagt leider gar keine Ahnung davon habe.
Danke, hier mal die Werte.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    219 KB · Aufrufe: 22
In dem Zustand auf dem Screenshot war er laut?
Kann eigentlich nicht sein.

Mach mal auf und hör mal rein von wo das kommt, ich tippe aktuell auf Netzteil.
Alle Lüfter (zumindest die in HWInfo zu sehen sind) sind mehr oder weniger korrekt eingestellt.
 
Zurück