Low FPS Framerate oder alles im normalen Bereich?

HorstBockig

Schraubenverwechsler(in)
Hallo beisammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Erstmal zu meinem System: Ich habe einen Aorus 15 Gaming Laptop, da ich oft auf Reisen bin.
Das sind die wesentlichen Specs meines Laptops.

Processor: Intel Core™ i7-8750H processor Hex-core
Graphics: Nvidia RTX 2070 8GB GDDR6
Storage: 512GB PCI-e SSD, 2TB Seagate Barracuda 5400rpm HDD
Memory: Samsung 16GB DDR4 2666Mhz (2 x 8GB)

Nun ist mir aufgefallen, dass wenn ich Squad oder Post Scriptum spiele, dass meine FPS zwischen 40 - 80 FPS rangiert. Ein Kumpel von mir, der einen Destkop Rechner besitzt mit diesen Specs,

"i7 9700K
DDR4 16GB 3200 O.C.(XMP)
Zotac OC GTX 1070 8GB" (Destkop), hat im Schnitt 20-50 FPS mehr wie ich bei den identischen Grafikeinstellungen. Das bedeutet, wenn ich 80 FPS habe, hat er zwischen 110-120 FPS.

Mir ist bewusst dass die Laptop Versionen stets etwas schwächer sind als deren Destkop Äquivalent, allerdings hat er nur eine GTX 1070 und zudem sind 20-50 FPs mehr schon ein gehöriges Stück. Wenn ich 5-20 FPS im Schnitt selbst hinter ihm mit seiner GTX 1070 liegen würde, wäre ich nicht am Rätseln, aber die aktuelle Differenz ist dann doch sehr beachtlich.

Wir haben auch im Nvidia Control Panel alle Einstellungen abgeglichen und die selben Voraussetzungen geschaffen.

Sind die Laptop Versionen tatsächlich soooooooo viel schwächer?
 
Natürlich sind die Notebook- Chips deutlich schwächer getaktet, das liegt einfach dran, das man die Abwärme nicht so gut abführen kann.
 
Check die Auslastungen und Temparaturen, der Sechskerner wird halt sehr heiß und fängt schnell an zu throtteln sodass er sich runtertaktet.
 
Zurück