Ruckeln und Crashes nach Systemwechsel

MakinBacon

Schraubenverwechsler(in)
Moin!

Seitdem ich mein Mobo, Prozessor und RAM getauscht habe, kämpfe ich mit starken rucklern, bei denen sowohl das Bild, als auch der Ton für jeweils einen Bruchteil eine Sekunde stehen bleibt. Hier meine Specs:

Mobo: MSI B550-A Pro
CPU: AMD Ryzen 5 5600G
RAM: 16GB (2x 8GB) G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38
GPU: EVGA GTX 1070 8GB
PSU: Cooler Master MPX-550 550W 80+ Bronze
OS Speicher: 500GB Nvme M.2 SSD
OS: Windows 11 Pro

Das Problem tritt nur auf, wenn sich die Grafikkarte im oberen PCIe x16-Slot befindet. Im unteren Slot, der nur auf x4 läuft, macht sie keine Probleme. Da dort aber kaum Platz zur Luftabfuhr ist, würde ich sie gerne im oberen Slot haben.
Ich habe in Precision X1 bereits feststellen können, dass es immer dann ruckelt, wenn sich GPU Clock und Spannung ändern.
Chipset und GPU Treiber sind auf dem neuesten Stand, GPU Firmware und BIOS wurden ebenfalls aktualisiert. Außerdem ist die Heatsink vollständig entstaubt und es wurde neue Wärmeleitpaste aufgetragen.
Ich habe bereits eine andere Karte (GTX 1060) im oberen Slot getestet und habe die gleichen Ruckler festgestellt.

Über jegliche Hilfe würde ich mich freuen.
 
Welche BIOS Version ist auf dem Board? Hast Du die interne Grafikeinheit der APU im BIOS deaktiviert? Du kannst mal probieren im BIOS den obersten PCIe Slot fest auf PCIe Gen3 x16 zu stellen...
 
Hast du zu irgendeinem Zeitpunkt mal das BIOS bzw. Uefi zurückgesetzt?
Nur direkt im BIOS, noch nicht per Jumper. Kann ich mal versuchen.
Welche BIOS Version ist auf dem Board? Hast Du die interne Grafikeinheit der APU im BIOS deaktiviert? Du kannst mal probieren im BIOS den obersten PCIe Slot fest auf PCIe Gen3 x16 zu stellen...
Ich habe die Version 7C56vAB. Das Problem tritt auch dann auf, wenn ich die iGPU deaktiviere. Leider hat es auch nichts gebracht, den Slot auf Gen3 zu stellen. Ihn auf x8 oder x4 zu begrenzen hilft in der Regel für einen Tag, danach ist alles wieder beim alten.
Ich gehe davon aus das Du dein OS komplett neu aufgesetzt hast?
Ja.
 
Alles auf Stock zurückstellen, Bios Reset, leider nochmal OS neu aufsetzen, wenns dann nicht klappt, Board zurück an Hersteller / Leferanten, vlt mal ein Video machen.....als Beweis wenn nötig, der hat nicht zu ruckeln wenn alles auf Standard eingestellt ist, so einfach kann das sein.
(Ich gehe davon aus das HW Seitig alle Stecker stecken und auch richtig stecken....).
 
Board zurück an Hersteller
Ich würde eher die APU und den RAM zurück schicken, und was vernünftiges kaufen :ka:

AMD Ryzen 5 5600G
Hast du da einen speziellen workload oder warum hast du diese "CPU" gekauft? :confused:
Hat nicht umsonst einen schlechten Ruf; man könnte den als "Ausschuss" bezeichnen :wow:

10€ mehr für eine echte CPU:

Und ~1€ mehr für nicht ganz so schrottigen RAM ^^
 
Moin, ich habe das Problem nun endlich lösen können.
Es war ein Produktionsfehler am MoBo, ein Lötzinnfleck klebte an einem Kondensator hinten über dem PCIe-Slot und gab nach leichter Berührung nach und nahm den Kondensator mit. Ich stand bereits mit MSI und Mindfactory im Kontakt, die sich aber beide als wenig Hilfreich erwiesen. Daher habe ich das Board zu einer PC-Reperaturunternehmen gebracht, die mir den Kondensator wieder angebracht haben. Nun läuft es wieder. Ich danke euch für euere Tipps.
 
Zurück