• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Low-Budget Varianten für gelegentliches Gaming und Audiorecording

Mutum

Kabelverknoter(in)
Low-Budget Varianten für gelegentliches Gaming und Audiorecording

Hallo allerseits,

Nach einigem Stöbern und Mitlesen im Board habe ich mich entschlossen, meinen Uralt-Desktop zu schlachten und zu ersetzen.

Das alte System, soweit ich es zusammenkriege, besteht aus einem AMD Athlon 64 3000+, einem ebenso alten Biostar-Board, 4x 1GB DDR2 Ram Riegel und einer Sapphire Radeon 6450.
Davon bleibt also nicht wirklich etwas nutzbar, und so ziemlich alles ist ein enormer Leistungssprung.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
~400€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Altlasten gibt es auf jeden Fall, ob diese aber noch brauchbar sind ist 'ne andere Frage.
Ja, eine Toshiba SSHD, WD Scorpio Black HDD (250GB), und noch ein paar mehr HDDs Sapphire Radeon 6450

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
1920*1080

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Civ 5, Fallout 3/4, D3, Dishonored, Bioshock Infinite, Witcher, Fifa 16, etc.
Fürs Recording: Cakewalk SonarLE

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Entweder würde die SSHD in den PC wandern, oder die Scorpio Black mit einer SSD (nicht im Build-Preis)

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Je nach CPU und Anforderungen, ja.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Nö.

Ich habe ein paar Varianten zusammengebastelt, bin mir aber nicht sicher, welche die sinnvollste wär.
Es geht erstmal um die CPU/Boad/GPU Zusammenstellung, Netztei und Lüfterl sind dann dementsprechend abhängig davon.

Komponenten, die ich fix nehmen würde sind:
BitFenix Comrade Midi Tower ohne Netzteil weiss - Hardware,
8428808 - 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
ca. 75€

An Grafikkarten würde ich zwischen diesen Vertretern wählen:
62969 - 2048MB Gigabyte GeForce GTX 750 Ti OC Aktiv PCIe 3.0 x16
2048MB Asus Radeon R9 270X DirectCU II Aktiv PCIe 3.0 x16
2048MB Gigabyte GeForce GTX 950 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

1. Pentium - Overclocker:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Pentium-G3258-2x-3-20GHz-So-1150-BOX_962953.html
http://www.mindfactory.de/product_i...1150-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_976084.html
Pro: Günstig, gute Single-Core Performance mit OC, Upgrade-freundlich
Con: Dualcore, zwingendes OC
ca. 135€


2. AMD FX
http://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-FX-Series-FX-6300-6x-3-50GHz-So-AM3--BOX_818299.html
http://www.mindfactory.de/product_i...M3--Dual-Channel-DDR3-mATX-Retail_993859.html
Pro: OC-Fähigkeit, Hexacore, Multithread-Leistung
Con: Kein späteres Upgrade ohne Boardwechsel, Energiebedarf
ca. 165€


3. Intel Xeon E3 1220
Habe die Möglichkeit für 80€ an diesen Xeon zu kommen:
http://ark.intel.com/de/products/52269/Intel-Xeon-Processor-E3-1220-8M-Cache-3_10-GHz
http://www.mindfactory.de/product_i...155-Dual-Channel-DDR3-mATX-Retail_936251.html
Pro: Günstig, Quadcore, ausreichende Leistung
Con: 1155 Sockel, späteres Upgrade nur mit Board-Wechsel, Gebrauchte CPU
Ca. 130€

4. i3
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i3-4170-2x-3-70GHz-So-1150-BOX_1001221.html
http://www.mindfactory.de/product_i...1150-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_976084.html
Pro: Upgradeable, HT
Con: Physischer Dualcore
ca. 180€

Danke für eure Hilfe, ich hoffe ihr könnt was mit meinen Auflistungen anfangen ;)
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Low-Budget Varianten für gelegentliches Gaming und Audiorecording

Hallo!

Nimm auf jeden Fall den Xeon. Cakewalk Sonar profitiert von Multi-Thread-Leistung und da wäre ein Pentium oder auch der i3 im Vergleich zum Xeon absolut rausgeschmissenes Geld. Hättest du jetzt nicht den Xeon in der Hinterhand, hätte ich etwas auf AMD FX-6300 Basis gebastelt, aber so wirst du mit dem Xeon auch in Spielen glücklicher.

Z.B so:

1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASUS R9270X-DC2-2GD5 DirectCU II, Radeon R9 270X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV04U1-M0NA00)
1 x MSI H61M-P31/W8 (7788-030R)
1 x BitFenix Comrade weiß
1 x Sea Sonic Eco 430W ATX 2.3 (SS-430ST)
= 320 Euro + Xeon 80 Euro = 400 Euro.

Falls du noch einen Kühler brauchst: http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-eco-84000000106-a1081623.html?hloc=de
Und du solltest bei dem Comrade-Gehäuse deiner Wahl den bereits vorhandenen Hecklüfter in die Front verbauen.

Und ich würde deine SSHD-Idee weiterverfolgen.
 
AW: Low-Budget Varianten für gelegentliches Gaming und Audiorecording

Wenn die SSD außerhalb des Budgets liegt, würde ich eher davon eine nehmen. Die sind deutlich besser.
 
AW: Low-Budget Varianten für gelegentliches Gaming und Audiorecording

Danke, ZobRombie, für den Vorschlag. Das Biostar-Board hatte ich eigentlich wegen der USB 3.0 Schnittstelle reingenommen. leider scheinen die verfügbaren 1155 Boards keine zu haben, was sehr schade ist.
Alternativ wäre das ASRock ne Möglichkeit oder? 8450059 - ASRock H61M-DG3/USB3 Intel H61 So.1155 Dual Channel

Bezüglich des RAMs bin ich gerade am überlegen, ob es mehr Sinn macht einen 8GB Single Riegel einzubauen und den später bei Bedarf zu erweitern. Damit fällt zwar vorerst Dual-Channel weg, wobei bei den aktuellen Preisen auch zu überlegen wäre, gleich auf 16GB zu gehen.

Die SSD könnte ich ja zumindest Teilweise aus dem Verkauf des alten DDR2 Rams finanzieren, sofern ich den losbekomme. Meine beiden Notebooks laufen mit SSD (2,5" und eine m.2) und das möchte ich schon nicht missen. In Kombination mit nem DAtengrab würde es ja dann auch schon ne 128er tun.
 
AW: Low-Budget Varianten für gelegentliches Gaming und Audiorecording

Als 128er ist die X110 von Sandisk zu empfehlen.

Die M.2-SSDs sind meist teurer und bieten keinen praktischen Mehrwert.
 
AW: Low-Budget Varianten für gelegentliches Gaming und Audiorecording

Das ASRock Board geht natürlich auch und unterstützt den Xeon. Ich war mir jetzt nicht sicher, wie deine Anforderungen an die Audio-Sektion aussehen, allerdings hast du ja vermutlich Equipment. Und wenn du mit den USB 3.0 Buchsen an die Grenzen stößt, kann man auch entsprechende Controller-Karten nachrüsten.

Inwieweit sich 16 GB RAM positiv auf die Arbeit mit Sonar auswirken, weiß ich leider nicht. Aber da wirst du ja Erfahrung aus erster Hand haben, wie der Speicherbedarf aussieht. Und wenn du der Meinung bist, das wäre ein guter Bonus, dann kannst du natürlich auch vorerst einen 8GB-Riegel kaufen. Für Spiele sollten allerdings 8 GB ausreichen.

Und wenn du eine SSD in dein Budget unterbringen kannst, wäre das natürlich prima. Insofern hatte ich das falsch interpretiert und dachte die Alternative wäre SSHD oder alte HDD.
 
AW: Low-Budget Varianten für gelegentliches Gaming und Audiorecording

Ist die Cakewalk SonarLE Software die du benutzt eine 64Bit Version?
Wenn nicht, dürften 8GB RAM dicke reichen.
Das Geld lieber sparen und in eine SSD investieren. Die Auslagerungsdatei und die diversen *.tmp Dateien die Programme bei Benutzung so erzeugen profitieren hiervon mehr.

So long,...
 
AW: Low-Budget Varianten für gelegentliches Gaming und Audiorecording

Sonar LE ist die 32Bit Version, also reichen 8 GB.

Für den Xeon hätte ich jetzt folgende Konfig gebastelt:
Xeon E3 1220
2048MB Asus Radeon R9 270X DirectCU II Aktiv PCIe 3.0 x16
400 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Bronze
EKL Ben Nevis Tower Kühler - Hardware, Notebooks & Software
8450059 - ASRock H61M-DG3/USB3 Intel H61 So.1155 Dual Channel
8428808 - 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
http://www.mindfactory.de/product_i...de-Midi-Tower-ohne-Netzteil-weiss_947466.html
Wären incl. CPU, ohne SSD 410€.

Irgendwie bin ich aber noch nicht 100%ig zufrieden, weil ich bei Gebrauchthardware von Privat doch noch sorgen habe.
 
AW: Low-Budget Varianten für gelegentliches Gaming und Audiorecording

Update: Der Xeon ist leider aus dem Rennen, da der Anbieter ihn leider mittlerweile weiterverkauft hat...ärgerlich, aber was solls.

AMD wäre jetzt wohl am sinnvollsten, oder? ein FX6300 oder der x4 860K mit einem Board für OC.

Danke schonmal!
 
AW: Low-Budget Varianten für gelegentliches Gaming und Audiorecording

2. AMD FX
AMD FX Series FX-6300 6x 3.50GHz So.AM3+ BOX - Hardware,
ASRock 970M Pro3 AMD 970 So.AM3+ Dual Channel DDR3 mATX Retail
Pro: OC-Fähigkeit, Hexacore, Multithread-Leistung
Con: Kein späteres Upgrade ohne Boardwechsel, Energiebedarf
ca. 165€
Update: Der Xeon ist leider aus dem Rennen, da der Anbieter ihn leider mittlerweile weiterverkauft hat...ärgerlich, aber was solls.

AMD wäre jetzt wohl am sinnvollsten, oder? ein FX6300 oder der x4 860K mit einem Board für OC.

Danke schonmal!
Die FX6300er sind ja schon ganz ordentlich übertaktbar. Warum schließt du aber das spätere Upgrade aus? Es gibt für den Sockel nicht nur stärkere FX, AMD ist auch viel eher für seine Upgradefreundlichkeit bekannt als Intel, die ja gefühlt alle 2 Jahre n neuen Sockel releasen.
 
AW: Low-Budget Varianten für gelegentliches Gaming und Audiorecording

Die FX6300er sind ja schon ganz ordentlich übertaktbar. Warum schließt du aber das spätere Upgrade aus? Es gibt für den Sockel nicht nur stärkere FX, AMD ist auch viel eher für seine Upgradefreundlichkeit bekannt als Intel, die ja gefühlt alle 2 Jahre n neuen Sockel releasen.


Wobei Zen einen neuen Sockel bekommt.
 
AW: Low-Budget Varianten für gelegentliches Gaming und Audiorecording

Nachdem das neue Setup eigentlich die nächsten 3-4 Jahre halten sollte, wäre danach ein Wechsel auf neue Sockel vermutlich sowieso nötig. Bei der Pentium Variante würde ich zB schnell an die Grenzen kommen, vor allem beim Recording.

Jetzt überlege ich gerade, wie sinnvoll eine APU wäre, bzw. ob eine FX Octacore dem FX 6300 /6350 vorzuziehen wäre.
Mit OC ließe sich aus dem 6300er ja noch gut was rausholen für die nächste Zeit.
 
AW: Low-Budget Varianten für gelegentliches Gaming und Audiorecording

Den Pentium könntest du allerdings durch einen i3/i5 ersetzen, die gibt es dann gebraucht recht günstig.

Die APU kann man ebenfalls nur bedingt sinnvoll aufrüsten.
 
AW: Low-Budget Varianten für gelegentliches Gaming und Audiorecording

Das war eben der Gedanke beim Pentium, auf OC laufen lassen, bei Bedarf nach mehr Leistung auf einen gebrauchten i5/i7/xeon umsatteln. Allerdings macht es relativ wenig Sinn, ein z97 Mainboard oder sowas zu kaufen, dann könnte auch gleich ne andere CPU rein.
Xeons mit 1366 Sockel gäbe es zwar günstig und wie Sand am Meer, allerdings sind das technisch gesehen auch Uralt Komponenten, bei denen es auch mit Boards schwieriger wäre.


Wichtig wäre mir vor allem, dass die CPU die Grafikkarte, wenn es eine R9 270x ist o.Ä. ist nicht ausbremst.

Konfig mit dem Pentium:
Intel Pentium G3258 2x 3.20GHz So.1150 BOX - Hardware, Notebooks
ASRock H97 Anniversary Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX
8428808 - 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
2048MB Asus Radeon R9 270X DirectCU II Aktiv PCIe 3.0 x16 oder sogar nur eine GTX 750ti
430 Watt Seasonic Eco Non-Modular - Hardware, Notebooks

wären ca. 430
 
AW: Low-Budget Varianten für gelegentliches Gaming und Audiorecording

Wenn du später auch die CPU OCen willst, musst du ein Z97-Board nehmen (es sei denn, das willst du mit tauschen). Ist Preislich aber schwierig.
 
AW: Low-Budget Varianten für gelegentliches Gaming und Audiorecording

Es geht mir erstmal ums OC des Pentium, ohne das ist der ja relativ schmal, da liegt eher das Problem.
 
Zurück