• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Low Budget Gaming-PC aufrüsten

Lena0107

Schraubenverwechsler(in)
Low Budget Gaming-PC aufrüsten

Hey,
gerne möchte ich eine neue CPU in meinen PC einbauen, da ich gerne neuere Spiele wie Anno 1800 spielen möchte.
Meine Komponenten bisher sind:

Intel Pentium G4560 2x 3.50GHz So.1151 BOX
8GB (1x 8192MB) G.Skill Value F4-2400C15S-8GNS DDR4-2400 DIMM CL15-15-15-35 Single
4GB KFA2 GeForce GTX 1050 Ti OC Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDisplayPort / 1xDVI / 1xHDMI (Retail)
MSI B250M PRO-VD Intel B250 So.1151 Dual Channel DDR mATX Retail
400 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Silver
Sharkoon S25-S Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Nun ist meine Frage, ob ihr es für sinnvoller haltet auf einen Prozessor der 7. Generation zu wechseln oder sowohl Board als auch CPU auszutauschen.

Schon vorab vielen Dank für eure Antworten! :)
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Low Budget Gaming-PC aufrüsten

Moin Lena :)

Es passen halt leider nur völlig überteuerte, alte 4-Kerner auf das Mainboard.... deswegen würde ich davon abraten, da eine neue/alte CPU draufzuschmeissen.

Ein ungefähres Budget solltest Du uns schon vorgeben, sonst empfiehlt dir gleich jemand den i9-9900K :ugly::P

In knapp 4 Wochen kriegen wir richtigen Input zu den neuen Ryzen CPUs..... da könntest Du dir dann den Ryzen 3 3300X gönnen : Screenshot by Lightshot

Das Foto ist nur aus einem Leak, aber so ungefähr wird die Leistung von den Teilchen aussehen.

Ein 6-Kerner plus Hyperthreading, für geschmeidige 130,- Taler..... :daumen:

Dazu ein passendes Board (kommen auch direkt neue dafür raus).

2 x 8GB RAM, würde ich sagen..... kosten so zwischen 85,- und 100,- Taler.
Standard wäre 3200er CL16, aber vielleicht können die neuen Boards auch schnelleren RAM ab, deswegen gilt auch hier.... abwarten ;)

Die 1050Ti behälst Du erstmal, kannst später immer noch eine fettere Graka nachrüsten..... (GTX1660/Ti, RTX2060.... eventüll auch eine von den neuen AMD, mal schauen, ob die richtig gut werden.... RX3070, RX3080....)


Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall noch wenigstens die 4 Wochen abwarten, bis iwr richtigen Input zu den neuen CPUs haben.

Wenn Du jetzt sofort kaufen willst, wäre der Ryzen 2600 erste Wahl (P/L-mäßig).
Wenn Du mehr Kohle zu Verfügung haben solltest, könnte man auch über den Intel 9600K oder 9700K nachdenken.... wirklich sinnvoll sind die momentan aber nicht, nur teuer :ugly:

Grüße aussem Pott
Rosi
 
AW: Low Budget Gaming-PC aufrüsten

Servus,

was man bei aller Euphorie gegenüber den neuen Ryzen CPUs nicht vergessen darf, sie kommen wohl erst im Juli auf den Markt! In der Regel dauert es dann etwas bis sie flächendeckend verfügbar sind, und sich die Preise eingependelt haben, in der Zeit ist dann auch mit ersten neutralen Tests zu rechnen.
Aber vielleicht erfährt man Ende Mai genaueres ab wann man die CPUs kaufen kann, wenn man allerdings zeitnah etwas neues möchte, macht das warten keinen Sinn.

Gruß Lordac
 
AW: Low Budget Gaming-PC aufrüsten

Bei Anno hat eben der Ryzen 5 2600 das Problem, das der Takt etwas niedrig ist. Da war der i5 im Vorteil.

Deshalb besser auf Ryzen 3000 warten.
 
AW: Low Budget Gaming-PC aufrüsten

Jede CPU bricht ab einer gewissen Inselstufe zusammen, da die Engine die Last nicht auf viele Kerne verteilen kann. Vielleicht kommt da irgendwann noch ein Patch aber bei den vielen Standbildsituationen ist die Framerate nicht so relevant, von daher würde ich auch zum warten auf Ryzen 3000 oder zum r5 2600 raten.
 
AW: Low Budget Gaming-PC aufrüsten

Die billigste sinnvolle Lösung zum Aufrüsten wäre sowas:

CPU: Intel Core i5-9400F, 6x 2.90GHz, boxed ab €' '156,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Board: Intel Sockel 1151 v2 mit Chipsatzmodell: B360 Preisvergleich Geizhals Deutschland
RAM: weiteres 8GB Modul

Für einen i7 der auf Dein Board passt, also ein i7-6700 oder i7-7700 sollte man nicht mehr als 150,-€ ausgeben. Die taugen aber immer noch, wenn man sie zu dem Preis bekommt, kann man das machen. Ein neuer i5-9400 bringt aber mehr.
 
AW: Low Budget Gaming-PC aufrüsten

Wobei man da dann halt an Intel gebunden ist und nicht auf Ryzen 3000 umsteigen kann.
 
Zurück