Lohnt sich eine neue Grafikkarte, oder erst Prozessorwechsel?

Icefresh3

Schraubenverwechsler(in)
Hallo PCGH-Community!

ich habe mich heute gefragt wo es bei mir am meisten Sinn machen würde in Richtung Gaming aufzurüsten.

Mein aktuelles, nicht gutes, setup habe ich hier zusammen gefasst:

Grafikkarte: AMD Radeon R7 260X 2048 MB
Prozessor: AMD FX-4130 3,80 GHz
RAM: 8GB DDR3

Zuerst lag meine Überlegung darin, dass ich mir eine neue GTX 1070 Ti hole als GraKa Ersatz. Jedoch weiß ich nicht, ob mein Prozessor diese begrenzen würde. Auf die Idee mit der neuen Grafikkarte bin ich gekommen, nachdem mein altes Netzteil meine GTX 750 vor ein paar Wochen zerschossen hat und die jetzt verbaute R7 260X von einem Kollegen eine viel schlechtere Leistung hervorruft, bei der einfachste Spiele immer mal wieder für 10 Sekunden massive FPS-Drops zeigen.

Deshalb würde ich gerne wissen, ob es sich lohnt die Grafikkarte zu kaufen, oder ein neuer Prozessor her sollte. Vielleicht hat ja auch noch jemand eine Idee, warum es mit der AMD Grafikkarte plötzlich so viel schlechter läuft.

Freue mich sehr auf jede Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen!
 
Beobachte:
Graka voll ausgelastet beim zocken: Neue Graka
Graka nicht voll ausgelastet aber VRAM voll: Neue Graka
RAM zu 80% oder mehr voll: Mehr RAM
Nix von alledem und kein Vsync oder anderer Limiter gesetzt: CPU ersetzen.
 
Okay danke! Wenn man das so pauschal sagen kann, brauche ich definitiv eine neue Grafikkarte, richtig?

EDIT: Die Trends auf den Bildern sind zwar nur kurz, spiegeln aber das wieder, was sonst auch zu sehen ist.
 

Anhänge

  • Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    56,4 KB · Aufrufe: 55
  • Screenshot (3).png
    Screenshot (3).png
    62,6 KB · Aufrufe: 41
Ich glaub dass dieses "hoch runter" eventuell ein Fehler vom Afterburner ist.
Kannst Du den Klicker bei AMD-Kompatibilität (Unified GPU-Monitoring) setzen, und dann nochmal nachschauen bitte.
 
Nach den Bildchen ist deine Grafikkarte der limitierende Faktor, ja (von den Spikes mal abgesehen, das könnten Auslesefehler sein).
Es kann dir nur passieren, dass der Leistungsgewinn wenn du eine wesentlich schnellere Grafikkarte einbaust als du hast recht klein ausfallen kann da ein FX4000er auch eine vergleichsweise sehr langsame CPU (für heutige Verhältnisse) ist.

Kurz: Wenn du hier aufrüsten möchtest dann zuerst die GPU. Aber erwarte keine Wunder, denn deine CPU wird danach ggf. sehr schnell an ihre Grenzen stoßen. ;)
 
Der PC wird als ganzes limitieren. Der kleine FX ist heute quasi zu langsam für jedes halbwegs moderne Spiel und mit ner mittel-langsamen Graka mit nur 2GB Vram gewinnt man heut auch kein Blumentopf mehr. Dazu sollten es 16GB RAM sein.

Mein Tipp: Spar Geld fürn neuen Rechner oder kauf ein halbwegs modernes gebrauchtes System und die alte Kiste kriegste vielleicht noch fürn Hunni los mit Glück.
 
Vielleicht zockt er ja nur dem Rechner angepasste Games und eine neue Graka kann man ins nächste System mitnehmen :-)
 
Für einen Spiele-PC bitte einmal alles neu.
Der Prozi bremst selbst mit neuer Grafikkarte und nen neuer Prozi würde von der Grafikkarte gebremst werden.
 
Irgendwas bremst übrigens immer. Also nur so für den Hinterkopf, das Spiel ändert sich auch mit einem neuen PC nicht. Es verlagert sich nur.
 
@HisN: Danke für die Info! Kannte die Einstellung nicht mit der AMD-Kompatibilität, hier anbei die Auswertung mit gesetztem Häckchen.

@Incredible Alk: Ja genau, das habe ich mir gedacht.

Dass mein System die aktuellsten Spiele nicht packt ist mir klar. Früher oder später werden auch die nächsten Teile kommen. Wollte aber am Liebsten mit der GraKa anfangen.
Besonders, weil ich aufgrund der Arbeit auch nicht allzu viel Zeit habe zu zocken. Spiele wie Lol oder Black Ops II reichen da schon aus. Erst wenn ich von der Leistung wieder halbswegs mehr zocken kann, gehe ich mal wieder über zu Pubg und BF.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • Screenshot (4).png
    Screenshot (4).png
    59,3 KB · Aufrufe: 36
  • Screenshot (5).png
    Screenshot (5).png
    64,4 KB · Aufrufe: 41
An den Stellen wo der Balken oben Anschlägt bringt eine neue Graka Punkte, an den Stellen wo der Balken nicht oben angeschlagen ist bringt eine neue Graka keine Punkte.
Ich weiß ja nicht was da läuft, dass es genau so wie beim letzten mal aussieht.
Ich hoffe es ist kein Benchmark, sondern das Game, um das es Dir geht.
 
Keine Ahnung über welchen Zeitraum das verteilt ist, aber es gibt durchaus recht unterschiedlich Belastungszenarien in Spielen, wenn du z.B viele Explosionen hast und in Kämpfe (in Shootern eben) verwickelt bist, dann läuft man in vielen Spielen recht flott ins CPU Limit oder, wenn man gerade eine Filmsequenz sieht, dann ist natürlich klar, dass die Grafikkarte nicht voll belastet wird oder du bist im Menü oder oder oder, so könnte man sich die Spikes durchaus erklären.
 
Nein das war kein Benchmark, richtig gehofft. Habe einfach mal Fortnite laufen lassen und eine Runde gespielt, da hier besonders auch die FPS Drops auffallen. Selbst LoL, wo ich früher überhaupt keine Probleme hatte und was wahrlich nicht das "ressourcenfressenste" Programm ist, läuft seit der AMD Karte alle 60-80 Sekunden mal für 10 Sekunden mit ~10 FPS.
Das für mich entscheidende an die Grafikkarte zu denken ist eben, dass diese mit dem Netzteil das einzige "neue" Bauteil in meinem Rechner ist.

Bei Afterburner sieht man durch den Haken aber schon einen Unterschied, oder irre ich mich?
 
Zurück