• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Lohnt sich ein Upgrade?

Kalimal

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich überlege derzeit, ob ich meinem 5 Jahre alten PC ein paar neue Organe verpassen soll.
Jetzt stellt sich natürlich die Frage, ob es sich überhaupt lohnt. Da ich prinzipiell "nur" einen Full HD Monitor mit 60Hz habe. Jedoch nutze ich, wann immer es geht die "Virtual Super Resolution" von meiner AMD Graka, um in WQHD zu spielen, wenns der PC noch mit macht. Ich nutze den PC für Spiele wie z.B. Anno 1800, Kerbal Space Program, Cities Skylines etc. Will mir aber Weihnachten RDR 2 zulegen und frage mich, ob das auf meiner Hardware noch vernünftig läuft. Aber gerade auch bei Cities (im späten Spielverlauf) und auch bei Kerbal Space Program (mit den ganzen Mods) hat mein Rechner teils ganz schön zu kämpfen.
Ich habe mir auch schon die Beispielkonfigs angeschaut und tendiere zu folgender Kombi: AMD Ryzen 5 3600, 16GB RAM, MSI B450 Tomahawk, Sapphire Pulse RX 5700. Da stellt sich mir aber auch die Frage ob da mein Netzteil noch leistungsmäßig passt und ob ich den CPU Kühler weiter nehmen kann? Und ob der zu erwartende Leistungszuwachs bei diesem Upgrade Sinn macht oder nicht? Auf der einen Seite spiele ich halt gern in WQHD, Full HD stört mich jetzt aber auch nicht so, andererseits denke ich mir nach 5 Jahren sollte es doch eigentlich Sinn machen oder?

Ich hoffe ihr könnt mir (wieder) helfen. Danke schon mal!

Hier noch mein aktueller Rechenknecht:
CPU: Intel Core i5-4460
CPU-Kühler: Alpenföhn "Ben Nevis"
Mainboard: Asrock H97 Pro4
RAM: 16GB Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600
Speichermedien: genug vorhanden, 2x SSD, 2x HDD
Grafikkarte: 8GB Sapphire Radeon R9 390 Nitro
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER10 CM 500W
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3
Laufwerk: LG BluRay
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Servus,

du kannst deinen PC ganz leicht auf den Prüfstand stellen, bei Punkt 3.) der Anmerkungen von unserem Fragebogen *klick*, findest du eine "Kurzanleitung" um heraus zu finden was dich am meisten limitiert.

Im Allgemeinen werden für neuere Spiele die vier Kerne des i5 langsam aber sicher zu wenig sein, da ist dein Vorschlag der neuen Komponenten sehr gut!
Beim Ben Nevis kommt es darauf an ob er schon das Montage-Kit für den Sockel AM4 dabei hat, oder nicht. Im Fall der Fälle kannst du da auch bei Alpenföhn nachfragen ob sie dir eines zuschicken können.

Dein Netzteil reicht in jedem Fall aus, da brauchst du kein neues.

Gruß Lordac
 
Danke für die schnelle Antwort.
Hab mal den Afterburner installiert. Ist halt teils teils. Mal ist es die GPU, welche ins Limit läuft, mal ist es die CPU.

Beim Ben Nevis habe ich gerade mal geschaut. Das ist ein und die selbe Klammer für alle AMD Sockel. Und die habe ich definitiv noch. Sollte also passen.

Steht dem Kauf also nichts mehr im Wege!
 
Hab mal doch noch eine kleine Frage: da ja die Pulse XT theoretisch nur um die 60 Euro mehr kostet, tendiere ich schon fast mehr zu der XT Karte. Macht das mein Netzteil noch mit? Bin da ein wenig unschlüssig...

Danke für eure Hilfe.
 
Zurück