Lohnt sich der Umstieg von i-5 4690k auf Ryzen 5 1600?

Mike-

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

die Frage steht ja schon in der Überschrift. Ich bin gerade knapp bei Kasse, da kam mir die Idee anstatt dem Ryzen 5 3600/3700 den neuen Ryzen 5 1600 AF zu kaufen, die Frage ist ob sich das leistungstechnisch zum i-5 4690k lohnt & ob der Unterschied zum Ryzen 5 3600 so extrem ist?

Kürzlich habe ich die RX5700 Pulse gekauft, jetzt fehlt noch eine neue CPU + Mainboard + neue RAM Riegel, mein Mugen 5 Rev. B CPU Kühler ist AM4 fähig.

Ich hätte die Sachen schon längst gekauft, aber ich habe mich zu sehr auf das X570 Board fixiert, das recht teuer ist. Seit kurzem weiß ich das die Ryzen 5/Zen² CPUs auch mit einem X370 oder B450 gut laufen (Rawiioli sei dank). Beim X370 würde mir das Fatality Gaming X gut gefallen, mehr wie 120€ will ich nicht ausgeben.

Was kann ein 120€ Fatality X370 Board besser als ein ASRock Pro X370 für 75€?

Ich hatte die Hoffnung das zeitnah ein X570 Ersatz rauskommt, dem ist wohl nicht so auch wenn ich erst etwas von einem B550 Board gelesen habe.

Es wäre nett wenn Ihr etwas Licht ins Dunkel bringt, Danke.
 
i5 = 4 Kerne
1600AF/2600/3600 = 6 Kerne+SMT
DDR4 = schneller als DDR3
Die etwas teureren X370 hatten/haben oft bessere VRMs, mehr SATA-Anschlüsse oder einen besseren Audiochip.
Bei mir läuft der 3700X ohne Probleme in einem X370.
Gruß T.
 
Hi,

sorry das ich mich so spät melde, hatte den Fred total verplant xD. Der Grund dafür ist das neue MSI X570 Tomahawk, das wird wohl ein Kracher im 200€ Bereich. Jetzt will ich erstmal warten wie die Realität aussieht. :P

Ich brauche den PC nur zum zocken, aktuell hauptsächlich World of Tanks & GTA5. Sobald der PC gepimpt ist suche ich mir bestimmt 2-3 weitere Spiele, meist Ballerspiele und Autorennen.


Falls sich das Tomahawk nicht so hervorbt wie vermutet würde ich bis zum B550 irgendein günstiges B350/450/X370 nehmen.


Gibt es schon ein Datum wann das X570 Tomahawk und B550 Board in den Verkauf geht? @Tolotos66 was heißt SMT?


Hier ein Artikel zum Tomahawk: MSI X570 Tomahawk Motherboard Review - TechSpot

Tomahawk Datenblatt: Specification for MAG X570 TOMAHAWK WIFI | Motherboard - The world leader in motherboard design | MSI Global
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu sollte man sich dieses Video vom lieben Takiry anschauen. Er hat es da ganz gut erklärt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Der R5 1600 AF 12nm ist in etwa so schnell wie ein Ryzen R5 2600. Bisschen hochtakten und dann passt's.

Ein R5 3600 ist je nach Anwendung 13 bis 20% schneller, kostet aber auch 70€ mehr.
Die Entscheidung kann dir keiner nehmen, wenn du für paar FPS mehr zahlen möchtests dann tue das. Bedenke aber, dass du meistens im GPU Limit hängen wirst, ob mit R5 1600AF oder R5 3600.

Ansonsten ist der R5 1600 AF mit 90€ der Preis/Leistungssieger schlechthin aktuell. 6 Kerne + SMT für unter 100€. Da kann keiner Meckern - du schreibst du bist knapp bei Kasse aktuell, von daher.
Beim Board würde ich auf ein MSI B450 Tomahawk Max gehen (ca. 100€) oder ein MSI B450 Mortar Max. In Zukunft packst hier dann bequem einen Ryzen 3xxx oder 4xxx drauf und fertig.

Ich würde allgemein vom alten i5 4690K switchen, einfach aus dem Grund da du auf eine moderne und zukunftsausgerichtete Plattform wechselst und zum aktuellen Zeitpunkt noch gut Geld für deine alte Hardware bekommst. Der i5 4690K verfügt über keine virtuellen Kerne, weshalb er in absehbarer Zeit verstärkt zum Flaschenhals wird.

VG Stefan
 
Ah okay, ich hätte nicht gedacht das man für den i-5 4690k überhaupt noch Geld erhält. Wo verkauft man gebrauchte Hardware, hier im Board oder wo tut Ihr das?


Es wird jetzt sowieso noch 1-2 Monate dauern bis ich mir die Sachen kaufen kann, neue RAM Riegel brauche ich ja auch noch. Zum Glück ist mein neuer Mugen 5 Rev.B CPU Kühler AM4 fähig.

Vieleicht ist bis dahin der Ryzen 5 3600 etwas günstiger dann würde ich den nehmen, ansonsten halt den 1600 AF.
 
Hast Du denn geschaut ob Du überhaupt im CPU-Limit bist?
Immer dann wenn die Graka-Auslastung sich oberhalb von 95% bewegt, bringt eine neue CPU keinen einzigen FPS mehr.

Ich meine WOT nutzt einen oder zwei Kerne. Auch wenn sie bei jedem Update schreiben "jetzt werden viele Kerne genutzt" ... ich hab davon lange nix gesehen, aber ich spiel das auch schon länger nicht mehr. Deshalb: Hinschauen vor dem CPU-Kauf. Ist ganz einfach zu sehen.

GTA5 immerhin schafft es 5 Kerne zu beschäftigen, allerdings hängt es noch viel mehr an der Graka wie WOT ...
 
Zurück