Lohnt sich der 8700k?

seit mittlerweile 3 Jahren beitze ich einen 4790k, welcher in der Lage ist mit 4,8ghz+ zu laufen, falls erforderlich. Nun sinkt allerdings der Verkaufpreis dieser cpu sehr rasant und daher frage ich mich ob ein Wechsel auf einen ,,neuen'' Prozessor sinvoll ist.

Du willst wechseln, weil du Angst hast, dass dein Prozessor aufm Gebrauchtmarkt nicht mehr so viel abwerfen wird, wie noch vor 6 Monaten?
Willkommen im Leben, kann ich da nur sagen.
Spar dir den Unsinn. Wenn die CPU reicht, lass sie drin. Ob du heute 200€ oder in einem Jahr nur 100€ bekommen kannst, spielt keine Rolle.
Der Aufpreis zum 8700k ist immens und der liefert leider nur ein Bruchteil dessen an mehr Leistung, was du investieren müsstest.
Von daher -- lass es.
 
Du willst wechseln, weil du Angst hast, dass dein Prozessor aufm Gebrauchtmarkt nicht mehr so viel abwerfen wird, wie noch vor 6 Monaten?
Willkommen im Leben, kann ich da nur sagen.
Spar dir den Unsinn. Wenn die CPU reicht, lass sie drin. Ob du heute 200€ oder in einem Jahr nur 100€ bekommen kannst, spielt keine Rolle.
Der Aufpreis zum 8700k ist immens und der liefert leider nur ein Bruchteil dessen an mehr Leistung, was du investieren müsstest.
Von daher -- lass es.

Genau das was ich meine. Intel bekommt es nicht hin ordentliche CPUs zu bauen, welche nennenswert besser als die von vor 4 Jahren sind. Aber ich bin sicher das Amd das hinbekommt.

Hier noch ein Video das den 8700k und den 4790k in 1440p Ultra vergleicht. YouTube average sind es durchschnittlich 10 fps mehr. Also nichts.

Noch die Abschlussfrage: Macht Intel optane Sinn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, lieber für die Kohle normale SSDs mit hoher Kapazität kaufen und die HDDs endlich ausm Rechner kloppen.

Und das mit dem Hardware-Verkauf ist ne Milchmädchen-Rechnung.
Klar bekommst Du in einem Jahr nicht mehr so viel Geld für Deine Hardware, aber in einem Jahr kostet die gleiche Leistung wie heute auch weniger Geld.
 
Eine 4tb HDD mit ssd 850 Pro Leistung wäre allerdings super. Laut den Rest kopiert die dann mit 1,4gb/s...

Der eigentliche Verkaufsgrund waren mehrere Anfragen von Freunden, welche mir für die alte Plattform noch einen guten Preis geboten haben. Wäre dann billiger für die diesen Rechner zu kaufen als einen neuen Rechner zu kaufen. Natürlich würde ich das Netzteil und die Graka und den Monitor nicht mitverkaufen, sondern das alte Netzteil wieder einbauen und eine gtx 970.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GTX solltest du wegen dem Speicher nicht nehmen. Eher eine GTX1060 oder RX570/580.

Die 850 Pro hat nur SATA, die kann maximal 550 MB/s und existiert auch nicht mit 4 TB (wäre auch sehr teuer).
 
Seit März 2017 gelistet, aber bisher (und auch in der Vergangenheit) nirgends gelistet. Ist schon sehr nah dran an nicht existent.
 
Threadskalierung Schnelltest

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Threadskalierung Schnelltest

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Vielen Dank für die Tests. Dein 5960x scheint allerdings ein paar fps mehr pro Kern zu liefern als mein 4790k. Im Kern zu Kern Vergleich ist der 8700k teilweise auch 10 fps schneller als der 4790k
YouTube ab 13:53 4 Kerne des 8700k gegen 4 Kerne des 4790k. In ac Unity erreiche ich maximal 143,5fps, diese sind allerdings nicht stabil sondern schwanken eher um die 115 fps. Einstellungen waren verschiedene allerdings schien es egal zu sein ob 720p min oder Max. Nur 720p Max+ 8×Msaa brachte die gleichen fps wie 1440p max ohne aa
 
Zuletzt bearbeitet:
In den meisten Fällen wäre es wohl sinnvoller für den selben Preis eine SSD, evtl M.2 /NVME zu kaufen. Damit hast du zusätzlich Speicherplatz und auf HDDs speichert man ja ohnehin eher keine Daten, für die schnelle Zugriffszeiten nötig sind.
 
Ich habe nicht alles gelesen, aber ich würde nicht von einem ohnehin noch flotten i7 4790k auf einen 8700k gehen. Der Sprung ist einfach zu gering. Wenn, dann würde ich gleich auf einen 8 Core wechseln. Im März kommt Ryzen 2 und soll bei den Taktraten noch eine Schippe drauflegen. Was Spiele angeht, zeichnet sich ganz klar ein Trend in Richtung 8 Threads und mehr ab. Schau' dir doch mal die Threads hier im Benchmark Forum an, wie gut sich die Mehrkern CPUs schlagen. Selbst ein Threadripper mit 4.1GHz kann teilweise einen hochgetakteten 7700k schlagen oder liegt auf dem Niveau eines Coffee Lakes. Auch für Ryzen 2 wird allerdings gelten, dass man in schnellen RAM investieren sollte. Außerdem kommt ja bald noch Intel mit 8 Kernen im Mainstream.

Meiner Meinung nach kommt die Trendwende weg von den Quadcores schneller als manche denken. Das ging damals bei 2 zu 4 Kernen auch relativ schnell. Im Anwendungsbereich gilt das ohnehin und in meinem speziellen Fall (Anwendungsentwickler) kann ich sagen: je mehr Kerne, desto besser!
 
YouTube ab 13:53 4 Kerne des 8700k gegen 4 Kerne des 4790k. In ac Unity erreiche ich maximal 143,5fps, diese sind allerdings nicht stabil sondern schwanken eher um die 115 fps. Einstellungen waren verschiedene allerdings schien es egal zu sein ob 720p min oder Max. Nur 720p Max+ 8×Msaa brachte die gleichen fps wie 1440p max ohne aa

Der Typ macht nen CPU-Test in 2560x1440? Nicht das er da nur Graka-FPS zeigt.
Seine Graka-Auslastung zeigt er nämlich nicht^^

Vielen Dank für die Tests. Dein 5960x scheint allerdings ein paar fps mehr pro Kern zu liefern als mein 4790k. Im Kern zu Kern Vergleich ist der 8700k teilweise auch 10 fps schneller als der 4790k

Wir haben beide Haswells, wenn es da "Unterschiede" gibt, dann nur durch die Cache-Größe und den Speicher-Durchsatz. Der Rest müsste sehr ähnlich sein.
Wirklich hakelig wurde es bei mir erst mit "nur" 4Threads. Bei allen Tests haben 4+4 Threads glatte Frametimes gegeben, auch wenn (lustigerweise, und ich es nicht erwartet hätte) auch alle Games auf 8 Kerne reagiert.
Und ich habe bei 4,4Ghz mehr FPS als Du bei 4,8Ghz? Echt jetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein bisschen, weil der FPS-Zuwachs von 4+4 auf 8 oder 8+8 bei vielen Games ja nun nicht mehr soooooo gewaltig ist.
 
Vielen Dank für die Tests. Dein 5960x scheint allerdings ein paar fps mehr pro Kern zu liefern als mein 4790k.

Sollte er nicht.
Deine CPU hat 2MB pro Kern. Der 5960X hat 2,5MB pro Kern. Den Unterschied merkt niemand.
Quad Channel hat bei Games null Auswirkung.
Der einzige Unterschied ist eben 8 vs. 4 Kerne.
Hast du ein Game, das auf 4 Kerne läuft, ist deine CPU einfach höher ausgelastet. Der 8 Kerner hat die Möglichkeit, den Rest auf die anderen 4 Kerne auszulagern und das Game 4 ungenutzte Kerne zur Verfügung zu stellen. Das wird vermutlich dann den Unterschied machen.
 
Zurück