Lohnt es sich von einer Gtx 650 Ti zu einer Gtx 680 zu wechseln ?

HeyImToasty

Schraubenverwechsler(in)
Hi, ich suche schon seit einer gewissen Zeit eine neue Grafikkarte für meinen Pc. Ich wollte mir eine für den Preis um die 200 Euro Kaufen. Lohnt es sich noch die Gtx 680 zu kaufen oder ist sie schon zu alt ?
 
Für 200 Euro ist das IMHO die beste Karte:

Gainward GeForce GTX 770 Phantom (1150MHz), 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (2951) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ist die höher getaktete Variante, ansonsten ist eine 770 nur ein 680-Refresh mit schnellerem Speicher (3500 statt 3000 MHz).

Ansonsten käme noch diese Karte in Frage, wenn es vielleicht auch eine AMD werden darf:

https://www.drivecity.de/product_in...2-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1006623.html

Von der Leistung her ist die R9 380 der GTX 770 leicht unterlegen.
 
Kauf dir lieber für das Geld eine GTX 770. Das ist eine höher getaktete 680. 200€ ist meiner Meinung nach zu viel für eine 680.
 
lohnen wofür? Welcher Monitor, welche Spiele, welcher Rechner. Karten mit 2GB VRAm würde ich nicht mehr kaufen, um NEUE Spiele zu genießen. Aktuell ist die R9-380 in dem Preissegment die beste Wahl, natürlich mit 4GB
 
Wow, das war einer meiner ersten Beiträge in einem Forum und ich freue mich über die schnelle Antworten :) . Ich werde mir dann dank euch sehr wahrscheinlich eine Gtx 770 kaufen :D. Danke für die Beratung und einen schönen Abend.

MfG
 
Du willst Dir nicht wirklich eine 2 GB Karte zum "Ende" des Jahres 2015 zulegen wenn es um das Thema "Neukauf" geht!.... Gebraucht und günstig geschossen mag ja noch auf der anderen Hand liegen.... aber zeitgemäß ist der Vram sicher nicht mehr *schüttel*

In welch Auflösung spielst Du? Denke mal FullHD?! Welche Games strebst du so an?
 
Also ich würde schon sagen das ich die Spiele spielen werde die bald so raus kommen werden. Und ich spiele auf 1920x1080.
 
Dann lass uns doch auch noch genau wissen in welchen Rechner du die Grafikkarte stecken willst... Mobo CPU Ram Netzteil wären da schon interessant! :daumen:
Und lass die Finger von einem Neukauf irgendeines Speicherkrüppels im 2GB Bereich... wenn du so eine Karte ala 770 oder 680 gebraucht günstig kriegst ok dann für den "Übergang" aber alles andere ist einfach nicht mehr zeitgemäß...
Aber vielleicht mag Dir ja jemand seine 970 vermachen ;)
 
Dann lass uns doch auch noch genau wissen in welchen Rechner du die Grafikkarte stecken willst... Mobo CPU Ram Netzteil wären da schon interessant! :daumen:
Und lass die Finger von einem Neukauf irgendeines Speicherkrüppels im 2GB Bereich... wenn du so eine Karte ala 770 oder 680 gebraucht günstig kriegst ok dann für den "Übergang" aber alles andere ist einfach nicht mehr zeitgemäß...
Aber vielleicht mag Dir ja jemand seine 970 vermachen ;)

LOL²

Die 770 reicht locker für FullHD inkl. FXAA bei den allermeisten Spielen.

In einem Beitrag das Wort "Speicherkrüppel" zu gebrauchen und in einem anderen zu einer GTX 970, den prominentesten echten Speicherkrüppel, zu raten, ist völlig paradox. Falls Du gerade eine GTX 970 verkaufen möchtest, ist der offizielle Forenbereich dafür wohl die bessere Adresse. ;)

Er möchte bis 200 Euro ausgeben und dafür ist die Gainward GTX 770 1150 MHz-Edition die beste Wahl.
 
Da muss ich aber dann auch zwinkern ;) Anhand der 670 mit 2 GB welche ich nun eine Weile "betrachten" durfte kann ich zu dem Thema halt nicht "raten" von daher werde ich sie auch nicht empfehlen.
Aber darum räumte ich solch Karte als Übergang auch gern ein *zwinker*
Aber mal ehrlich Sie sich heute noch für den Preis neu zu kaufen... wer dies machen mag soll dies gern tuen.... aber da würde ich selbst eine 280X eher in den Rechner stecken :devil:
 
Also die 280x (7970HD) gehört auch nicht mehr zu den neusten, bevor die 4Gb vram voll werden ,gibt vorher die Gpu den Geist auf :D

Vll versuchen mal ne R290 gebraucht zu kaufen und im nächsten Jahr auf die 16nm FF zu warten .
 
Probiere eine gebrauchte R9 280X oder GTX 770 zu finden. 200€ sollten ausreichen. Es lohnt sich absolut.
Ich würde die erste bevorzugen, da sie im Schnitt etwas leistungsfähiger ist (+3 Fps) und auch einen zusätzlichen GB an VRAM hat.
 
Ich hab momentan die erfahrung (da es ein Übergang noch ist, meine r9 390 wird die woche noch hoffentlich kommen), das beinahe die hälfte der spiele die ich spiele, bereits die 2 gb der 560 ti voll ausreizen.
Wenn dass jetzt schon der fall ist und du möchtest eine Neue karte kaufen, nehm auf jedenfall eine mit mehr vram als 2 gb :rollen:

@ Mysterion = Er hat ihn geraten eine gebrauchte 970 zu suchen die er eventuell für 200 findet, falls die jemand nicht mehr haben will. Da sind die 3,5 gb vram dann mehr als 2. Neu wäre bei dem höheren Preissegment nur die 390 zu empfehlen.
 
Grundsätzlich nicht immer ganz richtig aber da müssen wir uns sicher nicht streiten :D aber da sind wir ja auch unter den 200 Euro wenn auch nur um 15 Cent... und liegen mit den 3 GB eine Priese mehr im "Rahmen" ;)
 
AMD Phenom II X4 955 (CPU upgrade soll auch noch folgen)
8,00GB DDR3 RAM
Gigabyte GA-78LMT-USB3
600 Watt Nezteil
Die CPU ist schon etwas betagt und die Stromversorgung Deines Mainboards erlaubt kein großartiges Übertakten. Was für einen Kühler nutzt Du? Man kann damit noch spielen, aber ein modernes System würdest Du spüren, deutlich. Jetzt stellt sich die Frage, wann und auf welche Plattform Du ausrüsten möchtest. Willst Du dann auch die Grafikkarte entsorgen, oder soll die im neuen System weiter ihren Dienst tun?

Netzteil 600W ist leider auch keine hilfreiche Bezeichnung. Auch da wäre es ratsam, dass wir schnell mal drüber schauen, zu welcher Grafikkarte es passt. Ich rate Dir weiterhin massiv zu Karten mit mehr als 2 GB VRAM. Es ist immer schade, wenn es ruckelt und man für wenig Geld hätte besseres bekommen können. Eine GTX 770 mit 4GB wäre ideal für Deinen Rechner, alle R9-280(X) mit GB würden auch gut passen, neue würde ich unter einer R9-380 nichts mehr kaufen. Idale wäre auch für Dich diese Karte, da hast Du dann noch lange was von. Natürlich immer unter Vorbehalt, solange Du nichts zum Netzteil gesagt hast.
https://geizhals.de/sapphire-radeon...hz-11227-13-20g-a1224557.html?hloc=at&hloc=de
 
Zurück