Logitech Lenkrad g 27 wird plötzlich von der Logitech Gaming Software nicht mehr erkannt

Forfait

Schraubenverwechsler(in)
Hi

Da ich F1 2020 gekauft habe, habe ich mein Lenkrad G 27 wieder mal angeschlossen, das bisher immer anstandslos funktioniert hat. Diesmal wird es aber nicht mehr von der Logitech Gaming Software erkannt. Bei den Einstellungen scheint zwar alles ok zu sein nur wird es eben von der Logitech Gaming Software nicht erannt (siehe Fotos). Vor ca 2 Monaten ist noch alles anstandslos gegangen, auch kann ich keine neuen Treiber installieren es wird mir angezeigt dass ich alles auf dem neusten Stand habe, die Felder sind auch ausgegraut.
Habe Ports gewechselt, Logitech Gaming Software neu installiert , alte Version mit dem Profiler probiert, nichts bringt was. Jemand ne Idee an was es liegen könnte?
 

Anhänge

  • aktuell.jpg
    aktuell.jpg
    453,3 KB · Aufrufe: 511
Zuletzt bearbeitet:
Bei Logitech und Lenkrädern habe ich eine ähnliche Erfahrung gemacht. Deine Logitech Gaming Software ist höchstwahrscheinlich ZU aktuell!

Hab noch ein ganz altes Driving Force GT hier und das funktioniert nur mit der Logitech Gamingsoftware 5.10

Logitech schmeißt irgendwann, nach etlichen Jahren, den Support in der neuesten Software einfach raus.

Einmal schnell bei Logitech nach geschaut, scheint für dein G27 die "aktuellste" Software Version ebenfalls die 5.10 zu sein.

Einfach mal runterladen und austesten, man kann da "zum Glück" zwei verschiedene Versionen gleichzeitig installiert haben.

Wenn ich mein Lenkrad verwenden will, installier ich einfach die alte 5.10 Version, wo von die aktuelle 9.XX aber nicht beeinflusst wird.
 
Bei Logitech und Lenkrädern habe ich eine ähnliche Erfahrung gemacht. Deine Logitech Gaming Software ist höchstwahrscheinlich ZU aktuell!

Hab noch ein ganz altes Driving Force GT hier und das funktioniert nur mit der Logitech Gamingsoftware 5.10

Logitech schmeißt irgendwann, nach etlichen Jahren, den Support in der neuesten Software einfach raus.

Einmal schnell bei Logitech nach geschaut, scheint für dein G27 die "aktuellste" Software Version ebenfalls die 5.10 zu sein.

Einfach mal runterladen und austesten, man kann da "zum Glück" zwei verschiedene Versionen gleichzeitig installiert haben.

Wenn ich mein Lenkrad verwenden will, installier ich einfach die alte 5.10 Version, wo von die aktuelle 9.XX aber nicht beeinflusst wird.

Habe ich schon gemacht mit der Version 5.10, das ist die Version mit dem Profiler, während der Installation werde ich dann auch brav aufgefordert den Controller einzustecken und komme nachher ins Kalibrationsmenue (komischerweise passiert das bei der neuen Software nicht). Hab dann schön kalibriert alles ok starte dann auch über den Profiler (siehe Foto) , nur im Spiel (F1 2020 oder auch F1 2019)habe ich kein Lenkrad zur Auswahl, nur eben die Tastatur oder den X-Box Controller.

Habe das Lenkrad auch alten Computer (USB 2.0) meiner Frau angeschlossen, habe dort dasselbe Problem)
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    152,8 KB · Aufrufe: 522
  • 3.jpg
    3.jpg
    246 KB · Aufrufe: 262
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag; habe gerade bemerkt dass das Lenkrad im Gerätemanager gar nicht aufgeführt ist(also nur in der Systemsteuerung) und auch bei Steam Controllereinstellungen wird kein Controller gefunden
 

Anhänge

  • aktuell.jpg
    aktuell.jpg
    206,9 KB · Aufrufe: 207
  • aktuell.jpg
    aktuell.jpg
    202,9 KB · Aufrufe: 226
Zuletzt bearbeitet:
Das selbe Probleme hatte ich mit Steam auch ! Hab Steam komplett deinstalliert und neu installiert - dann liefs wieder.
 
Betrag entfernt auf eigenen Wunsch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei USB-Contoller, ganz unten im Gerätemanager, müsste das Lenkrad drinnen stehen und auch dort den Treiber aktualisieren.
Oben ist bei Gamecontroller Sound und Videodevices gemeint, da stehen sonst keine Steam-, Xbox- oder USB-Joysticks.
Zu sehen in meinen beiden Videos in meinem ersten Post.

geht leider nicht, es ist auch dort nicht drinnen! Hab auch alles mit den Ports versucht, so wie du geschrieben hast.
 

Anhänge

  • aktuell.jpg
    aktuell.jpg
    168,6 KB · Aufrufe: 443
Zuletzt bearbeitet:
Zurück