LLC (Loadline Calibration)

Was mich verwundert (aber OT) CPU-Z zeigt mir einen Multi von 35 an , während das AsRock Tuning dingens da nen multi von 38 (wie es unter Last ja beim 2600k auch sein sollte) anzeigt, kann mir jemand sagen woran das liegt,bzw welchem Tool da eher Glauben zu schenken ist?

Ist beides richtig ;)

Deine CPU hat einen 34er multi +turbo =35 alle Kerne aktiv
Wenn weniger Kerne gebraucht werden taktet der Multi hoch bis max 38 (1 Kern belastet)

Du kannst mal Prime anmachen wo alle Kerne belastet werden dann geht der Multi auf 35

Startest du mal einen Super Pi durchlauf was nur einen Kern nutzt geht er auf 38

Du kannst aber auch im bios umstellen das alle kerne mit 38 laufen aber dann läuft deine CPU nicht mehr auf stock
 
Ja das ist so ne Sache, bei dem Asus Board was ich vorher hatte konnte man "By all Cores" einstellen. Das AsRock hat diese Funktion aber gar nicht. Da kann man nur "Intel Turbo Boost Technology" an und ausschalten und unter einem andern Menü noch "Active Processor Cores", steht bei mir auf All. Fand die Einstellungen im Asus P8Z68 echt einfacher als jetzt im AsRock, naja dafür macht das AsRock aber keinerlei Probleme :)
 
Ja das ist so ne Sache, bei dem Asus Board was ich vorher hatte konnte man "By all Cores" einstellen. Das AsRock hat diese Funktion aber gar nicht. Da kann man nur "Intel Turbo Boost Technology" an und ausschalten und unter einem andern Menü noch "Active Processor Cores", steht bei mir auf All. Fand die Einstellungen im Asus P8Z68 echt einfacher als jetzt im AsRock, naja dafür macht das AsRock aber keinerlei Probleme :)

Ich geh mal davon aus, dass Dein Uefi recht ähnlich meinem (Z68 Pro3-M) ist.
Guckst Du mal hier:

CAM_0852.JPG

"CPU Ratio Setting" auf "Manual", dann erscheint der Menüpunkt "Max Ratio". Dieser Wert gilt automatisch für alle Kerne.

Wenn der Wert nicht manuell eingestellt wird, gelten die von True bereits genannten Werte (weil das dann die Intel-Vorgaben sind).

Hoffe, das hilft...

Gruß

Zweiblum
 
Ja das wusste ich ja schon trotzdem danke, hab jetzt mal den Multi auf 40 gesetzt,alles andere auf Auto gelassen. Bei CPU-Z hab ich jetzt 1,248V wenn ich Cinebench laufen lasse und komme nicht über 51° (die andern Kerne alle sogar unter 50°), denke mal das ist schon ganz anständig und langt ja erstmal.
 
Zurück