LLC (Loadline Calibration)

Das Problem bei diesen Peaks ist, man kann Sie bzw. ihr Ausmaß nur durch aufzeichen der Spannung wirklich ermitteln. Da die Lastwechsel und die Spitzen in zu kurzen Zeiträumen auftreten als das man sie in diversen Hardware Tools überhaupt sehen kann.
In dem Unwissen ob mein Board die Spitzen nun nachweislich fabriziert oder nicht bzw. in vertretbarem Rahmen, hab ich es in Ermangelung an Mittelwert z.B. Aus geschaltet, weil es bei meinen 775er Boards nur An oder Aus gibt. :ugly:

Höher als 50% würde ich allerdings beim X6 auch nicht gehen, es seihe denn du willst bis an die Grenzen benchen.
Schlimmsten Falles rechnest du Vdroop mit ein und setzt die Spannung auf. Damit bekommst du zwar geringfügig höheren Temps im Idle, aber die drei, vier Grad wären mir lieber als die Chance regelmäßige Spitzen auf die CPU zu schießen.
 
Es gibt doch Board, bei denen sich die VCore auslesen lässt.
Bei den ROG-Boards von ASUS ist das z.B. oft der Fall?

Sind diese Checkpoint parallel oder in Reihe geschaltet?
Angenommen es wäre in Reihe, könnte man die Peaks doch dämpfen...

Das sollte wenn man die richtigen Punkte kennt bei jedem Board möglich sein.
Ob es die Bastelei wert ist, naja eher nicht, nur bei extremen Spannungen...

@True Monkey: Was zur Hölle hast du mit deinem i5 gemacht? Per Turbo auf 5GHz...
Welche Kühlung? ;)
 
Hallöchen,

ich hätte da eine Frage an die Experten hier im Forum.

Ich habe seit Freitag einen i7-2600k mit Z68 Board und taste mich an das Thema OC noch ran. Schaut mal das Bild aus meinem Bios an: Verstehe ich das richtig, dass LLC = ganz "an" ist beim Verhalten "1" (da Spannung konstant gehalten wird bei Last) und "aus" bei "5"?

CAM_0826a.jpg

D.h. ist das Folgende richtig: Mit Einstellung "5" verhindere ich effektiv Schäden an der CPU (durch Spannungsspitzen bei Lastwechsel)?

Ich versuche bei meiner CPU, mit möglichst wenig Spannung 3,9 - 4 GHz zu bekommen. Ich stelle dazu den maximalen Multi auf 39, habe alle anderen Funktionen noch an und LLC auf Zustand 5. Dabei komme ich unter Vollast mit 1,160 V bei 3,9 GHz primestable raus.

Mich interessiert bloß, ob ich unbemerkt irgendeine schlechte Einstellung gemacht habe (die mir z.B. durch Spannungsspitzen die CPU killt).

Gruß

Zweiblum

PS: Ich hoffe, die Frage ist an dieser Stelle ok, da sie genausogut auch in den 2500/2600k OC Thread passen würde.
 
@Zweiblum

Du liegst völlig richtig ....aber das ganze kannst du sicherheitshalber ja auch testen indem du schaust was für ein Vcore bei last an der CPU anliegt bei verschiedenen LLC einstellungen ;)

@Kev 95

Mein Gulfi ist unter Dice bis 5,36 Ghz 06er benchstabel

06.JPG

Cpu-z Vali wäre bei 5,6 möglich gewesen aber die mach ich erst unter Ln2 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo True,

danke für die superschnelle Antwort.

Genau das hatte ich auch genacht, aber da ich noch nicht so lange OCe, wollte ich sichergehen und noch ne fundierte Meinung hören.

THX!

Gruß

Zweiblum
 
@Kev

Schönen Gruß an deinem Vater und richte im aus von mir das man in meinem Alter ruhig ein krankes Hobby haben darf.;)
Wenn ich dein 95 richtig deute könnte es gut sein das ich sogar älter bin wie er ....ich bin Bj 67

Aber ab jetzt wieder back to Topic
 
Is jetzt llc für jede CPU gefährlich?
Ich mein wenn ich z.b nen vcore von 1,1 Anliegen hab auf ner s.775 CPU, dann kann es mir doch schnuppe sein ob der spannungsspitzen bis 1,2 hat?

Die Werte sind natürlich nur rein hippothetisch.
 
Is jetzt llc für jede CPU gefährlich?
Es kann für jede CPU gefährlich sein.
Man muss eben schauen, wie gefährlich/hoch diese Spannungsspitzen sein können.

Wenn man untervoltet, kann man LLC auf 100% stellen und brauch keine Angst zu haben.
Sollte man aber schon am "Limit" sein, wäre ich vorsichtig. ;)
 
Is jetzt llc für jede CPU gefährlich?
Ich mein wenn ich z.b nen vcore von 1,1 Anliegen hab auf ner s.775 CPU, dann kann es mir doch schnuppe sein ob der spannungsspitzen bis 1,2 hat?

Die Werte sind natürlich nur rein hippothetisch.

Die Bauteile alternden Boards werden mit der Zeit träger und erreichen nicht mehr sofort in dem gewünschten Zeitrahmen die Widerstände, Kapazitäten etc. bzw. können sie diese nicht mehr ganz so schnell ab- sowie aufbauen und werden damit etwas, sagen wir mal "ungenauer" in der Ausführung der nötigen Schaltungen für besagte Lastwechsel.
Den neuen Boards sagt man nach das sie präziser, schneller und auch über vergleichbare Lebenszyklen diesen Erfordernissen eher gewachsen sind.

Das heißt aber auch nicht automatisch das du dir deinen 6.6er mit 1.4V auf einem vier oder fünf Jahre altem Board über kurz oder lang mit LLC zerschießen wirst. Aber die Chance besteht und wird mit zunehmenden Alter der Komponenten halt höher.
Dazu muss man allerdings sagen, es lässt sich bei OC und extrem-OC immer schlecht ermitteln welche Cpu an Überspannung auf Dauer, schlicht an zuviel Spannung, Spannungspitzen durch LLC oder andere mech. Defekte das Zeitliche gesegnet hat. Da die meisten die Cpu wegwerfen und auch der Aufwand an den Chips zu groß wäre die Ursachen zu ermitteln.

Solange du es nicht brauchst, würde ich darauf verzichten, speziell bei älterer Technik. Bei den neuen Boards bin ich persönlich zwar noch skeptisch, ob es mit LLC gefährlich werden kann oder nicht. Aber glücklicher Weise bewege ich mich ja nicht wie True z.B. am äußersten Limit und kann auf LLC weitgehend verzichten. :cool:
 
Wie schaltet man die LLC denn beim AsRock Z68 Extreme 4 aus? Da gibt es nur Auto und Level 1-5 , wobei Level 1 eine gerade Linie darstellt und Level 2-5 einen immer progressiveren Abfall darstellt.
 
Sollte Auto sein ....kannst du aber auch selber testen.

Bei der Eistellung mit dem größten Vdroop (differenz idle-last ) ist LLC nicht aktiv ;)
 
Entweder da oder auf Auto

Kann gut sein das 5 den geringsten LLC hat und auf Auto es komplett aus ist.
Wie gesagt ...teste es einfach ;) (Prime anschmeißen und bei CPU-z die Vcore unter last anschauen)
 
paar seiten vorher war doch nen bild irgendwo davon. denke mal level 5 wird llc off sein (wenn ich dsa richtig im gedanken habe).
 
Also bei Auto stellt der dann auf Level 5, im CPU-z schwankt die Core Voltage dann zwischen 1.152 und 1.160V, also scheint die LLC dann aus zu sein.

Was mich verwundert (aber OT) CPU-Z zeigt mir einen Multi von 35 an , während das AsRock Tuning dingens da nen multi von 38 (wie es unter Last ja beim 2600k auch sein sollte) anzeigt, kann mir jemand sagen woran das liegt,bzw welchem Tool da eher Glauben zu schenken ist?
 
Zurück