Linux für Spieler: Versuch einer Bestandsaufnahme - Wann gelingt der Durchbruch?

AW: Linux für Spieler: Versuch einer Bestandsaufnahme - Wann gelingt der Durchbruch?

Bei allen Android-Smartphones ist die Installation ja auch gleich. Das Handhaben der verschiedenen Distributionen und Installationsskripte ist aber in Linux auf dem PC ein zumindest von mir nicht gewollter Mehraufwand.

Es geht hier nicht nur um Treiber, sondern um sämtliche Software. Und das laufen lassen von Software ist nun einmal die ureigenste Aufgabe eines Betriebssystems.

So sieht das aus :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Linux für Spieler: Versuch einer Bestandsaufnahme - Wann gelingt der Durchbruch?

wirkliche treiber-probleme sind unter linux selten, aber es gibt sie. umgekehrt aber auch, mein guter alter canon LIDE35 scanner ist zb für windows7 schon 'zu alt' und es gibt keine treiber mehr dafür, der funktioniert also nurnoch unter XP oder linux und da trotz dem 'hohen alter' aber tadelos...
leicht OT aber nunja:
war bei meinem Lide50 auch so, dass es für x64 keinen treiber gab - der ist aber im prinzip (funktions/bau?)gleich zum Lide60, treiber erzwungen und läuft einwandfrei @win7 (x64)

...canon ist da aber nicht der einzige hersteller, der hardware künstlich aussterben lässt, indem man den (treiber)support einstellt.... (creative, husthust :))
 
AW: Linux für Spieler: Versuch einer Bestandsaufnahme - Wann gelingt der Durchbruch?

Ich hoffe der Durchbruch gelingt bald. Valve leistet ja schon großartige Pionierarbeit und Windows wird mir immer unsympathischer...
 
AW: Linux für Spieler: Versuch einer Bestandsaufnahme - Wann gelingt der Durchbruch?

Nur mal aus reinem Interesse: DX 9 scheint mit mehr oder weniger Aufwand unter Linux bei einigen Games zu funktionieren, aber wie sieht es denn momentan für die Zukunft und DX 11 aus? Hoffen auf ein Comeback von OpenGL? :huh:
 
AW: Linux für Spieler: Versuch einer Bestandsaufnahme - Wann gelingt der Durchbruch?

leicht OT aber nunja:
war bei meinem Lide50 auch so, dass es für x64 keinen treiber gab - der ist aber im prinzip (funktions/bau?)gleich zum Lide60, treiber erzwungen und läuft einwandfrei @win7 (x64)

...canon ist da aber nicht der einzige hersteller, der hardware künstlich aussterben lässt, indem man den (treiber)support einstellt.... (creative, husthust :))

Oh es gibt noch mehr Canon LiDe Geplagte. Wir sollten eine Selbsthilfe-Gruppe starten. :D Mein Problem ist ich habe ein LiDe 30. Funktioniert immer noch tadeloss. Bloss nicht unter Windows. Er läd zwar über Windows Update etwas und der Scanner ist da, aber halt auch irgendwie wieder nicht.

niewiederwindows.png

Unter Linux steckt man das Ding einfach nur an und muss nichtmal auf was warten.

@belle

Danke für den Tipp. Einen Rechner gibt es hier noch der noch keine SSD hat. Vielleicht wird es demnächst mal nützlich sein. Lieber wäre mir allerdings es gäbe ein 200 MB Installations-Medium, das selbst auf den kleinsten USB Stick passt und alle Software direkt aus dem Internet lädt auf dem neusten Stand. So wie bei Linux halt. :D Einmal runterladen muss man ja sowieso, dann kanns auch direkt bei der Installation sein.
 
AW: Linux für Spieler: Versuch einer Bestandsaufnahme - Wann gelingt der Durchbruch?

Eine sehr Interessante Diskussion hier. ;)

@ Topic

Ich bin mit der Entwicklung wie immer mehr Spiele für Linux entwickelt werden schon sehr zufrieden, es hat sich
schon was an der Einstellung der Hersteller geändert.

Ich selbst spiele unter Xubuntu mit Steam (auch auf deutscher Sprache!) ganz normal da weiter wo ich unter Windows aufgehört habe.

Negatives gibt es aber auch daran dass Steam und co auf Linux angekommen sind und zwar der sch**ß DRM. :nene:
 
AW: Linux für Spieler: Versuch einer Bestandsaufnahme - Wann gelingt der Durchbruch?

@ RG Now66

Aber natürlich! Spiele sind auch Software und wir sind hier laut dem Titel "... Bestandsaufnahme" immernoch im Thema... :ugly:
Mir ging es in meinen Posts eben um die verschiedene Handhabung von Software allgemein im Vergleich mit Windows. In Sachen Repositories wurde ich schon weitestgehend umgestimmt, wenn man denn immer fett Internet zur Hand hat... :)

@ blackout24

Kein Problem, helfe gerne...
An deinem Scanner-Problem ist Canon selbst wohl eher der Schuldige... Du könntest verschiedene Treiber probieren und hoffen dass einer kompatibel ist, mehr kann ich dazu leider nicht sagen.
Ja, das mit dem Runterladen kann man natürlich auch so sehen, allerdings gehe ich davon aus, dass die Internetverbindung garantiert rumzickt, wenn man sie wirklich braucht. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Linux für Spieler: Versuch einer Bestandsaufnahme - Wann gelingt der Durchbruch?

nett von euch mal über linux und gaming zu schreiben, allerdings hätte es etwas mehr sein können, ihr schreibt zum beispiel das die treiber installation unter ubuntu relativ einfach is mit dem eingebauten tool (name vergessen) man darf aber nich vergessen das die dort angebotenen treiber immer etwas älter sind und es deshalb grade bei nvidia besser is denn neuesten treiber manuel zu installieren (was nicht zu schwer ist).

Ausserdem gibt es noch andere firmen auser Valve die Linux Offiziel (manchmal auch innoffiziel unterstützen), es gibt zum beispiel gerüchte das Blizzard Linux noch in diesem Jahr unterstürzen will, und es is ne tatsache das es einen Nativen WoW Linux Client gibt der aber nie veröffentlicht wurde (keine ahnung warum), es gibt gerüchte das die cryengine3 schon lange unter linux läuft [Phoronix] There Exists A Native Linux Port Of CryEngine 3.

und die sache mit Wine is das es mit etwas arbeit ganz gut funktioniert, heute wurde 1.6 veröffentlicht was heist das die entwicklung zu 1.7 losgeht und man hoffen kann (ich hoffe ja auf einen anfang von dx10 und dx11) ausserdem gibt es ein neues (und auch irgendwie altes) projekt das DirectX auf Linux Portieren will was jetzt schon teilweiße besser läuft als Wine's eigene directx wrapper [Phoronix] Direct3D 9 Support Released For Linux Via Gallium3D, Running Games.

zu denn open-source treibern kann ich nicht viel sagen da ich diese nicht unterstütze, es is zwar ne gute sache aber das dauert noch jahre bis es auch nur annähernd an die proprietären treiber rankommt vor allem nouveau (der open-source nvidia treiber)

in sachen Programmen hat Linux ganz klar bessere karten es gibt zwar nicht so viele "professionelle" programme aber daführ sind die programme die es gibt alle gleich oder sehr ähnlich aufgebaut, und das beste is das man fast alle programme aus der konsole starten kann um mehr zu erfahren, das heist gibt es ein problem mit einem programm kann ich es einfach in der konsole starten und sehe genau was das problem auslöst und kanns beheben oder nach ner lösung googeln


zum abschluss sorry für fehler in der rechtschreibung Deutsch is nich meine Muttersprache.
 
AW: Linux für Spieler: Versuch einer Bestandsaufnahme - Wann gelingt der Durchbruch?

Linux ist einfach anders als Windows. Würden die Leute davon ausgehen das Software in Repos vorhanden ist und man nicht wie beim C&A am Wühltisch durch Internet klickt um Installer zufinden, wäre das der erste Kritikpunkt für jemanden der zum erstenmal Windows ausprobiert nachdem er nur Linux kennt. Dann würde er sich beschweren, warum dieses Windows nur 2 Dateisystem (FAT und NTFS) erkennt während Linux alles einbindet etc. etc.

Meine Test habe ich damals auf Arch Linux mit dem KDE Desktop ausgeführt. KDE schaltet alle Desktop Effekte ab, sobald eine Applikation in den Vollbild Modus geht und rendert direkt ohne Umwege zur Hardware. VSync war in den NVIDIA Einstellungen augestellt, wie auch in den Valley Einstellungen. Bei Windows genau das selbe. Bei beiden der derzeit neusten Treiber genommen und alle auf Maximum gestllt.

Diese kleinen Vorteile bringen Linux aber nix. Die Breite Masse braucht reproduzierbare identisch funktionierende PC Systeme. Und das kann Linux nicht bieten. Open Source ist da einfach Fluch und Segen zu gleich. Der Zug ist einfach abgefahren. Linux schön und gut, aber kein ernster Zocker der auch viele AAA Titel spielt, kann ernsthaft unter Linux zufrieden sein.
Windows ist im Grunde überall gleich und kinderleicht zu verstehen. Das ist der Vorteil. Abgesehen davon das eh nur Windows verkauft wird :ugly:
Selbst wenn MS ein neues Windows "bluescreen" ME lauchen würde, würde das (leider) nix an der uneingeschränkten Vormacht ändern.

Linux muss in meinen Augen nicht umfangreicher werden um Spieler und die breite Masse an sich anzusprechen. Es muss einfach einfacher werden. Und es muss ein System hinein. Das es dutzende Distributionen gibt, ist sicher kein Vorteil, wenn man am Markt vordringen möchte.

Ich persönlich habe mich schon mit mehreren Linuxsystemen auseinandergesetzt, so richtig glücklich wurde ich jedoch mit keiner. Zum arbeiten gefiel mir Ubuntu gut :daumen:
 
AW: Linux für Spieler: Versuch einer Bestandsaufnahme - Wann gelingt der Durchbruch?

Ubuntu ist auch Kacke, probier ich alle paar Monate mal aus, irgendwas haarsträubendes passiert dabei immer.
Außerdem ist es lahmer als XP (auf ner alten Singlecore Zweitkiste).
 
AW: Linux für Spieler: Versuch einer Bestandsaufnahme - Wann gelingt der Durchbruch?

Nur mal aus reinem Interesse: DX 9 scheint mit mehr oder weniger Aufwand unter Linux bei einigen Games zu funktionieren, aber wie sieht es denn momentan für die Zukunft und DX 11 aus? Hoffen auf ein Comeback von OpenGL? :huh:

DirectX ist meiner Meinung nach zum Aussterben verdammt; mittel-langfristig wird niemand mehr, der noch ganz bei Trost ist, seine Engine ausschließlich auf Windows auslegen.

...
Was auch gut ist so. Wieso soll man sich von EINER Stelle (MS-proprietär) vorschreiben lassen, wie die zukünftige Technik aussehen soll?
 
AW: Linux für Spieler: Versuch einer Bestandsaufnahme - Wann gelingt der Durchbruch?

Oh es gibt noch mehr Canon LiDe Geplagte. Wir sollten eine Selbsthilfe-Gruppe starten. :D Mein Problem ist ich habe ein LiDe 30. Funktioniert immer noch tadeloss. Bloss nicht unter Windows. Er läd zwar über Windows Update etwas und der Scanner ist da, aber halt auch irgendwie wieder nicht.

Musste für Vista64 meinen Lide25 verklopfen und einen Lide30 anschaffen. Ging gottseidank kostenneutral, aber der 25 war qualitativ besser.

Der 30 funktionierte einwandfrei mit Vista und 7.

Jetzt mit 8 wird er auch bei mir trotz Installation nicht als TWAIN-Gerät akzeptiert...glücklicherweise funktioniert die Canoscan Tool Box, mit der kann man (notgedrungen) auskommen.

BTT: Ich bin nicht der große Windows-Freund, aber ob durch mehr Konkurrenz für uns Spieler irgendetwas besser wird, bezweifle ich schwer.
Ich erinnere mich noch an die Zeit vor Direct3D, jeder Kartenhersteller hatte seine eigene Software, Spiele liefen entweder auf der, ODER auf der ODER vielleicht auf der ganz anderen Karte...
Der Aufwand, Spiele und Treiber für verschiedene Systeme anzupassen kostet Geld, und das wird entweder uns in Rechnung gestellt, oder es wird von anderen Teilbereichen der Entwicklung abgezwackt.
So oder so, wir verlieren.

Damit treffe ich keinerlei Aussage, welches OS nun besser oder wünschenswerter oder was auch immer ist.

Aber außer ideologischen Gründen fällt mir nichts ein, warum Spiele auch unter Linux laufen sollten.
Es steht jedem frei, Windows nur zum Zocken zu verwenden, und für alles andere ein OS seiner Wahl einzusetzen.

Wieso soll man sich von EINER Stelle (MS-proprietär) vorschreiben lassen, wie die zukünftige Technik aussehen soll?


Siehe oben. Das Setzen eines Standards hat definitiv viele Vorteile. Der Aufwand, den sonst herrschenden Wildwuchs in den Griff zu kriegen, steht einfach nicht dafür. Auch wenn vielleicht das eine oder andere kleine Detail tatsächlich
besser wäre, unterm Strich gewinnen wir dadurch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Linux für Spieler: Versuch einer Bestandsaufnahme - Wann gelingt der Durchbruch?

@ hl. Geist

DirectX darf man nicht als Vorschrift sehen, denke ich. Es hat auch seine Vorteile.
Der Windows-Markt ist immernoch sehr groß, außerdem kostet die gleichzeitige Entwicklung von OpenGL und DirectX einer Engine den Herstellern Geld. Es kann sein, dass es in Zukunft weniger Titel werden, die DirectX zwingend erfordern, aber man muss immernoch damit rechnen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Linux für Spieler: Versuch einer Bestandsaufnahme - Wann gelingt der Durchbruch?

Wenn ich es richtig im Kopf habe nutzt id OpenGL und kein DirectX, wenn ich korrigiert mich.
Es gibt also schon Engines die ohne DirectX auskommen.
 
AW: Linux für Spieler: Versuch einer Bestandsaufnahme - Wann gelingt der Durchbruch?

id steht damit aber auch allein auf weitem Flur...Carmack war schon immer anders als die anderen.
Und die Engine wird afaik leider nur mehr innerhalb Bethesda verwendet.

Und so sehr ich die id-engines mag, die Unterstützung von Open GL seitens ATI (und wahrscheinlich auch seitens Nvidia)
ist definitiv ausbaufähig.

Somit fängt man sich unter Umständen damit auch einige Probleme ein, die man mit Direct X nicht hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Linux für Spieler: Versuch einer Bestandsaufnahme - Wann gelingt der Durchbruch?

Zumal Carmack schon gesagt hat, dass DirectX die bessere API ist.
 
Ich wünsche mir das Linux in der Gamerwelt das Schatten da sein hinter sich lässt. Linux ist doch die einzige alternative zu Windows. Vielleicht würde Microsoft dann endlich mal aufwachen und ihre Jahre langen zahlenden PC Nutzer wieder mehr beachten.

Ubuntu kann ich nur jedem empfehlen, der seine ersten Schritte mit Linux gehen will.
 
AW: Linux für Spieler: Versuch einer Bestandsaufnahme - Wann gelingt der Durchbruch?

Ich wünsche mir das Linux in der Gamerwelt das Schatten da sein hinter sich lässt. Linux ist doch die einzige alternative zu Windows.

Sicher wäre das irgendwo schön, aber da Linux ja kein Windows sein will sehe ich hier schwarz. Das Problem ist schon in der Mentalität begründet ;) Was jetzt nicht negativ zu werten ist, aber eben wenn man eine flächendeckende Alternative zu Windows sucht.

Linux ist nicht Windows
 
AW: Linux für Spieler: Versuch einer Bestandsaufnahme - Wann gelingt der Durchbruch?

Oh es gibt noch mehr Canon LiDe Geplagte. Wir sollten eine Selbsthilfe-Gruppe starten.
Haha! Ich hjab genau das gleiche Problem! Bekomme meinen LiDE Scanner unter Windows 7 nicht zum Laufen und muss daher immer mit meinem Ubuntu Laptop scannen wo der Scanner outofthebox erkannt wird.

Ubuntu ist auch Kacke, probier ich alle paar Monate mal aus, irgendwas haarsträubendes passiert dabei immer.
Außerdem ist es lahmer als XP (auf ner alten Singlecore Zweitkiste).
Teste das ganze doch mal durch: http://www.phoronix-test-suite.com/
Auf die Ergebnisse bin ich gespannt
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Linux für Spieler: Versuch einer Bestandsaufnahme - Wann gelingt der Durchbruch?

Hoffen auf ein Comeback von OpenGL? :huh:

Na ich zumindest hoffe darauf. OpenGL war zu Halflife Zeiten deutlich schneller als DX und sah nicht schlechter aus. Ich hatte ja eigentlich gedacht, dass Sony vielleicht mit der PS4 OpenGL etwas mehr pusht aber die setzen ja auch auf DX 11.

AnthraX schrieb:
Das es dutzende Distributionen gibt, ist sicher kein Vorteil, wenn man am Markt vordringen möchte.

Sehe ich ganz genauso. Leider dürfte es grad bei einem Open Source OS schwer werden, das hinzubekommen. Jeder der auf Linux setzt hat irgendwo seine Lieblingsdistribution und weiß bestimmte Vorteile daran zu schätzen, was man ihnen auch nicht verübeln kann.
Man müsste quasi ein Paket schnüren in dem ALLES drin ist aber das ist wohl kaum machbar.

id steht damit aber auch allein auf weitem Flur...Carmack war schon immer anders als die anderen.
Und die Engine wird afaik leider nur mehr innerhalb Bethesda verwendet.

Und so sehr ich die id-engines mag, die Unterstützung von Open GL seitens ATI (und wahrscheinlich auch seitens Nvidia)
ist definitiv ausbaufähig.

Somit fängt man sich unter Umständen damit auch einige Probleme ein, die man mit Direct X nicht hätte.

Ja wenn man es allerdings forciert, würde sich da wohl schnell was tun. So ist das bei allen Sachen. Aus der Not geboren wird es schnell soweit verbessert bis es gut ist. Allerdings ist das Problem hier wirklich, dass id ziemlich allein dasteht. Daher sieht AMD vielleicht wirklich nicht unbedingt die Notwendigkeit dort viel zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück