Linux für den "Haupt" PC? Games?

AW: Linux für den "Haupt" PC? Games?

Ich nutze seit einiger Zeit Linux auf meinem Hauptrechner. Im Dualboot ist noch ein Win7 mit drauf.

Angefangen hat es um mal Linux auszuprobieren, mittlerweile fahre ich Win wochenlang gar nicht hoch. Ich nutze aktuell Ubuntu 16.04LTS zum arbeiten, surfen und auch zum spielen. Es hängt natrürlich von den Spielen ab die man so nutzt, aber in meinem Fall als passionierter CIV und Strategie Spieler habe ich eine mehr als ordentliche Auswahl in Steam an nativen Spielen, die auch alle Problemlos laufen (aktuell vor allem CIV 6, Warhammer und XCOM2), WoT läuft über WIne ebenfalls problemlos

Es gibt für mich nur 2 Gründe Win zu behalten, zum einen mein Jüngster, der (noch) keinen eigenen Rechner hat und unbedingt Win only Games zocken "muss" (:schief:) und dBpoweramp, dafür gibts einfach keinen adäquaten Ersatz unter Linux. Um das mit WIne zum Laufen zu bringen war ich aber bislang zu faul, mal sehen ob ich da mal mit ner VM rumspiele...

Fazit, es geht, abhängig von den eigenen Spielen sehr gut komplett auf Linux umzusteigen. Installation war sogar simpler als eine Win Installation, Es ist alles (!) sofort gelaufen, Bastelarbeiten waren (sehr zu meiner Enttäuschung) ebenfalls nicht zu erledigen.

Schau mal nach fre:ac . Das sollte das sein was dbpoweramp ersetzen kann.

Ich selber nutze Windows auch gar nicht mehr. Leider sind meine beiden "kleinen" auf Windows angewiesen da einige Schulprogramme nur unter Windows laufen.
 
AW: Linux für den "Haupt" PC? Games?

Schau mal nach fre:ac . Das sollte das sein was dbpoweramp ersetzen kann.

Tuts leider nicht...

AccurateRip gibt es bei keinem mir bekannten Ripper unter Linux (zumindest dann nicht, wenn man nicht in der Shell rippen möchte um dann die gebildete Checksumme händisch abzugleichen - das ist keine Vorgehensweise, sondern eine Zumutung...) und das Feature ist für mich quasi unverzichtbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Linux für den "Haupt" PC? Games?

Laut Rubyripper › Wiki › ubuntuusers.de kann RubyRipper wohl mit AccurateRip umgehen:

"Verarbeiten von Pregaps außer Track 1" ("Handling pregaps other than track 1"): Werden die Spuren in einzelne Dateien übertragen, muss entschieden werden, was mit den Pregaps geschehen soll. Wird kein Cuesheet benutzt oder sollen die gerippten Tracks später mit der AccurateRip-Datenbank {en} abgeglichen werden, sollte das Pregap angehängt werden (Append). Mit Cuesheet erreicht man mit Voranstellen (Prepend) ein authentischeres Abspielverhalten.

Ansonsten arbeite ich mit RipperX, bisher niemals Probleme gehabt. Ich vermisse es auch nicht, die Checksum nicht zu prüfen.
 
AW: Linux für den "Haupt" PC? Games?

Ich habe das schon ausprobiert, aber Checksummen händisch zu prüfen ist nicht meins. Bei mir gehts um mehr oder weniger große Mengen an CDs, die zu rippen sind (waren), da möchte ich so wenig wie möglich Handarbeit reinstecken, ich will ja in erster Linie Musik hören. Da ist dBpoweramp aus meiner Sicht absolut unschlagbar, weil es mir alles abnimmt. Nur Plex (das ich als UPNP Server auf meinem NAS nutze) muss noch händisch aktualisiert werden. Das geht aber per Click auch praktisch von allein.
 
AW: Linux für den "Haupt" PC? Games?

Gibt es denn für Linux ordentliche Grafikprogramme?
GIMP ist mir schon bekannt, aber ich suche etwas für den professionelleren Einsatz, das mit Adobe und Corel mithalten kann. Beide Software-Riesen produzieren zwar auch für Mac, aber bislang nicht für Linux :(
 
AW: Linux für den "Haupt" PC? Games?

Gibt es denn für Linux ordentliche Grafikprogramme?
GIMP ist mir schon bekannt, aber ich suche etwas für den professionelleren Einsatz, das mit Adobe und Corel mithalten kann. Beide Software-Riesen produzieren zwar auch für Mac, aber bislang nicht für Linux :(
Gimp lässt sich definitiv auch im professionellen Umfeld einsetzen. Zugegeben lahmen die meisten Filter etwas. Aber optisch kann die Problemlos mithalten. Dann gibt es da noch Krita. Für Vektorgrafik neben Inkscape auch noch Xara oder Karbon.

Ansonsten, wenn diese nicht zufriedenstellend sind, bleibt nur das Nutzen von Windows oder MacOSX und den kommerziellen Anwendungen.
 
AW: Linux für den "Haupt" PC? Games?

Ich kenne auch Leute die mit Blender Grafiken und Bilder bearbeiten. Ich selber komme damit aber nicht zurecht.
 
AW: Linux für den "Haupt" PC? Games?

Ich nutze Linux seit 2008 und möchte es nicht mehr missen.
Und ja, seit 2008 hat sich einiges in Punkto Linux und Gaming getan.Ich spiele selbst auch unter Linux einige Spiele.Allerdings fährt man mit Gaming und Windows immer noch besser.
Deshalb habe ich auf all meinen Systemen neben Linux auch Windows.
Warum nicht das Gute von beiden nutzen?
 
AW: Linux für den "Haupt" PC? Games?

Warum nicht das Gute von beiden nutzen?

Weil es den Workflow bricht. Wenn ich mal für 20-30min was anderes machen will, dann möchte ich nicht erst das komplette System rebooten.

Ich will meine Programme so lassen, wie ich sie brauche. Einfach den Workspace wechseln, kurze Pause, danach weiter.
 
AW: Linux für den "Haupt" PC? Games?

Ich nutze schon seit einigen Jahren verschiedene Systeme(iOS,Android,Linux,Windows).
Alle haben VOR und NACHTEILE… ich müsste ja ziemlich BLÖD sein, sie nicht zu nutzen.
Leider geht das Umschalten nicht so flott wie im Auto, wo ich von Benzin auf Autogas und umgekehrt umschalten kann.
Trotzdem überwiegen die Vorteile, mit unterschiedlichen Systemen arbeiten zu können, den vermeintlichen Nachteile eines Zeitverlustes!
 
AW: Linux für den "Haupt" PC? Games?

Ich wünschte ich könnte auch wechseln da ich nur ein Spiel Spiele Arma 3 wo auch erst an eine Linux Version gearbeitet wurde und bis jetzt nichts mehr passiert :/ und unter Wine läuft es wohl nicht leider.
Für alles andere nutze ich eh meine PS4 Pro. Das beste beispiel ist jetzt wieder Win10 updatet und Ark läuft nicht mehr ich kann es nicht mehr richtig beenden die Texturen sind matschig obwohl alles auf Epic ist :/
Und schade das Adobe Photoshop nicht für Linux zu haben ist.

Aber auf kurz oder Lang werde ich wohl wechseln weil Windows 10 mich immer mehr nervt.
 
Zurück