LGA 2066 für Kaby Lake X und Skylake X: Intels neue Gamer-Plattform?

AW: LGA 2066 für Kaby Lake X und Skylake X: Intels neue Gamer-Plattform?

Intels neue CPUs haben große Konkurrenz von Intels alten CPUs – selbst wenn Zen die Erwartungen enttäuschen sollte gibt es für Intel einen großen Markt von Sockel-1366-,1156- und 1155-Besitzern die auf einen Mittelklasse-Hexacore aufrüsten würden.
Ja, auf einen Hexacore auf mainstream platform für unter 300 Euro hätte ich Lust. Aber ihr 300++ Euro Zeug können sie behalten
 
AW: LGA 2066 für Kaby Lake X und Skylake X: Intels neue Gamer-Plattform?

Joa 6 Kerne mit OC-Option für 300 euronen wäre schon fein :D
Dann würden auch endlich mal mehr Spiele 6 Kerne richtig ausnutzen.
Die Mühe spart man sich halt da es eh kaum Anwender gibt.
 
AW: LGA 2066 für Kaby Lake X und Skylake X: Intels neue Gamer-Plattform?

Im Moment gibt es genügend Power für jeden Geldbeutel. In Vorraussicht auf steigende Preise auch bei Intel, ist man mit xy Jahre älterer Hardware auch in Zukunft noch ganz gut aufgehoben. Mein Favorit sollte Skylake-E werden aber auch ich möchte sparen und das bedeutet zukünftige Investitionen in Grafikleistung. 28 Lanes abzüglich 16 für Graka sind 12 Lanes Rest und 44 Lanes abzüglich 16+16 Lanes für 2xGraka sind 12 Lanes Rest, das ist Intel aber früh eingefallen hier anzupassen. :(
Und bei 20 Lanes für den PCI-E?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: LGA 2066 für Kaby Lake X und Skylake X: Intels neue Gamer-Plattform?

Also mir gefällt das gar nicht...
Kleinerer Cache als Broadwell-E bei den 6+-Kernern? Ich dachte immer bei Cache gilt "Größer=Besser". Außerdem ist das irgendwie schon ziemlich bitter, die ganzen K-CPUs auch noch auf die teure Plattform zu schieben... man zahlt schon für die CPU einen Aufpreis um Übertakten zu können, aber so wird die ganze Sache ja noch teurer.
Nicht, dass mich das aktuell stören würde... aber ich hatte eigentlich schon vor meinen Sandy-Bridge-E mit dem erscheinen von Skylake-E in Rente zu schicken... von den PCIe-Lanes sieht es ja ganz gut aus. Aber der Cache... nope. Da muss Intel mal ne sehr gute Begründung für liefern.
Dazu kommt dann sicher wieder eine verwirrende Nummerierung, wo man auf das letzte Detail achten muss um nicht die Katze im Sack zu kaufen. Na danke.

Ansonsten bleibt wie gesagt nur die Hoffnung, dass AMDs Zen es reißt, aber ich mache mir da keine Illusionen. Am Ende ist es wieder nicht genug um Intel im oberen Mainstream (gibts den dann überhaupt noch mit diesem 2066-Sockel bei Intel?) und High-End anzugreifen. Und ein Angriff auf die High-End-Schiene wär genau das was wir brauchen damit Intel mit dem wilden rumgewüte mit den Plattformen aufhört.

Naja, hoffentlich wird da bald Licht ins Dunkel kommen, ansonsten warte ich einfach noch eine Weile.
 
AW: LGA 2066 für Kaby Lake X und Skylake X: Intels neue Gamer-Plattform?

Ja, auf einen Hexacore auf mainstream platform für unter 300 Euro hätte ich Lust. Aber ihr 300++ Euro Zeug können sie behalten

Der 4 Kerner kostet ja schon 350€. Ich bezweifel, dass ein Sockel 1151 6 Kerner unter 400€ kosten wird, eher mehr, um einen Abstand zum 4 Kerner zu haben.
 
AW: LGA 2066 für Kaby Lake X und Skylake X: Intels neue Gamer-Plattform?

Der 4 Kerner kostet ja schon 350€. Ich bezweifel, dass ein Sockel 1151 6 Kerner unter 400€ kosten wird, eher mehr, um einen Abstand zum 4 Kerner zu haben.
Mei, wird halt dann von vielen, inklusive mir, nicht gekauft. Müssen sie sich überlegen, ob weniger Absatz wirklich zum gewünschten Umsatz führt...
 
AW: LGA 2066 für Kaby Lake X und Skylake X: Intels neue Gamer-Plattform?

Muss sagen, mittlerweile gefällt mir das nicht mehr. Erst erhöht Nvidia die Preise, jetzt wieder Intel... Bald muss man sich wieder Rechner für 3000 Mark -verzeihung- Euro kaufen, um aktuell zu bleiben.
Vor 3-4 Jahren war alles so günstig......

Ich habe gehört dass man auch ohne i7 6950X und GTX1080 PC Gaming betreiben kann.:ugly::D
 
AW: LGA 2066 für Kaby Lake X und Skylake X: Intels neue Gamer-Plattform?

Ich habe gehört dass man auch ohne i7 6950X und GTX1080 PC Gaming betreiben kann.:ugly::D

Muss man nicht, aber durch die Preiserhöhung muss man mit gleichem Budget generell ne ganze Leistungsklasse niedriger kaufen. Was wiederum relativ zum aktuell technischen Stand eine Minderung des Gegenwerts bedeutet.

Aber gut, vielleicht ist es auch einfach nur das natürliche auf und ab. Kann gut sein, dass Intel und Nvidia durch die erhöhung der Preise die "Trägheit der Masse" nutzen. Anfangs akzeptieren alle die Preise und wenn irgendwann die Verkaufszahlen zurückgehen, senkt man wieder die Preise, wohnigegen die Leute plötzlich kaufen wie verrückt. Ich denke mal, im schnitt lässt sich durch dieses auf und ab mehr Kaufinteresse erzielen, als mit stets gleichen Preisen.

Aber gut, von dem Thema hab ich eigentlich keine Ahnung . :ugly:
 
AW: LGA 2066 für Kaby Lake X und Skylake X: Intels neue Gamer-Plattform?

Es wird gar keinen 1151 Sockel mehr geben, steht doch da -> sondern sowohl für Skylake X (Nachfolger Brodwell-E) als auch Kaby-Lake X (Nachfolger Kaby-Lake) einen Chipsatz X299 für beide Architekturen.
Ich frag mich nur warum es immer noch auf heisst das diese Chipsatz- und CPU-Archtiekturen immer noch PCI-E 3.0 beherbergen werden. PCI-E4.0 ist immerhin schon lange fertig und etliche Peripheri-Firmen &Co haben schon Lizenzen dafür.
 
AW: LGA 2066 für Kaby Lake X und Skylake X: Intels neue Gamer-Plattform?

Nächstes Jahr kommt Coffee Lake. Bis jetzt ist noch nicht klar, ob dieser noch Sockel 1151 nutzen wird. Wäre möglich.
Es gibt aber zumindest die Angabe LGA 37,5 x 37,5 und das ist seit Jahren die baulichen Maße des Consumer Sockels bei Intel.

Also nur weil neue Server Plattformen erscheinen, wird es auch weiterhin die Consumer Plattform geben. Für 1151 kommt irgendwann ein Nachfolger. Ob schon mit Coffee Lake oder erst später, wird sich zeigen.
 
Zurück