LGA 2066 für Kaby Lake X und Skylake X: Intels neue Gamer-Plattform?

AW: LGA 2066 für Kaby Lake X und Skylake X: Intels neue Gamer-Plattform?

Eine neue Quad-Channel-Plattform mit bis zu 40-/44-Lanes ist keine Reaktion, sondern der naheliegende Nachfolger für den Sockel-2011-v3. Die Hexa-Channel-Plattform von Skylake-EP und -EX ist unnötig teuer und zu aufwendig für die meisten heutigen 2011-v3-Nutzer. Sie wurde seitens Intel auch nie für Single-CPU-Systeme genannt. Gerüchte über einen neuen "R"-Sockel zwischen H4 (1151) und P (LGA 3647) gab es bereits.
Davon unabhängig ist die hier erstmals getätigte Aussage, dass die übertaktbaren Quadcore-Modelle von der Mainstream- auf die Enthusiastplattform wechseln. Dies würde bedeuten, dass Intel Preis und Aufwand für ein Oberklasse-Gaming-System erhöht (nicht aber den Gewinn!), ohne dass ein Funktionsvorteil entsteht. Eine unpassendere Reaktion auf Zen-Octacors für die günstige AM4-Mittelklasse-Plattform ist schwer vorstellbar.
Eigentlich ist für Intel das genaue Gegenteil naheliegend: Hexacores im Sockel-1151-Package. Selbst unter der Annahme, dass Intel alle übertaktbaren CPUs auf einer hochwertigen Plattform konzentrieren und so einen ganzen Marktbereich an AMD abtreten möchte, sollte ein derartiger neuer "7790K"-Quadcore zumindest von den Skylake-X-Modellen abgeleitet, das heißt mit 28 Lanes und Quad-Channel-Interface ausgestattet werden. Die hier beschriebene Plattformstrategie sorgt einfach nur für Chaos und damit Unzufriedenheit beim Kunden, zusätzlichen Entwicklungsaufwand bei Intel und den Mainboardherstellern und ein breites Grinsen bei AMD.
Hm, ok. Dann hab ich es ursprünglich falsch verstanden, dachte auf dem Sockel kommen auch CPUs mit wenig Lanes, Channel und Cache und daher nicht so teuer. Quasi den enthusiast Sockel billiger machen, so hatte ich das interpretiert. Thx4info
 
AW: LGA 2066 für Kaby Lake X und Skylake X: Intels neue Gamer-Plattform?

Intel lahmt und wird langsam unsymphatisch.
 
AW: LGA 2066 für Kaby Lake X und Skylake X: Intels neue Gamer-Plattform?

Intel lahmt und wird langsam unsymphatisch.

Warum sollten die sich auch sonderlich groß anstrengen, eine richtige Konkurrenz seitens AMD gibt es aktuell leider weniger - noch ( schielt auf Zen...)
Und deren Preispolitik deckt sich meiner Meinung nach mit der von Nvidia...was neu ist MUSS teuer sein, auch wenn es nicht signifikant mehr Leistung bringt...
Habe bis jetzt noch keine Probleme mit meinem betagten i7 3770k gehabt in Games, zumindest ist mir jetzt nichts dergleichen aufgefallen.

Also heißt es für mich eh warten, mehr als 300€ möchte ich eh nicht für ne CPU ausgeben und was ich aktuell dafür bekommen würde (neu zumindest) lohnt sich aus meiner Sicht nicht wirklich...
 
AW: LGA 2066 für Kaby Lake X und Skylake X: Intels neue Gamer-Plattform?

Ich bin mal gespannt wie sich der reduzierte Cache auf Performance und Preis auswirkt. Theoretisch müssten die CPUs dann ja billiger werden, allerdings halte ich das für wenig wahrscheinlich. Ansonsten ist der neue Sockel ja ganz interessant. 44 PCIe-Lanes sind erst mal nicht schlecht.
 
AW: LGA 2066 für Kaby Lake X und Skylake X: Intels neue Gamer-Plattform?

Bevor Intel die älteren CPUs billiger macht holen die extra die K Serien raus damit die ja nicht billiger werden, verkaufen stattdessen die Non Ks!!!
 
AW: LGA 2066 für Kaby Lake X und Skylake X: Intels neue Gamer-Plattform?

Ich muss mal meine Glaskugel zur Reparatur bringen, da stimmt was nicht.

Ich war der Annahme, dass Intel eine Plattform abschaffen bzw. beide Desktopplattformen zusammen legen würde, auf Grund von Kostenersparnis im schrumpfenden Desktopmarkt. Statt dessen machen Sie die, zwei Plattformen noch komplizierter. Beim 5820K hab ich ja schon nicht mehr durch geblickt, aber jetzt noch nen Prozi mit 16 Lanes da blickt ja kein Mensch mehr durch.

Bis Kaby Lake X ist es, aber noch mindesten 1 Jahr hin, vlt. soll der gegen den kleinen AMD ZEN 4 Kerner antreten. Wäre für mich natürlich interessant, wenn dadurch Intel bzw. AMD mal nen richtigen bezahlbaren 8 Kerner anbieten würden. Dann kämen auch die Softwarefritzen mal in die Pötte und würden mal gescheit skalierende Anwendung auf breiter Front raushauen, mit dem ich und alle anderen mit 6+ Kernen auch profitieren könnte. Abseits BONIC und diversen Videoschnittprogrammen schauckeln die zwei zusätzlichen Kerne bei mir nur die Eier und dann soll ich noch 2 Kerne mehr für Tausend Euronen kaufen? Klar, Bock hätt ich ja schon auf nen 8 Kerner, aber mehr wie 500€ würde ich dafür nicht einfach ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: LGA 2066 für Kaby Lake X und Skylake X: Intels neue Gamer-Plattform?

Mein Xenon 1230.v2 hat schlanke 210€ gekostet rockt jedes Game mehr als ausreichend. Kein aktueller Prozi für 210€ kann da P/L auch nur ansatzweise mithalten. Abgesehen davon das ein gutes Z77 Board auch noch günstig zu nennen war. Mein AS Rock lässt die 3,7 Ghz TurboKerntakt @all Cores zu. Warum zur Hölle sollte man da auf was aktuelles von Intel aufrüsten?
 
AW: LGA 2066 für Kaby Lake X und Skylake X: Intels neue Gamer-Plattform?

Was ist mit Cannonlake? Ist das jetzt quasi der Kabylake-X. Und wird der Kabylake, dann der letzte Prozessor für 1151?
 
AW: LGA 2066 für Kaby Lake X und Skylake X: Intels neue Gamer-Plattform?

NAJA..... Die Preise braucht Intel gar nicht erst höher zu setzen! Ist echt an der Zeit 6kerner als Mainstream durchzusetzen, sodass auch die progger endlich mehr als 4 kerne wirklich nutzen.

Irgendwie macht es schon noch Sinn die größere Plattform zu pushen. Der Aufpreis bietet immerhin deutlich mehr lanes für SLi, mehrere 4x SSD usw. also so oder so oder so muss ein entsprechender Gamer in Zukunft sowieso zu 20xx greifen. Die billigen 10xx Plattformen nach wie vor Mainstream und da gibt es zu hauf Leute, die das Wort übertakten eh nicht kennen.... ebenso nix mit mehreren SSD anfangen können und auch nur eine Mittelklasse GPU benutzen.

Dacht auch erst 2011 zu kaufen, aber der Stromverbrauch ist mir zu hoch und ich hab kein Spiel, jenes ernsthaft von mehr als 4 Kernen profitiert. drum 6700k vorab... Vielleicht kommt ja jetzt mal so langsam was interessantes dabei raus. z.B. 6 Kern mit idle <50W. We will see
 
AW: LGA 2066 für Kaby Lake X und Skylake X: Intels neue Gamer-Plattform?

Sehr bitter vor allem für die preisbewussteren i5 Käufer. Man kann somit weder schnellen RAM noch K CPUs nutzen, ohne auf die teuren Mainboards zu setzen.

Hinzu kommt auch noch, dass die Non-K CPUs ja relativ niedrig geteaktet sind, während die K CPUs standardmäßig sehr hoch takten. Als non-K käufer verliert man somit nicht nur die Möglichkeit zum OC, sondern man büßt auch ordentlich Grundleistung ein.

Na ja, mir kanns erstmal egal sein, ich bin versorgt. Wenn Intel so weiter macht, war das ja noch ein richtig guter Kauf...

Ich versteh aber trotzdem nicht, was Intel sich da einbildet. Der PC Markt schrumpft angeblich, die Leistungssprünge werden immer kleiner und Intel erhöht trotzdem die Preise und verschärft Restriktionen.

Muss sagen, mittlerweile gefällt mir das nicht mehr. Erst erhöht Nvidia die Preise, jetzt wieder Intel... Bald muss man sich wieder Rechner für 3000 Mark -verzeihung- Euro kaufen, um aktuell zu bleiben.
Vor 3-4 Jahren war alles so günstig......
 
AW: LGA 2066 für Kaby Lake X und Skylake X: Intels neue Gamer-Plattform?

Ich bin mal gespannt wie sich der reduzierte Cache auf Performance und Preis auswirkt. Theoretisch müssten die CPUs dann ja billiger werden, allerdings halte ich das für wenig wahrscheinlich. Ansonsten ist der neue Sockel ja ganz interessant. 44 PCIe-Lanes sind erst mal nicht schlecht.
Ne stärkere Grafikeinheit kommt rein, fertig^^
 
AW: LGA 2066 für Kaby Lake X und Skylake X: Intels neue Gamer-Plattform?

Muss sagen, mittlerweile gefällt mir das nicht mehr. Erst erhöht Nvidia die Preise, jetzt wieder Intel... Bald muss man sich wieder Rechner für 3000 Mark -verzeihung- Euro kaufen, um aktuell zu bleiben.
Vor 3-4 Jahren war alles so günstig......

Stimme dir da zu!
Wenn man sich das Leistungsplus über die letzten paar Jahre so anschaut, dann macht es aktuell einfach keinen Sinn seine 4 Jahre alte CPU zu tauschen, solange wie meine i7 3770k hatte ich schon lange nicht mehr drin...
Aktuell habe ich nur nen neues Gehäuse genommen und ne weitere SSD eingebaut, der Rest steht seid dem ich die CPU gekauft habe und die Grafikkarte halt mal gewechselt, aber da gibts oder gabs ja auch größere Sprünge in der Leistung....
Mal schauen was Zen auf dem Markt bringt an Preis-Leistung, vielleicht lange ich dann einfach mal zu um den ''Underdog'' zu unterstützen und mal was neues zu haben, einen fairen Preis für gute Leistunf vorraus gesetzt...aber dort heißt es auch abwarten...
 
AW: LGA 2066 für Kaby Lake X und Skylake X: Intels neue Gamer-Plattform?

Ich wollte diese Woche einen 6850K und ein 2011-3 Board kaufen und meine 3930k damit ersetzen. Sollte man jetzt doch lieber warten bis was neues kommt ?
 
AW: LGA 2066 für Kaby Lake X und Skylake X: Intels neue Gamer-Plattform?

Ich wollte diese Woche einen 6850K und ein 2011-3 Board kaufen und meine 3930k damit ersetzen. Sollte man jetzt doch lieber warten bis was neues kommt ?
Auf AMD Zen würde ich auf jeden Fall warten. Auch wenn deine Wahl bei Intel bleibt. Vielleicht kannst ja dann 100 Euro sparen, who knows?
 
AW: LGA 2066 für Kaby Lake X und Skylake X: Intels neue Gamer-Plattform?

da es selben sokel ist muss man wohl ein highend mainboard um nur ein "günstigen" 4 Kerne gaming rechner kaufen

es wird wohl teuer
 
AW: LGA 2066 für Kaby Lake X und Skylake X: Intels neue Gamer-Plattform?

CPU's und Grafikkarten sind halt die teuersten Komponenten in einem PC.
Und gerade hier haben die 2 Firmen ein So-gut-wie-Monopol.
Da muss man sich nicht wundern das die Preise steil gehen.
Auf AMD hoffen, oder eben auf Nvidia/Intel das sie mit AMD einen schönen Deal eingehn.

Finde die Entwicklung mit dem extra OC-Sockel jetzt auch nicht so schön.
Aber mein Haswell i5 reicht noch ne Weile, also was solls :P
 
AW: LGA 2066 für Kaby Lake X und Skylake X: Intels neue Gamer-Plattform?

Hm, ok. Dann hab ich es ursprünglich falsch verstanden, dachte auf dem Sockel kommen auch CPUs mit wenig Lanes, Channel und Cache und daher nicht so teuer. Quasi den enthusiast Sockel billiger machen, so hatte ich das interpretiert. Thx4info

Es wäre zwar technisch machbar, beschnittene Sockel-20??-Mainboards zu einem etwas geringeren Preis anzubieten, aber zumindest für die 28-Lane-CPUs hat das bislang niemand gemacht, mit Ausnahme der Mini-ITX-X99-Modelle von Asrock. Da bei einer entsprechenden Anpassung des Mainboards nicht einmal mehr die Möglichkeit bestände, durch Kauf einer neuen CPU Vorteile aus der Plattform zu ziehen, stünde der Sinn eines 16-Lane-Sockel-2066-Mainboards auch in Frage. Ähnlich wie bisher würde ich also erwarten, dass sich alle Mainboards an der besten CPU der Plattform orientieren und entsprechend teuer wären. Das ist ja eigentlich auch der Hintergedanke getrennter Plattformen: Man hat getrennte Umgebungen für günstige Mainboards/CPUs und teure Mainboards/CPUs.


Was ist mit Cannonlake? Ist das jetzt quasi der Kabylake-X. Und wird der Kabylake, dann der letzte Prozessor für 1151?

Cannonlake ist der Nachfolger von Kabylake. Über einen Cannonlake-X, der Skylake-X oder Kabylake-X beerben könnte, gibt es bislang keine Gerüchte. Selbst Kabylake-X war mir bis zu dieser merkwürdigen Meldung hier kein Begriff. Die ursprüngliche Annahme lautete Skylake-E => Cannonlake-E, genauso wie Broadwell-E auf Haswell-E folgte, ohne dass es dazwischen einen Devils Canyon-E gegeben hätte. Ob Intel von diesen Abnahmen nur im verwendeten Buchstaben abweicht oder noch mehr Änderungen plant, weiß aber nur Intel.
Gerücht des heutigen Tages ist ein "Coffee Lake H" mit 6 Kernen in 14 nm, der Kaby Lake H/S (nicht X, sondern die 1151-Ausführung!) nach oben ergänzen soll, noch bevor Cannonlake für Sockel-H erscheint.
 
AW: LGA 2066 für Kaby Lake X und Skylake X: Intels neue Gamer-Plattform?

Gerücht des heutigen Tages ist ein "Coffee Lake H" mit 6 Kernen in 14 nm, der Kaby Lake H/S (nicht X, sondern die 1151-Ausführung!) nach oben ergänzen soll, noch bevor Cannonlake für Sockel-H erscheint.

Den bräuchte Intel aber nur, wenn AMD mit Zen erfolgreich am Markt ankommen und Intel dadurch unter Druck setzen kann.
Solange aber keiner Weiß, was Zen tatsächlich reißen wird, ist das alles Spekulation -- oder Intel weiß doch schon mehr als andere.
 
AW: LGA 2066 für Kaby Lake X und Skylake X: Intels neue Gamer-Plattform?

Intels neue CPUs haben große Konkurrenz von Intels alten CPUs – selbst wenn Zen die Erwartungen enttäuschen sollte gibt es für Intel einen großen Markt von Sockel-1366-,1156- und 1155-Besitzern die auf einen Mittelklasse-Hexacore aufrüsten würden.
 
Zurück