LGA 2066 für Kaby Lake X und Skylake X: Intels neue Gamer-Plattform?

AW: LGA 2066 für Kaby Lake X und Skylake X: Intels neue Gamer-Plattform?

Sieht nach Preissteigerung aus.
Der 4 Kerner wird 350-400€ kosten. der 6 Kerner dann 500-700€. 8 Kerner 1000 oder darüber und der 10 Kerner ist dann beim Mond.

Und das kauft wer, der schon nen SandyBridge++ hat? Ich sicher nicht...
 
AW: LGA 2066 für Kaby Lake X und Skylake X: Intels neue Gamer-Plattform?

Na das wird aber dann ein recht teurer Spass denke ich :schief:. Naja soll mir auch egal sein, ich warte eh auf ZEN.
 
AW: LGA 2066 für Kaby Lake X und Skylake X: Intels neue Gamer-Plattform?

Sicher das es die CPU ist? Die ist eigentlich noch relativ aktuell..

Ja aber Arma 3 + Aufnahme lässt die CPU da leider schon überfordern ^^'
Ohne aufnamne geht es zwar zu ca 90 % in Ordnung, merke aber, dass ich ebenfalls bei den Arbeitsspeicher damals nicht hätte sparen sollen.
Arma 3 brauch CPU Leistung und Arbeitsspeichergeschwindigkeit :ugly:
 
AW: LGA 2066 für Kaby Lake X und Skylake X: Intels neue Gamer-Plattform?

Wird dann der Kabylake i5-K für 1151 oder für 2066 kommen?

Übersicht sieht anders aus.
 
AW: LGA 2066 für Kaby Lake X und Skylake X: Intels neue Gamer-Plattform?

Ja aber Arma 3 + Aufnahme lässt die CPU da leider schon überfordern ^^'
Ohne aufnamne geht es zwar zu ca 90 % in Ordnung, merke aber, dass ich ebenfalls bei den Arbeitsspeicher damals nicht hätte sparen sollen.
Arma 3 brauch CPU Leistung und Arbeitsspeichergeschwindigkeit :ugly:


Arma 3 kannste ne Pfeife rauchen. Das Spiel ist einfach schlecht optimiert. PUNKT. Die Frostbite-Engine oder Cryengine zeigen doch genau das Gegenteil, nämlich gute Optimierung auf dem PC. Die Hardware wird sehr effizient genutzt.
 
AW: LGA 2066 für Kaby Lake X und Skylake X: Intels neue Gamer-Plattform?

Ich hoffe, das es AMD gelingt, den AM4-Sockel für ALLE zukünftigen CPUs der nä. 3-5 Jahre zu fertigen. Die Autoindustrie macht es ja mehr oder weniger vor: eine Plattform mit verschiedenen Karosserievarianten und Motoren. Falls AMD diese Kunststück vollbringt, kann Intel einpacken, da deren Ruder nur sehr schwer und schnell genug, rumzureissen sein wird. Habe selbst ein Z170+ i5 6600K und bin sehr zufrieden, aber ein Sechs-oder Achtkerner, mit vernünftigen Preisen, sollte längst im Mainstream angekommen sein. Manchmal habe ich den Eindruck, man packt bewußt ein paar neue, aber unbedeutende Features rein, um eine neue Plattform nebst Preisgestaltung, zu rechtfertigen.
Gruß T.
 
AW: LGA 2066 für Kaby Lake X und Skylake X: Intels neue Gamer-Plattform?

Und schon wieder teurer?
Es wird höchste Zeit für Zen! :motz:
 
AW: LGA 2066 für Kaby Lake X und Skylake X: Intels neue Gamer-Plattform?

Einen LGA2066 würde man wohl kaum für eigens designte "Spiele-CPUs" mit minimal höherem Takt entwickeln.
Da kommen nur die CPUs aus der Server-/Xeon-Reihe drauf, wo man die Teile die kaputt sind, deaktiviert.

Das ist vermutlich der ganze Trick.
Eine K-CPU wird es zumindest für die S1151-Plattform noch geben.
Die ganzen Käufer will man doch sicher noch abgrasen und nicht im Regen stehen lassen.
So schlau wird Intel schon sein.

Echtes Spieler-Argument wäre die Anbindung von 28 oder 44 PCI-Lanes für SLI / CF-Systeme. Das gibts aber nicht.
Also somit auch keinen Kaufanreiz für diese Zwischen-Plattform. Die wird vermutlich links liegen gelassen.
Upgrade-Not gibt es seit Haswell für Spiele ohnehin nicht mehr.

Und 6/8-Kerne braucht man auch noch nicht. Die meisten Spiele kommen ja nicht mal mit 4 Kernen ordentlich klar. Es gibt genügend Tests mit hochgetakteten i7-5960X u.a. CPUs.
2016 kommen mir vielleicht 5 Titel in den Sinn, wo der Nutzen des 5. Kerns 10% übersteigt. Und da ist der Witcher 3-DLC schon mit dabei, und das Spiel konnte das schon letztes Jahr.
Vielleicht tut sich was mit den neuen Next-New-Gen Konsolen, wo sich scheinbar die CPU-Leistung nochmal verbessert, nochmal was. So wirklich glaube ich nicht daran.

Ein großer Cache wirkt sich derzeit noch recht günstig aus, was der i7-5775C eindrucksvoll belegt. Dieser weiterentwickelt könnte die Spieler-Nische bedienen. Der Quatsch aus der News jedoch nicht.
 
AW: LGA 2066 für Kaby Lake X und Skylake X: Intels neue Gamer-Plattform?

Und schon wieder teurer?
Es wird höchste Zeit für Zen! :motz:
Ich frag mich echt, wann der Umsatzrückgang bei Intel endlich mal so deutlich ist, dass sie günstigere 6-Kerner anbieten. Scheinbar aber nicht nötig, solange so viele von Sandy/Ivy Bridge auf Skylake aufrüsten. Würde mir nicht in den Sinn kommen. Aber der Markt gibt es scheinbar her, vielleicht bin ich einfach nur in der Minderheit [emoji13]
 
AW: LGA 2066 für Kaby Lake X und Skylake X: Intels neue Gamer-Plattform?

letztendlich wird dadurch nur vom eigentlichen Problem abgelenkt: Warum kann ich mit meiner CPU nicht das machen was ich will?!? Und wenn ich eine nonK-CPU übertakten will, dann ist das meine Sache und nicht die von Intel.

Im Kern ist es nämlich total egal in welchen Sockel/Plattform die K-CPUs hinwandern, wenn einfach jeder mit seiner CPU machen könnte was er wollte.

Öffensichtlich ist das mittlerweile jedem egal und Intel hat das nun durchgesetzt...mit genau solchen Aktionen wie zb. dieser hier im Artikel
 
AW: LGA 2066 für Kaby Lake X und Skylake X: Intels neue Gamer-Plattform?

Na das wird aber dann ein recht teurer Spass denke ich :schief:. Naja soll mir auch egal sein, ich warte eh auf ZEN.

Man sollte nicht der Annahme anheim fallen, dass bei der hier erhofften guten Leistung ZEN irgendwie besonders günstig wird. Man vergleiche das nur mit der Veröffentlichung der Fury X und der Nano mit direkter Angleichung zur Konkurrenz. Oder ist die Aussage so zu interpretieren, dass ZEN gekauft wird, egal was es kosten wird?

Ich hoffe, das es AMD gelingt, den AM4-Sockel für ALLE zukünftigen CPUs der nä. 3-5 Jahre zu fertigen. Die Autoindustrie macht es ja mehr oder weniger vor: eine Plattform mit verschiedenen Karosserievarianten und Motoren. Falls AMD diese Kunststück vollbringt, kann Intel einpacken, da deren Ruder nur sehr schwer und schnell genug, rumzureissen sein wird...

Naja, Intel mit einem schwerfälligen Tanker zu vergleichen wird der Sache nicht gerecht. Insbesondere wäre es ihnen ein leichtes, ihren ungeliebten Konkurrenten binnen Stunden preislich massiv unter Druck zu setzen, wenn man es denn wollte. Man sollte zudem nicht vergessen, dass insbesondere die Boardpartner ein reges Interesse daran haben, dass auch regelmäßig Boards gekauft werden. Ein Board dass man für Jahre nutzen kann wollen diese nämlich gerade NICHT (so gut das für den Endkunden auch wäre).

Ich frag mich echt, wann der Umsatzrückgang bei Intel endlich mal so deutlich ist, dass sie günstigere 6-Kerner anbieten. Scheinbar aber nicht nötig, solange so viele von Sandy/Ivy Bridge auf Skylake aufrüsten. Würde mir nicht in den Sinn kommen. Aber der Markt gibt es scheinbar her, vielleicht bin ich einfach nur in der Minderheit [emoji13]

Wohl schlicht Angebot und Nachfrage. Das Angebot auf Seiten AMDs ist halt derzeit dürftig und ZEN mit der Ankunft im Markt noch mit Fragezeichen versehen, zumindest wenn man die Leistung jetzt benötigt.

letztendlich wird dadurch nur vom eigentlichen Problem abgelenkt: Warum kann ich mit meiner CPU nicht das machen was ich will?!? Und wenn ich eine nonK-CPU übertakten will, dann ist das meine Sache und nicht die von Intel.

...

Willkommen in der Realität. Du kannst mit der CPU genau das machen, wofür sie beworben wurde. Ich sehe da keine Beeinträchtigung.
 
AW: LGA 2066 für Kaby Lake X und Skylake X: Intels neue Gamer-Plattform?

Zum glück reicht mein 6600K für die nächsten 2 Jahre noch aus, danach werd ich wohl auf LGA 2066 umsteigen, sobald der Early Bird Aufschlag für Skylake X vorbei ist.
 
AW: LGA 2066 für Kaby Lake X und Skylake X: Intels neue Gamer-Plattform?

Wie groß ist den der einfluß bei dem CPU LL Cache Skaylake X mit 13,75MB zu Brodwell bis zu 25MB.Oder wie stark beeinflußt das die Leistung
der genannten CPU,s "hypotetisch" würde ich gerne wissen?Kann man das simulieren?

Du kannst zwar mit etwas Aufwand sowas für konkrete Fälle simulieren aber die Aussagekraft ist dann auch nur für genau den Fall da.

Hintergrund: Benutzt deine Anwendung/Spiel 10 MiB Cache dann ist der Leistungsunterschied zwischen 13,75 MiB und 25 MiB genau Null. Benutzt deine Anwendung dagegen 15 MiB Cache kann der 13,75 MiB-Prozessor im Extremfall sehr, SEHR viel langsamer sein da er immer auf den im Vergleich zum Cache unglaublich lahmen RAM warten muss.
 
AW: LGA 2066 für Kaby Lake X und Skylake X: Intels neue Gamer-Plattform?

Naja, vielleicht sind das Vorbereitungen auf Zen, da dann die 6-Kerner und 8-Kerner günstiger werden müssen. Wäre zumindest meine Hoffnung. Weil von ner Sandbrücke aufzurüsten war bisher ja fast nur Geld raus schmeißen ohne großen Nutzen. Ihre 4-Kerner für 350 Euro können sie jedenfalls behalten.

Eine neue Quad-Channel-Plattform mit bis zu 40-/44-Lanes ist keine Reaktion, sondern der naheliegende Nachfolger für den Sockel-2011-v3. Die Hexa-Channel-Plattform von Skylake-EP und -EX ist unnötig teuer und zu aufwendig für die meisten heutigen 2011-v3-Nutzer. Sie wurde seitens Intel auch nie für Single-CPU-Systeme genannt. Gerüchte über einen neuen "R"-Sockel zwischen H4 (1151) und P (LGA 3647) gab es bereits.
Davon unabhängig ist die hier erstmals getätigte Aussage, dass die übertaktbaren Quadcore-Modelle von der Mainstream- auf die Enthusiastplattform wechseln. Dies würde bedeuten, dass Intel Preis und Aufwand für ein Oberklasse-Gaming-System erhöht (nicht aber den Gewinn!), ohne dass ein Funktionsvorteil entsteht. Eine unpassendere Reaktion auf Zen-Octacors für die günstige AM4-Mittelklasse-Plattform ist schwer vorstellbar.
Eigentlich ist für Intel das genaue Gegenteil naheliegend: Hexacores im Sockel-1151-Package. Selbst unter der Annahme, dass Intel alle übertaktbaren CPUs auf einer hochwertigen Plattform konzentrieren und so einen ganzen Marktbereich an AMD abtreten möchte, sollte ein derartiger neuer "7790K"-Quadcore zumindest von den Skylake-X-Modellen abgeleitet, das heißt mit 28 Lanes und Quad-Channel-Interface ausgestattet werden. Die hier beschriebene Plattformstrategie sorgt einfach nur für Chaos und damit Unzufriedenheit beim Kunden, zusätzlichen Entwicklungsaufwand bei Intel und den Mainboardherstellern und ein breites Grinsen bei AMD.
 
AW: LGA 2066 für Kaby Lake X und Skylake X: Intels neue Gamer-Plattform?

Bin ich der einzige, dem das ganz und gar nicht gefällt?

Das einzige was Intel damit erreicht ist, dass Übertakter und Leute die etwas mehr Leistung haben wollen, nun die teure Enthusiastenplattform nehmen müssen. War wohl auch doof, dass die eigenen Vierkerner auf der ~100€ Plattform die Sechs-, Acht- und Zehnkerner auf der High-End-Plattform bei Spielen abgehängt haben. Und dann bekommen die Vierkerner nicht mal mehr PCIe-Lanes oder mehr Cache?

Man darf also abkürzen: Man kauft die teure Plattform, ohne von dieser zu profitieren. Bitte, bitte AMD, bringt Intel mit Zen mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurück.
 
AW: LGA 2066 für Kaby Lake X und Skylake X: Intels neue Gamer-Plattform?

wenn der 4 kerner jetzt auf die plattform 2066 umzieht und trotzdem nur dualchannel bietet, dann dürfte es dann auch soweit kommen, dass man einen sechs kerner mit dual channel betreiben kann
 
Zurück