Special LG Ultragear OLED 45GR95QE-B im Test: Der OLED-Traum eines jeden Breitbild-Zockers

Die lächerlich geringe PPI Anzahl und die noch lächerlichere Helligkeit machen den Monitor von Anfang an extrem unattraktiv..

Holt euch lieber den 42C2 oder halt den C3 wenn er im Angebot ist, aber nicht dieses Drecksteil.
Also den TV mit noch weniger Helligkeit holen, wenn einen das stört?
 
Bin das nur ich, oder wird die native Panelauflösung nicht ein einziges mal im Test erwähnt?
Also abgesehen von des Specs am Ende des Artikels...

Ist für mich eigentlich eher einer der wichtigeren Faktoren wenn es um Desktop Monitore geht.
Allerdings muss ich sagen, dass ich so ein riesen Ding nicht unbedingt direkt vor der Nase haben muss.
Ich hab' ein 32" 16/9 Gerät und selbst das ist schon hart an der Grenze, wenn man nicht gerade
einen Monsterschreibtisch hat.
 
Zweite Seite bei Bildqualität, allerdings nicht als Pixelangabe.
"bei einer UWQHD-Auflösung."

Ja, kann man durchgehen lassen, so allerdings nicht sonderlich eindrücklich.
Wer selten die entsprechenden Abkürzungen benutzt, müsste wohl erstmal nachschlagen...
Ob das dann sinnvoll ist, wenn man mit Zollangaben und ppi hantiert aber die native Auflösung
nicht ausschreibt, lasse ich mal im Reich des individuellen Geschmacks... :ka:
Hätte selbige normalerweise in der ersten 1-2 Absätzen erwartet. Quasi als Grundinformation.
 
Normalerweise sollte man das tun, ja.
Aber da die ppi ja nicht sonderlich hoch sind, wird als kurzer Nebensatz erwähnt und hauptsächlich die Vorteile erwähnt.
Selbst die "kuriose" Fernbedienung hat mehr Aufmerksamkeit gekriegt.
 
Interessiert es niemanden wie tief man den Bildschirm einstellen kann? Meine Unterkannte des Monitors zum Tisch.
Gerade bei den aktuellen größeren Diagonalen (zb 27zoll+ bei 16/9)
Bei meinem alten von LG war es zwar auch einstellbar aber nur von zu hoch bis viel zu hoch(min ~9cm).
Aktuell habe ich einen Dell der bis auf 3cm runter geht, was viel viel angenehmer ist.
Leider wird dieses kaum Thematisiert.
 
Der TV ist um einiges heller, vor allem im HDR Betrieb, aber auch im SDR. Wovon sprichst du also?
Ganzflächigem weiss.
Da schafft der C2 42" dauerhaft 177cd/m² in SDR und 108cd/m² in HDR und der 45GR95 203cd/m² sowie 139cd/m².
Peak 2% Window: C2 678cd/m² GR95 675cd/m².
Wo ist der C2 jetzt um einiges heller?
Quellen:
 
Ich kann es eigentlich nicht oft genug sagen: für mich die absolute Enttäuschung dieser Monitor.
Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, wie ich eine Note 1- mit meinem (kurzen) Eindruck auf der IFA überein bringen soll, denn wenn eines ganz klar ist: die PPI sind aus der Hölle.
Man ist ständig geneigt die Einstellungen zu prüfen um sicher zu sein, dass man auch wirklich die native Auflösung gewählt hat, ob der "krümeligen" Ränder an allen Objekten im Spiel - trotz AA. Die Auflösung in Verbindung mit der Bildfläche ist halt einfach der absolute Spaßkiller. Ich verstehe nicht, warum man hier seitens LG nicht zumindest auf eine 3840x1600er Auflösung gegangen ist.
Warum mich das so aufregt? Weil ich gerne einen 38" oder meinetwegen 45" 21:9 OLED haben möchte und nun nochmal 1-2 Jahre drauf warten muss (wenn überhaupt je einer kommt). Jetzt muss wohl mein 21:9 IPS X34 noch ne Weile halten oder ich mach den Zwischenschritt zu einem 34" OLED. 16:9 geht gar nicht ;)
Vielleicht reicht ja der kurze Einblick auf der IFA nicht aus. Lief darauf überhaupt ein Spiel?
Ich habe den Monitor und bin zufrieden. Zuvor hatte ich einen 49zoll 4K TV auf dem Schreibtisch. Der Vorteil gegenüber 4K ist auch die wesentlich bessere Performance. Jetzt reicht mir auch erstmal wieder die RTX 3070 bis zur 5000er Gen aus, die in 4K schon ziemlich die Puste ausging. Ist aber nur meine Meinung... ich sage nicht, dass höhere Auflösung Quatsch ist, aber ich bin zufrieden, sogar begeistert. Ich habe ihn für knapp unter 1000 Euro erworben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht reicht ja der kurze Einblick auf der IFA nicht aus. Lief darauf überhaupt ein Spiel?
Ich habe den Monitor und bin zufrieden. Zuvor hatte ich einen 49zoll 4K TV auf dem Schreibtisch. Der Vorteil gegenüber 4K ist auch die wesentlich bessere Performance. Jetzt reicht mir auch erstmal wieder die RTX 3070 bis zur 5000er Gen aus, die in 4K schon ziemlich die Puste ausging. Ist aber nur meine Meinung... ich sage nicht, dass höhere Auflösung Quatsch ist, aber ich bin zufrieden, sogar begeistert. Ich habe ihn für knapp unter 1000 Euro erworben.
🤷🏻‍♂️ hab ihn letztendlich auch gekauft, das Angebot und der Wunsch nach einem OLED gaben den Ausschlag…hätte ihn ja bei Nichtgefallen zurückschicken können …Meinungen sind ja letztendlich auch da um gelegentlich auf den Prüfstand gestellt zu werden.

Thema 'LG OLED 45GR95QE - ein kurzer Erfahrungsbericht/ Ersteindruck'
https://www.computerbase.de/forum/t...urzer-erfahrungsbericht-ersteindruck.2156305/
 
🤷🏻‍♂️ hab ihn letztendlich auch gekauft, das Angebot und der Wunsch nach einem OLED gaben den Ausschlag…hätte ihn ja bei Nichtgefallen zurückschicken können …Meinungen sind ja letztendlich auch da um gelegentlich auf den Prüfstand gestellt zu werden.

Thema 'LG OLED 45GR95QE - ein kurzer Erfahrungsbericht/ Ersteindruck'
https://www.computerbase.de/forum/t...urzer-erfahrungsbericht-ersteindruck.2156305/
Wie ist denn jetzt dein Fazit daraus?
Die Erfahrung ist doch sehr positiv geschrieben... Er fand das Bild zuerst nicht so gut, weil er die falschen Grafikeinstellungen hatte. Das Bild ist sehr klar und da fällt Filmgrain schon stark auf. Bei DLSS muss man definitiv mit der Schärfe herumspielen. Ich habe mit einem Visus von 1.6 Augen eines jungen Gottes :ugly:... ich bin zwar mit der Auflösung von 3440 x 1440 bei 45 zoll und 80 cm Abstand zwar nicht ganz am Limit, aber es ist für mich definitiv scharf genug. Den Bildschirm nutze ich auch für Homeoffice (Öffentlicher Dienst, also nur Schreibarbeit und Stadtpläne. Schrift ist recht klein eingestellt. Ich muss schon auf 50cm heranrücken um Farbsäume zu sehen. Mein Sitzabstand liegt bei optimalen 80cm (bei 80cm Bildschirmradius). Ich bin echt begeistert... Wie in dem von dir beschriebenen Link sind Farben und Kontrast Hammer... Schärfe ist super, aber natürlich nicht TopEnd. Ich würde ihn dir gerne vorführen. Ich muss das Produkt nicht auf Teufel-komm-raus verteidigen, weil ich dafür fast 1000 Euro geblecht habe und den Kauf rechtfertigen möchte. Wenn mir ein Produkt nicht gefällt, dann geht es im Rahmen der Widerrufsfrist zurück oder landet auf Ebay. Ich hatte vor 10 Jahren schon mal das Bedürfnis nach 21:9. Ich hatte mir einen 34er IPS Monitor mit Schwarzwerten aus der Hölle gekauft. Der ging relativ schnell wieder mittels Kleinanzeigen weg. Der Bildschirm ist geil und wenn du ihn gesehen hast und sagst, dass die Schärfe für dich nicht ausreichend ist, dann kann ich damit wunderbar leben... :-) Ich finde es ebenfalls (wie in deinem Link beschrieben) super, dass man mit der Auflösung nicht unbedingt immer die beste Grafikkarte benötigt. mit 1440p spart man eine Menge Geld, auch in Zukunft... ;)

PS: Vielleicht hätte er noch etwas mit ClearType Einstellungen was herausholen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück