Special LG Ultragear OLED 45GR95QE-B im Test: Der OLED-Traum eines jeden Breitbild-Zockers

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu LG Ultragear OLED 45GR95QE-B im Test: Der OLED-Traum eines jeden Breitbild-Zockers

Endlich gibt es immer mehr OLED-Monitore wie etwa den Ultragear OLED 45GR95QE-B von LG. Fürs Gaming sind sie ein Traum, denn mit einem bestmöglichen Kontrast liefern solche Monitore nicht nur knackige Farben, sondern auch ein knackscharfes Bewegtbild dank praktisch keiner Pixel-Reaktionszeiten und 240 Hz Bildwiederholrate. Nonplusultra-Monitor oder Schwächen in der B-Note - wie wird sich der Ultragear OLED 45GR95QE-B schlagen?

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: LG Ultragear OLED 45GR95QE-B im Test: Der OLED-Traum eines jeden Breitbild-Zockers
 
Cooler Test, vielen Dank!

Wie siehts mit dem OLED "Einbrenn" Thema aus? Gerade am PC im Office/Browser Modus, hat man längere Zeit das gleiche Bild.

Gibts eine Anzeige, wann man das Gerät komplett vom Strom nehmen darf?
 
Naja Traum würde ich jetzt nicht sagen.
Ist mir zu groß für auf den Schreibtisch
Und wie alm0st schon sagte für die Auflösung zu groß
 
"Die Ultragear-Modelle richten sich speziell an Gaming-Enthusiasten."
Das heisst dann doch ein völlig überteuertes Gerät für Gamer ohne Preisbewusstsein. Die Auflösung ist für derzeit geforderten ca. 1.700 € ein Witz. Genauso die Bilddiagonale. Da bekomme ich deutlich bessere Geräte mit Eignung am PC-Anschluß und 4k im Fernsehbereich.
Bei dieser Diagonale muss man eh weiter weg sitzen, um den ganzen Bildschirminhalt erfassen zu können. Dann geht auch gleich ein "normaler" Fernseher. :-)
Die Frage nach der Lebensdauer des OLED mit 240 Hz bzw. im normalen PC-Betrieb auch üblichen Standzeiten will ich mal gar nicht so vertiefen.
Ansonsten gut geschriebener Test, danke. :daumen:
 
OLED-Traum mit mattem Display? Ja ne ist klar. Solange es kein Glossy Gaming OLED gibt, finger weg, bis diese Hersteller es endlich lernen.

"Like the LG 27GR95QE-B, it has an aggressive matte screen coating that reduces glare from strong light sources very well. However, this also results in a hazier image than monitors with a glossy coating"

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
OLED-Traum mit mattem Display? Ja ne ist klar. Solange es kein Glossy Gaming OLED gibt, finger weg, bis diese Hersteller es endlich lernen.

"Like the LG 27GR95QE-B, it has an aggressive matte screen coating that reduces glare from strong light sources very well. However, this also results in a hazier image than monitors with a glossy coating"

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das ist ein Grund weshalb ich zum C2 42 Zoll Fernseher gegriffen habe.
 
Das ist ein Grund weshalb ich zum C2 42 Zoll Fernseher gegriffen habe.
Korrekt, leider sind OLED TVs die einzige gaming Alternative zzt, da diese unfähigen Hersteller nicht begreifen wollen, das Gamer glossy Displays haben wollen. Besonders bei OLED ist ein matt coating das dümmste was man sich antun kann. Ich kauf doch kein 1000 Eur gaming OLED, oder sogar hier 1800 Eur, wo er dann wie Müll aussieht dank mattem coating.
 
Zuletzt bearbeitet:
Absolut unverständlich ist aber, wieso LG den kleinen praktischen Joystick zur OSD-Bedienung abgeschafft hat und minimalistisch nur noch eine(!) Taste bietet. Ohne die Fernbedienung ist man quasi aufgeschmissen. Das schränkt die Bedienung einfach nur unnötigerweise ein. Selten haben wir so einen Rückschritt erlebt.
Warum schränkt das die Bedienung ein?
Man sitzt bequem vorm Monitor und kann alles einstellen.
Viele Einstellungen sind sogar schneller und besser zu erreichen.
Finde ich wesentlich angenehmer als immer nach vorne an den Monitor langen zu müssen und da mit dem Joystick rumzumachen.
Oder ist ne Fernbedienung zu "kurios" für euch?
 
In der Größe hätte man gleich auf 4K Ultrawide (oder 5K, je nachdem wie man es nennt) setzen können. Die Pixeldichte ist zu niedrig. Potentielle Nutzer die 1800 Euro für einen Monitor ausgeben sollten in der Regel auch eine RTX 4090/RTX 4080/RX 7900XTX haben.
 
oled mit matten display geht garnicht !:-$ :daumen2:

habe hier den c2 42zoll seit exakt 1 jahr und will nichts anderes !!!

aber ich habe auch den lg ultragear 27gr95qe hier bei mir seit 2 wochen getestet, aber diese matte display mit oled panel zu kombinieren geht echt mal garnicht :kotz:
 
Es kommt halt darauf an. Ich benutze den Monitor auch zum Arbeiten und da kommt Glossy ist nicht so geil. Wenn man einen Monitor für die Kombination Office/Gaming sucht, ist es schwierig, etwas Geeignetes zu finden.
Aktuell habe ich den LG 27GP950-B und bin mit dem eigentlich zufrieden. Aber auch der ist mir noch nicht Matt genug obwohl er "anti glare coating" haben soll?.
 
Also ich nutze den verlinkten Ultrawide von LG mit 38'' seit 2,5 Jahren und dort ist die ppi wirklich schon sehr hart an der Grenze (Die entspricht nämlich ungefähr WQHD @ 27''.). Ich kann das sagen, weil ich einen 27'' UHD Monitor daneben stehen habe. Der Unterschied ist immens.

Macht die Bildschirme doch kleiner, wenn ihr mit der nativen Auflösung nicht höher geht, verdammt. 34'', wie üblich bei der Auflösung, und gut ist es. Da würde ich mir viel eher einen 42'er OLED TV auf den Tisch stellen als sowas. Und 240 Hz wären für mich auch kein Argument, 160 Hz reichen dicke, wenn man nicht kompetitiv spielt. Und wer kompetitiv spielt, wird wohl sowieso eher einen 240/360 Hz 16:9 Monitor mit maximal 27'' Bildschirmdiagonale nutzen.

Ich frage mich, wer hier die Zielgruppe sein soll? Wenn es OLED sein soll, dann gibt es doch viel bessere Optionen. Ich hätte gerne einen 38'' Monitor mit 5760x2400, dann gerne auch mit OLED-Technologie. :)
 
Also ich habe den 27GR95QE und bin mega zufrieden.
Völliger Schwachsinn zu sagen non glossy würde nicht gehen. Ich finde es Super. Und ich mag glossy überhaupt nicht gerne. Habe es schon an meinem LG fernseher vorher getestet.
Klar über den Preis kan man noch diskutieren, aber welcher TV mit OLED war um Anfang günstig????
Und die 240 hz sind einfach Mega.
 
Der 42 LG oled ist ein Traum. Aber war mir dann doch zu riesig auf dem Schreibtisch. Leider dauert es noch ewig bis 32 Zoll oleds kommen.
 
Zurück