LG EA93: 21:9-Kino-Monitor soll in nächsten Wochen in den Handel kommen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu LG EA93: 21:9-Kino-Monitor soll in nächsten Wochen in den Handel kommen

Der LG EA93 bietet Nutzern mit seinem 21:9-Format echtes Kino-Feeling. Der Monitor nutzt ein IPS-Panel und bietet eine Bildschirmauflösung von 2.560 x 1.080 Pixeln. Der 29-Zoll-Bildschirm wurde bereits vor einiger Zeit vorgestellt und wird demnächst erhältlich sein.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: LG EA93: 21:9-Kino-Monitor soll in nächsten Wochen in den Handel kommen
 
AW: LG EA93: 21:9-Kino-Monitor soll in nächsten Wochen in den Handel kommen

Wenn ich mir einen neuen "Monitor" für mein Wohnzimmer kaufe, dann wäre 29 Zoll definitiv zu klein ;)

Und von Kino-Feeling ist das m.M.n. noch weit weg
 
AW: LG EA93: 21:9-Kino-Monitor soll in nächsten Wochen in den Handel kommen

Es ist eben ein Monitor und kein Fernseher, diese gibt es schließlich schon ne Weile im 21:9 Format bis 58" und mehr.

Die Frage ist nur was man am heimischen PC mit dem Ding will. Das Format eignet sich eigentlich nur für Filme...
 
AW: LG EA93: 21:9-Kino-Monitor soll in nächsten Wochen in den Handel kommen

Wie andere schon geschrieben haben das Einsatzgebiet wird mir einfach nicht klar :huh:
 
AW: LG EA93: 21:9-Kino-Monitor soll in nächsten Wochen in den Handel kommen

Für Filme ist dieser Monitor wirklich gut.
Man sitzt von einem Monitor ja auch nicht so weit weg, wie von einem TV.
Problematisch wird das mit anderen Anwendungen, wie z.B. Spiele, dafür ist er recht ungeeignet.
Trotzdem ein schöner Monitor....:daumen:
 
AW: LG EA93: 21:9-Kino-Monitor soll in nächsten Wochen in den Handel kommen

könnte mann darauß üer Ultramon z.B 2 Monitore machen um in Games weiter und mehr zu sehen fänd ich das sehr geil.

geht aber sicherlich nciht oder?
 
AW: LG EA93: 21:9-Kino-Monitor soll in nächsten Wochen in den Handel kommen

Ach zum programmieren usw taugt sowas auch. Da haste gern mehr breite, um einfach mehr Dateien nebeneinander offen haben zu können.
 
AW: LG EA93: 21:9-Kino-Monitor soll in nächsten Wochen in den Handel kommen

Wie andere schon geschrieben haben das Einsatzgebiet wird mir einfach nicht klar :huh:

Ich könnte es mir vielleicht sogar vorstellen damit zu arbeiten. Er ist genauso wie mein 27" 1080p Monitor, nur breiter. Somit passen mehrere Anwendungen locker nebeneinander und einem Film zum Feierabend steht nichts mehr im Weg. Vor meinem jetzigen TFT steht eine kleine Couch in einer Entfernung von ca. 2,50 m. Ich habe gar keinen Fernseher. :ugly:

@ Skysnake

Genauso ist es! :)

@ Kondar

Das brauche ich erst, wenn ich in "AAA"-Spieletiteln mit sehr hohen Grafikeinstellungen und einer 200€ Grafikkarte 120 fps erreiche - also wohl nie.
Weshalb stehen jetzt so viele drauf? Habe ich was verpasst oder ist es wegen 3D Vision?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: LG EA93: 21:9-Kino-Monitor soll in nächsten Wochen in den Handel kommen

Ich verstehe garnicht wo das Problem liegt. Der ist doch zum zocken optimal .
Spiele werden doch an die Auflösung angepaßt. Das heißt, es ist mehr vom Spiel auf dem Bildschirm zu sehen.
Völlig egal ob´s ein Shooter, MMO oder Strategiespiel ist, mehr Sichtfeld ist doch immer gut.
Und zum arbeiten oder auch einfach nur um mehrere Fenster auf einmal darzustellen kann der garnicht breit genug sein.
 
AW: LG EA93: 21:9-Kino-Monitor soll in nächsten Wochen in den Handel kommen

Ich verstehe garnicht wo das Problem liegt. Der ist doch zum zocken optimal .
Spiele werden doch an die Auflösung angepaßt. Das heißt, es ist mehr vom Spiel auf dem Bildschirm zu sehen.
Völlig egal ob´s ein Shooter, MMO oder Strategiespiel ist, mehr Sichtfeld ist doch immer gut.
Und zum arbeiten oder auch einfach nur um mehrere Fenster auf einmal darzustellen kann der garnicht breit genug sein.

Naja manche Games ala Penumbra machen ja viel früher schlap. Außerdem ist das keine gängige Auflösung.
Aber ich muss dir recht geben. Das Format zum Zocken :D. Wenn die Reaktionszeit unter 10ms liegt und der Preis unter 500€ was ich aber stark bezweifle, dann wäre das Teil Mega :daumen:
 
AW: LG EA93: 21:9-Kino-Monitor soll in nächsten Wochen in den Handel kommen

Von Dell und Philips kommt sowas demnächst auch .
 
AW: LG EA93: 21:9-Kino-Monitor soll in nächsten Wochen in den Handel kommen

Ach zum programmieren usw taugt sowas auch. Da haste gern mehr breite, um einfach mehr Dateien nebeneinander offen haben zu können.
Das ist aber nur ein Vorteil im Vergleich mit Full-HD-Displays, die es bereits neu für unter 100 Euro gibt - man nehme bei Bedarf zwei davon und hat insgesamt 50 Prozent(!) mehr Arbeitsfläche als beim 21:9-Modell, das sicherlich mehr kostet. Das wäre mir z. B. auf der Arbeit deutlich lieber, falls ich mich zwischen diesen beiden Lösungen entscheiden müsste.

Falls Dual-Monitoring nicht infrage kommt, weil z. B. der Rahmen stört, hat man gegenüber anderen TFTs mit 27 bis 30 Zoll mit 2.560 x 1.440 bzw. 2.560 x 1.600 aber auch nicht mehr Pixel in der Breite, sondern es werden einem satte 360 bzw. 520 Pixel in der Höhe geklaut. Für ein solches Downgrade hätte ich privat keine Lust.

--> In 21:9 sehe ich hinsichtlich Arbeitsfläche höchstens dann einen Vorteil, wenn eine akzeptable Pixelmenge in der Höhe beibehalten wird und in der Breite dann tatsächlich mehr Arbeitsfläche zur Verfügung steht, sprich 3.360 x 1.440 o. ä. :)
 
AW: LG EA93: 21:9-Kino-Monitor soll in nächsten Wochen in den Handel kommen

Ach zum programmieren usw taugt sowas auch. Da haste gern mehr breite, um einfach mehr Dateien nebeneinander offen haben zu können.

Da gehts dann aber nicht nurs ums Verhältnis, sondern auch um die Gesamtmenge an anzeigbarem Material. Und damit das lesbar ist, brauchst du Pixel - die hier fehlen. (Ganz abgesehen davon, dass man die gleiche Breite -und mehr- mit mehreren kleineren Monitoren viel billiger bekommt)
 
AW: LG EA93: 21:9-Kino-Monitor soll in nächsten Wochen in den Handel kommen

Man bekommt aber nicht immer mehrere Monitore hingestellt, weil das ist ja dekadent :ugly:

Und klar, gibts bessere Alternativen, aber die sind meist auch teurer, und 2 Monitore sind halt so ne Sache. Das kann durchaus störend werden. Und für 3 gibts schnell Platzprobleme :D

Ich sehs halt einfach nur als weitere Alternative an. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. ;)
 
AW: LG EA93: 21:9-Kino-Monitor soll in nächsten Wochen in den Handel kommen

Hallo, habt Ihr eventuel die exakten Ausenmase des Monitors, mit u.ohne Fuß nur Höhe u.Breite ?
 
AW: LG EA93: 21:9-Kino-Monitor soll in nächsten Wochen in den Handel kommen

Man bekommt aber nicht immer mehrere Monitore hingestellt, weil das ist ja dekadent :ugly:

Aber 21:9 Monitore :huh:
Ich habs sicherlich nicht bonzig (nen 05er mac mini und eine ähnlich alte verkeimte Tastatur) aber von den 17" Monitörchen habe ich trotzdem zwei. (via analog bzw. usb-anlog Adapter angesteurt :schief: )
 
AW: LG EA93: 21:9-Kino-Monitor soll in nächsten Wochen in den Handel kommen

du kannst den 21:9 Monitor auch hochkant betreiben und so mehr Threads im Forum sehen weil du weniger scrollen musst. :D
 
AW: LG EA93: 21:9-Kino-Monitor soll in nächsten Wochen in den Handel kommen

Oh neiiiiin, ich hatte gehofft dass irgendwann mal wieder eine 10 hinter dem doppelpunkt steht.
nun werden die teile noch breiter gemacht :klatsch: .
 
AW: LG EA93: 21:9-Kino-Monitor soll in nächsten Wochen in den Handel kommen

du kannst den 21:9 Monitor auch hochkant betreiben
Für xxx Bilder sicher eine tolle Idee

Ich finde es noch zu früh für solche Spielchen. Ich würde da erst zuschlagen wenn es sich tatsächlich mal etabliert und und in zivilere Preisregionen ankommt. Ansonsten werde ich lieber 2 reguläre Monitore nutzen.
 
Zurück