[Lestertest] Athlon 5350, ein Jaguar im Käfig

AW: [Lestertest] Athlon 5350, ein Jaguar im Käfig

Den 860k (ca. 80 €) hatte ich auch schon im Blick, nur leider gibt es keine mITX Platinen für FM2+ zu angemessenen Preisen. Die günstigste ist ca. 90€ teuer, das kostet der 5350 zusammen mit einem (guten) ASUS AM1I-A. Bei Fm2+ müsste man dann schon eher wieder eine größere µATX Platine (ab ca. 40€) nehmen, damit es nicht viel teurer wird. Diese Platinen sind im Gegensatz zu den AM1 aber nicht einmal sonderlich gut verarbeitet.
Die überteuerten mITX Platinen machen FM2+ für mich eher uninteressant. Das gleiche gilt übrigens auch für die Intel Sockel 1150 und 1151. Warum gibt es denn nicht wenigstens eine mITX Platine die billiger ist als eine vergleichbare µATX/ATX. (Die Dinger sind kleiner mit weniger verbautem Zeug und sollten eigentlich entsprechend günstig sein.)
Naja, mITX-Boards sind leider alle teuer, die für den Sockel AM1 sind nur so billig, da die Boardhersteller quasi nur Anschlüsse und die spartanische Spannungsversorgung verbauen müssen. Die AM1-APUs sind halt SoCs und bieten alle Anschlüsse direkt - gut, für ein paar mehr SATA- oder USB-Ports verbauen die Hersteller trotzdem öfters mal einen Zusatzcontroller, aber die Kosten für den Chipsatz, (meistens) die Zusatzcontroller und eine aufwendige Spannungsversorgung fallen halt weg. Die Ausstattung bei AM1-Boards ist dementsprechend aber auch nur sehr schlecht.

Du kannst ja mal hier vorbeigucken:

https://www.alternate.de/html/outlet.html?outletTreeId=8477&sort=PRICE&order=ASC#listingResult

Die Boards sind sehr günstig, da es geprüfte Rückläufer oder neue Gewährleistungs-/Garantieaustauschboards sind. Es fehlt halt oft mal das Zubehör oder die ATX-Blende, aber das ist ja nun kein Beinbruch - und die Boards an sich sind vollkommen ok. Die geben auch volle 24 Monate Gewährleistung auf Outlet-Artikel.

Ganz speziell dieses Board ist eine Empfehlung wert:

https://www.alternate.de/GIGABYTE/GA-F2A88XN-WIFI-Mainboard/html/product/1203517?tk=9157&lk=8477

Hat sogar noch fast das gesamte Zubehör...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Lestertest] Athlon 5350, ein Jaguar im Käfig

Ganz speziell dieses Board ist eine Empfehlung wert:

https://www.alternate.de/GIGABYTE/GA-F2A88XN-WIFI-Mainboard/html/product/1203517?tk=9157&lk=8477

Hat sogar noch fast das gesamte Zubehör...
Die originalen Kühlerhalterungen sind auch verschraubt. Das ist gut, dann denke ich mal, dass dieses Board auch eine Backplate hat und man andere Kühler montieren kann, so wie bei dem MSI-Board, welches ich vorhin erwähnte. :daumen:
 
AW: [Lestertest] Athlon 5350, ein Jaguar im Käfig

Dürfen nur nicht so breit sein, da der Sockel sehr nah am PCI-E-Slot sitzt...
 
AW: [Lestertest] Athlon 5350, ein Jaguar im Käfig

So siehts aus ;)
Ich hab das "MSI A88XI AC" gerade hier liegen und das hat praktisch die selbe CPU-Sockel-Position wie das Gigabyte. Daher kann ich dir sagen, dass Kühler mit einer Breite von 95mm definitiv passen (z.B. Noctua NH-U9S).
Dann haste noch etwas Luft bis zum PCIe.
 
AW: [Lestertest] Athlon 5350, ein Jaguar im Käfig

Auf Wunsch: Ergebnisse in Unigine Heaven

Non OC:
720p, low quality, aa + tesselation off: 15,1 FPS, 380 Punkte
720p, low quality, aa (8x) + tesselation (normal) on: 7,0 FPS, 177

OC:
720p, low quality, aa + tesselation off: 15,6 FPS; 392 Punkte
720p, low quality, aa (8x) + tesselation (normal) on: 7,1 FPS, 179 Punkte

Da die OC Ergebnisse so schwach sind nehme ich an, dass die GPU hier einfach noch nicht genügend Arbeitsspeicher für den Benchmark abbekommt.
 
AW: [Lestertest] Athlon 5350, ein Jaguar im Käfig

In Vorbereitung auf einen bezüglich Benchmarks weitaus umfassenderen Teil habe ich das Layout etwas ansprechender gestaltet :daumen:
 
Zurück