Lesertest: Fünf Samsung SSD 960 Evo 500 GB - jetzt für die NVME-SSDs bewerben!

AW: Lesertest: Fünf Samsung SSD 960 Evo 500 GB - jetzt für die NVME-SSDs bewerben!

Ich würde gerne falls ich als Tester ausgewählt werde verschiedene Test durchführen:
1. Einen SSD Benchmarktest im Vergleich zu normalen SSDs(SATA 3 Anschluss vs M.2) mit anschließender Leistungsauswertung (SSDs zum vergleichen: Samsung 840 500 GB und Samsung 840 Evo 512 GB
2. Wie viel bringt die erhöte Datenübertragunng wenn man z.B. mit (mehreren) Virtuellen Maschienen Arbeitet (Wichtig für Server mit vielen Virtuellen Maschinen)
3. Test mit 2 verschiedenen Mainboards: ASUS PRIME B350M-A und ASUS PRIME X370-A (Soll die Frage beantworten ob ein besserer Chipsatz einen Vorteil bietet)
4. Test mit 2 (oder mehr) Verschiedenen Prozessoren: Ryzen 1700 und einem AMD AM4 A8-9600 oder einem Athlon X4 950 (Einer der 2 Low-End CPUs soll ein älteres oder schwächeres System darstellen um zusehen ob dort auch ein Leistungsplus zu verzeichnen ist). Falls ich auch noch an andere CPUs wie den 1600x komme, werde ich diese natürlich auch testen)

Mein System:
CPU : Ryzen 1700
GPU : GTX 760
Festplatten: Samsung Evo 840 512 GB, Samsung 840 512 GB, Hitachi 2 TB HDD und 750 Samsung HDD
Mainboard: ASUS PRIME B350M-A und ASUS PRIME X370-A
RAM: 16 GB G.Skill RipJaws V @3200MHz (Dualrank) und Corsair CMK16GX4M4B3200C16W (Singlerank)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lesertest: Fünf Samsung SSD 960 Evo 500 GB - jetzt für die NVME-SSDs bewerben!

Hat die Auslosung schon statt gefunden?
 
AW: Lesertest: Fünf Samsung SSD 960 Evo 500 GB - jetzt für die NVME-SSDs bewerben!

Bei der Masse an Bewerbungen wird die Auswahl sicherlich auch ein paar Tage dauern.
 
AW: Lesertest: Fünf Samsung SSD 960 Evo 500 GB - jetzt für die NVME-SSDs bewerben!

Die Bewerbungsphase lief bis zum 2. Januar, am 3. Januar hatte ich alle ausgewählten Lesertester angeschrieben. Ein Lesertester ist wegen Zeitmangel allerdings abgesprungen (Ersatz ist bereits bestätigt) und ein anderer hat sich seitdem leider nicht ins Forum eingeloggt und weiß daher wohl noch nichts von seinem Glück. Bei Gewinnspielen haben wir eine Frist von 14 Tagen zur Bestätigung, bei Lesertests handhabe ich das normalerweise ähnlich. Das heißt also, dass es ggf. eine Nachnominierung für den Absenten gibt und es noch ein paar Tage dauern kann, bis ich hier die Namen aller Lesertester veröffentliche.
 
AW: Lesertest: Fünf Samsung SSD 960 Evo 500 GB - jetzt für die NVME-SSDs bewerben!

****Hab gar keine Nachricht im Posteingang****:stupid:
Dann warte ich mal die Testergebnisse ab, möchte meinen PC aufrüsten und mit einer 2. M2 in einem PCIe Adapter betreiben.
Die "alte" HDD bremst mir mein System zu sehr aus.
Hoffe, einer testet auch mit einem Adapter :daumen:
 
AW: Lesertest: Fünf Samsung SSD 960 Evo 500 GB - jetzt für die NVME-SSDs bewerben!

Das dürfte daran liegen, dass du nicht ausgewählt wurdest. :D
Nächste Testaktion kommt bestimmt.
Hoffentlich.

Allen Gewinnern schon mal viel Spaß dabei. Und bitte macht eren Test ausführlich. Möchte wahrscheinlich auch bald aufrüsten. Und praxisrelevante Benches wären sehr schön.
 
AW: Lesertest: Fünf Samsung SSD 960 Evo 500 GB - jetzt für die NVME-SSDs bewerben!

Hoffentlich.

Allen Gewinnern schon mal viel Spaß dabei. Und bitte macht eren Test ausführlich. Möchte wahrscheinlich auch bald aufrüsten. Und praxisrelevante Benches wären sehr schön.
Dann oute ich mich hier schonmal als glücklicher Tester ;)
Wenn du noch spezielle Ideen oder Wünsche hast, schreib die doch ruhig hier (oder sonst auch mir per PN), dann schaue ich mal, was sich da machen lässt.

Gesendet von meinem ONEPLUS A5010 mit Tapatalk
 
AW: Lesertest: Fünf Samsung SSD 960 Evo 500 GB - jetzt für die NVME-SSDs bewerben!

Als pn fänd ich nicht so gut. Wünsche besser hoer eintragen. Dann können sich ja vllt. alle Tester davon was anmehmen.

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
 
AW: Lesertest: Fünf Samsung SSD 960 Evo 500 GB - jetzt für die NVME-SSDs bewerben!

Deshalb möchte ich in meinem Test gerne auf folgendes eingehen:
  • Design und Verarbeitung
  • Leistung in synthetischen Benchmarks und Realszenarien
  • Vergleich mit meinen bisherigen SATA-SSDs (Samsung SSD 830 128 GB und Crucial MX100 256 GB)
  • Ggf. vorhandene Temperatureffekte bezüglich der Leistung / Effekt des M.2-Kühlers meines Mainboards bzw. Position des M.2-Slots auf die Temperatur
  • Wie lohnenswert ist der Unterschied zu SATA-SSDs?

Dann oute ich mich hier schonmal als glücklicher Tester ;)
Wenn du noch spezielle Ideen oder Wünsche hast, schreib die doch ruhig hier (oder sonst auch mir per PN), dann schaue ich mal, was sich da machen lässt.

Gesendet von meinem ONEPLUS A5010 mit Tapatalk

Ich war so frei und habe mir deine Bewerbung angesehen. Mit deinen vorgeschlagenen Tests wäre ich sehr zufrieden.:daumen:

Ich hätte hier aber noch trotzdem eine HDD mit einbezogen. Da ich oftmals Videos bearbeite, ist das für mich auch wichtig. Ich benutze meine SSD dann als "Arbeitsspeicher".
Also die rohen Videos auf die SSD ziehen. Dann im Programm bearbeiten. Dabei werden die Vorschaubilder schneller geladen.
Und beim Rendern dann auf die SSD speichern. So geht das bei mir deutlich schneller, als wenn ich das auf der HDD erledige.
 
AW: Lesertest: Fünf Samsung SSD 960 Evo 500 GB - jetzt für die NVME-SSDs bewerben!

[/LIST]



Ich war so frei und habe mir deine Bewerbung angesehen. Mit deinen vorgeschlagenen Tests wäre ich sehr zufrieden.:daumen:

Ich hätte hier aber noch trotzdem eine HDD mit einbezogen. Da ich oftmals Videos bearbeite, ist das für mich auch wichtig. Ich benutze meine SSD dann als "Arbeitsspeicher".
Also die rohen Videos auf die SSD ziehen. Dann im Programm bearbeiten. Dabei werden die Vorschaubilder schneller geladen.
Und beim Rendern dann auf die SSD speichern. So geht das bei mir deutlich schneller, als wenn ich das auf der HDD erledige.

:D Da hab ich dann tatsächlich ein kleines Problemchen. Die letzte HDD ist bei mir vor 3 Jahren oder so rausgeflogen - hat einfach zu viel gelärmt und den Speicher brauchte ich nicht zwingend.
Lediglich eine externe HDD ist vorhanden, wobei ich da jetzt keinen sinnvollen Vergleich sehe zwischen internen und externen Laufwerken.
Vielleicht hat ein anderer Tester ja noch eine und kann das testen.

Gesendet von meinem ONEPLUS A5010 mit Tapatalk
 
AW: Lesertest: Fünf Samsung SSD 960 Evo 500 GB - jetzt für die NVME-SSDs bewerben!

:D Da hab ich dann tatsächlich ein kleines Problemchen. Die letzte HDD ist bei mir vor 3 Jahren oder so rausgeflogen - hat einfach zu viel gelärmt und den Speicher brauchte ich nicht zwingend.
Lediglich eine externe HDD ist vorhanden, wobei ich da jetzt keinen sinnvollen Vergleich sehe zwischen internen und externen Laufwerken.
Vielleicht hat ein anderer Tester ja noch eine und kann das testen.

Gesendet von meinem ONEPLUS A5010 mit Tapatalk
Ok. Dann wird das schwierig. Aber kein Problem.
Ich weiß ja, dass die SSD schneller ist.:lol: Und die M2 dann noch mehr.:daumen::daumen::daumen:
 
AW: Lesertest: Fünf Samsung SSD 960 Evo 500 GB - jetzt für die NVME-SSDs bewerben!

Naja, das die SSD deutlich schneller ist als die HDD ist ja keine neue Weisheit mehr. Jetzt stellt sich nur die Frage, ob die M2- SSD nochmals einen wirklich spürbaren Schub bringt. Insofern gesehen, wenn der Schritt von der HDD zur SSD als 100% Geschwindigkeitszuwachs angenommen wird. Um wieviel Prozent ist der Umstieg dann von einer SATA- SSD auf eine M2- SSD?
 
AW: Lesertest: Fünf Samsung SSD 960 Evo 500 GB - jetzt für die NVME-SSDs bewerben!

HDD juckt doch echt keinen mehr. Was ne SSD zu HDD bringt, ist seit Jahren bekannt und stagniert. Spannend ist jetzt halt der Unterschied zu m2 :)
Von daher lass den HDD Mist :)
 
AW: Lesertest: Fünf Samsung SSD 960 Evo 500 GB - jetzt für die NVME-SSDs bewerben!

Ich finde den Vergleich zur HDD schon spannend. Daran kann man sehen, in etwa abschätzen, wie groß der Sprung von SATA- SSD zu M2- SSD ist. Und HDD "juckt" eben schon noch. Viele nutzen diese immer noch als Datengrab. So z.B. ich auch.
Aber wie wäre es, wenn man jetzt von der SATA- SSD auf eine M2 umsteigt. Dann hätte man ja immer noch die alte SATA- SSD und die HDD. Würde es Sinn machen die SSD als Datengrab zu nehmen und die HDD als langfrisitges Archiv zu verwenden?
Also ein doch nicht sooo ganz unspannendes Thema.

Aber nur mal am Rande gefragt, wie schaut es denn jetzt aus? Wann können die Tester denn jetzt mit einem "Los geht's!" rechnen?
 
AW: Lesertest: Fünf Samsung SSD 960 Evo 500 GB - jetzt für die NVME-SSDs bewerben!

Es geht voran, mittlerweile habe ich die Zusagen folgender fünf Lesertester:
- eXilitY
- Octobit
- octogen
- ogli
- Sir Demencia

Wenn ich erfahren habe, dass der Versand erfolgt ist, melde ich mich noch einmal und passe den Testzeitraum an, um die Verzögerung zu berücksichtigen. :)
 
AW: Lesertest: Fünf Samsung SSD 960 Evo 500 GB - jetzt für die NVME-SSDs bewerben!

Update: Die SSDs sollen Anfang nächste Woche bei euch eintreffen. Dann lege ich den Ende des Testzeitraums mal auf den 20. Februar.
 
AW: Lesertest: Fünf Samsung SSD 960 Evo 500 GB - jetzt für die NVME-SSDs bewerben!

Super, klasse! Es geht los, ich freue mich schon riesig auf den Test! Vielen Dank Samsung und PCGH :)

Glückwunsch an die anderen Tester :D
 
Zurück