News Samsung 980 Pro 2 TB: PS5-kompatible SSD günstiger als je zuvor

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Samsung 980 Pro 2 TB: PS5-kompatible SSD günstiger als je zuvor

Die beliebte NVME-SSD Samsung 980 Pro mit 2 TB ist noch einmal etwas günstiger geworden und nun erstmals unter 160 Euro gefallen. Die PCI-Express-4.0-SSD bietet einen Datendurchsatz von bis zu 7.000 MB/s, ist kompatibel zur Sony PS5 und aktuell bei Mindfactory zum besten Preis erhältlich.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Samsung 980 Pro 2 TB: PS5-kompatible SSD günstiger als je zuvor
 
Klärt mich mal als jemand dessen neueste Konsole ein SNES ist bitt auf:
Warum steht immer in der Überschrift schon "PS5 Kompatibel" dabei wenns um ne 980Pro geht? Ist das so was unglaublich besonderes oder einzigartiges? Kann das keine andere SSD? Oder generiert ein "PS5" in der Headline einfach mehr Klicks?
 
Klärt mich mal als jemand dessen neueste Konsole ein SNES ist bitt auf:
Warum steht immer in der Überschrift schon "PS5 Kompatibel" dabei wenns um ne 980Pro geht? Ist das so was unglaublich besonderes oder einzigartiges? Kann das keine andere SSD? Oder generiert ein "PS5" in der Headline einfach mehr Klicks?
Die M2-SSD muss bestimmte Anforderungen erfüllen, damit diese in der PS5 funktioniert.
Dazu gehören unter anderem die Formate 2230 / 2242 / 2260 / 2280 / 22110, und Größenbeschränkungen bis 25 mm Breite und 110 mm Länge (welche sich ja bekanntlich aus den Formaten ergeben) sowie eine Dicke von maximal 11,25 mm.
Ansonsten kann es aber jede M2-SSD sein. Das "PS5 Kompatibel" ist für mich nur so ein Marketingding.

// Zum Thema:
Für 160 EUR könnte ich fast schwach werden. Habe derzeit eine 860 Evo und eine 980 Pro 1TB, aufgrund des Kabelsalats wäre mir ein reines M2-SSD-System aber lieber. Wenn der Preis auf 120-130 EUR fällt könnte ich schwach werden und meine 860 Evo ins Ersatzteillager verlegen.
 
Dazu gehören unter anderem die Formate 2230 / 2242 / 2260 / 2280 / 22110, und Größenbeschränkungen bis 25 mm Breite und 110 mm Länge (welche sich ja bekanntlich aus den Formaten ergeben) sowie eine Dicke von maximal 11,25 mm.
Ansonsten kann es aber jede M2-SSD sein.
Also gefühlte 98% aller Consumer-SSDs :ugly:

Danke für die Aufklärung, so in der Art hab ichs mir schon gedacht :-P
 
Also gefühlte 98% aller Consumer-SSDs :ugly:

Danke für die Aufklärung, so in der Art hab ichs mir schon gedacht :-P

Ich glaube 2020 war das die einzige SSD auf dem Markt, die die Anforderungen erfüllt hat und problemlos funktioniert hat, darum hat die gefühlt jeder gekauft.
Erst später kamen dann auch noch SSDs mit (teurem und unnötigem) "licensed for PS5" Sticker :wall:
 
Es gibt rein technisch gar keinen Grund für eine Inkompatibilität abseits der reinen physikalischen Größe (deswegen hab ich ja so blöd gefragt da oben).
Ein Kühler kann garantiert kein Grund sein (es sei denn ein künstlicher...), denn selbst wenn im allerschlimmsten Falle massive dauerhafte Schreibvorgänge auf die SSD einstürmen sollten (wo auch immer eine PS5 die herholen soll) und die Kiste unbelüftet und heißgezockt da steht würde die SSD sehr wahrscheinlich nicht zu warm werden... und sogar wenn das doch durch ein Wunder passiert naja dann drosselt sie halt... von einer Schreibgeschwindigkeit die das 10-fache ist was eine PS5 ausnutzen kann zu einer die nur noch das 3-fache ist. :ka:
 
Ich bin schwach geworden, weil im demnächst bestellten Laptop das Upgrade von 980 500GB auf 980 Pro 2TB genau 159€ kostet. So bekomme ich die kleinere SSD in der Basis-Konfig und hab oben drauf die 2TB der 980 Pro :ugly:
 
Es gibt rein technisch gar keinen Grund für eine Inkompatibilität abseits der reinen physikalischen Größe (deswegen hab ich ja so blöd gefragt da oben).

Das Tempo spielt auch eine Rolle. Um offiziell zertifiziert zu werden, muß die SSD das Tempo der internen SSD mitgehen können und das ist nicht gering.

(...) von einer Schreibgeschwindigkeit die das 10-fache ist was eine PS5 ausnutzen kann zu einer die nur noch das 3-fache ist. :ka:

Das stimmt einfach nicht. Wir reden von der PS5 und da hat Sony nicht zum Spaß eine schnelle SSD reingerichtet.

Natürlich kann man auch eine langsamere SSD reinrichten, sollte sich aber nicht wundern, wenn zukünftige Titel, mit Direct Storage, Probleme machen könnten. Da sollte man dann wissen, was man so tut.
 
Ja... Bei ner halb so schnellen SSD für den halben Preis sind die Ladezeiten dann eine Sekunde länger beim Spielstart. Dass DirectStorage sehr viel Hype um ziemlich wenig Effekt ist haben wir ja bisher in diversen Tests gesehen. Ob ne SSd hier 2 oder 4 oder 8 GB/s packt macht so wenig Unterschied dass es in der Praxis (wo Leute nicht mit der Stoppuhr vor Ladebalken sitzen) bisher Null Relevanz hat.
 
Ja... Bei ner halb so schnellen SSD für den halben Preis sind die Ladezeiten dann eine Sekunde länger beim Spielstart.

Vorsicht, eine Konsole ist nicht der PC. Da werden die Spiele ganz gerne an die Grenzen der Hardware angepasst.

Dass DirectStorage sehr viel Hype um ziemlich wenig Effekt ist haben wir ja bisher in diversen Tests gesehen.

Wie gesagt: Konsolen sind nicht der PC. Beim PC richtet man sich für 80€ 32GB RAM rein und der Grund, für Direct Storage, hat sich in Luft aufgelöst. Bei den Konsole ist man dazu verflucht, mit den 16GB zu leben. Ein Nachfolger kommt wohl erst 2029, der Lebenszyklus geht bis 2032. Wir reden hier also von den Spielen des Jahres 2030. Außerdem brauchen die Entwickler meist ein paar Jahre, um das Optimum aus der Konsole zu holen, man vergleiche die Spiele aus der Anfangszeit der PS3 oder X-Box 360 mit GTA 5 oder Rise of the Tombraider. da sind Welten dazwischen.

Ob ne SSd hier 2 oder 4 oder 8 GB/s packt macht so wenig Unterschied dass es in der Praxis (wo Leute nicht mit der Stoppuhr vor Ladebalken sitzen) bisher Null Relevanz hat.

Wenn es benötigt wird, dann kann es einen Unterschied machen, bis zur Unspielbarkeit. Deshalb sollte man sich schonmal drauf einstellen, dass bestimmte Spiele dann nur auf der internen SSD laufen werden. Vorallem muß man wissen, was man da macht.
 
...also hypen wir Direct Storage noch ein paar Jahre weiter bis wir dann Richtung 2030 den ersten relevanten Effekt auf der Konsole sehen wenn die PS6 kurz vor Release ist? :ka:

Da würde ich eher ne billige SSD weiter benutzen und in 7 Jahren dann wenn nötig ne da zigfach größere/billigere/schnellere kaufen.

Man verzeihe mir die etwas provokante Schreibart aber es hat für mich immer einen ziemlich faden Beigeschmack wenn man etwas über Jahre als ganz toll super braucht jeder (irgendwann/demnächst) anpreist und damit Geld verdient (indem Leute ne teure 980Pro in ne Konsole stecken) und der Effekt Stand jetzt sehr nahe Null ist. Die Technik ist ohne Frage gut und ja, da wird sicherlich mehr passieren und die Vorteile werden irgendwann da sein... aber davon, jetzt die Leute die davon keine Ahnung haben dazu zu bringen, Highend-SSDs für ne Konsole zu kaufen von der sie nix haben außer nen leereren Geldbeutel, halte ich wirklich nichts.
 
...also hypen wir Direct Storage noch ein paar Jahre weiter bis wir dann Richtung 2030 den ersten relevanten Effekt auf der Konsole sehen wenn die PS6 kurz vor Release ist? :ka:

Das kannst du nicht wissen. Es kann auch schon 2024 der Fall sein oder nie. Eine seriöse Aussage kann wohl am ehesten Sony treffen oder ein Studio, das so einen Titel gerade entwickelt.

Da würde ich eher ne billige SSD weiter benutzen und in 7 Jahren dann wenn nötig ne da zigfach größere/billigere/schnellere kaufen.

Kann man problemlos machen. Nur sollte man dann eben wissen, was man da tut. Wenn es anfängt herumzuruckeln, dann weiß man woran es liegt und kann Gegenmaßnahmen treffen. Für Leute ohne Ahnung gibt es eben die offiziell freigegebenen SSDs, da kann dann nichts passieren..
 
Die SSD ist toll, habe ich auch verbaut.
Aber der Artikel riecht irgendwie nach Werbung, in den letzten Tagen kommt mir diese SSD in Verbindung mit der PS5 häufig vor die Augen, ein Beispiel, sehr auffällig.
 
Zurück