Lesertest: Drei Corsair-Gehäuse aus der Carbide-Serie - die Bewerbungsphase ist beendet

AW: Lesertest: Drei Corsair-Gehäuse aus der Carbide-Serie - jetzt für den Lesertest bewerben!

Hallöchen,

ich meld mich gern als Tester, zumal ich mir ein Fractal Define R4 gekauft habe und das Carbide dann gern für den Rechner meiner Frau verwenden würde, sie würde sich freuen.

Aber ich würde definitiv die Testzeit nutzen, einen Bericht abliefern und natürlich auch Fotos machen.

Mit Diagrammen werde ich mich schwer tun, aber mit ein bisschen Hilfe, von meiner besseren Hälfte, wird das sicherlich gut gehen.


Lg

FloKati
 
AW: Lesertest: Drei Corsair-Gehäuse aus der Carbide-Serie - jetzt für den Lesertest bewerben!

wer will schon freiwillig 8000 Zeichen schreiben? ^^
 
AW: Lesertest: Drei Corsair-Gehäuse aus der Carbide-Serie - jetzt für den Lesertest bewerben!

Hallo PCGH-Redaktion

Ich würde mich sehr freuen eines der Gehäuse testen zu dürfen.
Das entsprechende Gehäuse müsst sich als geeignete Hardwarebehausung für folgendes System beweisen:
Intel Core i7 3930k
Gigabyte Windforce x3 GTX 680 4gb
MSI x79A-GD65 8D
BeQuiet Darkpower Pro 10 750W
16gb G.Skill Sniper 1866Mhz
eine HDD, eine SSD, eine Lüftersteuerung, ein optisches Laufwerk und eine W-Lan Karte.
Das System aus und wieder ein zu bauen stellt kein Problem dar. Zusätzlich zu Fotos könnte ich, falls es sich zeitlich einrichten lässt, auch noch Videomaterial (zum Beispiel ein Unboxingvideo) vom Gehäuse erstellen. Besonderen Wert lege ich bei Gehäusen vor allem auf niedrige Temperaturen bei akzeptabler Lautstärke, Platz für große CPU-Kühler (beim Test würde ein Thermalright Silver Arrow SB-E zum Einsatz kommen) sowie gute Verarbeitung und Erreichbarkeit der verbauten Hardware. Das Carbite Air 540 wäre mir als Freund potenter Luftkühlungen am liebsten, aber auch die beiden anderen Gehäuse stellen, in meinen Augen, sehr interssante Gehäuse dar.
Nachdem ich beim Verfassen des ein oder anderen humoristischen Artikels für die Abizeitung die Freude am Schreiben entdeckt habe, würde ich dies nun auch gern einmal sinnvoll einsetzen und anstatt über Lehrer und Schüler über Computerhardware etwas auf den Bildschirm bringen.

Mit freundlichen Grüßen

Marc
 
AW: Lesertest: Drei Corsair-Gehäuse aus der Carbide-Serie - jetzt für den Lesertest bewerben!

Hallo PC Games Hardware Team,

Ich habe durch Zufall euren Lesertest entdeckt, da ich drauf und dran bin meinen Rechner Aufzurüsten.
Mein letztes Gehäuse (A+ el Diablo) gibt langsam aber sicher den Geist auf. Ich steh auf abgefahrene Designs von Gehäusen, wie man anhand meines letzten Gehäuses erkennen kann. Daher interessiert mich auch das Carbide Air 540 Gehäuse. Die Kühlleistung mit Lüftern (Ich mag keine Wasserkühlung) würde ich weitestgehend mit Corsair AF120 LED Lüftern ausstatten und diesbezüglich natürlich auch testen. Mein aktuelles System beinhaltet noch einen Intel Core 2 Duo einer der letzten Generationen, welcher stark übertaktet ist und demher auch viel Wärme produziert, eine gute Kühlleistung ist daher für mich von großem Interesse!
Ich bin gegen Case-Modding, und verlasse mich lieber auf das was ich von Anfang an geboten bekomme, wenn es mir dann nicht passt, habe ich das falsche Gehäuse gekauft!

Außerdem lese ich hier sind sehr viele mit ziemlich aktuellen Komponenten, da kann ich derzeit noch nicht mithalten, das Case würde für mich Ansporn sein neue Hardware anzuschaffen.
Hier zur Info mein "aktuelles" System:

CPU: Intel Core 2 Duo E8600
MAINBOARD: EVGA 780i SLI
Grafikkarte: EVGA 560 Ti SC
RAM: GeiL 8 GB DDR2 RAM (1066 MHz)
Netzteil: Enermax Modu85+
diversse SATA2 Platten


Ich freue mich auf die Testberichte, egal ob ich nun "auserwählt" werde oder nicht :)

Grüße

Tobi
 
AW: Lesertest: Drei Corsair-Gehäuse aus der Carbide-Serie - jetzt für den Lesertest bewerben!

Hallo an das PCGH-Extreme-Team und alle Foren-Mitleser,

ich möchte mich gerne für den Lesertest eines Corsair Carbide 330R oder das Carbide Air 540 bewerben, ersteres wäre mein Favorit.


Warum möchte ich das testen?

Mein Home-Server-Projekt steckt mit dem Chieftec CS-601 in der Sackgasse. Das Gehäuse ist gedämmt und damit sind die Vorteile schon genannt. Die Erweiterbarkeit ist im Laufe der Jahre auf der Strecke geblieben, alleine bei aktuelleren Grafikkarten streikt das Gehäuse, wenn ich mehrere Festplatten zugleich verwenden will. Die eingeschränkte Nutzbarkeit von Gehäuselüftern macht eine Kühlung aus heutiger sicht schwieriger als nötig. Bei 4 Festplatten hört die Erweiterbarkeit in den 2 bekannten Laufwerkskäfigen des CS-601 schon auf, da die eher kurze Grafikkarte (siehe unten) 2 Slots komplett blockiert und die Gefahr von Schäden recht hoch ausfällt. Die Funktion des Home-Server sieht in Zukunft zusätzliche Erweiterungen vor. Die Nutzung moderner Anschlüsse wie USB 3.0 ist sehr umständlich am hinteren Gehäuseteil möglich und alles andere als elegant, wenn man externe Zuspieler verwenden möchte.


Wie würde ich den Test durchführen?

Ich würde im Detail die Umsetzung vom Chieftec CS-601 zu dem Carbide Air 540 bzw. Carbide 330R mit einigen Bildern dokumentieren und auf Besonderheiten der jeweiligen Gehäuse hinweisen. Dazu könnte ich mittels neu erworbenen Schallpegelmessgerät Voltcraft SL-100 auch einen kleinen Lautstärke-Vergleich machen, um den eigenen Wünschen eines Home-Servers im Wohnzimmers gerecht zu werden. Als Fotoapparat kommt die Sony DSC-W55 zum Einsatz, die mich schon seit Jahren treu begleitet und noch besser geeignet ist wie aktuelle Smartphone-Kameras.


Was passiert mit dem Gehäuse?

Das Projekt sieht vor, das ein Home-Server für 2-3 Clients entsteht, der im Wohnzimmer seinen Platzfindet. Die Optik ist da auch etwas wichtig. Dieser ist dann für die Unterhaltung mittels Streaming (Watchever, Lovefilm), Bluray-Wiedergabe, Datengrab, Internet-Surfgerät und Spiele-Kiste (u.a. Steam im Big Screen Modus) vorgesehen.

Die Hardware, die dann in dem Gehäuse Platz finden soll, besteht akuell aus:

- MSI Z77A-GD65 Gaming
- Pentium G860 Dual Core 3,0 GHz (i5-3470S Boxed ist gekauft und im Zulauf) mit Boxed-Kühler vom i7-4770k
- 8 GB Corsair XMS3
- Palit Geforce GTX 460 Sonic Power 1024 MB mit Arctic Cooling GPU-Kühler (Erweiterung bei passenden Platzverhältnissen auf eine leise MSI Geforce GTX 660 Ti PE/OC geplant)
- 1 * Systemplatte von Seagate mit 250 GB für Windows Home Server 2011
- 1 * NAS-Datenplatte WD Red 2 TB
- 2 * NAS-Datenplatte WD Red 3 TB
- 1 * Sony Bluray-Laufwerk ohne jegliche Brenn-Funktion
- beQuiet SystemPower 400W
- dazu kommen dann 2 * 12 cm Noiseblocker als Ersatz für die aktuell verwendeten 2 * 8 cm Noiseblocker.

Als Ausgabe-Möglichkeit stehen dann der 3D-LG-LED-TV und der Samsung AV-Receiver mit 5.1-Anlage via HDMI im Wohnzimmer zur Verfügung.


Zum Schluss:

Eine aktuelle Referenz mit meinem Lesertest des AX760i bei PCGH kann ich euch anbieten. Dann würde ich mich über eine positive Rückmeldung freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lesertest: Drei Corsair-Gehäuse aus der Carbide-Serie - jetzt für den Lesertest bewerben!

Hallo liebes PCGH-Team,

ich möchte mich für den Lesertest eines Corsair-Carbide-Gehäuses bewerben. Ich lese sehr gern Lesertests, habe aber noch keinen geschrieben. Das möchte ich ändern. Etwas Erfahrung mit Hardware habe ich, da ich häufig mein System umbaue und auch für mehrere Freunde und Bekannte bereits Rechner zusammengestellt und -geschraubt habe.

Eine gute DSLR mit Stativ steht mir zur Verfügung. Aufgrund meines Jobs bin ich bereits Excel-geschädigt und entspannt imstande eine schicke Tabelle zu erstellen.

Vergleichen kann ich das Testgehäuse mit dem Silverstone GD05B und dem Silverstone FT02. Richtig, ich besitze zwei Rechner. Beide müssten mal wieder entstaubt werden, deshalb kommt der Test für mich zum richtigen Zeitpunkt. Praktischerweise kann ich hierdurch sowohl mit einem mATX als auch mit einem ATX-Board sowie diversen Lüftern und Hardwarekombinationen testen.

Testhardware
Board: mATX-H67-Bord // ATX-P67-Board
CPUs: I5-3450 // I7-2600K (auch gern mit OC)
Kühler: Noctua NH-L9i // BeQuiet Dark Rock Pro // Intel Boxed-Kühler
Grakas: Sapphire HD 6950 Dual-Fan // Gigabyte HD 7950 Boost WF3
Netzteil: Seasonic X-660 // Be Quiet L8 430W
2 SSDs, 2 HDDs, 2 Optische Laufwerke / 5,25“ Lüftersteuerung

Überprüfen würde ich die für mich wichtigen Kaufkriterien:
  • Optik und Haptik
  • Airflow-Konzept & Temperaturen
  • Einbaufreundlichkeit (z.B.: Kühlerwechsel bei eingebautem Mainboard)
  • Kabelmanagement
  • Entkopplung
  • Anschlüsse
Sollte ich Gelegenheit zu diesem Test bekommen und das Gehäuse behalten dürfen, werde ich es gern an einen Kumpel verschenken. Er hat ein altes Xigmatek Asgard und würde sich über ein aktuelles schönes Gehäuse sicherlich sehr freuen.

mfg,
ACDSee
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lesertest: Drei Corsair-Gehäuse aus der Carbide-Serie - jetzt für den Lesertest bewerben!

Corsair Carbide 300R Windowed, 330R und Air 540 Lesertest

Hallo liebes PCGH-Team,

hiermit bewerbe ich mich für den oben genannten Lesertest. Ich bastel mittlerweile seit vielen Jahren am PC herum und habe dementsprechend etwas Erfahrung angesammelt. Damals wollte ich mein Wissen vertiefen, weshalb ich mit dem Lesen des Magazins begonnen habe. In all den Jahren habe ich mich neben meinem Elektrotechnikstudium natürlich weiterhin mit diversen Neuerscheinungen verschiedener Hersteller beschäftigt, sodass ich denke ich auf dem aktuellen Stand der Technik bin.

Momentan nenne ich ein Cooler Master Centurion 590 mein Eigen. Ich habe es mir damals auf Grund des großen Platzangebotes ausgesucht. Im laufe der Jahre ist es natürlich nicht verschont geblieben und so habe ich das Kabelmanagement mithilfe von Zusatzbohrungen perfektioniert. Des weiteren habe ich Dämmmatten installiert da ich auf die Lautstärke meines Systems Wert lege.



Ich würde gerne das Corsair Carbide 300R oder das Corsair Carbide 330R testen.


Warum gerade diese beiden Gehäuse?


Ein Freund von mir hat das Carbide ohne Sichtfenster und ich halte es für ein sehr gelungenes Gehäuse. Mich würde ein aktuelles Gehäuse mit Einblick sehr interessieren, da ich in meiner „Lanpartyzeit“ die Anfänge der Modding-Pc's miterlebt habe und die damaligen Lösungen meiner Meinung nach nicht sonderlich optimal waren. Ich empfand dezentes Modding immer als gelungener. Daher würde ich das Corsair Carbide 300R in diesem Sinne beurteilen und auch einige Nachtaufnahmen mit meiner Kamera machen.


Das Corsair Carbide 330R würde mich als Silentfreak ansprechen, da es meine Kombination aus BQ Dark Power Pro, Noiseblockern sowie Slipstreams vervollständigen würde. Des weiteren hätte ich als Vergleichsreferenz ja mein derzeitiges Gehäuse. Somit wäre ein objektiver Technikvergleich gegeben zwischen „Selbstdämmung“ und „Werksdämmung“.


Kriterien sind:

-Wertigkeit
-Gehäusekonzept
-Platzangebot
-Lautstärke
-Temperaturen


Meine Verwendete Hardware:
Intel Core i5 3570k mit einem Alpenföhn Brocken
Asrock B75 Pro 3, sowie einigen anderen Boards
8 GB DDR3 Corsair Ram
Be Quiet Dark Power Pro P7 550W
SSD's, sowie Festplatten
Zotac Geforce GTX 260 @ OC


Zum Aufnehmen würde ich eine Canon Kompaktkamera verwenden, nicht das Beste aber ich denke die Bildqualität reicht.




Mit freundlichen Grüßen,
Bigyeti :)
 
AW: Lesertest: Drei Corsair-Gehäuse aus der Carbide-Serie - jetzt für den Lesertest bewerben!

Hallo liebes PCGH-Team,

nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder. Ich würde sehr gern eines der drei Gehäuse testen, am liebsten allerdings das Carbide Air 540. Dieses Gehäuse vor allem wegen seinem speziellen Aufbau und der besonderen Features (z.B. Zweikammersystem).

Kurz zu mir: Wie den meisten bekannt sein sollte, schreibe ich seit Dezember 2011 immer wieder Testberichte für Gehäuse und Kühler und denke, auf diesem Gebiet auch schon ein wenig Erfahrung gesammelt zu haben. Da ich auch endlich den Weg aus der Schule hinaus gefunden habe, kann ich auch mehr Zeit auf den Test verwenden, weil ich nicht mehr so stark gebunden bin.
Für Fotos und Videoaufnahmen habe ich eine Canon 600D zur Verfügung, welche detailreiche und hochauflösende Bilder machen kann. Außerdem habe ich zum Ausleuchten noch zwei Leuchten aus einem Fotozelt, welche einen stimmigen Eindruck erzeugen.

Zum Test: Meine Review würde ich wie folgt gliedern:

• Danksagung und Einleitung
• Vorstellung der Spezifikationen und Daten
• Mein persönlicher erster Eindruck
• Die Verpackung und der Lieferumfang
• Die äußere Erscheinung
• Der Innenaufbau
• Die Montage meines Testsystems und die Inbetriebnahme
• Bewertung der Kühlleistung und der Lautstärke
• Fazit und weitere Links

Alles natürlich mit Fotos hinterlegt :) Im Vergleich könnte dann antreten:

• Fractal Design Arc Midi R2
• Fractal Design XL R2
• Nanoxia DS1
• Nanoxia DS2
• Enermax Clipeus
• Bitfenix Raider

Ich denke, man kann sich so einen guten Gesamteindruck verschaffen.

Meine bisher verfassten Reviews könnt ihr euch, wie bekannt, im PCGH-internen Blog angucken, den ihr hier findet: http://extreme.pcgameshardware.de/blogs/lunar19/1462-liste-meiner-testberichte.html

Ich würde mich sehr freuen, das Gehäuse testen zu dürfen und von euch ausgewählt zu werden :)

Viele Grüße,
lunar19
 
AW: Lesertest: Drei Corsair-Gehäuse aus der Carbide-Serie - jetzt für den Lesertest bewerben!

Hallo!

Ich bewerbe mich hiermit auch für den Test eines dieser wirklich schicken Gehäuse. Ich interessiere mich dafür, weil ich ein eingefleischter Schrauber bin, einige Erfahrung mit dem Zusammenbau von PCs habe und Corsair mich mit ihren Produkten durchaus anspricht. Ausführliche Tests wie den hier geforderten habe ich zwar noch keine geschrieben, da ich solche Tests aber mit großer Regelmäßigkeit lese, dürfte mir das keine allzu großen Probleme bereiten.

Speziell interessiert mich aufgrund des ungewöhnlichen Designs das Carbide Air 540, das ich im Vergleich mit einem Lancool PC-K62 unter folgenden Gesichtspunkten unter die Lupe nehmen würde, wenn ich die Möglichkeit dazu erhielte:

-Verarbeitungsqualität/Erscheinungsbild (Letzteres lässt sich natürlich nur subjektiv beurteilen)
-Handhabung (Unter diese Kategorie fällt zum einen die Schwierigkeit der Konstruktion des Systems im Case, aber auch die Einfachheit der Benutzung im Alltag)
-Kühlleistung (Die Lautheit kann ich jedoch nur subjektiv einschätzen, ein Dezibelmessgerät steht mir leider nicht zur Verfügung)

Im Gehäuse soll folgende Hardware ihren Platz finden:

-MSI Z87-G43
-Intel Core i5 4670K
-Scythe Mine 2+Corsair SP120 Performance
-8GB GeIL BlackDragon DDR3 1333Mhz
-EVGA GTX770 2GB
-2x Samsung HD103SJ 1TB 3,5"
-OCZ Vertex 4 256GB
-Ein DVD-Brenner
-OCZ ZT550 (vollmodular)
-Asus Xonar DS 7.1

Eine gute Kamera in Form einer Canon EOS 550D könnte ich mir problemlos für einige Tage zur Verfügung stellen lassen. Temperaturmessungen würde ich nach einem so gut es geht standardisierten Testverfahren vornehmen.

Wie sicherlich viele andere auch würde ich mich freuen, diesen Test schreiben und das Case hinterher behalten zu dürfen.

Mit freundlichen Grüßen,
Toastbre4d
 
AW: Lesertest: Drei Corsair-Gehäuse aus der Carbide-Serie - jetzt für den Lesertest bewerben!

Guten Tag,

Ich würde mich gerne als Lesertester für das Corsair Carbide Air 540 bewerben.

Die Hardware mit der ich das Case testen würde wäre folgendes:
AMD FX-8120 @ EKL Alpenföhn Nordwand
Asus Crosshair V Formula
G.Skill RipjawsX 8GB
Powercolor HD 6950 2GB Ref. Design
Samsung Spinpoint F3 1TB
XFX XXX Edition 650W

Für die Bilder steht mir eine Nikon CoolPix L110 zur Verfügung und eine ordentliche Schreibe habe ich, so vermute ich mal, auch.

Testen würde ich, was man eben bei solch einem Gehäuse testen kann
-Verarbeitungsquliatät
-Temperatur-/Lautstärkeentwicklung
-Montage und Kabelmanagement
-Äußeres Erscheinungsbild und Innenaufbau

Wäre nett wenn ich das Case testen könnte, aber kein Weltuntergang wenn nicht :D

Gruß,
Ph@ntazma
 
AW: Lesertest: Drei Corsair-Gehäuse aus der Carbide-Serie - jetzt für den Lesertest bewerben!

Würde gerne auch das Corsair Carbide Air 540, da mich dieses Gehäuse sehr erstaunt hat nach seine Veröffentlichung. Dieses 2 Kammer System finde ich Klasse so kommt die Hardware viel mehr zur Geltung und ich glaube die Abwärme kann besser abgeführt werden. Würde aber auch gerne die anderen Testen, beim Corsair Carbide 300R Windowed gefällt mir das Fenster obwohl die Löcher für die Lüfterlöcher nicht so schön gelungen sind, sieht es einigermaßen schön aus. Das Carbide 330R ist ein sehr schlichtes Gehäuse, was ich wie ich finde nicht so in die Reihe Gamergehäuse einreiht, es ist aber wirklich schön zum hinstellen wenn man nichts zu zeigen hat.

Systemkamera und Weisse Leinwand ist vorhanden zum fotografieren

Was ich gerne an Hardware in diese schöne Case einbauen würde.
Wäre ein Intel i7 920 @3.8 Ghz also hohe Wärme abfuhr mit einen sehr hohen Alpenföhn Brocken. Ein Asus P6T v2 Mainboard mit 8Gb Ram der auf 1600 Mhz läuft. Als Grafikeinheit ist eine Club 3D HD 7950 Boost verbaut. Als Laufwerke ist ein 5,25 Zoll DVD Brenner eine 60 Gb SSD und eine 1TB Samsung Festplatte. Als Netzteil wird ein 550 Watt BeQuiet Kabelmanagement.
 
AW: Lesertest: Drei Corsair-Gehäuse aus der Carbide-Serie - jetzt für den Lesertest bewerben!

Guten Tag,

ich möchte mich hiermit als Tester für ein Corsair Gehäuse bewerben.
Kurz zu meiner Person. Ich heiße Pascal, bin 26 Jahre alt und komme aus Magdeburg.
In meiner Freizeit arbeite ich viel am Computer und repariere oft für Bekannte und Freunde eben genannte Computer.
Somit stellt das Praktische kein Problem dar.
Da ich zudem in der freien Zeit viel Lese und auch des Öfteren in diversen Foren Kommentare und Antworten schreibe, denke ich in der Lage zu sein einen ausführlichen Bericht liefern zu können.

Mein aktuelles System besteht aus folgenden Komponenten:

• Prozessor: Intel i7 3770k
• Mainboard: ASUS P8 Z77-V LX2
• Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LP 2 x 8 GB
• Grafikkarte: MSI GeForce GTX 560ti
• Soundkarte: Creative SB 5.1 VX
• Festplatten: 1x WD Green 500 GB, 1x WD Blue 1000 GB, 1x Seagate 2000 GB
• SSD: 1x SanDisk SSD 128GB
• Netzteil: Cooler Master GX 650w
• Betriebssystem: Windows 7
• Maus: Logitech MX 518
• Tastatur: Microsoft Sidewinder X6


Zu meinem Wunschgehäuse zählen das Carbide 300R Windowed sowie das Carbide 330R

Mit freundlichen Grüßen
 
AW: Lesertest: Drei Corsair-Gehäuse aus der Carbide-Serie - jetzt für den Lesertest bewerben!

Hallo,

ich würde mich sehr über den Test des Corsair Carbide 330R freuen! Ich möchte mir gern einen neuen Rechner zusammenbauen und habe dafür ein Budget von ca. 400-500 Euro.
Ich bin sehr gespannt, wie die Installation der einzelnen Komponenten verläuft und ob z.B. das Netzteil größere Probleme macht!
Für mich ist auch immer ein möglichst einfach Verkabelung wichtig und ausreichend Platz, so dass man auch mit normal-großen Händen problemlos im Gehäuse basteln kann!

Viele Grüße
 
AW: Lesertest: Drei Corsair-Gehäuse aus der Carbide-Serie - jetzt für den Lesertest bewerben!

Moinsen,

ich würde gern das 330 R mal testen, schön schlicht gefällt mir das gut. Mit der Dämmung ist sicherlich auch cool :) Als Hardware käme da sicher was der Oberklasse rein, das würde ich dann spontan entscheiden. Würde mich freuen wenn das klappen würde :hail:

Thorsten
 
AW: Lesertest: Drei Corsair-Gehäuse aus der Carbide-Serie - jetzt für den Lesertest bewerben!

Hallo liebes Team von PC Games Hardware,

da ich schon etwas länger mit dem Gedanken spiele mir ein Corsair-Gehäuse zuzulegen (ursprünglich war Obsidian- oder Graphite-Reihe angedacht), kommt für mich die Möglichkeit ein Gehäuse für die Leser zu testen wie gelegen. Derzeit verwende ich ein Coolermaster HAF-922, nachträglich gedämmt und alles manuell entkoppelt, da dieses Gehäuse geradezu ein Resonanzkörper für HDD´s und Lüfter darstellt. Der Designer hätte mit dieser Bauweise spanische Gitarren bauen können...

Hier ein paar Infos zu meiner Person.

Ich schraube seit ca. 12 Jahren meine PC´s und die von Freunden zusammen und hatte auch jahrelang beruflich mit Hardwarekomponenten zu tun; hauptsächlich im Vertrieb und im Schulungssektor. Ich bin in meinem Bekanntenkreis im Bereich PC-Hardware für meine "Pingeligkeit" bekannt, d.h. besonders auf Details zu achten und diese streng im Preisleistungsverhältnis zu bewerten.

Zu meinem Equipment:

Meine Test-Hardware: Intel 3570K + Thermalright Macho 02, 16GB RAM GeiL, Asus P8Z77 M-Pro, Nvidia GTX 660Ti (Asus-DCU II), Intel 510 SSD 120GB, Seagate HDD 1TB, Corsair HX650W Modular, Creative Titanium X-FI, Plextore DVD-RW.

Mögliche zusätzliche Testlüfter für das Gehäuse: 3x 200mm CM, 2x 120mm NB-Mulitiframe, 2x 120mm BQ Silent Wings I. Diverse 5V/7V Adapter und Y-Kabel von Noctua + Scythe Kaze Master.

Hardware für die Fotos: Nikon D-SLR D60 inkl. Objektive 18-55mm + 55-300mm (Makro/Normal/Tele).

Da ich beruflich meine Zeit vollkommen selbst einteilen kann, werde ich mit dem Abgabetermin des Artikels sicherlich keine Probleme haben.

Bei den Bewertungskriterien würde ich mich recht dicht an die Vorgehensweise Eurer Zeitschrift halten, da ich den strukturierten Aufbau in der PCGH für sinnvoll halte. Natürlich würde eine persönliche Note von mir einfließen, sonst wäre es ja nicht mein Artikel...

Mein Wunschgehäuse wäre das 330R, da es von der Optik und den Dämmeigenschaften der Obsidian-Reihe etwas ähnlich ist. Ich bin aber natürlich für jedes Gehäuse aufgeschlossen, da meine Neugierde und Freude ein Gehäuse offiziell testen zu dürfen höher wiegt, als eines davon zu behalten.

Viele Grüße

Sander-X
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lesertest: Drei Corsair-Gehäuse aus der Carbide-Serie - jetzt für den Lesertest bewerben!

Liebes PCGH-Team, liebe Community,
hiermit möchte auch ich mich für den Lesertest bewerben. Ich heiße Pascal, bin 22 Jahre jung und studiere Rechtswissenschaften an der FSU in Jena. Computer sind seit mittlerweile 10 Jahren eines meiner Hobbys, seit ich damals mit meinem Onkel den ersten "eigenen" PC zusammen gebaut habe.
Im laufe der Jahre habe ich meinen PC mehrfach auf- und umgerüstet, Freunde und Bekannte beraten und ihnen ihren PC zusammen geschraubt und getestet, ich verfüge also über ausreichend Erfahrung.
Testen würde ich gerne das Corsair Carbidge 330R, da es eine gewisse Eleganz ausstrahlt und vom Gesamtkonzept her viel potential zu haben scheint.
Verbaut werden würden folgende Komponenten:

CPU: Intel i5 4570
CPU-Kühler: Arctic Freezer XTREME rev.2
MB: ASRock Fatal1ty Performance H77
RAM: Kingston HyperX 8GB DDR3-1600
HDD: Samsung Spinpoint F3 (SSD würde für den Test zusätzlich gekauft werden)
GPU: PowerColor HD7870 Myst. Edition
Netzteil: Be Quiet! Pure Power 530W L8 CM
Lüfter: Be Quiet! Silent Wings 120mm + 2x Artic 120mm

Aktuell verwende ich als Gehäuse ein Zalman Z9 Plus, welches in etwa genau so groß ist wie das Carbidge 330R, sodass sich beide Gehäuse gut miteinander vergleichen lassen sollten. Aber auch zu einem kürzlich "verbautem" Bigtower (CM Strom Stryker) sollten sich Vergleiche ziehen lassen, insbesondere was das SLI/Crossfire-Platzangebot angeht.
Als Jurist bin ich es zudem gewohnt, Gutachten zu schreiben; so gedenke ich auch den potentiellen Test als eine Art Gutachten anzusehen und in entsprechender Form zu schreiben, sodass alle potentiel aufkommenden Fragen bezüglich des Gehäuses bereits im voraus bestmöglich beantwortet werden sollten.

Liebe Grüße,
Pascal

Dann mal Glück auf uns allen :)
 
AW: Lesertest: Drei Corsair-Gehäuse aus der Carbide-Serie - jetzt für den Lesertest bewerben!

Ich bewerbe mich ebenfalls für den Lesertest. Bevorzugtes Gehäuse: 330R

Selbstverständlich habe ich mit Hardware Erfahrung und habe bereits selbst PCs zusammengebaut. Fotos und Diagramme zu erstellen, ist kein Problem.

Testen würde ich das Gehäuse in der Firma bzw. dem Verein, in dem ich arbeite, da das Gehäuse von meinem neuen Computer ohnedies 0815 ist und ständig Vibrationen verursacht. Das Gehäuse spendiere ich im Anschluss selbstverständlich dem Verein.
 
AW: Lesertest: Drei Corsair-Gehäuse aus der Carbide-Serie - jetzt für den Lesertest bewerben!

Moin PCGH-Team,


ich würde mich gerne für eines der 3 Gehäuse bewerben, am liebsten jedoch für das
Corsair Carbide 330R, da es mir am besten gefällt. Optisch ansprechend finde ich alle 3 Gehäuse, allerdings passt das 330R am besten zu meinen Vorstellungen, da es gedämmt ist und ich ein Gehäuse mit Fenster nicht ganz so schön finde, wie welche mit geschlossener Seitenwand.


Im Test würde ich meinen Standardrechner verwenden, in welchem ein i5 4670k verbaut ist ist und neben 8Gb Corsair Vengeance Low Profile auf einem Gigabyte Z77X-D3H sitzt. Fürs Bild sorgt eine HD7870 und ein BeQuiet! DarkPower P10 mit 550W versorgt das ganze System mit Strom. Ich habe noch eine normale Festplatte und ein CD/DVD-Brenner im Betrieb.


Ich würde im Test auf folgende Dinge besonders achten:



  • Verpackung
  • Was ist alles dabei? (Zubehör usw.)
  • Wie ist die Verarbeitung? (Innen & außen)
  • Wie verläuft der Einbau? Gibt es Engstellen?
  • Ist genug Platz für Kabel hinter dem Mainboardtray und bestehen Möglichkeiten, das Innere ordentlich aussehen zu lassen?
  • Wie sind die mitgelieferten Lüfter und was bringt die Dämmung? (Leider nur Subjektiv :/)
  • Wie sind die Temperaturen im Idle und unter Last?


Im Test würde ich dann in folgende Kategorien unterteilen:



  • Einleitung (mit Lieferung & Verpackung)
  • Lieferumfang
  • Verarbeitung (unterteilt in Innen und außen)
  • Einbau der Hardware
  • Temperaturmessungen in verschiedenen Lastszenarien
  • Lautstärke der Lüfter bzw. Wirksamkeit der Dämmung
  • Was unterscheidet das Gehäuse von anderen Gehäusen?
  • Vergleich mit Fractal Design Define R3
  • Fazit


Ich schätze meinen Ausdruck als gut ein und bin in der Lage gute, digitale Photos zu machen
(Man kann ja mal einen Blick http://extreme.pcgameshardware.de/members/84337-coroc-albums-neuer-unterbau-6106.html]hierauf]/url] werfen.
Ich weiß, wie ich die Hardware einbauen muss, damit sie nach dem Einbau auch noch funktioniert und habe schon an ein paar anderen Gehäuse üben dürfen :ugly: Und sie hat immer noch funktioniert!!! ^^


Ich bedanke mich bei der PCGH, die uns die Chance gibt, dass wir auch mal die Möglichkeit bekommen ein Review schreiben zu dürfen und wünsche allen einen schönen Tag :)


coroc



 
AW: Lesertest: Drei Corsair-Gehäuse aus der Carbide-Serie - jetzt für den Lesertest bewerben!

Die Bewerbungsphase ist beendet. Der Thread bleibt bis zur Bekanntgabe der Lesertester geschlossen.
 
AW: Lesertest: Drei Corsair-Gehäuse aus der Carbide-Serie - die Bewerbungsphase ist beendet

Bei den ausgesuchten und bestätigten Lesertestern handelt es sich um
- Bigyeti (Carbide 300R Windowed)
- Coldthard (Carbide 330R)
- Z1nC-Mods (Carbide Air 540).
 
Zurück