[Lesertest] Cougar 400W von Stefan Payne

omg, ce-kennzeichnung den mist hatten wir in der schule auch:schief:

Ok, so sollte es ausschauen wenn man sich an alles hällt was der gesetzgeber vorschreibt :D
Die wirklichkeit ist da ziemlich weit von entfernt, grad wenn man anschaut was für die modder in dem bereich angeboten wird
ich glaube nicht das mich jemand beleert wenn ich mir bei e-bay ein plexigehäuse kaufen würde (was ich eh nicht machen würde weils potthässlich ist)

unsichtbare strahlung abschirmen oder sichtfenster um die hardware zu sehen.
man muss halt irgendwo prioritäten setzen, und lieber seh ich was als das ich nix sehe:D
aber das wird sich mit steigenden alter denk ich eh ändern;)

so jetzt wars aber genug mitn "gespame" hier btt.
wenn ihr ein 400-500watt netzteil mit km und shortcable rausbringt kauf ichs mir sofort (wenn der preis angemessen ist);)
find eure netzteile echt gut:daumen:vorallem schauens auch noch gut aus, also aufjedenfall was für modder mit riesen fenster im seitenteil:lol:;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Soldat0815 schrieb:
ich glaube nicht das mich jemand beleert wenn ich mir bei e-bay ein plexigehäuse kaufen würde

belehren tut dich keiner , aber wenn dein PC andere Geräte stört und du angepeilt wirst darfst denn einsatz dann bezahlen sind glaube ich so um die 1500€.

wie hieß das noch mal Bundesnetzagentur ?

nebenbei Schnurlose telefone nach Funkstandards CT1+ und CT2 haben ab 1.1.2009 keine Betriebserlaubnis mehr.

Temperatur : ich würde davon abraten die temperatur mit dem Finger zu messen!
1. kannst du dich echt verbrühen
2. wenn du pech hast kannst du durch statische Aufladung PC hardware killen!

@Comucase

ich hab mal ein Interview mit FJS gelesen, EMV sichers Plexi Glas würde denn Tower Preis in denn Himmel schießen lassen XD
 
Das ist auch ein Grund dafuer das Compucase Gehaeuse weniger bekannt bei Endkunden sind. Wir halten uns strikt an alle Normen und sind dabei vielleicht weniger "stylish". Dafuer haben wir unsere Kunden bei den Systemhaeusern. Denn die benoetigen gute Qualitaet sie auch allen Normen entspricht damit diese gesetzeskonforme Systeme bauen koennen.
Denn ein Systemhaus muss das KOMPLETTSYSTEM testen lassen ob es auch alle Normen einhaelt. Da braucht es ein vernuenftiges Gehaeuse fuer das auch eine sehr gute Abschirmung hat.

Ich wusste jetzt gar nicht, dass ihr auch Gehäuse baut?
Ich mag schlichte Gehäuse. :D

Sind das Server Gehäuse oder normale Midi Teile?
 
Natürlich ist es jedem selbst überlassen was er für Cases nutzt, habe da nur einmal den SOLL-Zustand geschildert.
Ist ja nichts schlechtes wenn man sich an die Vorgaben vom Gesetzgeber hält...

@poiu
Gute Frage, bin nicht 100ig im Thema Plexiglas bei PC-Gehäusen da wir es ja auch nicht gerade als unser "Lieblingsmaterial" auserkoren haben.


@quantenslipstream
Hehe, ja machen wir. von der Menge her sogar mehr als Netzteile. Besonders im Case-Bereich bauen wir für viele weltweit bekannte Brands die auch ihr alle kennt. Unsere eigenen Cases kannst zum großen Teil auf Compucase Europe GmbH - Gehäuse - Netzteile - 19"-Rackmount sehen.
Und - ja die Website wird komplett neu aufgesetzt, in ca. 2 Monaten wird der Relaunch erfolgen, ich weiß das da was passieren muss :)
 
Das ist auch ein Grund dafuer das Compucase Gehaeuse weniger bekannt bei Endkunden sind.
Nur Original, nicht OEM ;)
Die 6A21 Serie z.B. gibts von euch nur aus Stahl, das hatte ich von einem anderen Hersteller mal aus Alu, mit ziemlich schwerer, riesiger Tür...

Natürlich ist es jedem selbst überlassen was er für Cases nutzt, habe da nur einmal den SOLL-Zustand geschildert.
Ist ja nichts schlechtes wenn man sich an die Vorgaben vom Gesetzgeber hält...
Für den Endkunden leider manchmal schon, da man hier einige Nachteile hat (z.B. die kleinen Löcher für Lüfter)...


PS: hab mein letztes Posting noch mal geupdatet und einige Dinge (Tabellen) hinzugefügt.
 
@quantenslipstream
Hehe, ja machen wir. von der Menge her sogar mehr als Netzteile. Besonders im Case-Bereich bauen wir für viele weltweit bekannte Brands die auch ihr alle kennt. Unsere eigenen Cases kannst zum großen Teil auf Compucase Europe GmbH - Gehäuse - Netzteile - 19"-Rackmount sehen.
Und - ja die Website wird komplett neu aufgesetzt, in ca. 2 Monaten wird der Relaunch erfolgen, ich weiß das da was passieren muss :)

Hochglanzoptik nennst du schlicht? ;)
Die Dinger sehen ja zum Weglaufen aus. :ugly:
Ich weiß einfach nicht, was alle an der Klavierlackoptik gut finden. Da spiegelt sich alles drinne und man sieht jeden Fingerabdruck. :daumen2:

Ich glaube, ich bleibe bei meinem Case. :D
 
Temperatur : ich würde davon abraten die temperatur mit dem Finger zu messen!
1. kannst du dich echt verbrühen
2. wenn du pech hast kannst du durch statische Aufladung PC hardware killen!

ich weiß aber hab nunmal kein lasertempmessgerät oder sonst was also musste der finger herhalten auch mit der gefahr das ich mich verbrühe:ugly:

naja mitlereweile weiß ich ja das bei sowas die statische aufladung weniger das prob ist eher die spannung die an den kühlern anliegen kann:ugly:

@compucase

euer SUPER TOWER 98R9SB-EFL errinnert mich irgendwie stark an das coolermaster stacker

find es auch nett schlecht ihr habt da ja meshgitter an der seite reicht das zur abschiermung weil ich habs mir auch schon überlegt meshgitter statt plexi zu nehmen weil mich das plexi irgendwie nervt zwecks kratzer und so

ansonsten, naja nix berauschendes dabei außer der supertower aber ich bin kein fan von fronttüren und wenn man die auf macht dann schauts schon sehr "billig" aus mit dem ganzen plastik

darum steh ich eher auf lianli oder silverstone da ist alles alu und auf sowas fahr ich voll ab. vorallem da z.b. lianli nicht sehr viel teurer sind als gleichwertige aus stahl
 
naja mitlereweile weiß ich ja das bei sowas die statische aufladung weniger das prob ist eher die spannung die an den kühlern anliegen kann

meinte jetzt auch nicht mehr das Netzteil , sondern sowas wie Chipsatz kühler, kenne eine nder hat das im Betrieb angefasst und der PC ist abgestützt ^^
 
ich weiß aber hab nunmal kein lasertempmessgerät oder sonst was also musste der finger herhalten auch mit der gefahr das ich mich verbrühe:ugly:
Das Problem ist doch, das alles ab etwa 45°C als sehr heiß empfunden wird

ansonsten, naja nix berauschendes dabei außer der supertower aber ich bin kein fan von fronttüren und wenn man die auf macht dann schauts schon sehr "billig" aus mit dem ganzen plastik
Fronttüren haben den Vorteil, das sie die (hässlichen) Laufwerke verdecken.
Allerdings, wenn man öfter mal ans Laufwerk muss, wirds lästig, wenns dann noch 'ne ganze Tür ist, wie beim Thermaltake Shark oder Tsunami und keine halbe, wie eigentlich üblich, wirds richtig lästig.

darum steh ich eher auf lianli oder silverstone da ist alles alu und auf sowas fahr ich voll ab. vorallem da z.b. lianli nicht sehr viel teurer sind als gleichwertige aus stahl
Naja, Alu hat aber auch gewaltige Nachteile.

Wenn du mal ein Compucase 6A21 aus Stahl und das gleiche aus Alu (Tsunami Dream) hast und mal vergleichst, dann wird dir auffallen, das das Alu Teil eher zum 'dröhnen' neigt.
Sprich dass Schwingungen von Laufwerken und/oder Lüftern ans Gehäuse übertragen werden und damit Schall an die Umwelt abgibt, was nicht sehr vorteilhaft ist...

Dazu ist die Steifigkeit von Alu um einiges geringer als von Stahl, leichter ist es, aber auf Kosten der Stabilität...

Lianli ist leider auch für das dünne Blech bekannt, was einerseits den Preis erklärt, andererseits aber auch zu den oben beschriebenen Problemen führt...

Ich hab auch mal einige Alu Gehäuse gehabt, bin jetzt aber (wieder) bei Stahl gelandet, das liegt aber daran, das ich das Gehäuse nicht sehr oft trage, wenn das nicht notwendig ist, solltest du dem Stahl den Vorzug geben.
 
Allerdings, wenn man öfter mal ans Laufwerk muss, wirds lässtig

kenne einige die deshalb beim Chieftec Tower die Fronttüren immer offen gelassen haben , über Kurz und lang waren ide dann Ab :lol:


@quantenslipstream

Hochglanzoptik nennst du schlicht?

wieso das ist doch schlicht und schön ?
http://geizhals.at/deutschland/a402481.html
http://geizhals.at/deutschland/a366505.html



wobei Klavier Optik ja überall vertretten ist , ich Persöhnlich mag die auch nicht fangen vielzu schnell Kratzer und sind absoluter Fingerabdruck Magnet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur Original, nicht OEM ;)
Ja, so meinte ich es ja. Compucase Gehaeuse die auch unter der eigenen Marke "Compucase" im Handel erhaeltlich sind, sind nicht so bekannt wie andere Marken die sich speziell auf das Retail-Geschaeft konzentrieren.
Blaettert man daber mal Kataloge etc. nach Komplett-Rechnern durch findet man schon einige Compucase Gehaeuse...


Ich weiß einfach nicht, was alle an der Klavierlackoptik gut finden. Da spiegelt sich alles drinne und man sieht jeden Fingerabdruck. :daumen2:
Manche moegen es, manche nicht. Daher gibt es ja auch nur einige Cases die diese Optik haben. Zudem ist es immer noch ein Unterschied vom Material im Detail. Je nach Material werden Fingerabdruecke staerker oder schwaecher aufgenommen, das gleiche gilt fuer Kratzer.
Besonders diese Gehaeuse entstanden groesstenteils auf Wunsch einiger Kunden die damit dann Komplett-PC's bauen. Wir arbeiten da sehr eng mit den Systemhaeusern zusammen.


euer SUPER TOWER 98R9SB-EFL errinnert mich irgendwie stark an das coolermaster stacker

find es auch nett schlecht ihr habt da ja meshgitter an der seite reicht das zur abschiermung weil ich habs mir auch schon überlegt meshgitter statt plexi zu nehmen weil mich das plexi irgendwie nervt zwecks kratzer und so

ansonsten, naja nix berauschendes dabei außer der supertower aber ich bin kein fan von fronttüren und wenn man die auf macht dann schauts schon sehr "billig" aus mit dem ganzen plastik

darum steh ich eher auf lianli oder silverstone da ist alles alu und auf sowas fahr ich voll ab. vorallem da z.b. lianli nicht sehr viel teurer sind als gleichwertige aus stahl
Ein Meshgitter genuegt den Anforderungen zur EM Abschirmung, da gibt es aeusserst selten Probleme.
Fronttueren - ist oft eine Geschmackssache...

Und das mit dem Plastik - da stimme ich Dir sogar zu, diese Kritik ist berechtigt. Ich bin damit auch nicht so zufrieden, dieses Thema wurde bei einem Review auf einer anderen Seite schonmal angesprochen. Wir werden uns im Case-Bereich definitiv verbessern. Wir haben den Fokus auf die Netzteile gelegt und so manch Detail bei diesem Case uebersehen. wir arbeiten aber dran auch passende Gehaeuse zu den Netzteilen anzubieten.

Eines werden wir aber beibehalten, das wurde hier auch angesprochen. ALU und Stahl.
Der 98er Tower hat eine ALU-Tuer und Boden und Seitenteile sind aus ALU. Der Innenraum aber aus Stahl. Genau aus dem genannten Grund - es ist wesentlich steifer und eignet sich besser fuer die Montage von Hardware-Komponenten.
 
Ich hab mir erlaubt, mal den Teil über Linearnetzteile zu berichtigen.

Noch was zu den Kühlern:
Die sind mit einem Potential verbunden, aufgrund der EMV Richtlinien, was eine Spannung tragen kann bzw auch meist tut...
was ich mich frage warum ist auf den kühlern strom drauf?
Reisi schrieb:
Die Tatsache, dass die Kühlkörper unter Spannung stehn, ist vollkomen normal. Die müssen sogar aus Gründen der EMV mit einem möglichst "sauberen" Potential verbunden sein. Da nimmt man meist den GND Anschluss und der entspricht auf der Primärseite dem negativen Anschluss des Kondensators. Misst man diese Spannung bezüglich des Schutzleiters, dann liegt dort (wegen dem Brückengleichrichter) eine Spannung an, die einer Einwegegleichrichtung entspricht. Dass dein Multimeter unterschiedliche Spannung für die beiden Primärkühlkörper anzeigt liegt höchstwarscheinlich an der Messmethode des Multimeters und auch an den kapazitiven Störeinflüssen der am Kühlkörper angeschraubten Bauteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Plexigas kann die EM Strahlung nicht effektiv abschirmen. Jedes Case muss mit einer CE-Bescheinigung (ich nenn es mal so) in den Handel kommen. Kein CE, kein Verkauf.
Wer aber stellt diese CE-Papiere aus? Na...genau, der HERSTELLER/MARKE/IMPORTEUR selber, kein Institut, keine Behoerde.
Und in den CE-Normen ist auch der Punkt der EMV geregelt.
Und Plexiglas schirmt nicht ausreichend.

Wenn Cases z.B. hinter den 5,25" Blenden kein Metall mehr haben, sind diese auch nicht CE-konform. AUSSER man besetzt diese Slots mit Laufwerken. In der Regel haben Cases ueberall Metall hinter den Blenden ausser bei der obersten da man davon ausgeht das zumindestens ein 5.25" Laufwerk eingebaut wird. Wenn nciht ist es teils auch noch OK da nur eine geringe Flaeche nicht geschirmt ist. Compucase Cases sind komplett geschirmt und da sind die Slotblenden auch alle verschraubt so dass man diese Blenden wieder einsetzten kann um die volle Schirmung zu erreichen. Der USB in der Front ist eine weitere Schwachstelle - wird da nicht vernuenftig gearbeitet tritt Strahlung aus.

Das ist auch ein Grund dafuer das Compucase Gehaeuse weniger bekannt bei Endkunden sind. Wir halten uns strikt an alle Normen und sind dabei vielleicht weniger "stylish". Dafuer haben wir unsere Kunden bei den Systemhaeusern. Denn die benoetigen gute Qualitaet sie auch allen Normen entspricht damit diese gesetzeskonforme Systeme bauen koennen.
Denn ein Systemhaus muss das KOMPLETTSYSTEM testen lassen ob es auch alle Normen einhaelt. Da braucht es ein vernuenftiges Gehaeuse fuer das auch eine sehr gute Abschirmung hat.

Plexiglas als groessere Flaeche haelt sich teils nicht an die CE-Norm. aber das wird von den Herstellern bzw. Marken/Importeuren selbst bescheinigt und nur durch wenige Stichproben von Behoerden ueberprueft.

Showcases, also 100%ige Plexiglasgehaeuse duerfen wenn ueberhaupt nur mit Belehrungen ueber dieses Thema verkauft werden.


Erstmal möchte ich dir danken das du hier so ausführlich antwortest.

Ich wusste ja das die Bauteile Strahlung abgeben, aber gesetzesnormen waren mir noch nicht bekannt. Früher hab ich mein Gehäuse aus kühlungsgründen immer offen gelassen bei einem athlon 2400+ inzwischen hab ich ein antec 1200 mit einer scheibe an der seite und vorne sind ja öffnungen für 3 Kühler, davor sind nur kleine slotblenden mit löchern drin, das ist ja nun auch nicht CE konform dann... warum werden diese gehäuse trotzdem frei verkauft?

Ich hatte mir überlegt aus styling gründen ein gehäuse aus plexiglas zu holen und es mit beleuchteten Lüftern zu versehen, das gehäuse zu bekommen wäre überhaupt kein problem, nur zB bei ebay erhält man da keine belehrung und keinen hinweis.

Die frage die ich mir stelle, wie schädlich soll denn das sein?


Und zum Thema Netzteil, ich habe als 11 oder 12 Jähriger aus Wut einen Schraubenzieher in ein Laufendes netzteil gestoßen weil mich der Lüfter in den Wahnsinn getrieben hat, folge war, ein knall, ein großer funke, eine Kerbe im Schraubenzieher die die enorme hitze und spannung dokumentiert, ein glück war der griff komplett aus plasik... die sicherungen aus der kompletten wohnung sind auch rausgeknallt und wie meine mutter drauf war brauch ich an dieser stelle garnicht zu erzählen...

Also nehmt euch diese Warnungen echt zu herzen, Netzteile sind wirklich eine gefährliche Sache, ich hatte verdammtes Glück...


An Cougar, ich würde mich über eine Antwort freuen.

MfG
 
@Nef
Wenn die Gehäuse so gekennzeichnet werden, dürfen Sie auch verkauft werden.
Bei einigen Modellen mit großer Plexiglasscheibe ab Werk ist das nicht immer der Fall falls man Messungen machen würde.
EMI verursachen bei anderen Geräten Störungen. Muss nicht, aber kann - je nach Gerät. Daher gibt es Verordnungen darüber was an max. Strahlung "raus" darf um die Funktion anderer Geräte nicht zu gefährden.

Ob und wie die EMI den Menschen negativ beeinflusst, darüber streiten die Wissenschaftler noch, da kann ich keine konkreten aussagen zu geben. wobei ich pers. der Überzeugung bin das weniger Strahlung definitiv besser ist. Schlechter auf keinen Fall :)

Also das mit dem Schraubenzieher ist schon eine kuriose Geschichte.
Du hast wirklich Glück gehabt.
 
Hallo zusammen,
wollte euch fragen ob es irgendwo schon das Cougar 400 Watt mit 2 PCIe Steckern gibt? Wäre super da ein guter Freund nächste Woche einen PC kaufen wollte.
LG
 
@Compucase:

Ihr macht echt super Gehäuse! :daumen::daumen::daumen:

Ich habe noch das 6A21 in Beige/Silber Zuhause und war beim Neubau meiner Rechner echt traurig, dass Atelco dieses Gehäuse aus dem Programm genommen hat. Für 60 Euro gibt es nichts besseres und es leistet noch heute gute Dienste! :daumen:

@Stefan:

Klasse Test!!! :daumen::daumen::daumen:
 
Zurück