[Lesertest] Cougar 400W von Stefan Payne

@quantenslipstream: :lol::ugly::ugly:

Mal ne andere Frage gibt es Cougar-NTs eig auch in anderen Farben?
Ansonsten ist dieses hier meine erste Wahl

Die Frage hatte ich Compucase von Cougar gestellt, vorallem mit dem Hinweis auf Modder, die bestimmt mal ein richtig gutes lackiertes Netzteil haben wollen, so in Perlackeffekt oder sowas.
Er will darüber nachdenken.
 
schöner bericht steffan :daumen:
was ich mich frage warum ist auf den kühlern strom drauf?
bei meinem tagan400-u33 ist das nicht so
Hast du das auch mal nachgemessen?
Mit einem Spannungsprüfer, auf AC und auf DC??

Ums kurz zu machen: beim Delta GPS-400AA-101 liegt an einem Kühler eine Spannung an, am Enhance made ST-65ZF liegt ebenso eine Spannung an, wenn auch nur etwa 100V, dafür aber DC.

Warum dem so ist, weiß ich auch nicht so genau, ich vermute, das das mit den verwendeten Bauteilen zusammen hängt, da muss ich mich noch mal mit beschäftigen, warum hier 'Dampf drauf' ist...
"Ums kurz zu machen: ja, an dem Kühler liegt eine Wechselspannung an, um genau zu sein 330V, was der gleichgerichteten Wechselspannung entspricht, am mittigen Kühler liegen 240V an.
Nicht schön aber leider nicht unüblich."
ich glaube dazu brauch ich keine zunge um das zu merken
Nein, aber du musst das Netzteil aufschrauben und den Spannungsprüfer an eine (unlackierte) Stelle halten.
Lack kann auch eine (elektrisch) isolierende Funktion haben.
 
also ich habs mitn spannungmesser gemesen es ist definitive kein strom drauf

hab die kühler ja auch schonmal wärend dem laufen angefasst um die temps zu checken wie ich den 120mm lüfter montiert hatte :ugly:

darum bin ich etwas erschrocken wie ich gehört habe das auf den kühlern strom sein kann :wow: das hätte ich nie gedacht
 
hab die kühler ja auch schonmal wärend dem laufen angefasst um die temps zu checken wie ich den 120mm lüfter montiert hatte :ugly:

Anfassen ist immer die beste Methode etwas herauszufinden. :ugly:

darum bin ich etwas erschrocken wie ich gehört habe das auf den kühlern strom sein kann :wow: das hätte ich nie gedacht

Du hast halt noch nicht genug Netzteile angefasst. ;)
Also, immer weiter machen, irgendwann erwischst du eins und dann wischt es dir eine. :D
 
Anfassen ist immer die beste Methode etwas herauszufinden. :ugly:

Du hast halt noch nicht genug Netzteile angefasst. ;)
Also, immer weiter machen, irgendwann erwischst du eins und dann wischt es dir eine. :D
um die temps zu checken ist anfassen die schnellste und einfachste methode, auch wenns dann manchmal kleine blasen gibt aber die gehen ja wieder weg:ugly:

Weiter machen brauch ich da garnicht hab schonmal eine gewischt bekommen :lol:
 
um die temps zu checken ist anfassen die schnellste und einfachste methode

eher die schlechteste, der Menchliche körper ist da sehr unzuverlässig man kann sich schon bei 50°C verbrühen. Wichtig ist nicht die Temperatur sondern der wärmeleitwert!
deshalb Wasser & Kupfer nix gut, styropor merkst du nix ;)
 
Hi!

So, dein Fazit ist ja auch online und dein Test somit vollstaendig.
Da kann ich nur das gleiche sagen wie auch schon zuvor. Das COUGAR POWER 400 erhaelt einen zweiten 6pol. PCI-E Stecker, der Floppy-Anschluss verschwindet und dafuer wandert ein MOLEX auf Floppy Adapter in den Karton und Kabelausziehhilfen gibt es grundsaetzlich bei allen COUGAR NETZTEILEN. All dies ist bereits in der aktuellen Produktion beruecksichtigt, sprich spaet. ab Ende August gibt es nur noch die neuen Versionen im Handel - natuerlich ohne Preisaenderungen. Das Thema ist "schon durch". Bei den einzelnen Kabellaengen kann ich noch keine konkrete Aussage treffen, wir sind da immer noch in der Entscheidungsphase. Aber auch da wird irgendwas passieren.

Da ja alle weiteren Punkte, zumal die wichtigen elektronischen Eigenschaften, ueberall ueberzeugen und wir die Verbesserungen bereits durchfuehren, sind wir froh ein sehr gutes Produkt abgeliefert zu haben.
Zwar nicht unser erstes Netzteil (ganz sicher nicht....) aber unsere erste ernsthafte Retail-Marke. Wir haben ja auch mehr als ein Jahrzehnt Zeit gehabt.... Da hat sich die Arbeit doch gelohnt.

Wir waeren aber nicht HEC / Compucase wenn wir uns auf den Lorbeeren ausruhen wuerden. Die genannten Verbesserungen haben wir wie gesagt bereits veranlasst. Aber - wir waren im Hintergrund fleissig und haben weiter entwickelt und geforscht. In wenigen Wochen koennen wir euch ZUWACHS fuer die COUGAR-Serie praesentieren, etwas ganz besonderes was es so noch nicht gibt. Lasst euch ueberraschen :)

Auch Dir Stefan, VIELEN DANK VOM GESAMTEN COUGAR-TEAM
 
Ich muss euch lobben, das ihr euch wenigstens mit denn Kritikpunkten befasst habt:daumen:

Ich bin echt auf euer neuer Produkt neugierig , poste mal eine News wenn es soweit ist :D
 
@ Compucase

eventuell könntest du das geheimnis lüften warum auf euren kühlern strom anliegt? (wie stefan sagte seit ihr ja nicht die einzigen)

und warum zb. mein tagan das nicht hat?

haben da manche ihre kühler elektrisch abgeschirmt damit da kein strom anliegt oder liegt das an den verbauten teilen?
 
eventuell könntest du das geheimnis lüften warum auf euren kühlern strom anliegt?

das ist nicht nur bei Cougar so ,ich kenne einige Hersteller die so ihren Netzteile sichern (Folie ) .

Sorry Leitsungselektronik ist laaaange her XD und ich habs gehasst ;)
 
schon die Lackierung kann isolierend wirken.

aber die weißen Folien kenne ich von einigen Herstellern.

Ich glaube am besten kann dir das soulpain beantworten!

ich kann ja morgen paar Bilder von älteren BQT, FSP usw
 
ja deshalb ist ja uch die Folie ;)

aber wie gesagt eine Kühlerlakierung kann auch isolieren wirken.

ich weiß das ich mal irgendwas darüber in der Uni hatt *grübel* aber ich kommt nicht mehr drauf !
 
hab die kühler ja auch schonmal wärend dem laufen angefasst um die temps zu checken wie ich den 120mm lüfter montiert hatte :ugly:
Also das ist erstmal eine sehr dumme Idee wenn ich das mal so sagen darf. Wir sprechen hier von einem Netzteil in dem Spannungen und Stromstaerken vorhanden sind um dich auf der Stelle zu toeten.
Ich bin kein CPU-Fachmann aber einen CPU-Kuehler im Betrieb anzufassen halte ich fuer wesentlich ungefaehrlicher aber sicherlich auch nicht fuer die optimale Moeglichkeit die Temperaturen zu testen. Selbst ich als Privatperson ziehe erst immer den Stecker bevor ich ueberhaupt das PC-Gehaeuse oeffne. Mag sich uebertrieben anhoeren aber wenn man beruflich jahrelang mit der Materie zu tun hat weiss man auch um die Gefahren...
Das rate ich allen Usern!

Und zum hundertsten Male - BITTE OEFFNET KEINE NETZTEILE!
Im Betrieb schonmal gar nicht. Und auch danach kann noch genug Restspannung in den Kondensatoren herrschen die mit ordentlicher Stromstaerke euch ebenfalls ganz schnell auf den Friedhof bringen koennen.

So, zurueck zur eigentlichen Frage.
Die Spannungswandler, auch MOSFETS genannt, sind mit den Kuehlkoerpern verschraubt. Manch Hersteller platziert zwischen MOSFET und Kuehlkoerper noch eine nicht leitende Folie. Das ist die Floie von der poio gesprochen hat. Nicht die grosse sichtbare Folie im gesamten Netzteil.
Je besser das Design, also der technische Aufbau des Netzteils (Anordnung auf der Platine) desto unwahrscheinlicher ist ein Kurzschluss. Sind Leitungen nur unzureichend geschirmt oder Filterspulen direkt am Kuehlkoerper, dann muesste man sich Sorgen machen.
Wenn nun Spannung am Kuehlkoerper anliegt, hat das weder Vor- noch Nachteile. Nur wenn das Netzteil allgemein nicht gut designt wurde kann eine hohe Spannung ein Nachteil sein da es die Chance auf einen Kurzschluss erhoeht.
Ist das Netzteil von Anfang an richtig gut konzipiert, spielt es keine Rolle ob am Kuehlkoerper hohe Spannung anliegt oder nicht. Ich will damit aber auch nicht sagen das Netzteile bei denen nur geringe Spannung am Kuehlkoerper anliegt schlecht sind. Da hat jeder Hersteller bzw. Marke seine eigene Philosophie. Auf die eigentliche Leistung (bei gutem Design) hat dies keinerlei Auswirkungen.
 
Vielen dank für die erklärung :daumen:
Dann bin ich ja mal heilfroh das tagan so ne folie eingebaut hatt:D

das netzteil ist nicht offen gewesen wie ich reingelangt hab.
ich kann eben durch die ehemaligen 80mm lüfterplätze "reinlangen" und da sind die nächsten bauteile weit weg so das ich ohne andere teile zu berühren den kühler anfassen kann.
eher fass ich da in den eingebauten 120mm lüfter am boden rein.

ok ich weiß es jetzt, es ist nicht empfehlenswert :daumen2: grad wo ich jetzt erfahren habe, das sogar auf den kühlern strom anliegen kann:ugly: (hätt ich echt nie erwartet)

Pc ausschalten wenn man das gehäuse öffnet, meins ist meistens nichtmal geschlossen :D
 
Das, was du gemacht hast, ist besonders gefährlich gewesen, da sowohl Dampf als auch Erdung nicht weit waren...
Wobei der Strom hier möglicherweise vom Herzen verschont geblieben ist...

PS: ich hab, als (ehemaliger) "Strippenzieher" schon öfter mal eine gebraten bekommen, das ist ganz und gar nicht angenehm, die 230V AC sind ja schon übel, das ganze noch gleichgerichtet und du freust dich wirklich, ist sehr sehr schmerzhaft.
Und auch nicht sehr gesund, kann auf Dauer zu Herzproblemen führen.
 
Trotz Folie liegt da immer noch etwas Spannung an.
Reinlangen ist ja noch schlimmer, da kannst doch gar nicht exakt sehen wohin Du langst....
Aber gut - genug der vaeterlichen Ratschlaege :)
Gewarnt bist Du jetzt ja genug hoffe ich.

Etwas anderes was jetzt auch nicht explizit mit exakt deinem verbauten Netzteil zu tun hat.
Du hast ein 80mm Netzteil auf 120mm umgebaut - habe ich das richtig verstanden?
Ist Dir klar das der Hersteller nicht umsonst einen 80 mm Luefter eingebaut hat und evtl. das KOMPLETTE Design des Netzteils auf eine solche Kuehlung ausgeegt hat? Also genau geschaut hat wie sich der Luftstrom verhaelt damit auch jene Bauteile gekuehlt werden die bei einer 120mm Kuehlung nicht gekuehlt werden koennen.
Beim Bau eines Netzteils ist die Entscheidung der Kuehltypologie essentiell bei der eigentlichen Entwicklung. Ich muss jetzt mal Werbung fuer die PCGH Print machen und sagen - KAUF dir das naechste Heft. Dort findest Du einen mehrseitigen Wissensartikel wie Netzteile eigentlich entwickelt und produziert werden - anhand der COUGAR Netzteile. Dort wird explizit auf dieses Thema eingegangen.

Das mit dem immer offenreren Gruenden nicht ratsam. Wie Du vielleicht weisst ist COMPUCASE auch ein sehr grosser Gehaeusehersteller (nicht Marke mit Aufkleber drauf).
Ein PC-Gehaeuse muss vor allem EMV Werte einhalten. Ein Gehaeuse mit grossem Plexiglasfenster ab Werk waere zudem ein Verstoss gegen solche Vorschriften und nicht zulaessig zu verkaufen.
Wenn dein PC immer offen ist, tust Du anderen Geraeten und Dir selber keinen Gefallen damit.

Spaetestens wenn Du mal Kinder hast wirst Du dir das eh ueberlegen :)
 
@Steffan

mmhh wechselstrom hatt mich schon öfter erwischt gleichstrom in der höhe zum glück noch nie

@compucase

Japp das da strom anliegen kann an den kühlern war schon warnung genug :)

Also bei meinem Tagan war vorne und hinten jeweils ein 80mm lüfter.
ich habe diese ausgebaut und eben einen 120mm lüfter auf den boden verbaut so wie es auch bei euren netzteilen der falls ist.
Das läuft jetzt schon seit über einem jahr so und es funktioniert immernoch ohne ausfallerscheinungen
und wie gesagt der kühler wird nichtmal handwarm, selbst nach 1std. volllast (von meinem pc), das hatte ich eben damals getesten
wenn die kühler zu warm geworden wären hätte ichs sofort wieder umgebaut.
oder :gruebel:
nee, ich hätte eher einen schnellern 120mm lüfter gekauft:D
die pcgh kauf ich mir so oder so immer;)

zum gehäuse
naja aber es gibt mittlerweile so viele gehäuse mit einem riesen seitenfenster und das von allen herstellern nicht nur von noname produkten
http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Gehaeusefinder:::29_10437.html?mode=gallery&f[Seitenteil]=mit%20Fenster&ext=2
es gibt ja sogar gehäuse die komplett aus plexi bestehen

oder das antec sceleton
Caseking.de » Gehäuse » Antec » Antec Skeleton - Open Air Case
also kann das doch garnicht mehr so schlimm sein.

wenn ich kinder habe ist das natürlich was ganz anderes allein wetgen der gefahr das sie in mein netzteil reinfassen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Plexigas kann die EM Strahlung nicht effektiv abschirmen. Jedes Case muss mit einer CE-Bescheinigung (ich nenn es mal so) in den Handel kommen. Kein CE, kein Verkauf.
Wer aber stellt diese CE-Papiere aus? Na...genau, der HERSTELLER/MARKE/IMPORTEUR selber, kein Institut, keine Behoerde.
Und in den CE-Normen ist auch der Punkt der EMV geregelt.
Und Plexiglas schirmt nicht ausreichend.

Wenn Cases z.B. hinter den 5,25" Blenden kein Metall mehr haben, sind diese auch nicht CE-konform. AUSSER man besetzt diese Slots mit Laufwerken. In der Regel haben Cases ueberall Metall hinter den Blenden ausser bei der obersten da man davon ausgeht das zumindestens ein 5.25" Laufwerk eingebaut wird. Wenn nciht ist es teils auch noch OK da nur eine geringe Flaeche nicht geschirmt ist. Compucase Cases sind komplett geschirmt und da sind die Slotblenden auch alle verschraubt so dass man diese Blenden wieder einsetzten kann um die volle Schirmung zu erreichen. Der USB in der Front ist eine weitere Schwachstelle - wird da nicht vernuenftig gearbeitet tritt Strahlung aus.

Das ist auch ein Grund dafuer das Compucase Gehaeuse weniger bekannt bei Endkunden sind. Wir halten uns strikt an alle Normen und sind dabei vielleicht weniger "stylish". Dafuer haben wir unsere Kunden bei den Systemhaeusern. Denn die benoetigen gute Qualitaet sie auch allen Normen entspricht damit diese gesetzeskonforme Systeme bauen koennen.
Denn ein Systemhaus muss das KOMPLETTSYSTEM testen lassen ob es auch alle Normen einhaelt. Da braucht es ein vernuenftiges Gehaeuse fuer das auch eine sehr gute Abschirmung hat.

Plexiglas als groessere Flaeche haelt sich teils nicht an die CE-Norm. aber das wird von den Herstellern bzw. Marken/Importeuren selbst bescheinigt und nur durch wenige Stichproben von Behoerden ueberprueft.

Showcases, also 100%ige Plexiglasgehaeuse duerfen wenn ueberhaupt nur mit Belehrungen ueber dieses Thema verkauft werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück