[Lesertest] AMD Ryzen 7 1700x/Ryzen 5 2600x - AMD ist zurück?

AW: [Lesertest] AMD Ryzen 7 1700x/Ryzen 5 2600x - AMD ist zurück?

Schöner Test mit netten Bildchen, wie immer von dir:daumen: Ich werf nächstes Jahr mal einen Blick auf den kommenden Ryzen 3700X, könnte meine nächste CPU werden. Wiegesagt, wenn man meist nur daddelt, langen sogar ältere CPU-Opas wie mein i7-4770k gut aus. Ich kenn einige, die nutzen immer noch Sandy/Ivy/Haswell-Prozzis für`s daddeln, auch ohne Hyperthreading/Übertaktung.

Warum auch nicht, schließlich ist nicht jeder 144Fps-Fetischist. Hier wird ja immer so getan, als könntest du nur mit aktuellster Hardware Spaß haben:D Was natürlich Quatsch ist. In dem Sinne, eine schöne Weihnachtszeit euch allen:nicken:

Gruß
 
AW: [Lesertest] AMD Ryzen 7 1700x/Ryzen 5 2600x - AMD ist zurück?

Das stimmt, aber ich denke, man kann Pauschal nicht sagen, was für einen Nutzer besser ist, wenn er Gewisse Präferenzen hat. Iach habd en Ryzen nicht nur zum Zocken, das mache ich nebenher.
Wer nur Spielt, andere Geschichte, dann wäre ich auch wie gesagt bei meinem 6500 geblieben.

LG

Und wenn ich nur gezockt hätte,dann würde ich noch immer bei dem i7 3770k geblieben. Die Zeiten haben sich geändert.
 
AW: [Lesertest] AMD Ryzen 7 1700x/Ryzen 5 2600x - AMD ist zurück?

Ja. Letztes Jahr der 1700. Dieses Jahr der 2600. und für andere habe ich verbaut.
1300
1400
1600
2200G
2400G
2600
2700

und einen 1950X xD

soviele AMD hatte ich vor Ryzen die letzten 10 Jahre nicht in der Hand :D

Der 1600X wurde als letztes gekauft und zwar inc. MoBo für ~150€.
Konnten da nicht widerstehen.
Wird nun mal rumgebencht und etwas OC betrieben.
Arma 3 läuft etwas langsamm aber das könnte auch die GPU sein; anderseits kenne ich aber auch kein System wo Arma schnell drauf läuft. :ugly:

Schön zu sehen, dass die Leistung der teuren 2011-v3 Plattform mitlerweile deutlich günstiger zu haben ist.
Gleichzeitig heisst das aber auch für mich, dass ich erstmal nicht aufrüsten muss.
zunge.gif

Schöner Test. Danke für deine Mühe!

Haben noch ein S 2011-V3 mit i7 5820K
So richtig Überzeugt war man noch nicht => glaube eher da war jemand zu faul sein System umzuräumen
zunge.gif
 
AW: [Lesertest] AMD Ryzen 7 1700x/Ryzen 5 2600x - AMD ist zurück?

Bei Spielen, nehmen sich die vier getesteten Prozessoren relativ wenig. Der Bereich wird noch um weitere Spiele ergänzt. Jedoch kann hier trocken gesagt werden, je höher die Auflösung, desto mehr ist die Grafikkarte wichtiger, kein großes Geheimnis.
Zunächst mal vielen Dank für den Test! :daumen: Damit die 480X nicht in Spielen nicht bremst, könntest du für zukünfte CPU Tests die Auflösung reduzieren, ggf. subsampling nutzen, AO und Post Effekte deaktiveren?
 
AW: [Lesertest] AMD Ryzen 7 1700x/Ryzen 5 2600x - AMD ist zurück?

Jeder Ryzenbesitzer mit einer GTX 1080ti weiß, dass beide Ryzen der 1. und 2. Generation eine GTX 1080ti bottleneckt, und das sogar bei WQHD. Selbst bei Battlefield V bremst mein Ryzen die GTX 1080ti, ich will wieder ein Intel.

Nee ist klar. Bei dir bottleneckt auch einiges.

Auf ultra sieht dieses Spiel nicht anders aus, als wenn man fast alles auf Low stellt in 1440p. Ich spiele momentan sogar auf 1080p mit ein bisschen TAA und da limitiert nur der Monitor (siehe Signatur), obwohl das Spiel immer noch ansehbar ist. Also Quatsch keine Opern. Die Frametimekurve sieht aus wie ne Null-Linie auf dem EKG. Da limitiert höchstens der Verstand, der alle Details reinhaut, und das bei nen Shooter. Ich bitte Dich.
 
AW: [Lesertest] AMD Ryzen 7 1700x/Ryzen 5 2600x - AMD ist zurück?

Ich hingegen sehe die Tests @stock als die einzig korrekten an - schließlich fummeln nur vergleichsweise wenige Leute an ihren Systemen rum ...

Ja klar, man kauft sich ein Enthusiasten-System (X99-Plattform) mit speziellen OC-Features für viel Geld und betreibt es dann @Stock.
 
AW: [Lesertest] AMD Ryzen 7 1700x/Ryzen 5 2600x - AMD ist zurück?

Ich hab mich ja nicht gegen den Basisvergleich, ausgesprochen, sondern nur gegen das Argument "...schließlich fummeln nur vergleichsweise wenige Leute an ihren Systemen rum ...". Das Argument mag zwar allgemein auf die Gesamtmenge aller PC-User zutreffen, aber nicht auf Leute, die sich eine Enthusiasten-Plattform kaufen. Du betreibst dein System ja auch nicht @Stock, sondern mit ca. 11% OC. Ich hab hier im Forum auch noch niemanden mit einer X99-Plattform gesehen, der sein System @Stock betreibt.
 
AW: [Lesertest] AMD Ryzen 7 1700x/Ryzen 5 2600x - AMD ist zurück?

Nee ist klar. Bei dir bottleneckt auch einiges.

Auf ultra sieht dieses Spiel nicht anders aus, als wenn man fast alles auf Low stellt in 1440p. Ich spiele momentan sogar auf 1080p mit ein bisschen TAA und da limitiert nur der Monitor (siehe Signatur), obwohl das Spiel immer noch ansehbar ist. Also Quatsch keine Opern. Die Frametimekurve sieht aus wie ne Null-Linie auf dem EKG. Da limitiert höchstens der Verstand, der alle Details reinhaut, und das bei nen Shooter. Ich bitte Dich.

keine ahnung was deine geschwafel bedeuten soll, aber der kollege hat recht. ryzen (egal welcher) limitiert die 1080ti selbst in WQHD. ist schlicht und ergreifend eine frage des taktes, habe das mit nem 1700x, nem 1920x und dem 7900x ausprobiert. selbst der 7900x war erst bei 4,5 GHz aus dem bottleneck raus (battlefield 1, battlefield 5, 1440p, ultra-settings).
deswegen hat ryzen trotzdem das bessere preis/leistungsverhältnis, aber wer das maximum aus seiner 1080/2080 ti rausholen will, wird das mi ryzen nicht schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Lesertest] AMD Ryzen 7 1700x/Ryzen 5 2600x - AMD ist zurück?

keine ahnung was deine geschwafel bedeuten soll, aber der kollege hat recht. ryzen (egal welcher) limitiert die 1080ti selbst in WQHD
Hier werden glaube ich zwei verschiedene Definitionen von Bottleneck gemacht.

Die einen denken es wäre ein Bottleneck, wenn Ryzen statt 130 FPS wie bei Intel, nur 115 FPS erreicht.

Die Anderen sagen es besteht erst ein Bottleneck, wenn der Prozessor maximale Leistung bringt (meine nicht zwangsläufig voll ausgelastet im Taskmanager) und es trotzdem zu Mikrorucklern und Frametimeeinbrüchen kommt.

Ryzen packt halt in Games nicht ganz die FPS, die mit den hochtaktenden Intels möglich sind, aber das heißt für mich noch lange nicht, dass die Prozessoren limitieren bzw "bottlenecken".

Bottleneck bedeutet für mich immer auch, dass das Spielerlebnis negativ beeinflusst wird (durch Ruckeln und Lags) und nicht, dass vielleich 10% weniger FPS resultieren, die man subjektiv kaum wahrnimmt.

Klar, wer diese 10% aus seiner 2080Ti rausholen will, sollte lieber einen 9900K/8700K kaufen und übertakten. Kann und sollte man halt machen, wenn man so eine teure Karte kauft.
Ein klassisches Bottleneck mit Frametimeeinbrüchen und Lags wird man mit den Ryzen-CPUs aber wohl nicht schaffen.
 
AW: [Lesertest] AMD Ryzen 7 1700x/Ryzen 5 2600x - AMD ist zurück?

Hier werden glaube ich zwei verschiedene Definitionen von Bottleneck gemacht.

Die einen denken es wäre ein Bottleneck, wenn Ryzen statt 130 FPS wie bei Intel, nur 115 FPS erreicht.

Die Anderen sagen es besteht erst ein Bottleneck, wenn der Prozessor maximale Leistung bringt (meine nicht zwangsläufig voll ausgelastet im Taskmanager) und es trotzdem zu Mikrorucklern und Frametimeeinbrüchen kommt.

Ryzen packt halt in Games nicht ganz die FPS, die mit den hochtaktenden Intels möglich sind, aber das heißt für mich noch lange nicht, dass die Prozessoren limitieren bzw "bottlenecken".

Bottleneck bedeutet für mich immer auch, dass das Spielerlebnis negativ beeinflusst wird (durch Ruckeln und Lags) und nicht, dass vielleich 10% weniger FPS resultieren, die man subjektiv kaum wahrnimmt.

Klar, wer diese 10% aus seiner 2080Ti rausholen will, sollte lieber einen 9900K/8700K kaufen und übertakten. Kann und sollte man halt machen, wenn man so eine teure Karte kauft.
Ein klassisches Bottleneck mit Frametimeeinbrüchen und Lags wird man mit den Ryzen-CPUs aber wohl nicht schaffen.
Erstens, das was du schreibst und zweitens, ist "das meiste rausholen" nicht eindeutig. Für den einen sind das maximale FPS, für den anderen ist das maximale Bildqualität. Für letzteres ist die CPU Leistung uninteressant.
 
AW: [Lesertest] AMD Ryzen 7 1700x/Ryzen 5 2600x - AMD ist zurück?

Klar, wer diese 10% aus seiner 2080Ti rausholen will, sollte lieber einen 9900K/8700K kaufen und übertakten. Kann und sollte man halt machen, wenn man so eine teure Karte kauft.
Ein klassisches Bottleneck mit Frametimeeinbrüchen und Lags wird man mit den Ryzen-CPUs aber wohl nicht schaffen.

Ryzen 7 2700X vs. Core i7-8700K: 35 Game Benchmark > Putting It All Together - TechSpot
Ist zwar "nur" ein 8700K aber
Then finally at 1440p the 8700K was a mere 4% faster on average.
Removing the older titles where Ryzen got served, CS:GO and SC2, reduces the margin by just a percent.
=> Übrigens läuft BF1 (ja 1 und nicht V) auf dem Ryzen in 1440p schneller :P
 
AW: [Lesertest] AMD Ryzen 7 1700x/Ryzen 5 2600x - AMD ist zurück?

Bottleneck bedeutet für mich immer auch, dass das Spielerlebnis negativ beeinflusst wird (durch Ruckeln und Lags) und nicht, dass vielleich 10% weniger FPS resultieren, die man subjektiv kaum wahrnimmt.

Naja die Definition ist schon eindeutig. Wenn man ein System mehr fps produziert als ein anderes muss irgendwo der flaschenhals sein. Wenn man eine 1080/2080ti mit einem ryzen paart, ist es eben der Takt des Prozessor der die graka limitiert.

Ob man das als störend empfindet ist ne ganz andere Frage. Selbstverständlich jucken einen 10fps mehr oder weniger normalerweise nicht. Dennoch bleibt der Fakt dass ryzen das volle Potenzial einer High-End graka aufgrund der niedrigen taktung (noch) nicht ausschöpft.
 
AW: [Lesertest] AMD Ryzen 7 1700x/Ryzen 5 2600x - AMD ist zurück?

Naja die Definition ist schon eindeutig. Wenn man ein System mehr fps produziert als ein anderes muss irgendwo der flaschenhals sein. Wenn man eine 1080/2080ti mit einem ryzen paart, ist es eben der Takt des Prozessor der die graka limitiert.
Wie gesagt, gönn dir mal die Erfahrung mit einem älteren 4C/8T und einer GTX1080Ti in AC:Origins.
Dann merkst du was ich mit "echtem" Bottleneck meine.

--> Ruckeln und Stottern trotz 60 fps.
Das wird man mit einem Ryzen und dem richtigen RAM wohl nicht haben.

---

Dennoch bleibt der Fakt dass ryzen das volle Potenzial einer High-End graka aufgrund der niedrigen taktung (noch) nicht ausschöpft.
Hat niemand etwas anderes behauptet.
Wir alle kennen die Benchmarks.

Aber mal eine ganz andere Frage dazu.

Wird denn eine RTX2080Ti/RTX2080/GTX1080Ti wirklich nicht zu 100% ausgelastet (laut Afterburner "GPU-Auslastung" meine ich) mit einem Ryzen2700X?
Das wäre natürlich schon etwas blöd.

Falls ja, hätte ich da bitte auch einen Beweis mit Auslastungsanzeige.
 
AW: [Lesertest] AMD Ryzen 7 1700x/Ryzen 5 2600x - AMD ist zurück?

keine ahnung was deine geschwafel bedeuten soll, aber der kollege hat recht. ryzen (egal welcher) limitiert die 1080ti selbst in WQHD. ist schlicht und ergreifend eine frage des taktes, habe das mit nem 1700x, nem 1920x und dem 7900x ausprobiert. selbst der 7900x war erst bei 4,5 GHz aus dem bottleneck raus (battlefield 1, battlefield 5, 1440p, ultra-settings).
deswegen hat ryzen trotzdem das bessere preis/leistungsverhältnis, aber wer das maximum aus seiner 1080/2080 ti rausholen will, wird das mi ryzen nicht schaffen.

Ganz genau so ist es:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
AW: [Lesertest] AMD Ryzen 7 1700x/Ryzen 5 2600x - AMD ist zurück?

Ganz genau so ist es
Ist das sicher die GPU-Auslastung und nicht die Leistungsaufnahme/Power?

Wird in dem Video nicht ersichtlich.

Mal ohne Witz, die Anzeige geht glaube ich nicht ein einziges Mal über 98% hinaus.
Meistens irgendwo bei 90%, teilweise runter bis 70%.

Ich kann mir das einfach beim besten Willen nicht vorstellen.
Der R7 bottleneckt da ja angeblich permanent, wenn das wirklich die Auslastung sein soll.

Nicht mal mein 4770K würde da durchgehend limitieren.
Ich glaub nicht dran. Sorry.
 
AW: [Lesertest] AMD Ryzen 7 1700x/Ryzen 5 2600x - AMD ist zurück?

Jeder Ryzenbesitzer mit einer GTX 1080ti weiß, dass beide Ryzen der 1. und 2. Generation eine GTX 1080ti bottleneckt, und das sogar bei WQHD. Selbst bei Battlefield V bremst mein Ryzen die GTX 1080ti, ich will wieder ein Intel.

Falscher Thread für dich, zu den Kredit-CPU`s geht es dort lang ...

Klasse Test, Danke das wird sicher nochmal einigen helfen sich richtig zu entscheiden.
 
AW: [Lesertest] AMD Ryzen 7 1700x/Ryzen 5 2600x - AMD ist zurück?

Vielen Dank! Ich denke, es kann sich auch Jeder das System zusammenbauen, wie er es möchte.
Ich merke bei einem 2600x mit einer testweise verbauten RTX 2080 nichts groß. Mag sein, dass ich mit einem Intel noch mehr FPS bekomme. Aber was juckt mich das ob ich 120 oder 135 habe.

LG
 
Zurück