[Lesertest] AMD Ryzen 7 1700x/Ryzen 5 2600x - AMD ist zurück?

AW: [Lesertest] AMD Ryzen 7 1700x/Ryzen 5 2600x - AMD ist zurück?

Schon beeindruckend wie AMD mit dem 2014 Broadwell mit mehr Takt gleichzieht. Das soll jetzt hier keinen Streit auslösen, aber überzeugend ist was anderes :what:
 
AW: [Lesertest] AMD Ryzen 7 1700x/Ryzen 5 2600x - AMD ist zurück?

Ja er ist klar schwächer bei gleichem Takt, aber die Leistung ist trotzdem nicht übel und wenn man mal schaut was ein 8 Kerner früher gekostet hat und was er heute kostet. Ohne Konkurrenz ist es immer schlecht, sieht man jetzt im GPU Markt, Nvidia kann seine "normale" (die Volta Titan war ein ganz anderes Kaliber) Titan jetzt für 2600€ verkaufen, weil keine Konkurrenz da ist, deshalb konnte Intel damals seinen 10 Kerner auch für 1800€ und den 8 Kerner für 1000€ verkaufen.
 
AW: [Lesertest] AMD Ryzen 7 1700x/Ryzen 5 2600x - AMD ist zurück?

Im Grunde nach hast du auch recht, Intel hat es bei Release des 6900k aber noch nicht für nötig erachtet die CPU höher zu takten, da keine Konkurrenz da war, da ist eher der im gleichen Jahr erschienene 7820X der Gegner, ich wollte damit nur ausdrücken, dass der 6900k deutlich mehr kann und man mit OC noch einiges rausholen kann, während der 1700x eben fast am Limit ist.


Richtig, ein Core i7 6900K mit über 4 GHz zieht jedem Ryzen Prozessor davon und ist aktuellen, auf mehr 6 Kerne optimierten Spielen auch schneller als ein Core i7 8700k :daumen:
Einzig ein Core i7 9900K ist schneller... :ugly:
 
AW: [Lesertest] AMD Ryzen 7 1700x/Ryzen 5 2600x - AMD ist zurück?

Jeder Ryzenbesitzer mit einer GTX 1080ti weiß, dass beide Ryzen der 1. und 2. Generation eine GTX 1080ti bottleneckt, und das sogar bei WQHD. Selbst bei Battlefield V bremst mein Ryzen die GTX 1080ti, ich will wieder ein Intel.
 
AW: [Lesertest] AMD Ryzen 7 1700x/Ryzen 5 2600x - AMD ist zurück?

Jeder Ryzenbesitzer mit einer GTX 1080ti weiß, dass beide Ryzen der 1. und 2. Generation eine GTX 1080ti bottleneckt, und das sogar bei WQHD. Selbst bei Battlefield V bremst mein Ryzen die GTX 1080ti, ich will wieder ein Intel.

Was hält dich dann davon ab?
 
AW: [Lesertest] AMD Ryzen 7 1700x/Ryzen 5 2600x - AMD ist zurück?

Jeder Ryzenbesitzer mit einer GTX 1080ti weiß, dass beide Ryzen der 1. und 2. Generation eine GTX 1080ti bottleneckt, und das sogar bei WQHD. Selbst bei Battlefield V bremst mein Ryzen die GTX 1080ti, ich will wieder ein Intel.

Na dann zück die Brieftasche und kauf dir einen Intel :)

btw. ty Jarafi für den Test
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Lesertest] AMD Ryzen 7 1700x/Ryzen 5 2600x - AMD ist zurück?

der Test zeigt warum ich mich für die richtige CPU entschieden hatte.Ich habe den größeren Bruder davon.Den i7 6950x.Wenn ich mir so die Prozessoren so anschaue und mit dem i9 7900x vergleiche,so viel mehr Leistung hat diese CPU ja dann auch wieder nicht.
Klar gibt es immer mehr Leistung.
Doch wenn ich mir so die Geschwindgkeit als vergleich so anschaue,dann braucht man bei h264 schon 2 videos gleichzeitig um einen Unterschied festzustellen.Bei einem video nur ,da gab es ja kaum einen Geschwindigkeitsunterschied.
Ich war mir allerdings nicht sicher ob ich meinen auf 3,5 ghz lassen sollte oder auf 4 ghz.Entschied mich aber klar für 4 ghz.Weil dadruch ne sehr hohe Geschwindigkeit dabei rausgekommen war.

Würde man die noch mehr Kerner alle bei maximal 4 ghz festnageln,dann käme da nicht mehr so viel mehrleistung dabei raus.Bei 3,5 ghz wären es wohl dann noch weniger Leistungsunterschied.
Und doppelte Kerne ,können ja nie und nimmer auch die doppelte Leistung ergeben,das ist einfach nie möglich. Ein i9 7980xe wird wohl 50 % mehr Leistung zu meiner CPU erreichen.Tut man dann noch den Preis zur Rate ziehen,dann ist es ein sehr schlechtes Preis-Leistungsverhältnis.

von i7 3770k --) auf i7 6950x das war ein gewaltiger Sprung.Wenn ich so einen gleichen sprung wieder haben wollte,den wird es wohl so schnell nimmer geben.DIe Entwicklung ist dafür noch zu langsam.
 
AW: [Lesertest] AMD Ryzen 7 1700x/Ryzen 5 2600x - AMD ist zurück?

Danke für den Test, eine Anmerkung hab ich:
Ich glaube du fährst die Systeme teilweise ins Grafiklimit der RX480. Aus diesem Grund liegen die Ergebnisse der Spiele so dicht beieinander. Du solltest auf low und 720p die Tests fahren um den CPU Vergleich realistischer zu gestalten.
 
AW: [Lesertest] AMD Ryzen 7 1700x/Ryzen 5 2600x - AMD ist zurück?

Netter Test. Das man mit Ryzen gut zocken kann, sollte ja mittlerweile jeder Wissen.:)

Mit etwas mehr Ram Takt liegt die CPU vielleicht maximal 10 % zu und das nicht mal in jeder Anwendung. Das macht aus einer sehr schlechten CPU, eine schlechte CPU. Jedenfalls aus aktueller Preisleistungs Sicht gesehen.:)

Die CPUs dürften unter maximaler Last sowieso ziemlich mit gleichen Takt boosten, von daher ergibt es auch keinen Sinn die CPUs künstlich zu begrenzen. Alles unter 10 % mehr Takt, ist eigentlich sowieso nicht der Rede Wert. Die CPUs sind schon gut gewählt, so das man gut vergleichen kann.

Wirklich ein schöner Testbericht, aber der Test läst kein Urteil zu Spieleleistung zu, da die GPU viel zu stark bremst.
 
AW: [Lesertest] AMD Ryzen 7 1700x/Ryzen 5 2600x - AMD ist zurück?

Schöner Test - vielen Dank für die Mühe.

Zu den Spielebenchmarks, solange man im GPU Limit hängt (was mit der RX 480 in Witcher 3 der Fall ist) ist Ryzen klar im Vorteil hinsichtlich P/L.
Für Anwendungen ist AMD sowieso die bessere Wahl. Intel wäre bei aktuellen Modellen nur bei wenigen Spielen (z.B. Kingdom Comes D.) besser und dann auch nur
wenn die Grafikkarte nicht limitiert.
 
AW: [Lesertest] AMD Ryzen 7 1700x/Ryzen 5 2600x - AMD ist zurück?

Bei uns war das auch ein Ryzen-Jahr :ugly:

1600X
1700X
2400G
2700X

Bin auf nächstes Jahr gespannt wenn es die neuen Ryzen gibt.
Spätestens dann ist der letzte Intel Rechner bei uns weg.
 
AW: [Lesertest] AMD Ryzen 7 1700x/Ryzen 5 2600x - AMD ist zurück?

Bei uns war das auch ein Ryzen-Jahr :ugly:

1600X
1700X
2400G
2700X

Bin auf nächstes Jahr gespannt wenn es die neuen Ryzen gibt.
Spätestens dann ist der letzte Intel Rechner bei uns weg.

Ja. Letztes Jahr der 1700. Dieses Jahr der 2600. und für andere habe ich verbaut.
1300
1400
1600
2200G
2400G
2600
2700

und einen 1950X xD

soviele AMD hatte ich vor Ryzen die letzten 10 Jahre nicht in der Hand :D
 
AW: [Lesertest] AMD Ryzen 7 1700x/Ryzen 5 2600x - AMD ist zurück?

Ah dann nur noch Windows 10 Betriebssystem Schrott drauf. Ich wäre schon längst auf treadripper gewechselt wenn es ohne umständliches geflicke nativ auf Windows 7 gelaufen wäre. Aber Microsoft ist da ja leider schuld dran. Wer weis ob der treadripper nun besser geworden ist ,weil der treadripper 16 Kerner + HT der ersten Generation ,der hatte mich bei der rohleistung beim h264 videoumwandeln,ganz schön enttäuscht. Ich habe nämlich mehr erwarten. Er ist der Leistung von meinem i7 6950x sehr nahe. Mag sein das er 20 % besser ist,aber halt viel zu wenig. Vielleicht ändert sich das ja mal in Zukunft,wenn AMD die letzten Kinderkrankheiten beseitigt hat. Das dauert allerdings noch ne Weile.
 
AW: [Lesertest] AMD Ryzen 7 1700x/Ryzen 5 2600x - AMD ist zurück?

Schön zu sehen, dass die Leistung der teuren 2011-v3 Plattform mitlerweile deutlich günstiger zu haben ist.

Gleichzeitig heisst das aber auch für mich, dass ich erstmal nicht aufrüsten muss. :P

Schöner Test. Danke für deine Mühe!
 
AW: [Lesertest] AMD Ryzen 7 1700x/Ryzen 5 2600x - AMD ist zurück?

Schön zu sehen, dass die Leistung der teuren 2011-v3 Plattform mitlerweile deutlich günstiger zu haben ist.

Gleichzeitig heisst das aber auch für mich, dass ich erstmal nicht aufrüsten muss. :P

Schöner Test. Danke für deine Mühe!

Gerne, Danke!
Ich selbst wäre, wenn ich nur zum Spaß spielen würde auch bei meinem 6500 geblieben, hat mir Dicke gereicht.
Aber bei Videoschnitt, machen mehr Kerne schond eutlich mehr Spaß :D

Grüße
 
AW: [Lesertest] AMD Ryzen 7 1700x/Ryzen 5 2600x - AMD ist zurück?

Naja wenn ich nur Spiele ist Intel leider immer noch Besser, laut PCGH Leistungstabelle ist ein i5-8500 schneller als ein 2700x und auch noch günstiger...
 
AW: [Lesertest] AMD Ryzen 7 1700x/Ryzen 5 2600x - AMD ist zurück?

Naja wenn ich nur Spiele ist Intel leider immer noch Besser, laut PCGH Leistungstabelle ist ein i5-8500 schneller als ein 2700x und auch noch günstiger...

Das stimmt, aber ich denke, man kann Pauschal nicht sagen, was für einen Nutzer besser ist, wenn er Gewisse Präferenzen hat. Iach habd en Ryzen nicht nur zum Zocken, das mache ich nebenher.
Wer nur Spielt, andere Geschichte, dann wäre ich auch wie gesagt bei meinem 6500 geblieben.

LG
 
AW: [Lesertest] AMD Ryzen 7 1700x/Ryzen 5 2600x - AMD ist zurück?

Ich wäre schon längst auf treadripper gewechselt wenn es ohne umständliches geflicke nativ auf Windows 7 gelaufen wäre.

Nimm irgend ein Asrock x399 und eine PS2-Tastatur und du hast kein gefrickel. Ich hab das X399 Taichi mit einem 2950X, wo Win7 "bare metal" drauf läuft.
 
Zurück