Leistungssteigerung - was kann man erwarten?

Ich würde bei dem alten i7 920 keine moderne GPU mehr einbauen.
Seine Leistung liegt in etwa bei einem Phenom 2 X4 965 BE und da sind die guten Zeiten leider seit 2012 vorbei, wenn man moderne GPUs verbauen will.
Vor 2-3 Monaten hatten die Jungs von PCGH im Printmagazin ihre Erfahrungsberichte hinsichtlich Plattformwechsel eingebracht. Es ging um den Wechsel seines alten Systems auf einen i7 4770K. Einer der Redakteure hatte auch den i7 920 in Verbindung mit einer HD 7970 und die Leistungssteigerung betrug wenn ich mich nicht irre fast 40% im Schnitt.

Ich habe mal fix einen Testbericht des i7 4790K gesucht, wo relativ krass ersichtlich ist, was in Anno 2070 passiert. Der 4790K bringt einfach mal das doppelte an Minimum-Frames.
Auch die anderen Games legen deutlich zu.


Anno 2070

Test_Core_i7-4790K_-_Anno_2070-pcgh.png

Battlefield 4

Test_Core_i7-4790K_-_Battlefield_4-pcgh.png

F1 2013

Test_Core_i7-4790K_-_F1_2013-pcgh.png

Elder Scrolls V: Skyrim

Test_Core_i7-4790K_-_The_Elder_Scrolls_5_Skyrim-pcgh.png
 
Alles eine Interpretationsfrage. Wenn du anders herum die Frage stellst ob ein FX8xxx für moderne Spiele geeignet ist wird mit "natürlich" geantwortet. Und den schlägt der 920 in den meisten der verlinkten Benchmarks.
Ich hatte selbst erst auf dem 920 irgendwann die HD6970 gegen eine 7970 getauscht und später einen 3960x nach gelegt. Ersteres war ein spürbarer Unterschied, letzteres erst mit Extralast wie Streaming bemerkbar.

Ergo würde ich bei dem vorne beschriebenen System zuerst die Grafikkarte wechseln weil die auf jeden Fall noch bremst. Reicht das Ergebnis noch nicht kann man danach immer noch den Prozzi wechseln.
 
sethdiabolos, schau auch mal, wie die Ergebnisse aussehen, wenn du @ Full HD zockst und nicht mit der lächerlichen Auflösung :D
 
Da muss er aber schon ordentlich takten. Schließlich muss er am i7 990X vorbei, damit er mit den neuen Prozessoren zumindest halbwegs gleichziehen kann.
Man muss sich halt eingestehen, der Prozzi ist jetzt 6-7 Jahre alt, das ist eine ewig lange Zeit, und wir sind aktuell an dem Punkt, wo man sich fragen muss, ob ein Quadcore noch reicht.
 
Dafür dürften "dank" fehlender Hexacoreunterstützung etwa 3.6GHz reichen. Und oh Wunder: Das ist DER Wald und Wiesen OC-Wert für 920er.

Es sagt ja niemand dass eine neue CPU zur neuen Grafikkarte nichts bringt, die Grafikkarte alleine wirkt aber halt auch schon.
 
ich habe ja geschrieben, dass ich bezüglich AMD/Ati altmodisch bin.
man sagt ja so schön, never change a winning team.
und ich tausche ja nur die Graka aus.
wenn ich irgendwann einen neuen Rechner brauche , werde ich mir schon anschauen was es dann von beiden Seiten neues gibt, aber hoffentlich hält meiner noch ein bisschen.. mein Mobo hat ja eine eine Lebensdauer umgerechnet von 57 Jahren, da geht noch was :lol:

habe gar nicht gesehen das hier schon 3 seiten sind..
also ich schaue mal was mir die neue Graka bringt, CPU übertakten, davon habe ich keine Ahnung und traue mich auch nicht heran. Stundenlang habe ich mich da eingelesen, aber das liegt auserhalb meiner Fähigkeiten...

grundsäztlich ging es ja nur darum, das ich ein spürbares Leistungsplus bei der Grafik meiner aktuellen Spiele haben wollte (und ich habe nur 4 Spiele auf dem PC 1404, 2070, GTA4 und seit gestern The Crew), andere neue Spiele sind nicht geplant, obwohl mich das Star Citizen und Black Desert schon reizen würden. Für Frühling/Sommer kaufe ich zum 2.mal (ja richtig zum 2.mal) eine WiiU, da es mittlerweile ausreichend tolle Software gibt und Monolliths neues Xenoblade ein Pflichttitel für mich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
so liebe leute :)
ich habe diese woche die asus 970 mini gekauft, und bin mehr als zufrieden. das teil passt wunderbar in mein gehäuse und hat mich 370chf gekostet.
also The Crew spiele ich nun mit maximalen einstellungen und 60fps, Anno2070 läuft auch mit noch besseren Einstellungen als vorher, es gibt noch framedrops aber das kümmert mich nicht. 1404 und GTA 4 habe ich noch nicht ausprobiert.
grundsätzlich war die steigerung gefühlt enorm gross, auf jeden fall nicht schwach so wie von 260er auf 560ti.
das mit dem CPU übertakten ist ja auch so ein ding.. wenn ich das tue und dann The Crew spiele ist mein Auto viel schneller als alle anderen und ich lege einen 'blitzstart' hin, und alle anderen in der lobby können das sehen, auch bei ACR.. da kommt sinngemäss eine meldungvom spiel: 'du wirst als cheater erkannt'.. von daher standardeinstellungen für den cpu.
bei anno wird ein übertakteter cpu vllt was bringen, aber auf die paar frames mehr pfeife ich ;)
mir ist noch aufgefallen, wenn ich Anno Online im browser spiele, arbeitet meine cpu viel mehr als wenn ich fullscreen The Crew spiele, kein plan was der flashplayer macht :D
alles in allem: über 6jahre altes mainbord und bloomfield cpu zus. mit aktueller graka = superkombination für mich, bin ich glücklich bis mal eine von den alten komponenten den geist aufgibt.
schönes wochenende euch
 
Zurück