• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Leistungsstarker Rechner für Games und Arbeit bis 2400 Euro

Paul_Zocker

Kabelverknoter(in)
Leistungsstarker Rechner für Games und Arbeit bis 2400 Euro

Guten Abend die Damen und Herren Hardwarespezialisten,

da ich einen neuen Rechner braucht wende ich mich an euch.
Gesucht ist eine leistungsfähige Konfiguration für Spiele und Arbeit. Doch jetzt streng nach Protokoll:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Das Budget liegt bei bis zu 2400€.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie Maus Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem:…?
Maus, Tastatur, Soundanlage, sind vorhanden und werden as they are weiterverwendet. Betriebssysteme sind ebenfalls vorhanden nur bin ich mir noch nicht sicher ob Windows 8/8.1 oder Windows 7 verwendet werden wird, in jedem Fall jedoch 64-Bit.
Bildschirm fehlt mir noch. Es sollen später 2 werden, 1x FullHD (typischer Monitor im unteren Preissegment) und 1x Monitor mit hoher AdobeRGB Abdeckung (Dell Ultrasharp U2413?).

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden können oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,…)
Es gibt mögliche Organspender, es beschränkt sich jedoch auf 2,5“ und 3,5“ SATA-Festplatten mit geringer Kapazität. Ich hatte nicht vor diese zu verwenden.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Habe kein Problem den Rechner selbst zusammen zu bauen. Wenn’s ein gutes Fertigsystem gibt bei dem das Preis/Leistungsverhältnis passt und hochwertige Komponenten verbaut sind auch recht.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Nicht vorhanden, wie gesagt geplant sind 2 Monitore 1x FullHD 1x mit hoher AdobeRGB Abdeckung (Dell Ultrasharp U2413?). Sind aber nur wenn der 4770K gewählt wird für das Budget relevant.

6.) Wenn gezockt wird… dann was? Und wenn gearbeitet wird… dann wie?
Zocken: Planetside 2, Skyrim, Tomb Raider
Arbeiten: Office, 3D CAD, sehr viel Bildbearbeitung (z.T. mit Dateien >>10GB), Videoschnitt, Programmieren (Eclipse, MS Visual Studio)

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Ich würde mir diese Möglichkeit gerne vorbehalten. Sprich wär schön wenn’s ginge.

8.) Gibt es Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
System soll ein paar Jahre halten/ausreichen.
Meine Konfiguration wie ich sie mir mal zusammengeklickt habe:

Prozessor: Da ich einen Sechskerner bevorzugen würde Intel Core i7 4930K WOF.
Alternativ ein Intel Core i7 4770K Boxed.

Graphikkarte: Obwohl sie im Preis eigentlich zu hoch gegriffen ist hätte ich eine Gainward GeForce GTX 780 Ti verbaut. Nachdem ich mich die letzten Jahren mit AMD Treibern herum geärgert habe würde ich es jetzt mal gerne mit der Konkurrenz versuchen.

Motherboard: Eigentlich ziemlich planlos. Ich habe spontan mal das Gigabyte GA-X79-UP4 Intel X79 So.2011 ausgesucht. Ich schätze mal Ihr habt da bessere Vorschläge.
Wenn ich beim 4770K bleibe hätte ich ein Gigabyte Z87X-OC Intel Z87 So.1150 Dual gewählt.

Kühler: ELK Alpenföhn Brocken 2

RAM: 2x 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM. (Ich will nie wieder ne Fehlermeldung sehen das eine Transformation nicht angewendet werden konnte weil der Speicher nicht ausreicht!)

Netzteil: 750 Watt be quiet! Dark Power Pro 10. Darf auch was anderes werden hab einfach mal ein möglichst Leistungsfähiges rausgesucht.

Laufwerke: 2x 2000GB Seagate Desktop HDD ST2000DM001
1x 250GB Samsung SSD (Welche? Hm kein Schimmer.)

Optisches Laufwerk: LG BH16NS40 Blue-Ray Disk Writer

Gehäuse: Hatte an ein Cooler Master HAF X Window Big Tower gedacht.


Sonstiges: Ne interne WLAN Karte fände ich praktisch (mag keine USB-Sticks).


Folgende Fragen von meiner Seite:

- Haltet Ihr das System mit Sechskerner für überdimensioniert?
- Würde ein 4770K ausreichen?
- Passt der Brocken 2 ins Gehäuse?
- 750 Watt Netzteil unter der Prämisse, dass die GraKa irgendwann einen Zwilling bekommen könnte überdimensioniert?
- Erachtet Ihr SLI bei der genannten Nutzung überhaupt für sinnvoll?

Ich hoffe Ihr könnt mit den gemachten Angaben was anfangen und mir helfen. Ich bin mir bezüglich der Wahl des Prozessors/Motherboards sehr unsicher und wäre für eure Einschätzung dankbar.
Sollte ich was vergessen haben einfach fragen.

Vielen Dank im Voraus.
 
AW: Leistungsstarker Rechner für Games und Arbeit bis 2400 Euro

- Würde ein 4770K ausreichen? Ja was ist mit Xeon ? 4Kerne 8Threads perfekt für Spiele und Arbeit
- Passt der Brocken 2 ins Gehäuse? ???
- 750 Watt Netzteil unter der Prämisse, dass die GraKa irgendwann einen Zwilling bekommen könnte überdimensioniert? Schwer zu sagen ich glaube aber das ist zu viel ein starker Gaming PC nimmt 300W (1GraKa)
- Erachtet Ihr SLI bei der genannten Nutzung überhaupt für sinnvoll? In der Zukunft vielleicht jetzt nicht
 
AW: Leistungsstarker Rechner für Games und Arbeit bis 2400 Euro

- Haltet Ihr das System mit Sechskerner für überdimensioniert?

Ja

- Würde ein 4770K ausreichen?

Ja

- Passt der Brocken 2 ins Gehäuse?

Ebenfalls ja

- 750 Watt Netzteil unter der Prämisse, dass die GraKa irgendwann einen Zwilling bekommen könnte überdimensioniert?

Multi GPU macht man gleich oder gar nicht, den in Zukunft gibts schnellere Karten die ohne die üblichen Multi GPU Probleme daherkommen

- Erachtet Ihr SLI bei der genannten Nutzung überhaupt für sinnvoll?

Nicht unbedingt



So könnte es insgesamt gemacht werden:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
1 x Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I74770K)
1 x GeIL Dragon RAM DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL11-11-11-28 (GD316GB1600C11DC)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC Battlefield 4 Edition, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-50G)
1 x Gigabyte GA-Z87X-D3H
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x EKL Alpenföhn K2 (84000000057)
1 x Nanoxia Deep Silence 1 schwarz mit Sichtfenster, schallgedämmt (NXDS1BW)
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200)

1350€, leise flott und übertaktbar

Günstige Monitore:

1) LG IPS235P: Schnell, gute Farben, günstig

2) LG IPS237L: Ein wenig schneller als der IPS235P, aber etwas schlechtere Farben und auch etwas teurer

3) Dell U2312HM: Ein wenig langsamer als der IPS235P, dafür bessere Farben, eingebauter USB hub sowie Pivot und Swivel. Ebenfalls etwas teurer als der IPS235P

4) Dell P2314H: Kleiner Bruder des wohl sehr guten P2414H. Ob der P2314H ebenso gut ist, weiß Ich leider nicht (Da beide recht neu sind)


Teurer mit guten Farben:

23" Eizo Foris FS2333 schwarz, 23" (FS2333-BK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

24" Dell UltraSharp U2414H, 23.8" (860-BBCW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

27" Qnix QX2710 LED Evolution ll SE Matte 27" Samsung PLS 2560x1440 WQHD PC Monitor | eBay oder LG Electronics Flatron 27EA83-D, 27" Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
AW: Leistungsstarker Rechner für Games und Arbeit bis 2400 Euro

Danke für die schnellen Antworten.

@SpeCnaZ
Xeon hatte ich mir mal überlegt, ging nur bisher davon aus das ein "Mainstream" Prozessor bezüglich Wahl des Motherboards, Preis, etc. einfacher zu handeln ist.

@der pc-nutzer
Danke für die Konfiguration. Da sich wie es scheint alle einig sind das ein Sechskerner und SLI nicht sinnvoll sind hätte ich folgendes übernommen:

- Intel Core i7 4770K Boxed
- Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC Battlefield 4 Edition (Ursprünglich wollte ich weg von AMD aber wenn sinnvoller ist)
- LG Electronics GH24NSB0
- EKL Alpenföhn K2
- be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31

Bei der Anzahl der HDD's weiche ich ab:
- 2x Seagate Barracuda 7200.14 1TB SATA 6Gb/s

Beim RAM würde ich weiterhin auf
- 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
setzen. Mit dem habe ich gute Erfahrungen gemacht.

Bei der SSD hingegen würde ich Samsung bevorzugen. Ich hatte crucial SSDs im Einsatz.
Sie haben bestenfalls bis zum Ende der Garantie/Gewährleistung gehalten. Und in einzelnen Fällen hatte ich
nur Ärger damit. Wahrscheinlich würde das heute nicht mehr passieren und Samsung ist vermutlich nicht besser
aber um die Nerven zu beruhigen...

Motherboard:
Gibt es einen bestimmten Grund warum das Gigabyte GA-Z87X-D3H anstelle des Gigabyte Z87X-OC Intel Z87 So.1150 Dual?
Mir kommt es so vor als würden sich die beiden vom Preis/Leistungsverhältnis nicht viel geben. Help!

Gibt es für die Wahl des Gehäuses einen dringenden Grund? Die Konfiguration müsste so auch ins HAF X reingehen oder?
Das Nanoxia Deep Silence 1 sieht super aus nur stören mich die Türen vorn etwas.

Die Monitore habe ich mir angesehen und werde wahrscheinlich einen davon wählen. Vielen Dank dafür.
 
AW: Leistungsstarker Rechner für Games und Arbeit bis 2400 Euro

Statt 2 1Tb HDD´s lieber eine 2Tb nehmen, ist günstiger und ein möglicher RAID0 nicht sinnvoll

Der Crucial RAM ist gut, nimm einfach das günstigste Kit :daumen:

Die Crucial ist ne ausgezeichnete SSD, aber wenn du Samsung bevorzugst, nimm die 840 Evo

Das Z87X D3H ist günstiger als das Z87X OC und reicht für den Alltag völlig aus, aber wenn du das Z87X OC willst, nimm es
 
AW: Leistungsstarker Rechner für Games und Arbeit bis 2400 Euro

In Ordnung der aktuelle Stand:

- Intel Core i7 4770K Boxed
- Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC Battlefield 4 Edition
- LG Electronics GH24NSB0
- EKL Alpenföhn K2
- be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31
- 2000GB Seagate Desktop ST2000DM001
- 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
- Gigabyte Z87X-OC Intel Z87 So.1150 Dual
- Samsung 840 Evo 250GB

Beim optischen Laufwerk:
- LG BH16NS40 (BlueRay Brenner ist gewünscht)

Stellt sich die Frage nach dem Gehäuse:
Bisher gesetzt: CoolerMaster HAF X

Das Nanoxia Deep Silence 1 sieht meiner Meinung nach besser aus, aber die Türchen an der Front
stören mich dann doch.

Alternativ (und mir definitiv lieber als das HAF X):
- CoolerMaster Cosmos SE Big Tower
- CoolerMaster Cosmos II
So weit ich das sehe geht in beide alles rein oder habe ich etwas übersehen?
Ich würde lieber eins von denen verwenden als das HAF X oder das Nanoxia.
 
AW: Leistungsstarker Rechner für Games und Arbeit bis 2400 Euro

Das Nanoxia Deep Silence 1 sieht meiner Meinung nach besser aus, aber die Türchen an der Front
stören mich dann doch.

Alternativ (und mir definitiv lieber als das HAF X):
- CoolerMaster Cosmos SE Big Tower
- CoolerMaster Cosmos II
So weit ich das sehe geht in beide alles rein oder habe ich etwas übersehen?
Ich würde lieber eins von denen verwenden als das HAF X oder das Nanoxia.

Die Türen nimmt man nicht als solche war, das Gehäuse sieht echt edel aus.
Und es ist bis ins kleinste Detail durchdacht, dank der Türen kannst du den Staubfilter mühelos
reinigen. Just sayin'.
 
Wenn du sehr viel Bildbearbeitung und Adobe Sachen machst könntest du auch einen 8Kerner von AMD nehmen. Sind in diesem Gebiet sehr schnell. (Brauchen halt mehr Strom sind aber alles in allem dennoch billiger)
 
AW: Leistungsstarker Rechner für Games und Arbeit bis 2400 Euro

Wie wärs mit Zalman Z9 als Gehäuse ? Gleich 4 Lüfter eingebaut, Temperaturanzeige und Luftkontrolle
oder das BitFenix Shinobi Midi-Tower GERMANY Edition
und hier was mit Sichtfenster BitFenix Shinobi USB 3.0 - schwarz/grün/grün Window
 
AW: Leistungsstarker Rechner für Games und Arbeit bis 2400 Euro

Nun ist es vollbracht.
Danke für die soliden Vorschläge für das Gehäuse.
Nachdem ich mir die genannten Vorschläge meine Favouriten und das Nanoxia nocheinmal genau angesehen habe, denke
ich, dass das Nanoxia tatsächlich das Beste für mich ist, obwohl die anderen Vorschläge durchaus ihren Reiz haben.
Das System:

- Intel Core i7 4770K Boxed
- Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC Battlefield 4 Edition
- LG Electronics GH24NSB0
- EKL Alpenföhn K2
- be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31
- 2000GB Seagate Desktop ST2000DM001
- 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
- Gigabyte Z87X-OC Intel Z87 So.1150 Dual
- Samsung 840 Evo 250GB
- LG BH16NS40
- Nanoxia Deep Silence 1

Ich schätze es geht in Ordnung, sonst wäre vermutlich schon ein Aufschrei durch die Menge gegangen.

@skyhigh5
Ich kann nicht beurteilen in wie weit ein AMD besser für Fotobearbeitung geeignet ist oder nicht. Das ein Achtkerner etwas
mehr Strom zieht ist selbstverständlich. Da hier aber schon ein Sechskerner (wenn auch Intel) als eigentlich zu hoch gegriffen
eingestuft wurde und ich eigentlich auch denke das 4 Kerne genügen sollten, werde ich beim 4770K bleiben.
Ich danke dir dennoch für die Anregung, wie auch SpeCnaZ der einen Xeon ins Gespräch gebracht hatte.

Noch einmal Danke an Alle, namentlich:
der pc-nutzer
SpeCnaZ
Blubbertzz
NeedMoreFPS
skyhigh5
 
Gerne. Bist willkommen:-)
Ein Achtkerner von AMD ist das Konkurrenzprodukt zu den 4 Kernern von Intel mit HT z.b. i7.(zumindest in Anwendungen).
Ein sechskerner von intel mit 12 Threads ist aber in Sachen Leistung ausssr Konkurrenz. Da hat AMD keine Chance höchstens in x264HD(Benchmark für 8Kerne optimiert)
 
AW: Leistungsstarker Rechner für Games und Arbeit bis 2400 Euro

Ein feines System hast du dir zusammengestellt. Viel Spass damit!
 
AW: Leistungsstarker Rechner für Games und Arbeit bis 2400 Euro

Danke, wieder etwas dazu gelernt.
Ich werde das nächste mal sowohl AMD als auch die Xeons stärker berücksichtigen und dann abwägen.
 
Zurück