Leistungsindex Prozessoren - Rangliste Kommentar-Thread

Ich finde den i7-6700K für ca.380,-Eur sehr interessant! Der ist in der PCGH Ausgabe 10/2015 Seite 43 im PCGH-Index mit seinen 3,5 GHZ und seinen 6 Kernen und HT also 12 Threats noch vor dem 5930 K für 605,- Eur :ugly:
 
Könnte man einen schnelleren Core i3 mit in die Liste aufnehmen? Mich würde interessieren, wie sich der i3 4370 im Testfeld schlagen würde.
Könnte man (aber den haben wir leider auch nicht da). Gleiche CPU, gleiche Architektur, 5,55% mehr Takt. Das kann man sicht evtl. auch fast ohne Test vorstellen. :)

Ich fände es ja mal interessant, wie sich das in "Real World" verhält, also in 1920x1080 mit Max Details und ohne AA. :)

Zuletzt in Ausgabe 06/2015, S. 56, davor in 04/2015 ab Seite 64.
 
Mal ein Real World Vergleich zwischen einer i7-2600@Stock und einer i7-5820k@ Stock:

2600vs5820K.JPG


Anlässlich des Geburtstags meines Neffen hatte ich beschlossen meine i7-2600 an die nächste Generation weiterzugeben (zusammen mit dem Rest des Rechners).
Da mir meine neue Grafikkarte ca. 1 Woche vor meinem neuen Rechner zur Verfügung stand habe ich ein paar Benchmarks im alten Rechner gefahren und anschließend auf dem Neuen.

Hierbei wurden die integrierten Benchmarks oder synthetische Benchmarks genutzt. Bei den Spielen bin ich auf die jeweils höchstmögliche Einstellung unter 1080p gegangen.

4 Generationen CPUs und magere 16,3% Gewinn in Spielen. Wer nicht unbedingt tauschen will (wie ich zum Beispiel, aber mit noblen Hintergedanken), der sollte seine alte CPU ruhig noch eine Weile schuften lassen.
 
Danke für die gute Rangliste für Desktop CPUs. Könntet ihr eigentlich auch eine entsprechende Rangliste mit SmartPhone und Tablet CPUs erstellen? Dann könnte man besser entscheiden, welches dieser Geräte man kaufen sollte. Oder habe ich die nur nicht gefunden? Danke.
 
um den tatsächlich möglichen leistungsgewinn zu messen musst du alle detaills auf gering setzen dann kommt man schneller ins cpu bottleneck und kannst die wahre leistungsfähigkeit der cpu wahrnehmen sofern das spiel überhaupt von 6 kernen profitiert
 
Hallo ich habe immer noch ein Problem mit der pcgh-website. Hat jemand eine Idee, warum ich in den Grafikkartentests bei den Benchmarks nicht zwischen den einzelnen Tabs mit den Spielen umschalten kann? Und in den Auswahlmenüs kann ich z.B. bei der CPU-Bestenliste nicht die Sortierung ändern. Weder mit edge noch mit Chrome.
 
wieso beträgt der leistungsunterschied zwischen einem 6700k und einem 5820k in anwendungen nur spärliche 8%? dabei hat der 5820k 50% mehr kerne?
 
Und weil Anwendungen auch nicht immer zu 100% mit mehr Kernen skalieren :D

wäre zumindest eine erklärung. der 4790k ist 16% langsamer als der 5820k. wenn ich den taktunterschied von 18% auf die 16% rechne, komme ich trotzdem nur auf 34% und nicht auf 50% leistungsunterschied.

vielleicht kann man das gar nicht so einfach berechnen.
 
Mal ein Real World Vergleich zwischen einer i7-2600@Stock und einer i7-5820k@ Stock:
...
Anlässlich des Geburtstags meines Neffen hatte ich beschlossen meine i7-2600 an die nächste Generation weiterzugeben (zusammen mit dem Rest des Rechners).
Da mir meine neue Grafikkarte ca. 1 Woche vor meinem neuen Rechner zur Verfügung stand habe ich ein paar Benchmarks im alten Rechner gefahren und anschließend auf dem Neuen.

Hierbei wurden die integrierten Benchmarks oder synthetische Benchmarks genutzt. Bei den Spielen bin ich auf die jeweils höchstmögliche Einstellung unter 1080p gegangen.

4 Generationen CPUs und magere 16,3% Gewinn in Spielen. Wer nicht unbedingt tauschen will (wie ich zum Beispiel, aber mit noblen Hintergedanken), der sollte seine alte CPU ruhig noch eine Weile schuften lassen.

Danke für diesen real Test! Mein 2600k werkelt auch noch fröhlich vor sich hin und meistert alles, was ich ihm vorsetzte. Vielleicht nicht mehr auf Ultra, aber immer noch auf High :-)
Ich würde ja gerne mal aufrüsten, aber weder ist der Bedarf da, noch der Mehrgewinn. Naja, vielleicht wirds dann Cannonlake
 
von cannonlake würde ich mir jetzt auch nicht so viel versprechen.

tja, wer heute einen intel vier kerner hat, kann beruhigt warten bis sich sechs kerner in den mainstreambereich verirren. vor tigerlake wird das nichts werden und skylake e wird dann bestimmt nur noch aus acht und zehn kernern bestehen. der erste schritt ist schon gemacht.
 
vielleicht kann man das gar nicht so einfach berechnen.
Nur Takt und Kerne gegeneinander aufzumultiplizieren reicht nicht, das ist völlig richtig. Darum machen wir ja so aufwändige Benchmarkreihen. :)

Danke für diesen real Test! Mein 2600k werkelt auch noch fröhlich vor sich hin und meistert alles, was ich ihm vorsetzte. Vielleicht nicht mehr auf Ultra, aber immer noch auf High :-)
Interessant, dass dieser „Real Test“ (Danke übrigens Fortune Hunter, dass du dir die Mühe gemacht hast und deine Ergebnisse hier mit uns teilst!) in Sachen Spiele-Prozenten gar nicht soweit von unserem, von manchen als unrealistisch eingeschätztem, weil in 720p durchgeführten Index entfernt ist. :)
 
Zurück