Leistungseinbrüche Amd Fx 8350

AW: Leistungseinbrüche Amd Fx 8350

Nimm mal ein vernünftiges Auslesetool, wie HWinFO64 und poste einen Screenshot nach dem die Drosselung eingesetzt hat.
HWiNFO, HWiNFO32/64 - Download
(portable edition und dann beim Start "sensors only")

So, ich habe jetzt nach ca. 25min GTA V einen Screenshot gemacht. 1.png
 
AW: Leistungseinbrüche Amd Fx 8350

Der CPU-Kühler läuft nie schneller als 900rpm?
Die 75°C, bzw. 69 TCTL kommen mir sehr hoch vor, drosselt der FX-8 nicht ab 61 TCTL?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Leistungseinbrüche Amd Fx 8350

Nicht gut, dein Kern Temperatur ist 57 und der Sockel hat 72°C, da solltest du unbedingt dein Luftstrom ändern.
Schicke mal Bilder vom Tower.

Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk
 
AW: Leistungseinbrüche Amd Fx 8350

Hast du die Aufzeichnungen erst gestartet und gescreent, wo das Spiel schon lief?
Wenn ja, dann dürfte das der typische Drop auf 1,4GHz sein, wenn die Spannungswandler überfordert und ungenügend gekühlt sind.

Ich hab HWInfo gestartet und danach das Spiel. Nach ca. 25min gab es dann erstmals FPS Drops und daraufhin hab ich den Screenshot gemacht.
 
AW: Leistungseinbrüche Amd Fx 8350

Omg, wie soll bloß die Luft in dein PC kommen? Über das Netzteil nicht.

Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk
 
AW: Leistungseinbrüche Amd Fx 8350

Update:

Ich habe jetzt mal zum austesten den alten Lüfter eingebaut...immernoch überhitzt die CPU. Also sollte es definitiv nicht am Lüfter liegen. Kann mir jmd weiterhelfen? Was könnte das Problem sein?
 
AW: Leistungseinbrüche Amd Fx 8350

Lass mal das Gehäuse offen und mit einen Standlüfter in das Gehäuse pusten. Was machen dann die Temperaturen?

Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk
 
AW: Leistungseinbrüche Amd Fx 8350

Lass mal das Gehäuse offen und mit einen Standlüfter in das Gehäuse pusten. Was machen dann die Temperaturen?

Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk

Eherlich gesagt hatte ich keine Standlüfter zur Verfügung, deswegen habe ich das Ganze mit einem Föhn auf Kaltluftmodus simuliert xD. Trotzdem gab es keine Veränderung bei der Temperatur...steigt über 72°C. Könnte es auch sein, dass das Thermometer defekt ist und der Prozessor grundlos runtertaktet?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Leistungseinbrüche Amd Fx 8350

Das ist unwahrscheinlich. Teste mal dein Mainboard mit CPU nicht im Tower. Und verbaue mal ein Lüfter auf die Spannungswandler und ein weiteren auf der Rückseite des Mainboards wo die CPU ist.

Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk
 
AW: Leistungseinbrüche Amd Fx 8350

Das ist unwahrscheinlich. Teste mal dein Mainboard mit CPU nicht im Tower. Und verbaue mal ein Lüfter auf die Spannungswandler und ein weiteren auf der Rückseite des Mainboards wo die CPU ist.

Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk

Ich hab das Ganze mal nach deiner Anleitung aufgebaut und selbst nach fast einer Stunde ist die Temperatur vom Prozessor nicht höher als 62°C gekommen. Das Mainboard ist konstante 50°C warm. Jetzt frage ich mich, warum dieses Temperaturproblem erst seit kurzem vorhanden ist, obwohl ich den Aufbau des PCs nichtmal geändert habe.
 
AW: Leistungseinbrüche Amd Fx 8350

Wie alt ist das Board und poste dann mal die Temperaturen als Bild von HWInfo, mit dem Aufbau.

Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk
 
AW: Leistungseinbrüche Amd Fx 8350

Ich habe jetzt zusätlich einen Lüfter verbaut und jetzt taktet der Prozessor nicht mehr runter. Das Board ist um die 3-4 Jahre alt aber die Frage, warum auf einmal das Problem aufgetreten ist bleibt offen.
 
AW: Leistungseinbrüche Amd Fx 8350

Die Spannungswandler sind verbraucht, daher gibt es Temperatur Probleme.
ASUS M9A97 Evo sollte ausreichend sein.

Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Leistungseinbrüche Amd Fx 8350

dein asrock 990fx extreme 3 nicht für den 8350 geeignet da ist es kein wunder das du zu hohe temp hast

4 + 1 Power Phase Design

For cooling the CPU and its surrounding components, please install a CPU cooler with a top-down blowing design.

http://www.asrock.com/mb/AMD/990FX%20Extreme3/index.de.asp?cat=CPU
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Leistungseinbrüche Amd Fx 8350

dein asrock 990fx extreme 3 nicht für den 8350 geeignet da ist es kein wunder das du zu hohe temp hast

4 + 1 Power Phase Design

For cooling the CPU and its surrounding components, please install a CPU cooler with a top-down blowing design.

http://www.asrock.com/mb/AMD/990FX%20Extreme3/index.de.asp?cat=CPU
Perfekte Antwort. Es liegt an deiner nicht ausreichenden Phasen-Versorgnung. Für einen FX8xxx wird min. eine 8+2 CPU-Phasen empfohlen.
 
Zurück