Leistungsaufnahme i5-7600K @OC und Stromversorgung

Bei 1000 € Budget müsste er dann Abstriche bei der Grafikkarte machen. Glaube nicht das er mit einer 1050 Ti glücklich wird beim zocken.
 
Ich stimme Threshold zu. Es macht wenig Sinn heute noch einen 4-Kerner ohne SMT zu kaufen, jedenfalls nicht für das Geld. Das K ist dann auch geschenkt, von ein wenig OC hat man wenig. V.a. weil es auch mit erhöhtem Kühlaufwand einhergeht.

Heute kauft man ein System für Jahre. Grafikkarten kann man dagegen recht häufig austauschen, das ist gar kein Problem. Auch eine 1050Ti langt erstmal, kann man ja in drei Monaten wieder verkaufen.

Leider gibts halt die 6 Kerner von AMD noch nicht. Ein teurer i7 4+8 ist sicher ne Weile noch vor Ryzen, aber ich glaube selbst da würde ich heute eher auf eine "billige" 8-Kern AMD Plattform bauen (B350+1700).
 
Ryzen ist im Moment noch keine Emfpehlung wert, bis sie ihre Probleme in den Griff kriegen. Ich zocke auch noch gut auf meinem 6500, den Xeon nehme ich nur zum Arbeiten. Wenn man 1000 € hat, hat man 1000€ und keine 1200€. Er kann natürlich noch bißchen sparen und auf Ryzen 5 warten, aber ob es dann gute ITX Boards gibt und ob die Kinderkrankheiten dann weg sind - mal sehen.
 
Ach so, er will einen Mini Rechner?
Dann kommst du um Intel nicht herum, da es noch keine AM4 Boards in dem Bereich gibt.
Aber da würde ich dann trotzdem schauen, ob nicht der 7700 geht. Meiner Meinung nach bessere als in einem kleinen Case einen 7600k übertakten zu wollen.
 
Da hast du auch wieder Recht. Ryzen würde ich aber auch mit ITX nicht kaufen wenn nicht alle Kinderkrankheiten weg sind - nicht dass sich einige davon als bleibende Schäden herausstellen...
 
Ich habe vor Anfang Mai zu kaufen, da ich dann auch die Zeit habe um das Case zu bauen.
Generell ist es eine ziemlich blöde Zeit sich Komponenten zu kaufen, habe ich das Gefühl. Nächsten Monat kommt der Polaris-Refresh. Auch Ryzen 5 kommt nächsten Moant (eher uninteressant wegen fehlender ITX-Boards), sowie Cannonlake im 3. Quartal. Das drückt wahrscheinlich die Preise der Vorgenerationen nach unten bzw. bietet leistungsmäßig was besseres. Allerdings kaufe ich wie gesagt direkt vor Cannonlake, daher kann ich CPU und Mainboard schon mal planen
 
Zuletzt bearbeitet:
Denk daran, dass es noch sehr wenige AM4 Boards gibt. Ich denke, dass da auf jeden Fall noch welche kommen werden und dann sind sicher auch ITX boards dabei.
Da würde ich einfach mal abwarten.
Cannon Lake kommt nicht vor Sommer 2018. Davor kommt noch Coffee Lake.
Und bei Intel drück nie die neue Generation den Preis der alten.
Ein 6700k kostet genau das, was er schon immer gekostet hat, egal ob es den 7700k gibt oder nicht.
 
Da wäre Intel ja auch schön blöd, man könnte ja quasi aus jedem 6700K einen 7700K machen - den 6700 kriegt man zwar nicht auf 5 Ghz aber 4,5 sind da auch drin.
 
Okay, wenn die nächste Generation eh keine Preise brechen wird, dann wird es wohl bei Kaby Lake bleiben. Lohnen sich Skylakes überhaupt noch oder ist das Auslaufware?
 
Skylake ist nun mal veraltet und da die Preise bei Intel für auslaufende CPUs nicht sinken -- war noch nie so -- ist es logisch, immer das aktuelle Modell zu nehmen.
Skylake geht irgendwann EOL, wie alle CPUs davor auch.
 
Okay, dann habe ich noch einen anderen Ansatz. Es war ja jetzt quasi herauszuhören, dass Quad-Core-CPUs ohne SMT nicht zukunftssicher sind. Daher läuft es wohl auf die i7-CPUs hinaus, die ich mir aber preislich nicht leisten kann.
Daher: ASUS Z170 Pro Gaming ITX Mainboard und ein gebrauchter i7-6700K
Das Mainboard liegt nur runde 10€ über meinem geplanten Z270er, die CPU bekommt man für 250€-280€.
Gebrauchte 7700Ks sind allesamt auf Neupreisniveau, nicht aber die Skylakes.
Also preislich zahle ich etwa 40€ mehr, das wären mir aber die gut 2 Jahre längere Nutzdauer wert. Der 6700K mag zwar älter sein, aber doch keinesfalls veraltet, zumindest nicht für mich als jemand, der im Grunde seinen ersten Desktop-PC bastelt.
 
Wo kriegst du den 6700k für 250€?
Der günstigste Preis sind 335€ bei Mind Factory.
Der 7700k kostet 15€ mehr.
Alleine der höhere Takt und die bessere Übertaktbarkeit sind den Aufpreis wert.
 
250€ sind wohl der Gebrauchtpreis. Ich würde auch eher zum 6700K greifen, der 7700K hat sehr oft Hitzeprobleme, die nur schwer in den Griff zu bekommen sind. Älter hin oder her, wirklich viel schneller ist der 7700K nicht bei gleichem Takt.
 
Bei ebay einfach mal schauen. Dort gibt es 6700Ks, die noch nie übertaktet wurden, aber auch einige, die bereits geköpft wurden, um die Zahnpasta, die Intel auf das DIE schmiert, durch Flüssigmetall zu ersetzen. Bei Mindfactory findet man natürlich nur Neuware oder die Rückläufer im Tray, die aber meist noch teurer sind.
Hört sich für mich nach einem fairen Deal an
 
Tja, das Problem ist, dass es da auch Leute gibt, die ihre zerstören CPUs verkaufen, die das Köpfen nicht überlebt haben.
Daher -- wenn du einen gebraucht kaufst, dann so, dass du den vor Ort testen kannst.
 
Zurück