Arctic Liquid Freezer II 360 ARGB Lüfter einzeln ansteuern

Mo99

Schraubenverwechsler(in)
Servus,
ich möchte gerne vorweg nehmen, dass ich jetzt vorhabe mir zum ersten mal einen PC zusammen zu stellen und zusammen zu bauen also bitte ein wenig Nachsicht :)

Ich habe mich dazu entschieden als CPU Kühlung auf eine Arctic Liquid Freezer II 360 ARGB AiO Kühlung zu setzen, da es mir scheint, dass das eine gute Preis/Leistungs Lösung ist. So wie ich das verstehe, gibt es bei dieser AiO einmal einen Stecker, der die Drehzahl der Lüfter und Pumpe steuert und einmal einen 3-Pin Anschluss für die ARGB Beleuchtung der 3 Lüfter.

Ich werde zusätzlich noch 4 weitere ARGB Lüfter von Arctic in meinem Case verbauen. Ich hatte eigentlich vor alle Lüfter dann über einen Controller zu verbinden, damit ich diese einzeln ansteuern kann.

Jetzt tut sich aber ja eigentlich das Problem auf, dass die 3 Lüfter der AiO schon zu einem Stecker in Reihe geschaltet sind, was ja bedeutet, dass ich zwar jede LED einzeln steuern könnte, aber dass wird dann auch auf allen 3 Lüftern gleich abgebildet.

Gibt es also eine Möglichkeit, dass ich die 3 Lüfter der AiO und die 4 restlichen Lüfter im Gehäuse einzeln ansteuern kann über einen Controller?

Danke schonmal im Vorraus!
 
Es gibt Fan-Hubs und es gibt Fan-Controller, letztere sollten z.b. noch einen USB Anschluss haben.
Andernfalls können alle Lüfter nur zusammen geregelt werden.

Dann muss man gucken, welche Software man will. Ich nutze z.b. den NZXT Controller und MUSS deren Software nutzen, um meine Lüfter zu steuern.
Ich habe z.b. nur 3 Lüfter Anschlüsse auf dem Board, aber 4 verschiedene Lüfter+AIO Pumpe. Der Controller erlaubt es per jener Software die Lüfter einzelnd anzusteuern.

Für RGB muss du gucken, ob der Anschluss an den Lüftern UND Controller universel oder proprietär ist.

Viele Lüfter einzelnd steuern heißt oftmals mehrere Controller oder einen großen und teuren, da musste ein wenig suchen. Und kein Daisychain für PWM oder RGB, wenn du alle einzelnd machen willst.
 
Okay danke für die Antwort also kann ich die RGBs der AiO nicht einzeln steuern für jeden Lüfter, wenn sie schon in einer Daisychain zusammen sind. schade.
 
Zurück