• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Leiser PC für Gaming-, Musik- und Videoproduktion [bis 1.400,-]

GuitarShanks

Schraubenverwechsler(in)
Leiser PC für Gaming-, Musik- und Videoproduktion [bis 1.400,-]

Hi,

brauche Hilfe bei meiner Zusammenstellung für meinen ersten Selbstbau-PC nachdem ich Jahrelang nur einen Laptop (Studium) zum Arbeiten und zocken hatte.

1.) Wie hoch ist das Budget?

Maximal 1.400,- für den PC.

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Gibt es dafür ein eigenes Budget?

Brauche noch einen Monitor. Da bin ich leider auch total überfragt. Habe angefangen mich in die Thematik einzulesen und verzweifle ein bisschen daran.
Möchte meine Spiele in 1080p und natürlich so flüssig wie möglich spielen. (24" Zoll) Budget für einen Monitor wäre ca. 250 €

Ist es nötig einen Monitor mit G-Sync zu kaufen wenn man kein Tearing haben will. Lohnt sich dieser Absurde aufpreis für den Monitor, oder kann ich irgendwie anders dafür sorgen das alles flüssig läuft? Zum Beispiel FPS lock, V-sync, etc. Steig da irgendwie nicht so wirklich durch. Weis auch nicht welche Hz Zahl der Monitor am besten haben sollte.
Wäre echt ne große Hilfe wenn mir hier jemand einen guten Monitor empfehlen könnte.


3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Jop

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann?
Nein

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Anwendungen: Reaper, VST Musik plugins, Sony Vegas Pro

Spiele: Witcher 3, Rise of the Tomb Raider und Assassins Creed Origins sollten die grafisch anspruchsvollsten Spiele sein.

Die Priorität liegt mehr beim Spielen als beim Video rendering. Der PC sollte nur leise sein wenn im selben Raum Instrumente mikrofoniert werden.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

SSD 250 GB
HDD 1 TB

8.) Soll der Rechner übertaktet werden?
Ja

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Leise

Hier mal ne ne vorläufige Zusammenstellung von mir.

CPU: AMD Ryzen 1600 boxed

Mainboard: MSI B350 Gaming Pro Carbon (Würde hier auch das ASUS B350 Plus reichen?)

GPU: Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix

Kühler: EKL Alpenföhn Ben Nevis

SSD: Crucial MX300 275GB

HDD: Toshiba DT01ACA 1TB, SATA 6Gb/s

Arbeitsspeicher: Kingston HyperX Fury schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2666 (wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich die selber übertakten?)

Power: be quiet! Pure Power 10 500W ATX 2.4

Case: be quiet! Pure Base 600 oder Fractal Design Define S


Hoffe ich hab mir hier keinen groben Schnitzer bei der Zusammenstellung geleistet.

Schonmal Danke im Voraus.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Leiser PC für Gaming-, Musik- und Videoproduktion [bis 1.400,-]

RAM würde ich auf 3000/3200 bei Ryzen gehen. Wenn Du es leise haben möchtest, auch einen anderen CPU- Kühler. Über die Gehäuselüfter solltest Du einmal nachdenken.
 
Zurück