• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Leiser Gaming PC für max. 2.000€ inkl. Monitor

fawo

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

wie der Titel schon verrät, bin ich am überlegen, ob ich mir einen Gaming PC kaufen soll und welche Komponenten dafür in Frage kämen?

Zur Vorgeschichte:
Ich habe die letzten 10 Jahre ausschließlich auf der Konsole gezockt und bin dementsprechend absolut raus aus dem Thema. Davor hatte ich mal 2-3 Jahre einen Asus Gaming Laptop. Jetzt hatte ich letzte Woche die Gelegenheit einen XMG Neo 15 mit i7-10750h, RTX 2070Super und 1TB SSD für 1.800€ zu erwerben. Fand das Angebot eigentlich echt super für den Preis oder!?

Zwei Sachen die mich an dem Laptop jetzt aber doch ein bisschen stören. Zum einen wird er beim zocken recht laut und zum anderen bin ich mir nicht sicher, ob mir die 15 Zoll auf Dauer vielleicht doch ein bisschen zu klein sind.

Daher meine erste Frage an euch...
Würdet Ihr mir empfehlen einfach einen Gaming PC inkl. Monitor zusammenzustellen oder den Laptop behalten und evtl. Monitor nachkaufen falls mir die 15 Zoll dann wirklich zu klein sind?
Mangels ausreichender Wohnfläche kommt als Aufstellungsort lediglich ein kleiner Computertisch (90x60cm) im Wohnzimmer in Frage.

So... nun aber zu den wichtigen Fragen:

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
---

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
---

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
---

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Ungefähr Anfang Dezember da ich evtl. Black Friday Angebote mitnehmen wollte.

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Monitor (Größe und Auflösung was am meisten Sinn machen würde und ins Budget passt)

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Um Geld zu sparen würde ich es wohl mal versuchen und bei etwaigen Problemen hier vermutlich sehr gut beraten werden könnte :)

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
ca. 2.000€ inkl. Monitor

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
alle aktuellen AAA Titel (z.B. Assassins Creed Valhalla, Watch Dogs Legion, CoD Black Ops Cold War)

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
ca. 1TB SSD sollte genügen fürs erste

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Sollte auch beim zocken möglichst leise sein.

Gehäuse darf gerne ein Glasfenster haben, aber RGB Beleuchtung muss nicht sein, da der PC eh unterm Tisch stehen wird und mich das im Wohnzimmer wohl eher stören würde.


So... hoffe ich habe euch jetzt nicht zu sehr zugetextet und bin natürlich sehr gespannt auf eure Anregungen, Vorschläge und vor allem Hilfe,

Besten Dank euch und liebe Grüße
fawo
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Hallo!

Schau mal hier, *klick*!
Würde sowas machen.

Der 5600X ist noch mit keinem Preis gelistet, sollte sich aber bei rund 350€ einpendeln. Somit sind wir bei ziemlich genau 2000€! Es wurde aber noch nicht gespart, man kann noch Geld "rausholen", aber dann sinkt die Leistung des PCs!
Ich habe mal ein Gehäuse vorgeschlagen, hier kannst du dich gerne selber austoben, einfach auf Geizhals einige Filter setzen und raussuchen! Wichtig wäre meiner Meinung nach eine Meshfront. ;)
Als Grafikkarte ist eine 3070 drin, die ist aber schlecht verfügbar... das sollte sich in den nächsten Wochen hoffenltich legen, ansonsten kannst du gerne das AMD Äquivalent nehmen.
Den Rest siehst du eh... hab mal zwei Festplatten reingepackt, habe das System und Spiele usw gerne physisch getrennt, kannst aber gerne auch nur eine Kingston A2000 mit 1Tb nehmen
Der Bildshcirm ist WQHD mit 144hz... das sollte mal eine super Basis darstellen.

Du kannst gerne Fragen stellen, falls fragen bestehen! ;)

Slebstbau würde ich immer bervorzugen, dann weißt du welche Komponeten wie im System sitzen und bei eventuellen Problemen auch selbst reinschauen und hast keine Angst davor!;)
Es gibt genügend Tutorials usw im Netz. zb *klick*

Grüße aus Italien. :)
 
Hallo,

erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Zusammenstellung sieht doch schon mal sehr gut aus :)

Zu dem Gehäuse mit Meshfront... Versteh ich das richtig, dass Meshfront heißt es ist ein luftdurchlässiges Material an der Front was zur besseren Belüftung führt und dadurch der gesamte PC bzw die Lüfter leiser sind? Würde evtl. auch eine Wasserkühlung Sinn machen oder wäre dies zu teuer?

Wie schon gesagt bin ich seit ca. 10 Jahren komplett raus aus der Materie und beschäftige mich erst seit nicht mal einer Woche wieder mit PCs ^^ Daher hab ich auch keine Ahnung wie laut (oder leise) heutzutage die PCs so sind. Ich habe nur gemerkt, dass der Laptop mir eindeutig zu laut wird :)

Mit den zwei Festplatten find ich auf jeden Fall auch schon mal ne sehr gute Idee um das ganze leicht trennen zu können mit System und Games.

Und ja, ich denke ich würde mich einfach mal daran wagen den PC selbst zusammen zu bauen.

Viele Grüße zurück nach Italien und besten Dank :)
 
Ja genau das soll eine Meshfront bewirken... es soll ein gute Luftzyklus im Gehäuse herrschen, Kalte Luft rein, die wird dort aufgewärmt, die warme Luft wird dann rausgegeben. Somit bleiben alle Komponenten recht kühl und die Lüfter brauchen weniger hoch drehen -> leiserer Betrieb!;)

Ja Laptops werden gerne sehr laut. Die haben aber auch nur kleine Lüfter verbaut die dann zusätzlich mit übertriebem hohen Umdrehungen laufen damit die Luft raus kommt... somit sind es nicht mehr Lüfter sondern auch manchmal Flugzeugturbinen. Spaß beiseite. ;)
Also mein PC ist im Idle unhörbar... da muss ich den PC schon aufmachen und ran gehen damit ich was höre. Unter Volllast wird er zwar hörbar, aber das ist wie so ein "Hintergrundbrummen". Ich spiele so oder so mit Kopfhörern deshalb war die Lautstärke nie sooo wichtig. Aber ich schlafe im gleichen Zimmer, deshalb sollte es schon was sein.
Nochmal zurückzukommen: ich empfehle in jedem fall einen Luftkühler. Die sind deutlich günstiger, sind gleich laut oder sogar leiser unter Last und reichen in deinem Fall aus, dafür sehen sie... eher nicht so gut aus. Würde eine Wasserkühlung nur verbauen wenn du übertakten willst.

Das mit den Platten ist so eine gewohnheit von mir. Du kannst heutzutage ohne Probleme auch nur eine SSD nehmen und dann im PC 2 Partitionen erstellen, also "2 virutelle Festplatten". Aber ich verbaue immer gerne 2 physikalisch getrennte Platten. Wie du das nun machst, liegt bei dir!:)

Trau dich nur an einen Selbstbau!;) Lohnt sich wirklich!

Grüße aus Italien. :)
 
Also ich werde teilweise am Monitor über Kopfhörer und teilweise am TV über die Anlage zocken. Aber auch wenn ich Kopfhörer auf habe möchte ich andere im Raum befindliche Personen nicht durch diverse Flugzeugstarts unnötig stören ?

Du hast mir auf jeden Fall schon mal sehr weitergeholfen und jetzt warte ich mal den Black Friday ab. Mal schauen was da vlt so machbar ist.

Lieben Dank dir ?
 
Hier wäre noch ein weiterer Gehäusevorschlag: *klick*
Das ist schallgedämmt, dann wird das ganze noch leiser.
Einfach keine billigen Lüfter verbauen, zb 3€ RGB Lüfter von Wish!;) Das sind die wahren Flugzeugturbinen. Aber hier gibt es auch gute und günstige Alternativen.

Dafür sind wir hier im Forum ja da! EInfach melden, sobald fragen da sind.
 
Ja das wäre doch auch ne Möglichkeit mit einem schallgedämpften Gehäuse. Sehr gut ??

Was mir noch eingefallen ist, ich habe hier noch ein kaum genutztes Bluetooth Headset. Zwar schon paar Jährchen alt aber würde ich wohl erstmal nutzen wollen.

Dein vorgeschlagenes Mainboard hat kein Bluetooth so wie ich das gesehen habe ? hättest du da vlt noch einen Vorschlag? Ein paar Euro mehr macht den Bock dann auch nicht fett ^^ aber nicht dass ich mich im Nachhinein dann ärgern würde warum ich es nicht einfach mit BT geholt habe.

Und ja.... Spätestens wenn es dann an den Zusammenbau geht kommen bestimmt noch so einige Fragen ??
 
Das mit Bluetooth hast du auch nicht erwähnt! ;)
Dann würde ich das Board nehmen *klick* oder *klick*. Das MSI ist jetzt nicht soo gut wie das Aorus. Das Aorus bietet einfach eine bessere Spannungsversorgung und bleibt damit ein wenig Kühler. Wenn es aber günstig sein soll, dann das MSI.

Wie gesagt, einfach Fragen!;)

Grüße. :)
 
Ja das mit dem BT ist mir auch eben erst eingefallen :)

Aber das sollte es jetzt auch erstmal gewesen sein.

Besten Dank und noch einen schönen Abend!
 
Hallo... ich nochmal :)

ich hätte die Möglichkeit einen der folgenden Monitore zu bekommen:

Asus VG27BQ für ca. 360€

Acer Nitro XV272UP für ca. 305€

Kannst du einen von den beiden empfehlen?


Gruß fawo
 
Würde eventuell den Acer Nitro nehmen, da dieser ein IPS Panel hat. Bin kein großer Fan von TN Panels!;)
IPS ist ein schöner Kompromiss aus allem (Kontrast, Reaktionszeit usw).
TN bietet eine niedrige Reaktionszeit (auf Geizhals siehst du das... 0,4ms!)

Aber als non-Profi Spieler wirst davon absolut nichts merken. Im Profibereich würde ich eher ein TN Panel empfehlen... zudem ist der Acer Nitro um einiges günstiger.
 
alles klar. Perfekt. Dann weiß ich da schon mal Bescheid. Ich wäre ansonsten wieder stundenlang beschäftigt mich in die Unterschiede einzulesen und könnte mich am Ende dann doch wieder nicht entscheiden :D

Danke!
 
Zurück