• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Leiser CAD und Spiele PC

Riki02

Komplett-PC-Käufer(in)
Aktuelle PC-Hardware
Meine Hardware
CPUAMD Ryzen 5 3600x
KühlerAlpenföhn Brocken 3 Black Edition (2 Lüfter)
RAMCorsiar PRO RGB DDR4-3200 2x8GB
GPUAsus Dual Nvidia RTX 2060 6GB
MainboardAsus Rog Strix B450-F Gaming
SpeicherKingston KC3000 2TB
Samsung 870 QVO 1TB
WD HDD 1TB
GehäuseFractal Design Define R6 Glasfebnster + vorinstallierte FD Lüfter)
SonstigesOptisches Laufwerk
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
2x Eizo Fs2434 (FullHD 60Hz)
möchte aber vielleicht irgendwann mal ein dritten mit WQHD und mind. 120Hz/144Hz
Budget
1800
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
0
Speicherplatz HDD (in GiByte)
0
Moin ich plane im Juni mal meinen PC bisschen aufzurüsten bzw. komplett neu zu gestallten.
Besonders überlege ich welche CPU ich mir holen soll bzgl. Fusion, Anno und Cities skylines. Und bei den Grafikkarten möchte ich eine möglichst Leise haben und eine haben mit kaum Spulenfiepen.

Was mach ich am PC?
MS Office
Fusion 360 (kleine Privat Projekte)
Surfen
Videos
Spiele aktuell aktiv:
Anno 1800, Cities Skylines, CS GO, Dota 2, Forza Horizon 5​
Spiele sonst noch:
CIV 5, Just cause, Assassin's Creed Odyssey, PUBG, Battlefield V, War Thunder, evtl. star Citizen in Zukunft, Indi Spiele/Strategie​

Was möchte ich übernehmen?
Gehäuse, Speicher, Netzteil falls aureichend, Optisches Laufwerk
je nach Speichernutzung und Preis kommt in der Zukunft noch eine 4TB Nvme SSD rein.

Meine Anforderung an den PC:

  1. Aufjedenfall Über 60 bzw. 100 FPS in Wqhd und Höchste Einstellungen (je nach Spiel)
  2. Nicht zu hoher Strom Verbrauch (300W GPU möchte ich ungerne verbauen. Deswegen ist AMD bei mir eig. schon mal raus. Eher so 200w bis max 250w als groben Richtwert)
  3. max. 2000€, gerne aber zwischen 1500-1800€. 2000€ nur wenn es merklich sinnvoller ist
  4. Soll leise bis sehr leise sein
  5. Ich möchte die Komponenten möglichst lange verwenden können (vielleicht max. Nach 3-5Jahren die Grafikkarte austauschen, aber möglichst dann nicht wieder neue CPU, MB etc kaufen müssen). Da ist halt die Frage bezüglich PCIe 5.0 Mainboard ja/Nein. Weil ist ja schon nochmal ein guter Aufpreis und aktuell bringt es keinen Mehrwert.
  6. RGB Ram wäre ganz nice bei den anderen Komponenten ist es mir nicht so wichtig
  7. Ich overclocke nicht. Höchstens stelle ich eher Powerlimits bisschen runter (besonders falls es eine Intel CPU wird)
Zu den Budget:
bin da Flexibel, sollte aber aufjedenfall nicht über 2000€ gehen. Eher Richtung 1800€ oder falls ausreichend drunter.
In Zahlen 1600€-2000€ hab ich so dran gedacht
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Moin ich plane im Juni mal meinen PC bisschen aufzurüsten bzw. komplett neu zu gestallten.
Dann frag am besten im Juni nochmal nach. Die Preise und somit auch die empfehlenswerten Komponenten ändern sich sehr häufig.
Full HD 60 Hz sollten deine aktuellen Komponenten aber auch aktuell noch locker schaffen. Von Ausnahmen wie Anno vielleicht mal abgesehen.
 
Full HD 60 Hz sollten deine aktuellen Komponenten aber auch aktuell noch locker schaffen. Von Ausnahmen wie Anno vielleicht mal abgesehen.
Naja und aufjedenfall Forza ist schon schwierig mit der 2060. und ich habe das Gefühl selbst bei Dota wenn viel los ist einige Frame drops zu haben. bzw die hab ich auch da ist dan 1%low bzw 0,1%low bei je nachdem 40-49 FPS
 
Wenn du den RAM auch behalten möchtest, hast du bei der CPU zwei Optionen:

Ryzen 5800X3D oder I5 13600K. In Spielen ähnlich schnell, in Anwendungen ist der I5 flotter. Ist insgesamt teurer, da du auch ein neues Board benötigen würdest. Daher würde ich dann direkt auf Ryzen 7000 gehen...

Günstig und einfach:

Ryzen 5800X3D 300€
RAM erweitern: ab 50€
+ GPU

Moderner Sockel:

Ryzen 7800X3D 470€
Board 200-250€
RAM 150€

Bauchschmerzen hab ich bei deiner Einschränkung zur GPU. Auch bei NVIDIA ist eine RTX 4070 dann 'das Beste', was du dir holen kannst. Ich spiele zZ auch mit 12 GB VRAM, aber wenn ich jetzt neu kaufen müsste, käme mir unter 20 wohl nix ins Haus...äh Gehäuse ^^
 
Wenn du den RAM auch behalten möchtest, hast du bei der CPU zwei Optionen:
Hab ich auch überlegt. Bin aber zu den Schluss gekommen, falls ich mir direkt eine neue Plattform hole, hole ich mir auch gleich DDR5.
Hab da als CPU auch schon mal an den i7 13700f (non k) gedacht
Bauchschmerzen hab ich bei deiner Einschränkung zur GPU. Auch bei NVIDIA ist eine RTX 4070 dann 'das Beste', was du dir holen kannst. Ich spiele zZ auch mit 12 GB VRAM, aber wenn ich jetzt neu kaufen müsste, käme mir unter 20 wohl nix ins Haus...äh Gehäuse ^^
Gute Joke ?
Ja aber kann dich verstehen. Jedoch haben die AMD Grafikkarten, die dann etwa die gleiche Leistung wie Nvidia haben, eine deutlich höhere Leistungsaufnahme. Hab wenn dann an die 6800 von AMD gedacht. Weil da ist die TDP/TGP grad so an meiner Grenze.


Meine Hoffnung ist das für FullHD und (hoffentlich ?) bald WQHD das erstmal ausreicht. Ich sag mal so ich hab aktuell 6Gb..... ?


Und eigentlich wie schon hier geschrieben müsste ich erst in paar Monaten schauen wenn ich den PC dann wirklich kaufe. Aber ich bin ein ungeduldiger Mensch, schreibe, spreche, unterhalte much gerne darüber mit anderen coolen Leuten ?
 
Wenn du den RAM auch behalten möchtest, hast du bei der CPU zwei Optionen:
Für Fusion sind die X3D CPUs nicht unbedingt toll. Ich würde einen 5950x in Erwägung ziehen. Der passt auch auf das vorhandene Board.
Hab wenn dann an die 6800 von AMD gedacht. Weil da ist die TDP/TGP grad so an meiner Grenze.
Der tatsächliche Verbrauch liegt höher als das was Software ausliest und anzeigt.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Prio liegt beim Gaming und dazu kommt das ich ja noch möglichst humanen strom Verbrauch haben will?
Beim spielen wirst da nicht viel merken. Da zieht auch ein 13900ks nicht dauernd seine max Leistungsaufnahme. Da wirst du am Ende nicht viel merken im Geldbeutel :-). Außer du machst 24 Stunden CPU und GPU Benchs.
 
So ich lass diesen Thread jetzt nochmal wieder aufleben ^^

Ich habe die letzten Tage mal nach Bench und Tests in richtung Anno 1800 und Cities Skylines gesucht und kaum was gefunden. außer den Artikel von der PCGH hab ich nix weiter gesehen. Kennt ihr noch weitere Test wo vor allem 13700 bis 13900K und 7800x3D bis 7950x3D in Aufbauspielen getestet wird?
 
Oder zu welcher CPU würdet ihr aktuell am ehsten greifen bei solchen spielen. Besonder im hinblick in die Zukunft.
 
Budget von 1800€ steht noch?
Die CPU muss ja zum Rest des Rechners passen.
Da so eine pauschale Aussage zu treffen ist doof.
 
Oder zu welcher CPU würdet ihr aktuell am ehsten greifen bei solchen spielen. Besonder im hinblick in die Zukunft.
Naja, wenn Du zukunftssicher sein willst, bleibt ja quasi nur AM5.
Da kannst Du bis voraussichtlich 2025 auch noch sinnvoll die CPU tauschen ohne MB und RAM tauschen zu müssen und bist wieder mehr oder weniger aktuell unterwegs.

Leistung:
Und dann überlegen, ob es einem der Aufpreis von 450€ (7800X3D) zu 680€ (7950X3D) die paar Prozent Mehrleistung wert sind.

Ich weiß nicht ob Du in den Plus-Artikel reingucken kannst, aber da schneidet bei Anno 1800 der 7950X3D noch besser als die durchschnittlichen +5% gegenüber dem 7800X3D ab. Sogar der 7900X3D liegt da vor dem 7800X3D. (Aber z.B. auch der 137000K.)
(Da ich aber die Plus-Artikel-Politik hier nicht untergraben möchte, will ich ungern die genauen Prozente posten. :))
 
Zuletzt bearbeitet:
Budget von 1800€ steht noch?
Die CPU muss ja zum Rest des Rechners passen.
Da so eine pauschale Aussage zu treffen ist doof.
Ja im Prinzip alles noch genau so wie ich es oben geschrieben habe
Naja, wenn Du zukunftssicher sein willst, bleibt ja quasi nur AM5.
Da kannst Du bis voraussichtlich 2025 auch noch sinnvoll die CPU tauschen ohne MB und RAM tauschen zu müssen und bist wieder mehr oder weniger aktuell unterwegs.
Ja ok das ist ein starker Punkt für AMD dann könnte ich (falls nötig) 2025 auf eine Neuere nochmal Upgraden.

Hab halt überlegt ob Intel bessere wäre da die halt generell in Aufbauspielen besser abschneiden. Dann würde ich halt die CPU für mind. 4 Jahre oder so kaufen.
Und dann überlegen, ob es einem der Aufpreis von 450€ (7800X3D) zu 680€ (7950X3D) die paar Prozent Mehrleistung wert sind.
Ich schau es mir mal an. Wobei ich eigentlich 450€ für eine CPU auch schon als sehr Hoch empfinde....
Aber was man nicht alles für sein Hobby macht ?
Ich weiß nicht ob Du in den Plus-Artikel reingucken kannst, aber da schneidet bei Anno 1800 der 7950X3D noch besser als die durchschnittlichen +5% gegenüber dem 7800X3D ab. Sogar der 7900X3D liegt da vor dem 7800X3D. (Aber z.B. auch der 137000K.)
(Da ich aber die Plus-Artikel-Politik hier nicht untergraben möchte, will ich ungern die genauen Prozente posten. :))
Alles gut, trotzdem Dankeschön. Die Plus Artikel kann man sich ja in der Regel mit nur 0,99 € einzeln kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück