Leihen statt Kaufen: Händler bietet Grafikkarten auf Monatsbasis

AW: Leihen statt Kaufen: Händler bietet Grafikkarten auf Monatsbasis

Und wenn ich eine Grafikkarte die regulär im Handel 300€ kostet für 10 Monate a 30€ miete? Gehört die dann mir? Von mir aus auch 12 Monate a 30€. Zinsen müssen sein :ugly:
 
AW: Leihen statt Kaufen: Händler bietet Grafikkarten auf Monatsbasis

Du kannst wohl nach Ablauf deiner Mietdauer eine Anfrage zum Kauf stellen und dir wird ein Preis angeboten.
 
AW: Leihen statt Kaufen: Händler bietet Grafikkarten auf Monatsbasis

Ist eine sehr gute Idee, dann kann man, wenn mal was Gescheites rauskommt das man unbedingt zocken will, für 2 Monate ne Highend Karte mieten und danach wieder zurückgeben.
 
AW: Leihen statt Kaufen: Händler bietet Grafikkarten auf Monatsbasis

Also eigentlich ist ein "Leihen" immer unentgeltlich. Das hier nennt man Miete oder Leasing, das ist etwas vollkommen anderes. Da man das Produkt am Ende erwerben kann und das mit Sicherheit sogar priorisiert wird würde ich es eher dem Leasing unterordnen. Alles in Allem finde ich die Seite nicht sonderlich vertrauenswürdig und sehr amateurhaft aufgezogen. Fast so, als hätten ein paar Jugendliche ein Startup gegründet und erstmal irgendwie eine Seite mit beliebigen Infos und Richtlinien ins Netz gestellt.

Und das Wort ,,Leihgebühr'' gibts nicht? Der Fahrradverleih läuft unentgeltlich ;-).
Leihen unterscheidet per definitionem nicht zwischen Entgelt oder nicht.
 
AW: Leihen statt Kaufen: Händler bietet Grafikkarten auf Monatsbasis

Ist jetzt nix ungewöhnliches, wird in der Wirtschaft schon seit Jahren praktiziert.
80% unserer PCs in der Bürogemeinschaft sind geleast/gemietet, sowie im Haupttext beschrieben, kann das für den einen oder anderen Privaten durchaus eine sinnvolle Alternative sein.

Was ich nicht herauslesen konnte, normalerweise muss man das Zeugs doch auch quasi "Vollkasko" versichern und da erscheinen mir die Preise fast zu gering.
Für eine 8GB Quadro kostet so eine Versicherung ca. 4-6 €/Monat (zumindest müssen wir das bezahlen :)).

Oder ist da der Endkunde gar im Wiederbeschaffungsrisiko bei der Beschädigung?
 
AW: Leihen statt Kaufen: Händler bietet Grafikkarten auf Monatsbasis

Würde gerne mal eine 1080ti mit Wakü ausprobieren. Lohnt sich ja sowieso nicht, eine Karte über 400€ zu kaufen.
 
AW: Leihen statt Kaufen: Händler bietet Grafikkarten auf Monatsbasis

Was ich nicht herauslesen konnte, normalerweise muss man das Zeugs doch auch quasi "Vollkasko" versichern und da erscheinen mir die Preise fast zu gering.

Im Schadensfall teilen sich die beiden Vertragsparteien die Kosten.

Unbenannt.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Leihen statt Kaufen: Händler bietet Grafikkarten auf Monatsbasis

Es sind keine Jugendlichen, sondern anscheinend ein Redakteur bzw. ein Autor von PCGH, der dieses Unternehmen führt. Die Werbung für das Unternehmen scheint hier eine Art Freundschaftsdienst zu sein.

Anhang anzeigen 995907Anhang anzeigen 995908

Kann natürlich auch jemand ganz anderes sein, aber ich denke mal es handelt sich um ein und die selbe Person.

Es gibt nicht so viele Leute die Clemens Gäfgen heißen und deine Recherche ist dahingehend schon richtig, es ist die gleiche Person. Aber nein, es ist kein Redakteur oder sonstwie Angestellter von Computec und daher auch keine "Eigenwerbung" oder ähnliches (PCGH und Zed-Up sind zumindest soweit ich das weiß in keiner Form sonstwie wirtschaftlich verknüpft außer dass wir den Geschäftsführer halt gut kennen). Freundschaftsdienst über das Unternehmen von Herrn Gäfgen einen Artikel zu machen triffts da ganz gut. Bitte habt aber Verständnis dafür, dass wir nicht im Detail verraten werden, wer der ominöse Herr Gäfgen genau ist und was er wo wie tut. Das würde sicherlich weder der Datenschutz noch Clemens besonders toll finden.

Aber um das "Jugendliche" und damit ggf. verbundene negative Attribute (unerfahren usw.) zu entkräften: Ich kann dir versichern, Clemens weiß sehr gut was er tut - das gezeigte Verleihmodell von Grafikkarten ist garantiert sehr gut durchdacht... daher ohne Werbung machen zu wollen: Interessierte können bedenkenlos zugreifen, der Chef ist vertrauenswürdig. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Leihen statt Kaufen: Händler bietet Grafikkarten auf Monatsbasis

Die Idee finde ich gut. Hat verschiedene Vor- und Nachteile. Ich möchte noch bis zu den neuen nvidia gpus warten und ich wüsste echt nicht was ich machen würde, wenn meine aktuelle gpu (970) hops geht. Eine 1050ti (langsamer!) oder 1060 zum Überbrückung kaufen und mit Verlust dann wieder verkaufen oder mit dem gleichen Geld eine 1080 leihen?

Was mich gerade jetzt am meisten bei diesem Angebot reizen würde wäre heraus zu finden, wie sich mein Xeon bei WQHD und UHD schlägt :) Das lässt sich mit einer 970 schwer heraus finden :lol:
 
AW: Leihen statt Kaufen: Händler bietet Grafikkarten auf Monatsbasis

wo solls den die phoenix für 515 euro geben wie im artikel beschrieben? für den preis gib grad mal ne 1070ti
 
AW: Leihen statt Kaufen: Händler bietet Grafikkarten auf Monatsbasis

Im Moment sind dort alle Karten vergriffen. Evtl. hat man die Preise erhöht.
 
AW: Leihen statt Kaufen: Händler bietet Grafikkarten auf Monatsbasis

gute idee, leider kein passendes angebot für mich...ne 1080ti sollte es scho sein, ein zwei monate testen ob die mehrleistung den preis rechtfertigt.
 
AW: Leihen statt Kaufen: Händler bietet Grafikkarten auf Monatsbasis

gute idee, leider kein passendes angebot für mich...ne 1080ti sollte es scho sein, ein zwei monate testen ob die mehrleistung den preis rechtfertigt.

Frag doch mal an, vielleicht kann man dir auch ne 1080Ti organisieren wenn du die mieten willst. :)
Schätze mal die extrem starken Karten werden zu selten angefragt als dass es sich lohnt sie in größeren Mengen vorrätig zu haben.
 
AW: Leihen statt Kaufen: Händler bietet Grafikkarten auf Monatsbasis

Ich habe mir eben mein Gehäuse angeschaut und festgestellt, dass ich wohl kaum eine Miet-GPU dort unterbringen könnte, da das Gehäuse eine Maßanfertigung ist und millimetergenau für meine GPU gebaut ist. Interessant ist das Modell allemal, auch wenn ich im Falle eines Ausfalls wahrscheinlich eher auf den Grafikchip im Prozessor zurückgreifen würde. Ich habe letztes Jahr geschlagene drei Monate bei Mindfactory auf meine GPU gewartet (ehe ich sie dann bei einem freundlicheren Händler gekauft hatte) und währenddessen auch auf den Grafikchip zurückgegriffen. Etwas gewöhnungsbedürftig, aber es geht.
 
AW: Leihen statt Kaufen: Händler bietet Grafikkarten auf Monatsbasis

Finde ich jetzt schon *******, dass die drei Tage nach dem Artikel hier auf PCGH die Preise mal eben um 30% erhöhen.
Die 1050ti bei einem halben Jahr Laufzeit mal eben von 7€ und nen paar zerquetschte hoch auf 10€/Monat? :daumen2::daumen2::daumen2:
 
AW: Leihen statt Kaufen: Händler bietet Grafikkarten auf Monatsbasis

Artikel erscheint auf PCGH --> Leute nehmen das Angebot wahr/Nachfrage steigt --> Menge verfügbarer 1050Ti-Karten sinkt --> Preis steigt. Nennt sich Marktwirtschaft. :ka:
 
AW: Leihen statt Kaufen: Händler bietet Grafikkarten auf Monatsbasis

gute idee, leider kein passendes angebot für mich...ne 1080ti sollte es scho sein, ein zwei monate testen ob die mehrleistung den preis rechtfertigt.

Finde das auch cool. Man kann heute auch alles mieten oder leasen, warum also nicht auch Hardware. Man will ein Spiel zocken was mietet sich dazu die passende grafikkarte. Why not? :daumen:
 
AW: Leihen statt Kaufen: Händler bietet Grafikkarten auf Monatsbasis

Grundsätzlich ne richtig coole Idee. ABER das Konzept der Firma verstehe nicht ganz. Gehen wir mal davon aus, dass jedes Jahr eine neue GraKa Generation erscheint und ich möchte immer up to date bleiben. Also würde ich mir einen 12 Monatsvertrag z. B. aussuchen. So, bei 12 Monaten muss ich nun bei einer 1080er GTX 465 Euro bzahlen. Klar ist das immernoch günstiger als eine 1080er zu kaufen, ABER der Sinn der Miete ist doch, dass ich nicht auf einmal einen großen Betrag zahlen muss, sondern einen geringeren, monatlichen. Ich hätte jetzt erwartet, dass das Unternehmen mich eine Laufzeit auswählen lässt und ich dann einen Vertrag abschließe, ähnlich wie bei Handyverträgen. In diesem Vertrag verpflichte ich mich 12 Monate lang einen Betrag X zu zahlen. Wenn ich jetzt auf einmal 465 Euro zahlen soll, kann ich auch noch einen Monat länger sparen und mir dann eine 1080er für ca. 580 Euro kaufen.
So habe ich doch nichts gewonnen.

Also aus meiner Sicht eine Gute Idee, die in diesem Fall jedoch nicht gut umgesetzt ist. Das machen Media Markt und Co. besser. :)
 
Zurück