Leidiges Thema bezüglich Stromlos machen der Geräte oder lassen

Gehts denn hier um billich oder gute Qualität?

Ich kaufe mir nicht so oft was neues und dann will ich auch was gutes haben, wenn es denn mal soweit ist.
 
Deswegen sag ich doch für 50+€ für ne Leiste kaufe ich eher eine (weitaus hochwertigere) Industrieleiste als ein Brennenstuhlding.

Von WIRKLICH guten Leisten sind wir da noch weit entfernt. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob diese "Industrieleiste" unbedingt höherwertig ist? Ich würde die nicht kaufen, da kein Netzfilter und kein Überspannungsschutz.

Bei einem Kumpel habe ich die auch verbaut. Leistet super Dienste und filtert den Netzstrom für die Röhrenverstärker. Seitdem hat er kein Netz-Rauschen mehr im Fender. Selbst die Störgeräusche von den Handys sind nicht mehr da. :)
 
Ich würde die nicht kaufen, da kein Netzfilter und kein Überspannungsschutz.
Das ist in nahezu allen Fällen auch leider Marketing und weder hilfreich noch sinnvoll.
Der einzelne Thyristor in einer solchen leiste filtert im relevanten Bereich nicht nennenswert wenn man keine Spezialanwendung hat die sehr hochfrequenzempfindlich ist (dann kanns helfen wie bei deinem Kollegen) und der Überspannungsschutz in einer Steckerleiste ist das letzte Glied in einem Überspannungsschutzsystem was vorher noch Mittel- und Hauptschutz haben muss (im Verteilerkasten und am Hausanschluss beispielsweise), denn nur dann kann eine Leiste das, was da noch durchkommt etwa beim Blitzeinschlag noch abfangen. Die Steckerleiste alleine bringt so gut wie gar nix - deswegen haben Profileisten sowas auch nicht.

Versteh mich nicht falsch, die Dinger sind ja wirklich nicht schlechtt, da gibts viel schlimmeres. Aber zu glauben wenn man so ne Leiste benutzt haut einem der Blitz im Ernstfall seinen PC nicht kaputt ist leider Marketingbullshit^^
 
Jo vor Blitz schützt nix außer Stecker ziehen. Wenn dir da der Blitz reinhaut, dann macht der Blitzschutz auch nix mehr. Wenn du so eine komplette Installation hast mit Blitzschutz kann dir aber auch noch was kaputt gehen. Vor allem die Blitzschutzgeräte. :)

Ich habe noch den Vorgänger von der aktuellen Serie. Da waren es nur 30.000 A Überspannungsschutz aber man kann die Schutzsicherung wechseln wenn sie kaputt geht. Das geht bei den neueren wohl nicht so einfach.

Und teurer geht sowieso immer. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
...oder halt ein "echter" Überspannungsschutz. Wie gesagt in den Steckerleisten sind daumennagelgroße Varistoren drin zu dem Zweck. Damit kann man schöne große Zahlen auf die Packung drucken aber wenn da mal wirklich ein größerer Schlag kommt machen die schnell dicke Backen.

Über generelle Qualität kann man natürlich streiten. Im Bereich von 20, 30€ kann man eben auch nicht erwarten dass da was im Inneren wirklich hochwertig ist (wenn auch schon weit besser als bei 5€-Leisten natürlich). Nur sind solche Consumerprodukte eben naturgemäß viel auf Aussehen getrimmt (hübsches Case, schau hier Spannungsschutz, manche drucken sogar die Kennlinie noch drauf, ein schönes grünes Lichtchen wenn die Leiste an ist usw.) - das kostet alles Geld das man bei Industrieleisten halt in stabilere/hochwertigere Innereien setzen kann wo das Aussehen egal ist.

Als Beispiel - so sieht ne Brennenstuhl innen aus:
1656351105563.png

Stromschienen mit Plastiknupsis geklemmt, ne 2x4cm große Platine mit zwei Varistoren und einem Thyristor (Centbauteile). Das kann man alles so machen, ist auch für den Preis ok aber das ist nicht wirklich hochwertig. Ich hab grade kein Bild von ner Industrieleiste aber da sieht das Innere deutlich hochwertiger aus.

Ah, hier ein 5€-Ding...
1656351670279.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das lohnt sich doch gar nicht mehr, oder? Die meisten Geräte haben doch nur noch einen Standby Verbrauch von 0,5 - 1W.
Nach Ökorichtlinie von 2010 ! sind nur noch 0,5W erlaubt.
Mir gings auch immer drum, dass ich keinen Bock hab im Dunkeln 10 LEDs zu sehen. Außerdem summen viele Netzteile, wenn es leise ist.

Qualitätshersteller? kA, bei mir tuts sein nun seit 20 Jahren eine von Ikea für den PC und ein Schalter vom Mediamarkt für den TV :D
 
Momentan nutze ich so ein Gst18 System von Bachmann das hat eine Weile gut funktioniert jetzt Funkt es aus dem Schalter wenn ich sie einschalte.
D.h. Ein Schalter ist in dem Moment am Ende, an dem er Funken schlägt? Ich glaub 3/4 meiner Schalterleisten Funken beim schalten. Seit Jahren. Beeinträchtigt das die Funktion?
Mücke —-> Elefant?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Meines Wissens ist ein Lichtbogen beim schalten großer Ströme das normalste der Welt.


Automatisiert schalte ich die Rechnerplätze der Kinder mit Hama Smarten Dosen, meinen mit einer Smart-Me Dose, das MediaCenter mit einer Fritz Dect 200 und den Fileserver auch mit einer Hama Steckdose.

Die Smart Me Dose sagt übrigens das mein Rechnerplatz von ihr aus mit 7 Megawattstunden Ernergie versorgt wurde, man kann in etwa überschlagen wie viele Jahre sie das also schon macht. Tag für Tag. In der Hitze unter dem Dach.


C65072B5-2DC8-43BC-8F71-3BF14699AC07.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich gerne mal zum Vergleich sehen.
Die arbeiten halt nicht mit Stromschienen:

1656356297730.png


Oder wenn man was mit (wirklich gutem) Frequenzfilter + Überspannungsschutz der was abkann will:
1656355592321.png


Das sind aber auch völlig andere Preisklassen (das Ding da unten hat ne UVP von 1990€ :ugly: ) und für die Anwendung hier im Thread garantiert völliger Overkill^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also in etwa wie beim China-Fender und beim original Fender. Der China-Fender ist mit Platine und der original Fender ist point-to-point handverdrahtet mit Kabeln. :)
 
Das ist doch schon ordentlich - was ist das genau für ein Modell?
Soory, hab mich verlesen, die Firma ist falsch.
Das ist eine Kopp 226920014 Powerversal, 8fach:
https://geizhals.de/kopp-powerversal-226920014-a1599102.html ,

Ich hab nur die überstehende Außenbefestigung abgeschitten, weil ich sie als altes Elektrohörnchen natürlich mit Kabelbindern und zwei mal 5mm Loch befestigt habe am PC-Tisch.

Wenn der Schalter auch hochwertig ist könnte das durchaus was für den TE sein.
Sie hat leider keinen Schalter.

Die sieht so ähnlich aus mit Schalter:
https://geizhals.de/kopp-powerversal-226820011-a1599106.html .

Das Ding ist riesengroß!
Ich hab sie gegen die 6er getauscht:
https://geizhals.de/kopp-powerversal-226720018-a1599107.html ,
weil sie über den Tisch hinaus geragt hat.

Eventuell sollte man diese mal testen:
https://geizhals.de/brennenstuhl-alu-line-19-8-fach-1390007018-a953853.html .

Die ALU-Line Serie hab ich als hochwertig in Erinnerung.
 
Ich hab zwar auch ne schaltbare Steckdosenleiste, aber wenn der PC ausgeschaltet ist stehen 2 Watt auf dem Energiemessgerät. Dafür mach ich nicht jedes mal nen langen Arm (hinter den Monitor).
 
Nochmal die Frage … ist eine Schalterleiste, wenn sie beim Schalten funkt, im Arsch; so wie der TE das beschreibt?
 
Nochmal die Frage … ist eine Schalterleiste, wenn sie beim Schalten funkt, im Arsch; so wie der TE das beschreibt?
Lässt sich pauschal schwer mit Ja oder Nein beantworten.

Ich habe nach einigen günstigen Leisten, bei denen immer der Schalter nach Zeit x aufgab auch vor etwa 10 Jahren in eine Master/Slave Leiste von Brennenstuhl investiert (ich meine die hat um die 60 € gekostet).
Bei dieser hatte ich das Problem mit dem Schalter auch wieder noch innerhalb der Garantiezeit. Also eingeschickt und "auf Kulanz" eine neue bekommen, da der Fehler nicht reproduzierbar war. Klar, wenn keine Last an der Masterdose hängt, wie beispielsweise ein PC, dann reicht ein das kleinste bisschen Schalterkontakt um die LEDs in der Leiste zuverlässig zu schalten. Sei es drum, neue Leiste bekommen. Nach weiteren knapp 2 Jahren hatte auch die das Problem. Da die Garantie mittlerweile abgelaufen ist, habe ich den Schalter also geöffnet und fand Abbrand auf den Schaltkontakten. Also mit Schleifvlies gereinigt und der Schalter ging wieder problemlos.
Das Ganze habe ich nun mittlerweile 4 oder 5x gemacht und nutze die Leiste noch immer :D
 
Zurück