Leidiges Thema bezüglich Stromlos machen der Geräte oder lassen

Viking30k

BIOS-Overclocker(in)
Hallo ich habe leider ein Recht nerviges Problem und weiß nicht was man noch Testen soll ^^

Ich mache playstation 5, Pc usw. Eigentlich immer stromlos mit solchen schaltbaren Steckdosen leider sterben die Schalter ständig oder die Steckdose schaltet nicht mehr ab.

Momentan nutze ich so ein Gst18 System von Bachmann das hat eine Weile gut funktioniert jetzt Funkt es aus dem Schalter wenn ich sie einschalte. Daher hatte ich so ein Modul schon nach bestellt dieses hat dann gar nicht mehr den Strom abgeschaltet obwohl die led aus war

Was macht man da am besten? Den Strom immer anlassen und nur eine normale Steckdose ohne Schalter dran?

Eventuell master slave? Habe ich auch mal versucht die Steckdose von bachmann brummte auch wenn kein Gerät angeschlossen war

Am Pc habe ich leider das Problem das der 20W zieht wenn der aus ist obwohl ich im bios eingestellt habe das auch die USB Ports komplett Stromlos gemacht werden.

Mein Messgerät funktioniert ich habe es mit einer 9W LED Lampe getestet da zeigt es genau die 9W an

Hat jemand Tipps?^^
 
Ich habe zwischen der Mehrfachsteckdose und der Wanddose so eine Smart-Home Steckdose, die ich über Alexa schalten kann. Misst zusätzlich den Stromverbrauch am PC und funktioniert bei mir jetzt seit einigen Jahren problemlos.

Die Mehrfachsteckdose kann dadurch auch versteckt sein, was mir lieber ist.
 
Welche Smarthome Steckdose hast du? Also welche Marke?

Habe schon mal danach gesucht und teils durchwachsene Bewertungen gelesen.

Es waren sogar welche dabei die ausgehen wenn das Internet mal nicht funktioniert bzw. Der Server Down ist ^^
 
Ich habe so ein billiges Chinading, identisch aussehende Steckdosen gibt es aber auch von 20 anderen Marken, die auch alle die gleiche App benutzen. Ich gehe davon aus, dass es bei allen die gleiche Steckdose ist.

Ist optisch identisch zu dieser hier und benutzt auch die SmartLife App:

Probleme hatte ich noch nie, wenn die Server mal ausfallen kann man die Steckdose über eine Taste auch von Hand einschalten. Ausgegangen ist die Steckdose noch nie.
 
3 fach Steckdose mit Schalter.
Funktioniert bei mir seit 30 Jahren.
This.
Ich hab auch ne ganz simple aber hochwertige Steckerleiste mit Schalter dran. Die geht jetzt Richtung 10 Jahre und funktioniert wie am ersten Tag.

Ich schalte die Leiste aber nicht grundsätzlich aus wenn ich den PC abschalte, nur dann wenn ich mal geplant länger als nen Tag nicht da bin. Der idleverbrauch aller angeschlossenen Geräte (PC, TFT, DAC, Boxen, Kleinkram) ist bei mir gemessen deutlich unter 5W. Da gehen mir andere Geräte deutlich mehr aufn Senkel wie beispielsweise der Vodafonerouter von Arris der dauerhaft 18W frisst (auch beim nixtun!) und den ich halt nicht ständig abschalten kann.

@Optiki
Ja, wenn Steckerleiste dann einmal Industrieware nehmen und Ruhe ist im Karton. Die Consumerplastikdinger sind wie du sagst größtenteils Billigschrott. Leider auch bei bekannten Namen.
 
die meisten heutigen Leisten gehen bei mir zeitnahe kaputt, da muss man deutlich mehr Geld in die Hand nehmen, sonst bekommt man nur Schrott.
Das stimmt allerdings.
Brennenstuhl ist, als ehemaliger Marktführer, bis zur Lächerlichkeit abgerutscht.

Die 10er Alu-Line oder so, war das beste, was ich je an Mehrfachsteckdosen gesehen habe.

Kopp genau so und die anderen guten Lieferanten.
Da zerfällt einem der Schalter schon in der Hand, wenn man ihn montieren will.

Die Schalter der neuen Schaltsteckdosen sind unterste Kategorie und halten meist nicht mal die Garantiezeit aus.

Machen kann man da gar nichts, außer Steckerleisten ohne Schalter kaufen und den jedes mal Stecker ziehen.
 
Ich nutze eine 10 Jahre+ alte Steckerleiste (ist schon leicht vergilbt XD) mit einer WiFi Steckdose. Funktioniert einwandfrei seit Jahren.
 
Ich habe so ein billiges Chinading, identisch aussehende Steckdosen gibt es aber auch von 20 anderen Marken, die auch alle die gleiche App benutzen. Ich gehe davon aus, dass es bei allen die gleiche Steckdose ist.
Nein, ist es nicht.
Ich hab gestern eine 8-fach Kopp-Leiste verbaut.
Die hat innen sogar Einzelsteckdosen, die in der normalen Auf-Putz-Montage verbaut werden.

Die sind mit Kabelbrücken zusammengeschaltet.
Das ist sehr ordentlich gemacht, wenn keine überzähligen Teile drin liegen,

Die meisten Billigleisten haben vorgestanzte Bleche, die im Gehäuse festgenietet werden.
Aufmachen geht nur mit Wegbohren der Nieten.

Ist optisch identisch zu dieser hier und benutzt auch die SmartLife App:

Probleme hatte ich noch nie, wenn die Server mal ausfallen kann man die Steckdose über eine Taste auch von Hand einschalten. Ausgegangen ist die Steckdose noch nie.
Ich brauch mehrere Steckdosen am PC.
 
Nö, da musst du beim Kauf drauf achten.
Genauso wie bei den einfachen Funksteckdosen, gibts es auch bei den WLAN/Alexa Dosen welche mit nur 10A.
 
Einfach ne qualitative Steckdosenleiste mit Schalter oder nur nen Schalter kaufen, welcher nicht ständig kaputt geht?
Wenn das bei mir 20,30 Jahre hält, kaufst du entweder Müll oder es liegt an was Anderem?

Bei dem ganzen Funk- und Smartzeug hast du natürlich das Problem, dass es auch ausgeschalten Strom zieht. Vielleicht weniger als mehrere Geräte im Standby, aber eben nicht Nichts.
 
Nein, ist es nicht.
Ich hab gestern eine 8-fach Kopp-Leiste verbaut.
Die hat innen sogar Einzelsteckdosen, die in der normalen Auf-Putz-Montage verbaut werden.

Die sind mit Kabelbrücken zusammengeschaltet.
Das ist sehr ordentlich gemacht, wenn keine überzähligen Teile drin liegen,

Die meisten Billigleisten haben vorgestanzte Bleche, die im Gehäuse festgenietet werden.
Aufmachen geht nur mit Wegbohren der Nieten.


Ich brauch mehrere Steckdosen am PC.
Du hast nicht verstandenwas er nutzt.
Er ne Stockdosenleiste in einer Smarthome Steckdose.
Dadurch kann er die Stockdosenleiste schalten.
 
Das lohnt sich doch gar nicht mehr, oder? Die meisten Geräte haben doch nur noch einen Standby Verbrauch von 0,5 - 1W.
Nach Ökorichtlinie von 2010 ! sind nur noch 0,5W erlaubt.
 
Also ich benutze dafür so eine AVM smart Steckdose. FRITZ!DECT 200
funktioniert super sind zwar viel zu teuer für das was sie bieten. Aber wenigsten funktioniert das ding seid ich es habe problemlos.

Und es lädt meines wissen keine Daten in eine Cloud hoch nicht wie manch andere Steckdosen.
 
Brennenstuhl Premium Line mit Alugehäuse ab 45-50 Euro sollte sehr solide sein. Ich habe selbst eine seit 2018 und keine Probleme damit. Schalter und Gehäuse sind 1A. Dazu gibts nen Netzfilter, Überspannungsschutz und 5 Jahre Garantie, bei den höherwertigen Modellen ab 70 Euro sogar 10 Jahre Garantie.

z. B. Diese: https://www.brennenstuhl.com/de-DE/...hutz-steckdosenleiste-6-fach-5m-h05vv-f-3g1-5

Ist anscheinend teurer geworden. Ich habe diese Leiste für 47 Euro bekommen damals, nun kostet sie ca. 80,- :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück