• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

LED-Beleuchtung im Gehäuse – ein Muss/egal/störend?

LED-Beleuchtung an internen Komponenten ...

  • ... muss sein!

    Stimmen: 31 8,1%
  • ... ist ein nettes Extra.

    Stimmen: 155 40,5%
  • ... ist mir egal.

    Stimmen: 88 23,0%
  • ... muss sofort abgeschaltet werden.

    Stimmen: 64 16,7%
  • ... ist für mich selbst ausgeschaltet ein Nachteil.

    Stimmen: 40 10,4%
  • ... hat mich so geblendet, dass ich keine Meinung zum Thema habe.

    Stimmen: 5 1,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    383
  • Umfrage geschlossen .
AW: LED-Beleuchtung im Gehäuse – ein Muss/egal/störend?

In jedem Fall Geschmackssache. Wenn man da übertreibt, nicht gut koordiniert/gezielt kauft oder moddet, ist das Ergebnis oft bescheiden. Ich persönlich mag es, wenn dezent und abgestimmt leuchtet.
In meinen altem Gehäuse hab ich z.B. die grüne Power LED abgeklemmt und durch die rote HDD LED ersetzt, war anders net zu ertragen im schwarz roten System...
- zwecks dessen ist RGB, matched halt alles, recht gut.
Da ich beim kauf auch optische Aspekte mit einplane, reicht mir das R aus RGB. Mehr als 2 Farben + maximal Allu im System sind in meinen Augen schon längst verkorkst.

Eine andere Sache ist die fehlende Option - das Angebot, welches nicht Gamer RGB schreit ist deutlich zu dünn. Einen potenten Rechner für eine Seriöse Umgebung zu bauen, wird immer schwerer.
 
AW: LED-Beleuchtung im Gehäuse – ein Muss/egal/störend?

Finde ich ist ein zweischneidiges Schwert. Einerseits kann das ganz cool aussehen, zumindest in Maßen. Andereseits erhöht es den Preis und sobald sowas nicht abgestellt werden kann nervt es des Todes. Zudem es bei einem geschlossenen Case nicht mehr sichtbar ist. Dementsprechend solange es diesselbe Hardware auch günstiger ohne RGB gibt ist alle gut :D
 
AW: LED-Beleuchtung im Gehäuse – ein Muss/egal/störend?

(x) ... ist mir egal.
So lange für das ganze Bling-Bling nicht schleichend die Preise erhöht werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: LED-Beleuchtung im Gehäuse – ein Muss/egal/störend?

Wenn nicht mitlerweile die Auswahl von nicht-RGB Teilen dadurch leiden würde wäre es mir egal. Aber wenn man nach Lüftern sucht und es schon fast alles RGB mit Aufpreis sind dann ist es einfach nervig.
 
AW: LED-Beleuchtung im Gehäuse – ein Muss/egal/störend?

Nett wenn es dabei ist aber ich kaufe es nicht extra deswegen, wieso auch? Bringt mir beim zocken eh nix, wenn das Mainboard einen Anschluss dafür hat und ich ein Gehäuse habe das ein Seitenfenster hat, überlege ich es mir ob ich es einbaue oder nicht.
 
AW: LED-Beleuchtung im Gehäuse – ein Muss/egal/störend?

Wenn nicht mitlerweile die Auswahl von nicht-RGB Teilen dadurch leiden würde wäre es mir egal. Aber wenn man nach Lüftern sucht und es schon fast alles RGB mit Aufpreis sind dann ist es einfach nervig.

Nun, die besten Lüfter sind ohne RGB/Beleuchtung...
 
AW: LED-Beleuchtung im Gehäuse – ein Muss/egal/störend?

Kommt ganz aufs Gehäuse an... Gerade bei den Tempered Glass-Gehäusen gehören LEDs bzw. Beleuchtung schon dazu, wozu sonst kauft man sich so ein Case.

Auch noch so ein komischer Trend, plötzlich habens alle Gehäuse. Ich hätte gern die Wahl ob ich ich Disco in einem Glaskasten hab oder einen unauffälligen Spielerechner ohne lichtpumpende Tastatur.
 
AW: LED-Beleuchtung im Gehäuse – ein Muss/egal/störend?

Hatte früher mal ein Plexiglas-Gehäuse mit blauen und grünen Kaltlichtkathoden, die ich dann wahlweise ein/ausschalten konnte. Sah schon spektakulär aus. Bis es irgendwann nur noch genervt hat. Das Licht produziert zusätzliche Abwärme und besonders im Sommer abends war das dann schon nicht mehr so toll, wenn dann Insekten ins Gehäuse wollten. Bauartbedingt war das Teil auch ziemlich laut.

Jetzt habe ich ein schallgedämmtes Fractal R4 in Schwarz und decke sogar schon die Power-LED mit einem kleinen Stück Pappe ab, weil es mich nervt. :cool:

Wenn ich diesen RGB-Kram sehe, finde ich das meistens einfach nur übertrieben. Naja, jedem das Seine.
 
AW: LED-Beleuchtung im Gehäuse – ein Muss/egal/störend?

Wenn die Hardware es hat ist es toll aber andere Sachen gehen vor. Finde aber schön was sich die Hersteller sich ausdenken.
 
AW: LED-Beleuchtung im Gehäuse – ein Muss/egal/störend?

Was regen dich eigentlich ein paar bunte Lichter so auf xD?

Ganz einfach: man zahlt's mit - ob man's nun nutzt oder nicht. Und es verbraucht unnötig (wenn auch wenig) Strom.
Das erinnert mich ein wenig an die Situation vor ungefähr 15-20 Jahren, wo es plötzlich "in" war, dass auf den Chipsätzen Lüfter verbaut wurden - dies kleinen sirrenden 40mm-Teile! :ugly:

Mein Rechner hat kein Fenster (will ich auch nicht), Power- und HDD-LEDs sind gar nicht erst angeschlossen. Ich brauche auf meinem Mainboard kein onboard-sound, kein onboard-LAN, keine PCI-(ohne "e")Steckplätze, keine PS/2-Schnittstellen und mangels integrierter GPU im Prozzi auch keine onboard-HDMI-DVI-Sonstwas-Buchsen und schon gar keine Pfostenleisten für LED-Stripes. Auch auf der Grafikkarte brauche ich eine(!) DP-Buchse. Der ganze andere Rest ist in meinen Augen Müll, den ich dennoch zu zahlen habe!

Wer's Geblinke mag, soll's gerne nutzen, und über manche Legacy-Schnittstellen freut sich der eine oder andere, aber mich ärgert, dass die Hersteller immer mehr Kram verbauen, den man mit halbwegs moderner Hardware nicht braucht oder eben gar nicht haben will, aber trotzdem mit bezahlen darf, weil es keine Alternative gibt!
Beispiel AM4-Mainboards: (so ziemlich) jedes AM4-Mainboard hat Display-Schnittstellen am I/O-Panel, obwohl es aktuell noch gar keine entsprechende CPU gibt! Und die meisten haben Geblinke an Bord (von Sound und LAN ganz zu schweigen). Dafür gibt's das gleiche Mainboard in verschiedenen Farben - Super! :wall:
Beispiel Grafikkarten: die meisten haben nach wie vor einen DVI-Anschluss, statt den über einen DP-DVI-Adapter bereit zu stellen. Insgesamt vier DP- und HDMI-Anschlüsse reichen ja nicht!
Beispiel Gehäuse: Es gibt einige tolle Gehäuse - dummerweise nur mit Fenster (oder offiziell auch ohne, aber nicht in D zu bekommen)...

BTT: Ich kaufe soweit möglich ohne LED - und wenn's aus welchen Gründen nicht geht, dann ist "nicht abschaltbar" ein absolutes No-go!
 
AW: LED-Beleuchtung im Gehäuse – ein Muss/egal/störend?

Bei Hardware innerhalb des Gehäuses ist es mir egal. Ein nettes Extra - mehr nicht, denn die Kiste steht eh unterm Tisch und leuchtet irgendwie blau aus dem Sichtfenster. Ich hocke mich höchst selten unter den Schreibtisch, um z.B. das blinkende MSI-Logo auf der Grafikkarte zu beobachten...

Aber bei meiner Tastatur (Reidea) will ich das nicht missen!
Ein Profil für Office (alles leuchtet weiß, Lautstärketasten farblich etwas abgesetzt), ein Profil fürs Gaming (alles blau, WASD usw. rot, Lautstärke violett) und ein weiteres Profil, bei dem nur die Gamingtasten leuchten.
Da macht das wirklich Sinn, weil man was von hat.
Aber innerhalb des Gehäuses... naja, sieht auf Fotos nett aus und man freut sich nach dem Einbau kurz mal, aber ansonsten hat das nicht viel Nutzen.
 
AW: LED-Beleuchtung im Gehäuse – ein Muss/egal/störend?

[X] ist ein nettes Extra....aber ganz sicher kein Muss und mir ganz ehrlich auch ziemlich egal...den wichtig ist, was die Hardware leistet und nicht wie schön sie blinkt und leuchtet.

Ausserdem is das Ganze bei meinem Tower eh sinnlos, da der kein Fenster oder so hat, wo RGB iwie zur Geltung kommen würde. ;)

Und externen Krempel mit RGB hab ich nicht und hab auch nicht vor, mir sowas anzuschaffen...ausser evtl hier fällt was aus und was neues muss her, dann könnte man sich das zumindest mal näher betrachten.
 
AW: LED-Beleuchtung im Gehäuse – ein Muss/egal/störend?

Ganz einfach: man zahlt's mit - ob man's nun nutzt oder nicht. Und es verbraucht unnötig (wenn auch wenig) Strom.
Das erinnert mich ein wenig an die Situation vor ungefähr 15-20 Jahren, wo es plötzlich "in" war, dass auf den Chipsätzen Lüfter verbaut wurden - dies kleinen sirrenden 40mm-Teile! :ugly:

Mein Rechner hat kein Fenster (will ich auch nicht), Power- und HDD-LEDs sind gar nicht erst angeschlossen. Ich brauche auf meinem Mainboard kein onboard-sound, kein onboard-LAN, keine PCI-(ohne "e")Steckplätze, keine PS/2-Schnittstellen und mangels integrierter GPU im Prozzi auch keine onboard-HDMI-DVI-Sonstwas-Buchsen und schon gar keine Pfostenleisten für LED-Stripes. Auch auf der Grafikkarte brauche ich eine(!) DP-Buchse. Der ganze andere Rest ist in meinen Augen Müll, den ich dennoch zu zahlen habe!

Wer's Geblinke mag, soll's gerne nutzen, und über manche Legacy-Schnittstellen freut sich der eine oder andere, aber mich ärgert, dass die Hersteller immer mehr Kram verbauen, den man mit halbwegs moderner Hardware nicht braucht oder eben gar nicht haben will, aber trotzdem mit bezahlen darf, weil es keine Alternative gibt!
Beispiel AM4-Mainboards: (so ziemlich) jedes AM4-Mainboard hat Display-Schnittstellen am I/O-Panel, obwohl es aktuell noch gar keine entsprechende CPU gibt! Und die meisten haben Geblinke an Bord (von Sound und LAN ganz zu schweigen). Dafür gibt's das gleiche Mainboard in verschiedenen Farben - Super! :wall:
Beispiel Grafikkarten: die meisten haben nach wie vor einen DVI-Anschluss, statt den über einen DP-DVI-Adapter bereit zu stellen. Insgesamt vier DP- und HDMI-Anschlüsse reichen ja nicht!
Beispiel Gehäuse: Es gibt einige tolle Gehäuse - dummerweise nur mit Fenster (oder offiziell auch ohne, aber nicht in D zu bekommen)...

BTT: Ich kaufe soweit möglich ohne LED - und wenn's aus welchen Gründen nicht geht, dann ist "nicht abschaltbar" ein absolutes No-go!

Das
ist aber sachliche Kritik. So aufgeregt wie der Herr den ich zitiert habe hast du dich nicht :).


Bei Hardware innerhalb des Gehäuses ist es mir egal. Ein nettes Extra - mehr nicht, denn die Kiste steht eh unterm Tisch und leuchtet irgendwie blau aus dem Sichtfenster. Ich hocke mich höchst selten unter den Schreibtisch, um z.B. das blinkende MSI-Logo auf der Grafikkarte zu beobachten...

(...)
Aber innerhalb des Gehäuses... naja, sieht auf Fotos nett aus und man freut sich nach dem Einbau kurz mal, aber ansonsten hat das nicht viel Nutzen.

Einleuchtend. (Nein, kein Sarkasmus.) Eins soll aber hier gesagt sein: Natürlich verrottet meine Hermine mit ihren Kaltlichtkathoden und LEDs nicht unterm Schreibtisch. Die hat nen Regal, knapp über AUgenhöhe und erfüllt für mich zusätzlich den Nutzen als Blickfang und Dekoration. Wie eine hübsche Vase oder Lampe. Zudem ist sie ins Beleuchtungskonzept des Wohnzimmers mit einbezogen. Trotz Farbwechsel LEDs überwiegt nämlich Grün, in der Hälfte des Raumes ist also noch ein grüner Lichtschlauch indirekt verlegt, sodass ich die ganze Ecke in Szene setzen kann.

Passt perfekt in die restliche Partybeleuchtung. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: LED-Beleuchtung im Gehäuse – ein Muss/egal/störend?

Ich will mit meiner Hardware zocken und keinen Kindergeburtstag mit irgend welchen lichtchen feiern.
Hardware mit Blink- und Leuchtschrott wird nicht gekauft.
 
AW: LED-Beleuchtung im Gehäuse – ein Muss/egal/störend?

[x] .. ist mir egal .... denn der PC steht unter dem Tisch und das Gehäuse ist rundrun zu.:schief:
 
AW: LED-Beleuchtung im Gehäuse – ein Muss/egal/störend?

LED Beleuchtung ist nett. Ich habe ne echte rote Neon Beleuchtung drin. Passend zur AMD Graphikkarte
 
AW: LED-Beleuchtung im Gehäuse – ein Muss/egal/störend?

.. ist ein nettes Extra.
 
AW: LED-Beleuchtung im Gehäuse – ein Muss/egal/störend?

... ist für mich selbst ausgeschaltet ein Nachteil.

Denn Kram braucht man nicht, aber trotzdem muss man des mitbezahlen... :motz:

Die einzige LED, die in meinen neuen Tower kommt, ist die RGB-LED zur Temperaturanzeige im AGB, dem Ion von XSPC ( Blau = Gut / Rot = Nicht so Gut :D )
 
Zurück