• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

LED-Beleuchtung im Gehäuse – ein Muss/egal/störend?

LED-Beleuchtung an internen Komponenten ...

  • ... muss sein!

    Stimmen: 31 8,1%
  • ... ist ein nettes Extra.

    Stimmen: 155 40,5%
  • ... ist mir egal.

    Stimmen: 88 23,0%
  • ... muss sofort abgeschaltet werden.

    Stimmen: 64 16,7%
  • ... ist für mich selbst ausgeschaltet ein Nachteil.

    Stimmen: 40 10,4%
  • ... hat mich so geblendet, dass ich keine Meinung zum Thema habe.

    Stimmen: 5 1,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    383
  • Umfrage geschlossen .
AW: LED-Beleuchtung im Gehäuse – ein Muss/egal/störend?

LED Beleuchtung ist für mich eine Marketingstrategie von den Herstellern. Alles was Optisch gut gefällt wird eben gekauft. Ansonsten bringts keinen Vorteil, eher den Nachteil das man das Ganze noch mitbezahlt wenn man es nicht haben möchte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: LED-Beleuchtung im Gehäuse – ein Muss/egal/störend?

Schnickschnack den keiner wirklich braucht. Mein Rechner soll beim Daddeln unauffällig seinen Dienst verrichten, mir nicht den Platz unterm Schreibtisch ausleuchten, um mich damit penetrant drauf hinzuweisen, dass ich schon wieder schlampig war, weil ich die sich dort angesammelten Haare unserer Golden Retriever-Hündin nicht weggesaugt hab. Reicht völlig wenn meine Frau mir vorhält, dass ich unsauber den Boden sauge ... :devil: :devil: :devil:
 
AW: LED-Beleuchtung im Gehäuse – ein Muss/egal/störend?

[x] ... ist ein nettes extra.

Ein paar nette, leuchtende Akzente in einem Gehäuse mit Sichtfenster sind schon was feines, solange es nicht ausartet und mehr nach Jahrmarkt als nach PC aussieht.
 
AW: LED-Beleuchtung im Gehäuse – ein Muss/egal/störend?

ist ein nettes extra.

Also ich habe es zumindest bei mir.
 
AW: LED-Beleuchtung im Gehäuse – ein Muss/egal/störend?

es ist ein nettes extra zum Betonen, aber für mich speziell muss es abschaltbar sein, da ich sonst nachts die halbe Bude beleuchte und mit blauer Beleuchtung net sonderlich gut schlafen kann ^^
 
AW: LED-Beleuchtung im Gehäuse – ein Muss/egal/störend?

Mir recht egal :D Meine Wakü hat paar LEDs die Leuchten weil se halt da sind und ganz schick aussehen..aber extra welche einbauen würde ich jetzt keine :D
 
AW: LED-Beleuchtung im Gehäuse – ein Muss/egal/störend?

Ich hab nur Gehäuse ohne Seitenfenster, also mir herzlich egal :D
 
AW: LED-Beleuchtung im Gehäuse – ein Muss/egal/störend?

...ist ein nettes Extra, wenn es dezent gestaltet und kein Disco Bling Bling ist.
 
AW: LED-Beleuchtung im Gehäuse – ein Muss/egal/störend?

Hasse ich wie die Pest, darf entweder keine dabei sein oder muss zumindest vollständig deaktivierbar sein!
Das zeuch brauchen nur pubertierende Kinder, oder exzentrische egomanen die glauben sich profilieren zu müssen, oder ist es eine kompensierungsmethode....
 
AW: LED-Beleuchtung im Gehäuse – ein Muss/egal/störend?

Hasse ich wie die Pest, darf entweder keine dabei sein oder muss zumindest vollständig deaktivierbar sein!
Das zeuch brauchen nur pubertierende Kinder, oder exzentrische egomanen die glauben sich profilieren zu müssen, oder ist es eine kompensierungsmethode....

Was regen dich eigentlich ein paar bunte Lichter so auf xD?
Ich bin 27 (Pubertät fällt als Ausrede also leider aus^^) und eigentlich bekommt Niemand meinem PC zu sehen, der auch nur annähernd ne Ahnung davon oder auch nur Interesse dran hat. Trotzdem habe ich ziemlich viel Beleuchtung im PC.
Nicht um mich zu profilieren oder meinen Mikropenis zu kompensieren (mit dem komm ich gut klar, ich kann damit Tamagotchis resetten ;-) ), sondern weil ich buntes Licht mag. Ich finde es ästhetisch ansprechend und sehr dekorativ.

Übrigens habe ich meine ganze Wohnung mit RGB-LEDs gepflastert. Gerade indirekte, farbwechselnde Beleuchtung hats mir angetan.

Bin ich jetzt exzentrisch, oder du ein bisschen kurzsichtig? Beides wahrscheinlich, aber ein Egomane bin ich eigentlich nicht.
 
AW: LED-Beleuchtung im Gehäuse – ein Muss/egal/störend?

Was regen dich eigentlich ein paar bunte Lichter so auf xD?
Ich bin 27 (Pubertät fällt als Ausrede also leider aus^^) und eigentlich bekommt Niemand meinem PC zu sehen, der auch nur annähernd ne Ahnung davon oder auch nur Interesse dran hat. Trotzdem habe ich ziemlich viel Beleuchtung im PC.
Nicht um mich zu profilieren oder meinen Mikropenis zu kompensieren (mit dem komm ich gut klar, ich kann damit Tamagotchis resetten ;-) ), sondern weil ich buntes Licht mag. Ich finde es ästhetisch ansprechend und sehr dekorativ.

Übrigens habe ich meine ganze Wohnung mit RGB-LEDs gepflastert. Gerade indirekte, farbwechselnde Beleuchtung hats mir angetan.

Bin ich jetzt exzentrisch, oder du ein bisschen kurzsichtig? Beides wahrscheinlich, aber ein Egomane bin ich eigentlich nicht.

Naja jedem das seine. Ich muss zugeben ich Persönlich finde das geblinke kindisch, lächerlich, geldverschwendend und zu allem überfluss der kühlung beraubt es seinen eigentlichen Sinn (wie z.B. Passivkühler die mehr blinken als kühlen). Kurz absolut unnötig.
Solang man es deaktivieren kann und ein vergleichbares Produkt ohne LED Kram nicht mehr bzw. nennenswert mehr kostet ist es mir egal. Kann man es aber nicht deaktivieren oder soll ich dafür draufzahlen dann verdienen die an dem Teil durch mich nichts.
Wartets ab, bald kann man als Feature unbeleuchtete Boards gegen aufpreis kaufen, weil es sich von der wild blinkenden Meute ja dann abhebtm
 
AW: LED-Beleuchtung im Gehäuse – ein Muss/egal/störend?

Ist für mich ein nettes Extra, aber für meine Zwecke nicht zwingend notwendig. Ich habe keine LED-Stripes im Rechner, aber die beleuchteten Hardwarekomponenten sind trotzdem schön anzusehen! :daumen:
 
AW: LED-Beleuchtung im Gehäuse – ein Muss/egal/störend?

Die Hardwarehersteller kümmern sich seit über 10 Jahren auch um die Optik ihrer Produkte, für mich ging es los, als ich irgendwann Anfang 2005 meine Aopen 6800GT gekauft habe, die hatte zwar noch ein grünes PCB aber bereits einen (fast-) fullcover Kühler mit buntem Aufdruck. Bei den Mainboards war es 2006 das ASUS P5B Deluxe: mein erstes Mainboard mit schwarzem PCB und kupfernfarbenen Kühlern. In diesem Zusammehang hielt dann eine XFX 7900 GT mit schwarzem PCB, schwarzer Slotblende und einem seitlich stehendem Cover mit XFX Schriftzug einzug. Das Case hatte ein Fenster und es waren 2 blaue Kaltlichkathoden dahinter. Das war bereits vor über 10 Jahren und jetzt regen sich die Leute über Casemodding auf, was dankenswerterweise direkt auf dem Mainboard integriert wird? Ihr kommt leider 10 Jahre zu spät... sorry Leute.

Die Reaktionen möchte ich sehen, wenn alle Mainboards wieder so aussehen:

Fujitsu D3441-S Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
AW: LED-Beleuchtung im Gehäuse – ein Muss/egal/störend?

würde mir volkommen reichen wenns genau die gleichen und nicht bemalten und led gespikten Kühler hat, genau die gleiche Spannungsversorgung und Qualität der sonstigen Komponenten wie das Stylische Modell. Wenn ich dadurch 20 30€ sparen kann nehme ich das liebend gern in kauf da mir z.b. die Optik volkommen Wumpe ist. Da haste deine erste Reaktion, war wohlnanderst als erwartet ne :P
 
AW: LED-Beleuchtung im Gehäuse – ein Muss/egal/störend?

Ja, wenn sich 20-30€ sparen lassen, ok. Aber wo soll die Ersparnis herkommen? Große Kostenfaktoren an einem Board sind Engineering, das wird ohne LED's auch nicht günstiger, die verwendeten Rohstoffe und verbaute Komponenten wie Soundchip & co. Die LED's und Kühlkörper machen... 1€ aus? Was kostet eine RGB SMD in China im 1000er Pack? 5cent pro Stück? Bei den Spritzgußkühlkörpern spielt auch die Masse und das Material die größte Rolle, die Form in die es gespritzt wird... die wird ja immer wieder genommen. Da kommen insgesamt vielleicht 5€ Ersparnis bei raus. Bei den OEM's lohnt sich das, die verbauen gern diesen Mist denn die Stückzahl machts. Aber ich sehe grad: du hast einen 300€+ Corsair Obsidian 900D Tower, äm, bestimmt nur aus technischen und nicht aus optischen Gründen gekauft, stimmts? Für 20€ weniger hättest auch einen mattgrau lackierten Tower ohne Windowkit genommen.
 
AW: LED-Beleuchtung im Gehäuse – ein Muss/egal/störend?

Es ging mir da rein um die Optionen mit dem unterbringen von Radiatoren intern, da ich die nicht extern rumfliegen haben wollte. Damals war auch ein 2 oder 3 fach sli geplant weswegen ich auf große Radiatorfläche geachtet habe. Nach viel hin und her war das für die damaligen Ansprüche das beste Case meines erachtens. Hat mich damald schon genervt das es das nicht ohne Window gab, ist nur ne Potenzielle stelle wo Geräusche entweichen. Die Optik vom Gehäuse war dabei eigentlich fast irrelevant. Er durfte nicht leuchten, blinken oder eine grelle auffällige Farbe haben da mich das im Augenwinkel stören würde. Ob der nun braun, weis, schwarz oder dunkelblau ist war für mich absolut nicht von interesse.
Bin heute noch froh das Case gekauft zu haben. Silent, 2 interne 480er Radiatoren und absolut keine sorgen wenn man größere Boards oder Karten sich anschafft.
Tut mir leid dich enttäuschen zu müssen aberbes gibt wohl Leute wie mich denen die Optik von sowas schei*egal ist solange es die Anforderungen erfüllt.
Abgesehen davon weis ich nicht was mein Case damit zu tun haben soll.
 
AW: LED-Beleuchtung im Gehäuse – ein Muss/egal/störend?

Dein Case hat was damit zu tun, weil da beim Kauf auch ästhetische Punkte eine Rolle spielten (dachte ich zumindest). Ok, wenn das nicht so war, sehe ich ein. Du musst dir auch keine weitere Mühe geben, ich möchte dich zu nichts überreden,ich finde nur, dass ästhetische Aspekte beim Hardwarekauf immer eine Rolle spielen. Die Hersteller bieten es ja auch nur an, weil es offensichtlich nachgefragt wird, zeigt ja auch die Umfrage: nur rund 1/3 der Leute hat eine der negativen Antworten ausgewählt.

Unter den Topmodellen ist wenig Auswahl, dort wird generell viel optisches Zeug verbaut, da verstehe ich auch die Leute, die das Gefühl haben überflüssigen Kram mitkaufen zu müssen, den sie nicht wollen und der dann noch die Kühlleistung verschlechtert. Hier wäre vielleicht eine Marktlücke für rein funktionelle Hardware.

In diesem Sinne: noch bisschen Augenkrebs für alle die es nicht mögen:
006.JPG
 
AW: LED-Beleuchtung im Gehäuse – ein Muss/egal/störend?

Kann man machen, muss aber nicht. Habe die RGB an meiner Grafikkarte ausgeschaltet, da ich eh kein Sichtfenster habe und keine schöne Farbe finde
 
Zurück