Leak zur neuen Grafikkarten Generation von AMD (Hawaii)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin mal so dreist und kopier hier den Text der User-News rein, die ich geschrieben hab. Die Redaktion war ja schneller für die Main. Ein paar Interessante Punkte wie die Bandbreite usw sind aber enthalten und ich hab keine Lust alles nochmals zu schreiben :P
Die japanischen Seite gdm.or.jp hat das obige Bild einer authentisch wirkenden AMD Präsentationsfolie am heutigen Tag veröffentlicht. Bahnbrechende Neuerungen im Vergleich zu den bisherigen "Leaks" gibt es zwar nicht wirklich, im Detail sind die Informationen aber durchaus interessant.

Fangen wir mit den Taktraten an. Hier fällt auf, das AMD nur von "Up to", also von "bis zu" spricht. Dies passt gut zu den Gerüchten, nach denen es keine fixen Taktraten mehr bei AMD geben soll, sondern diese von Temperatur und Leistungsaufnahme abhängen. Dies hat auch direkten Einfluss auf die "Compute Performance", welche bei geringeren Taktraten natürlich auch geringer ausfallen wird. AMD hätte hier also wahrscheinlich ebenfalls von "Up to" sprechen können bzw. sollen. Eventuell kann aber auch für Computeaufgaben die Taktrate von 1 GHz konstant gehalten werden, was meiner Auffassung nach aber eher unwahrscheinlich ist.

Im Zusammenhang mit der Compute Performance ist noch erwähnenswert, das AMD für die 290 Series einfach nur von >5 TFLOPS auf dem GPU14 Event gesprochen hat . Das es am Ende für die größere 290X sogar 5,6 TFLOPS und für die kleinere 290 mit 4,9 TFLOPS sogar schon fast die 5 TFLOPS geworden sind ist durchaus überraschend. Für Custom(OC)-Versionen der Boardpartner kann man durchaus hoffen, dass bereits die R9 290 die 5 TFLOP-Marke knacken kann.

Der nächste interessante Punkt sind die 4GB GDDR5 Speicher am 512-Bit Speicherinterface. Es war zwar schon länger bekannt, dass Hawaii über ein 512-Bit Interface verfügt und auch die 290X eben dieses besitzt wird, dass die kleinere 290 aber ebenfalls das volle 512-Bit Interface erhält ist durchaus überraschend. Keine Überraschung dagegen ist der mit 5.0 Gbps relativ langsame Speicher der 290er-Serie. Durch die niedrigen Taktraten soll der Platzbedarf des Speicherinterfaces auf dem DIE gesunken sein. Hier spielen höchstwahrscheinlich Effizienzüberlegungen eine Rolle, da man für die gleiche Bandbreite mit einem schmalen Interface und hohen Taktraten mehr Energie benötigt als mit einem breiten Interface und niedrigen Taktraten.

Wie dem auch sei. Durch Kenntnis der Breite des Interfaces von 512-Bit und des Taktes wissen wir nun, dass die 290er-Serie von AMD eine Speicherbandbreite von 320GB/s haben wird. Zumindest sofern nicht noch der spekulierte dynamische RAM-Takt existiert. In diesem Fall kann die reale Bandbreite natürlich etwas anders aussehen. Die prinzipielle Größenordnung sollte aber erhalten bleiben.

Alles weitere ist nichts wirklich Neues bzw spannend. Sowohl PCI-E 3.0, AMD TrueAudio Technology als auch DX 11.2 und Mantle waren bereits durch das GPU14 Event bekannt. OpenGL macht einen kleinen Sprung von Version 4.2 bei Tahiti auf 4.3 bei Hawaii. Für den Endanwender dürfte diese Neuerung aber eher uninteressant sein.
 
Me gusta.
Spannend bleibt noch das SP : DP Verhältnis (zumindest aus technologischer Sich, für den Spieler ist es wurscht).
Und auf die Effizienz bin ich sehr gespannt - Verbrauch auf einem Level mit GK110 (oder gar weniger ^^) wäre wünschenswert.
 
Das zeigt Geizhals Club 3D.png 280.png an.
 
Warum unterstützen die Karten eigentlich nicht einmal OpenGL 4.4? Das wurde am 22. Juli 2013 veröffentlicht und ne Woche später von NVIDIA in ihre Treiber eingebaut für alle >500 Serien Karten. Ziemlicher Fail von AMD.
 
Ich finde den Sprung von R9 280X zu R9 290 preislich als auch leistungstechnisch recht groß. Wenn ich bedenke 250 für ne HD 7970(die ich eig wollte)(zum absoluten Preistief) hin zu 400€ für die bessere r290 sind doch nen großer sprung oder?
 
Warum unterstützen die Karten eigentlich nicht einmal OpenGL 4.4? Das wurde am 22. Juli 2013 veröffentlicht und ne Woche später von NVIDIA in ihre Treiber eingebaut für alle >500 Serien Karten. Ziemlicher Fail von AMD.
Warum unterstützt Nvidia eigentlich nichtmal DX11.1 geschweige denn DX11.2? :P
OpenGL 4.4 kann ziemlich sicher per Treiberupdate nachgeliefert werden. CB meldete:
Sowohl AMD als auch Nvidia haben bereits angekündigt, OpenGL4.4 in Zukunft zu unterstützen.
http://www.computerbase.de/news/2013-07/khronos-group-veroeffentlicht-opengl-4.4/
 
Meine GTX 780 @ 1200 Mhz Core und 7100 Mhz Memory @ 340,8 GB/s hat 5,52 TFLOP Leistung.
Da Nvidia die überlegene Architektur besitzt dürfte der R9 290X somit spürbar langsamer als meine OC GTX 780 sein.
Und das obwohl AMD 2 Jahre Zeit hatte. Langweilig...
 
Ähmm.... dir ist schon klar, dass die Karte um 33% OCed ist? :ugly:

Selbst zu den Custom-Modellen sind es 20% OC. 1006 MHz ist meines Wissens nach ja der größte Turbo bei den GTX780
 
Meine GTX 780 @ 1200 Mhz Core und 7100 Mhz Memory @ 340,8 GB/s hat 5,52 TFLOP Leistung.
Da Nvidia die überlegene Architektur besitzt
Überlegen? Wo und für was denn?
dürfte der R9 290X somit spürbar langsamer als meine OC GTX 780 sein.
Sicher nicht spürbar. Messbar vielleicht, aber dann sicher nur im einstelligen Prozentbereich... und eine 290X lässt sich ebenfalls übertakten.
 
... und eine 290X lässt sich ebenfalls übertakten.

Ich hab da noch Aussagen im Kopf, beim Titanrelease.
Nur das da saemtliche AMD User aehnliches ueber ihre 7970 (gHz) behauptet haben.
Kaum einer hat akzeptiert das eine Titan auch mit mehr Takt laufen kann.

Das Tolle ist, die Argumentationen wiederholen sich immer und immer wieder.

Anstatt das sich die Leute freuen, das es endlich mal weitergeht.

Es wird ueber 4k und co gesprochen, aber das bezahlbare Grafikbeschleuniger, die 4k sinvoll mit vernuenftig FPS darstellen koennen, benoetigt werden, ist ja egal. Hauptsache AMD vs. nVidia :ugly:.

JA die R9 290X soll deutlich schneller werden als die Titan, mehr als deutlich, alles Andere waere eine Enttaeuschung!
nVidia soll mit seinem Topprodukt kontern muessen, nicht mit den Performance Chips.
Und JA, ich bin gegen Wundertreiber die dann ploetzlich nach Monaten aus dem Aermel geschuettelt werden.
Bitte halbwegs ein rundes Gesamtrodukt!

Traeumen darf man hoffentlich noch.
 
Wieso nicht besser wie eine 770? Die 280X wird wahrscheinlich günstiger sein und von der Leistung her (da 7970 GHz) nicht schlechter wie die 770.
 
Naja aber dass die 290x ein schlechteres pl Verhältnis hat als eine hd 7970 ist ja klar. Was günstigeres hat meistens ein besseres pl Verhältnis.
 
Ich hab da noch Aussagen im Kopf, beim Titanrelease.
Nur das da saemtliche AMD User aehnliches ueber ihre 7970 (gHz) behauptet haben.
Kaum einer hat akzeptiert das eine Titan auch mit mehr Takt laufen kann.

Das Tolle ist, die Argumentationen wiederholen sich immer und immer wieder.

Anstatt das sich die Leute freuen, das es endlich mal weitergeht.

Es wird ueber 4k und co gesprochen, aber das bezahlbare Grafikbeschleuniger, die 4k sinvoll mit vernuenftig FPS darstellen koennen, benoetigt werden, ist ja egal. Hauptsache AMD vs. nVidia :ugly:.

JA die R9 290X soll deutlich schneller werden als die Titan, mehr als deutlich, alles Andere waere eine Enttaeuschung!
nVidia soll mit seinem Topprodukt kontern muessen, nicht mit den Performance Chips.
Und JA, ich bin gegen Wundertreiber die dann ploetzlich nach Monaten aus dem Aermel geschuettelt werden.
Bitte halbwegs ein rundes Gesamtrodukt!

Traeumen darf man hoffentlich noch.
Naja, Titan muss man mit einem Custom-Bios flashen, damit Sie richtig zu takten ist. Das ist schon nochmal ein bischen was anderes als einfach nur den Takt an zu heben.

Aber prinzipiell hast du Recht. Man vergleich stock vs stock.

Dazu gehören aber auch die Werks-OC Karten, und da gibt es halt von der 7970 halt schon einige Knallerteile. Von der Titan dagegen nicht. Die GTX780 ist daher auch meiner Meinung nach die klar gelungenere Karte im Vergleich zur Titan ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück