Sicherstellen dass du böser Bube nicht irgendwo was im Bootloader oder in der Bootkette versteckt hast um cheaten zu können. Nennt sicht Trusted-platform.
Aber so funktionieren Cheats auf Hardwarelevel nicht. Cheats hängen nicht im Bootloader oder der Bootkette ab.
Du bist auch "falsch falsch falsch" ...
Für Verschlüsselung kannst du dir einen sicheren kryptografischen Schlüssel erzeugen lassen der abgesichert im tpm Modul liegt.. benutzt z.b bitlocker und viele andere Software
Dann verschlüssel halt Dein Spiel auf der Festplatte. Und jetzt?
Und natürlich kannst du Schlüssel auch verwenden um deinen RAM zu verschlüsseln
Was stimmt, der tpm verschlüsselt selber nicht, aber siehe oben
Dann mach mal. Das will ich sehen, wie performant Dein Spiel noch funktioniert mit en- und decryption aller RAM-Werte.
Und ja damit kannst du auch den memory verschlüsseln wird zb bei hypervisern und deren vms gemacht
Ja, aber bei Hypervisorn dient das dazu, die VM's untereinander zu separieren und Daten gegenüber des anderen abzusichern bei gemeinsam genutzten Resourcen. Innerhalb der VM ist die Verschlüsselung transparent für die Applikation und das Betriebssystem. Und streng genommen bräuchte man dazu nicht mal zwingend ein TPM.
Wenn das DER Ansatz und die Lösung gegen Cheating wäre, dann bräuchte man keine Kernel-Level-AntiCheats (die auch noch VMs attackieren), kein TPM, kein Linux aussperren. Einfach schön den RAM encypten und schon wäre alles unhackbar.
Nächstes Gedankenspiel: selbst wenn das im RAM verschlüsselt und unlesbar sicher abliegen würde. Irgendwann muss es verarbeitet werden und zur CPU. Dazu wird der RAM-Wert dann entschlüsselt, an die CPU übergeben und dort berechnet, im Cache abgelegt und weiter in Operationen verwendet ...
Dann greift man hier an: an der Transferstelle, oder dem Cache, etc.
Leider nein. Cheats funktionieren auf so vielen unterschiedlichen Leveln: Netwerk Traffic auslesen, DAM, Modifizierung des Spiel-Codes, Macro's in Eingabegeräten zur Vereinfachung komplexer Befehlsketten (Kombo's), visuelle Unterstützungen in der GUI etc.
Selbst Spielmechaniken ausnutzen oder Bugs kann u.U. als Cheaten aufgefasst werden.
Sich bei einem Spiel ohne Zielpunkt ein Fadenkreuz auf den Monitor zu kleben, war schon "cheaten".
PS: ich nutze kein google, ich "ente" oder startpage oder qwante