News League of Legends: TPM-Pflicht geißelt Spieler und Linux wird mit Vanguard ausgesperrt

Sichere Verschlüsselung zu was?
TPM verschlüsselt nicht Deinen Memory. TPM sichert Deine Systemanmeldung ab. Es verhindert nicht, dass Werte im Register überschrieben werden - das muss möglich sein, das passiert ja ständig. So funktioniert Memory nunmal.
Falsch... falsch falsch
Für Verschlüsselung kannst du dir einen sicheren kryptografischen Schlüssel erzeugen lassen der abgesichert im tpm Modul liegt.. benutzt z.b bitlocker und viele andere Software

Und natürlich kannst du Schlüssel auch verwenden um deinen RAM zu verschlüsseln

Was stimmt, der tpm verschlüsselt selber nicht, aber siehe oben

Tip: google: tpm 1.2 oder 2.0 wiki

Edit: Das TPM speichert sicher einen Verschlüsselungsschlüssel, der mit Verschlüsselungssoftware wie etwa für Windows BitLocker erstellt werden kann. Ohne diesen Schlüssel bleiben die Inhalte auf dem PC des Benutzers verschlüsselt und vor unbefugtem Zugriff geschützt.

Und ja damit kannst du auch den memory verschlüsseln wird zb bei hypervisern und deren vms gemacht
 
Sicherstellen dass du böser Bube nicht irgendwo was im Bootloader oder in der Bootkette versteckt hast um cheaten zu können. Nennt sicht Trusted-platform.
Aber so funktionieren Cheats auf Hardwarelevel nicht. Cheats hängen nicht im Bootloader oder der Bootkette ab.

Falsch... falsch falsch
Du bist auch "falsch falsch falsch" ...

Für Verschlüsselung kannst du dir einen sicheren kryptografischen Schlüssel erzeugen lassen der abgesichert im tpm Modul liegt.. benutzt z.b bitlocker und viele andere Software
Dann verschlüssel halt Dein Spiel auf der Festplatte. Und jetzt?

Und natürlich kannst du Schlüssel auch verwenden um deinen RAM zu verschlüsseln

Was stimmt, der tpm verschlüsselt selber nicht, aber siehe oben
Dann mach mal. Das will ich sehen, wie performant Dein Spiel noch funktioniert mit en- und decryption aller RAM-Werte.

Und ja damit kannst du auch den memory verschlüsseln wird zb bei hypervisern und deren vms gemacht
Ja, aber bei Hypervisorn dient das dazu, die VM's untereinander zu separieren und Daten gegenüber des anderen abzusichern bei gemeinsam genutzten Resourcen. Innerhalb der VM ist die Verschlüsselung transparent für die Applikation und das Betriebssystem. Und streng genommen bräuchte man dazu nicht mal zwingend ein TPM.
Wenn das DER Ansatz und die Lösung gegen Cheating wäre, dann bräuchte man keine Kernel-Level-AntiCheats (die auch noch VMs attackieren), kein TPM, kein Linux aussperren. Einfach schön den RAM encypten und schon wäre alles unhackbar.

Nächstes Gedankenspiel: selbst wenn das im RAM verschlüsselt und unlesbar sicher abliegen würde. Irgendwann muss es verarbeitet werden und zur CPU. Dazu wird der RAM-Wert dann entschlüsselt, an die CPU übergeben und dort berechnet, im Cache abgelegt und weiter in Operationen verwendet ...
Dann greift man hier an: an der Transferstelle, oder dem Cache, etc.

Leider nein. Cheats funktionieren auf so vielen unterschiedlichen Leveln: Netwerk Traffic auslesen, DAM, Modifizierung des Spiel-Codes, Macro's in Eingabegeräten zur Vereinfachung komplexer Befehlsketten (Kombo's), visuelle Unterstützungen in der GUI etc.
Selbst Spielmechaniken ausnutzen oder Bugs kann u.U. als Cheaten aufgefasst werden.
Sich bei einem Spiel ohne Zielpunkt ein Fadenkreuz auf den Monitor zu kleben, war schon "cheaten".


PS: ich nutze kein google, ich "ente" oder startpage oder qwante ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Anti-Cheat Schutz der mich als cassual Spieler nicht betrifft.

Nach etwa 10 Jahren hat mir Riot-Games mit Ihrer Tencent Spyware nun den finalen Grund gegeben das Spiel zu löschen. Ein Cheatschutz der grundsätzlich startet wenn mein PC an ist und (wenn auch nur theoretisch) Daten sammeln könnte obwohl ich nicht spiele ist mir der "Spaß" nicht mehr wert.

Wurde aber auch zeit aus diesen Game raus zu kommen. Endlich vernünftige Spiele spielen :fresse:
 
Aber so funktionieren Cheats auf Hardwarelevel nicht. Cheats hängen nicht im Bootloader oder der Bootkette ab.


Du bist auch "falsch falsch falsch" ...


Dann verschlüssel halt Dein Spiel auf der Festplatte. Und jetzt?


Dann mach mal. Das will ich sehen, wie performant Dein Spiel noch funktioniert mit en- und decryption aller RAM-Werte.


Ja, aber dazu bräuchtest Du nicht mal zwingend ein TPM.
Und genaugenommen müsste man dann nicht mal Kernel-Level-AntiCheats nutzen und obendrein Linux ausperren, wenn DAS der Ansatz und die Lösung gegen Cheating hier wäre.


PS: ich nutze kein google, ich "ente" oder startpage oder qwante ;)

Kostet kaum Performance u wird scho längst gemacht
 
Mein System ist aus 2019 und ich habe täglich lol und Aram gespielt jetzt nicht mehr. Mir egal, sollen sie pleite gehen. Warum soll ich mir ein neues System oder downgraden auf Windows 10 weil Riot es so will? LOL verliert eh massiv Spieler genauso wie TFT. Bei Valorant haben sie nicht mal mehr 50 % so viele Spieler wie vor 2 Jahren. Ich finds gut so finde ich sicher neue Spiele die ich spielen kann.
 
5 Sekunden google fragen...?

Das seit Jahren in allen Prozessoren von Intel und AMD ein Tpm 2.0 verbaut ist?
Ja, natürlich.

Warum nicht schlicht alles hinterfragen, was einem vom eigenen System angegeben wird? Dazu auch, wenn man sonst ganz froh ist, das nicht zu haben?

Habe ich wirklich die DE-Tastatur aktiviert oder lügt mich mein System gerade an? Erstmal googlen. :rolleyes:
 
Zurück