News League of Legends: TPM-Pflicht geißelt Spieler und Linux wird mit Vanguard ausgesperrt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu League of Legends: TPM-Pflicht geißelt Spieler und Linux wird mit Vanguard ausgesperrt

Wie aus den Release Notes des Patches 14.9 hervorgeht, werden Spieler in League of Legends ab sofort durch eine TPM-Pflicht gegeißelt, während Linux durch die Implementierung von Vanguard vollständig ausgesperrt wird.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: League of Legends: TPM-Pflicht geißelt Spieler und Linux wird mit Vanguard ausgesperrt
 
1. Was ist an einem TPM Chip so böse? Jede CPU (MODERNE) hat einen
2. Wenn man damit das Problem mit Cheatrn lösen kann... mei wer unbedingt warum auch immer Angst vor dem TPM hat, der muss halt was anderes spielen..

Ok, Linux, das ist blöd
 
Wegen 800 Leuten? Mehr sind es nämlich nicht.
Die hatten das schon Monate vorher angekündigt und auch schon vorher mehrmals das spielen auf Linux Systemen unmöglich gemacht. Kein Wunder, dass man dann keine Spieleranzahl hat.

Und der Vanguard bringt auch nur zeitweilig was, solange bis DMA Cheats sich verbreitet haben. Ist wie bei jeder Prohibition. Da wird solangsam ein richtiger Markt draus.

Mal sehen wo das endet.... ich schätze mal mit Konsolen mit kryptographisch gesicherten Mäusen, Tastaturen und Controllern. Weil sonst kann man ja die AI Cheats der sogar dann per Signaleingabe der Eingabegeräte funktionieren würden und direkt das Bild auslesen ja nicht unterbinden.

Es ist und bleibt wie immer beim alten Spruch... wer bereit ist seine Freiheit für Sicherheit zu opfern wird am Ende beides nicht haben.
 
1. Was ist an einem TPM Chip so böse? Jede CPU (MODERNE) hat einen
2. Wenn man damit das Problem mit Cheatrn lösen kann... mei wer unbedingt warum auch immer Angst vor dem TPM hat, der muss halt was anderes spielen..

Ok, Linux, das ist blöd

Auch Valorant ist von Cheatern geplagt trotz Vanguard. Eine Lösung ist Vanguard auf jeden Fall schonmal nicht und das dann auf Kosten der (wohl eher wenigen) Leute, die auf Linux spielen sicherlich auch eher unglücklich.

Gerade in einer Zeit, in der Linux-Gaming mehr und mehr alltagstauglich wird, ist das ein dämliches Signal. Riot agiert mal wieder mit ihrer typischen Arroganz.

Naja gut mir kanns wurscht sein, ich zocke LoL schon seit vielen Jahren nicht mehr.
 
Vernünftige Entscheidung, Betrüger müssen effektiver bekämpft werden, dieser Abschaum kauft sich sicher keine neue CPU wenn sie ertappt wurden.
Wer kein TPM 2.0 hat, hat sicher ein uraltes System, die werden zwar auf eBay/Kleinanzeigen/Amazon mit Gaming beworben, sind in Wahrheit eher unterdurchschnittliche Officemöhren.
Linux? Interessiert mich nicht, bin kein Hippie der es nur nutzt weil die Mehrheit was anderes nutzt.
 
Ich verstehe nicht so recht, warum man für das Starten eines Spieles ein TPM-Modul benötigt. Ich dachte immer, Programme/Spiele/Software sicher bzw. in einer Sicheren Umgebung zu starten sei Sache des Betriebssystems. Und was genau passiert, wenn man aktuelle Hardware (inkl. dem TPM-Modul) besitzt, aber nur Windows 10 oder so hat? Dann startet das Spiel auch immer noch wenn Windows 10 keine Updates mehr bekommt und als unsicheres System eingestuft wird? Vielleicht kann mich ja mal jmd. erleuchten? Ich dachte immer, dass Hacks mehr oder weniger nur über Software / korrumpierte Software möglich sein?
Naja, .. abgesehen davon ist es eh nicht mein Genre, also:ka:
 
Da sehe ich schon den next Step auf uns zu kommen, TPM Pflicht bei Games und somit auch mehr Bindung an Windows und aktuelle Hardware.

Ich hab nichts gegen Windows, ganz im Gegenteil.
Das ausschließen eigentlich noch vernünftiger HW hingegen finde ich bedenklich.
 
Ich habe einen 5600X und kein TPM 2.0. Ist jetzt zu alt, ja? Okay.
Natürlich hat der 5600x einen TPM 2.0.. In der cpu...
Musst du nur im BIOS aktivieren

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Dieser Artikel ist genau so dumm geschrieben wie schon auf ComputerBase. Das Spiel lässt sich unter Win10 ohne TPM noch spielen. Und Win11 setzt ja eh ein TPM offiziell voraus für die Benutzung. So, nun das mal geklärt.

Weiter zu Riot Vanguard. Das Cheat System ist der letzte Schrott und wird schon hintergangen. Es gibt schon etliche Videos auf YouTube dazu.

Hinzu kommt das Riot mit LoL den europäischen Markt eher nicht mehr anzielt. Das sieht man an den Servern, sie werden nicht vernünftig gewartet bzw. Fehler nicht beseitigt und die Spielerzahl sinkt auch gerade überall. Auch in den USA.

Der einzige Markt den die nur noch anzielen ist Korea, Japan und alles dort drum herum. Dort steigt die Spielerzahl. Dort ist allein das Gameplay auch anders, wie dort die Leute dieses Spiel spielen. Dafür werden die Spieler auch mehr belohnt mit vernünftigen Skins, die man hier überhaupt nicht bekommt.

In der Sache müsst ihr euch mal die Videos unter anderem von Noway4You anschauen und von anderen deutschen LoL Spielern bzw Szene Leuten. Die wissen einfach wie der Hase läuft und geben Aufschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich hat der 5600x einen TPM 2.0.. In der cpu...
Musst du nur im BIOS aktivieren

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Es war ein wenig komplizierter. Ich habe es tatsächlich, aber es wurde nie aktiviert. Im BIOS wird es als AMD fTPM gelistet, was ich nicht sofort damit assoziierte. Da war es aktiviert, aber es brachte nichts. Ich de-aktivierte und re-aktivierte es und siehe da, jetzt funktioniert es. Windows ging auch so weit mir per Info Panel zu sagen, dass ich kein PTM 2.0 habe. Wieso soll ich davon ausgehen, dass ich es habe?

Also kann ich doch Windows 11 installieren. Na ja, muss ich auch nicht. :/ Danke dir!
 
So, Riot Games kann von mir aus pleite gehen.

Seit sie zu Tencent gehören sind die Daten eh nicht mehr sicher (nicht, dass sie woanders so richtig sicher wären).

Valorant, League of Legend, Ruined King, Bandle Tale ... alles der letzte Driss. Kann man drauf verzichten.
Und ihr Cheaterproblem bekommen sie damit trotzdem nicht in den Griff, wie ich schon mehrfach ausgeführt habe. Weder mit Kernel-Level noch TPM.

Wozu soll das zwingende TPM überhaupt nutzen? Damit man sich nicht mehr miit Passwort sondern Passkey am Account anmeldet und das Password nicht gephished oder geknackt werden kann (sprich der Account gehacked und gestolen)?
 
Es war ein wenig komplizierter. Ich habe es tatsächlich, aber es wurde nie aktiviert. Im BIOS wird es als AMD fTPM gelistet, was ich nicht sofort damit assoziierte. Da war es aktiviert, aber es brachte nichts. Ich de-aktivierte und re-aktivierte es und siehe da, jetzt funktioniert es. Windows ging auch so weit mir per Info Panel zu sagen, dass ich kein PTM 2.0 habe. Wieso soll ich davon ausgehen, dass ich es habe?

Also kann ich doch Windows 11 installieren. Na ja, muss ich auch nicht. :/ Danke dir!
Äh evt sich informieren ob seine Hardware Features unterstützt bevor man behauptet.. Geht ned.. habe ich nicht
 
1. Was ist an einem TPM Chip so böse? Jede CPU (MODERNE) hat einen
2. Wenn man damit das Problem mit Cheatrn lösen kann... mei wer unbedingt warum auch immer Angst vor dem TPM hat, der muss halt was anderes spielen..
Überleg doch mal, was der TPM genau macht und dann erkläre mir, wie Du damit Cheaten lösen willst?
TPM hat überhaupt nichts mit Cheaten zu tun sondern mit sicher verwahrten Kryptoschlüsseln.

Schon mal von Fido und YubiKey gehört? Im Grunde in die Richtung.

Ich kann mir höchstens im Entferntesten noch vorstellen, dass sie mit "persistent memory" was machen wollen.
Das wäre aber was ganz neues. Und so funktioniert Cheaten mittels DMA auch nicht, zumal das Spiel ja variable Werte on the fly im Register ablegen muss und nicht alles abegsichert gegen vorberechnete und cryptisch abgelegte Werte gegenchecken kann.
"Measured Boot und Attestation" helfen nicht und sicher nur den Bootvorgang ab, "DMA protection" vehindert nur das Auslesen von Memory Data, bis sich ein authorisierter Benutzer am System anmeldet, "Hardware Attestation" wird auch nicht helfen: ich lese per DMA-Modul die Werte im Memory aus, schicke sie an einen zweiiten Rechner, der sie analysiert und schicke diese Informationen aufgearbeitet zusätzlich als Video-Output an ein Ausgabegerät. Zusätlich schicke ich Kompensierende Input-Wert an den Chip in meiner Maus ...
Wir werden sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Überleg doch mal, was der TPM genau macht und dann erkläre mir, wie Du damit Cheaten lösen willst?
TPM hat überhaupt nichts mit Cheaten zu tun sondern mit sicher verwahrten Kryptoschlüsseln.

Schon mal von Fido und YubiKey gehört? Im Grunde in die Richtung.

Ich kann mir höchstens im Entferntesten noch vorstellen, dass sie mit "persistent memory" was machen wollen.
Das wäre aber was ganz neues. Und so funktioniert Cheaten mittels DMA auch nicht, zumal das Spiel ja variable Werte on the fly im Register ablegen muss und nicht alles abegsichert gegen vorberechnete und cryptisch abgelegte Werte gegenchecken kann.
"Measured Boot und Attestation" helfen nicht, "DMA protection" vehindert nur das Auslesen von Memory Data, bis sich ein authorisierter Benutzer am System anmeldet ...
Wir werden sehen.
Oh doch.. Kann ich mir sehr gut vorstellen
Zum Beispiel un eine sichere Verschlüsselung zu implementieren...
 
Oh doch.. Kann ich mir sehr gut vorstellen
Zum Beispiel un eine sichere Verschlüsselung zu implementieren...
Sichere Verschlüsselung zu was?
TPM verschlüsselt nicht Deinen Memory. TPM sichert Deine Systemanmeldung ab. Es verhindert nicht, dass Werte im Register überschrieben werden - das muss möglich sein, das passiert ja ständig. So funktioniert Memory nunmal.
 
Überleg doch mal, was der TPM genau macht und dann erkläre mir, wie Du damit Cheaten lösen willst?
TPM hat überhaupt nichts mit Cheaten zu tun sondern mit sicher verwahrten Kryptoschlüsseln.
Sicherstellen dass du böser Bube nicht irgendwo was im Bootloader oder in der Bootkette versteckt hast um cheaten zu können. Nennt sicht Trusted-platform. Immer bedenken, Trusted Platform wird nur gebraucht, da man dir als Nutzer nicht vertraut.
Schon mal von Fido und YubiKey gehört? Im Grunde in die Richtung.

Würde ich nicht anfassen wollen. Ist mittlerweile zum Bindungsmittel zu dem jeweiligen Anbieter verkommen.
https://fy.blackhats.net.au/blog/2024-04-26-passkeys-a-shattered-dream/
Achja, das gute alte Vendor-lock-in.
 
Zurück