Cleriker
PCGH-Community-Veteran(in)
@PCGH
Danke für den Test. Liest sich gut weg.
Den Aufwand mit den upsampling Tests finde ich krass und löblich, wenngleich mich nicht interessiert was fsr auf einer 4090 bringt. Diese Techniken finde ich ganz persönlich und nur für mich gesprochen, sollten vornehmlich den kleineren Karten helfen und demnach darauf getestet werden und nicht auf dem Modell dass sie nicht nötig hat, maximale Treiberpflege vom Hersteller erfährt als Zugpferd und sich der Großteil nicht leisten möchte. Ihr könntet das Spiel auch If einer 15" Röhre testen und daraus Schlüsse zur Bewegungsunschärfe siehen, das wäre ähnlich aussagekräftig.
Der gleiche Test den ihr jetzt auf der 4090 gefahren habt auf z.B. einer 3070 wäre in meinen Augen besser gewesen.
Mich persönlich interessiert das Genre nicht und durch das erste Video konnte man ja schon erahnen wie die Leistung in dem Titel ausfallen könnte. Dazu war AMD beteiligt. Das bedeutet dass RT unterstützend eingesetzt wird und nicht völlig überzogen, also war auch eine ausgeglichene Rangliste keine große Überraschung.
Einzig die CPU-(nicht)Last hatte ich so nicht auf dem Schirm. Irgendwie ging ich davon aus, dass die UE5 da viel mehr verrechnet haben will, für was auch immer. An der Stelle hab ich an die kleinen Weltgrenzen gar nicht gedacht.
Deutliche Eigenarten der UE5 werden wir wohl erst mit großen, dynamischen Welten sehen und die werden vermutlich, wie üblich wohl von Nvidia unterstützt und sich demnach auch entsprechend verhalten. Sprich, ich erwarte, dass trotz neuer Engine alles beim Alten bleibt und nur CPU -Seitig und vom streaming her sich Unterschiede zeigen werden.
Ganz klar: ich bin absolut nicht euphorisch und sehr nüchtern an diesen Test gegangen. Das heißt aber nicht, dass ich den Aufwand nicht wertschätze.
Danke für den Test. Liest sich gut weg.
Den Aufwand mit den upsampling Tests finde ich krass und löblich, wenngleich mich nicht interessiert was fsr auf einer 4090 bringt. Diese Techniken finde ich ganz persönlich und nur für mich gesprochen, sollten vornehmlich den kleineren Karten helfen und demnach darauf getestet werden und nicht auf dem Modell dass sie nicht nötig hat, maximale Treiberpflege vom Hersteller erfährt als Zugpferd und sich der Großteil nicht leisten möchte. Ihr könntet das Spiel auch If einer 15" Röhre testen und daraus Schlüsse zur Bewegungsunschärfe siehen, das wäre ähnlich aussagekräftig.
Der gleiche Test den ihr jetzt auf der 4090 gefahren habt auf z.B. einer 3070 wäre in meinen Augen besser gewesen.
Mich persönlich interessiert das Genre nicht und durch das erste Video konnte man ja schon erahnen wie die Leistung in dem Titel ausfallen könnte. Dazu war AMD beteiligt. Das bedeutet dass RT unterstützend eingesetzt wird und nicht völlig überzogen, also war auch eine ausgeglichene Rangliste keine große Überraschung.
Einzig die CPU-(nicht)Last hatte ich so nicht auf dem Schirm. Irgendwie ging ich davon aus, dass die UE5 da viel mehr verrechnet haben will, für was auch immer. An der Stelle hab ich an die kleinen Weltgrenzen gar nicht gedacht.
Deutliche Eigenarten der UE5 werden wir wohl erst mit großen, dynamischen Welten sehen und die werden vermutlich, wie üblich wohl von Nvidia unterstützt und sich demnach auch entsprechend verhalten. Sprich, ich erwarte, dass trotz neuer Engine alles beim Alten bleibt und nur CPU -Seitig und vom streaming her sich Unterschiede zeigen werden.
Ganz klar: ich bin absolut nicht euphorisch und sehr nüchtern an diesen Test gegangen. Das heißt aber nicht, dass ich den Aufwand nicht wertschätze.
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