• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Lautloses Mini ITX System

CK-R

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Zusammen,

ich möchte mal wieder seit langem ein kleinen PC bauen.

Er wird für meine Arbeit und etwas Hobby Bildbearbeitung benutzt. Ist aber nicht mein Hauptrechner, da der Rest mit Apple Hardware gemacht wird.

Wichtig ist, dass er sehr leise, gar lautlos ist. Es wird in einem offenem Gehäuse (Hydra)verbaut.

1.) Wo hakt es

Welche Hardware am besten zusammenpasst und wirklich Leise ist/ Netzteil zb. DDR4 oder DDR5 RAM wenn 12500/600Intel
2.) PC-Hardware

Hier dachte ich an einen Ryzen 5700G alternativ Intel 12500, Gigabyte Auroris Pro B550, Samsung 970 EVO M2
3.) Monitor

Es soll ein Benq 3220u werden EDIT: Bereits geliefert.
4.) Anwendungszweck

Office, PS und LR, bisschen Auto CAD

5.) Budget
2-3k inkl. Monitor

6.) Kaufzeitpunkt
Jetzt

7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Seasonic SFX, DDR4 RAM 3200 oder DDR5 4800mhz

8.) Zusammenbau
Eigenbau

9.) Speicherplatz
512GB als Systemplatte, zweite M2 als Datenplatte

Einbau in das Case:
 

Anhänge

  • 86AB5822-B498-4195-9786-E6CDA6C2A00D.jpeg
    86AB5822-B498-4195-9786-E6CDA6C2A00D.jpeg
    253,2 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Wichtig ist, dass er sehr leise, gar lautlos ist.
Lautlos bekommst Du. abgesehen von, ggf. auftretenden Coilwhining((Netzteil), sowas nur mit Passivkühlung. Einen NH-P1 bekommst Du in das Case glaube ich nicht rein.
Da Du dich beim dem Case ja festgelegt hast würde ich nach einem passenden Noctua TopBlower schauen. Und dann den Lüfter per Kurve entsprechend einstellen.
 
Lautlos bekommst Du. abgesehen von, ggf. auftretenden Coilwhining((Netzteil), sowas nur mit Passivkühlung. Einen NH-P1 bekommst Du in das Case glaube ich nicht rein.
Da Du dich beim dem Case ja festgelegt hast würde ich nach einem passenden Noctua TopBlower schauen. Und dann den Lüfter per Kurve entsprechend einstellen.
Das Case ist ja fast wie ein vertikaler Benchtable, also offen. Da passt eigentlich alles drauf.

Da wollte ich einen großen Kühler mit sehr leisen Lüfter nehmen. Lautlos setze ich vielleicht mal in Anführungszeichen.;)

Evtl bau ich mir auch eine leide WAkÜ, nicht weil ichs brauche, er aus Spaß und Optik.
Da muss ich mich aber erstmal wieder einlesen.
1AC90971-14C6-4D91-808E-4AA1B8152461.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
2.) PC-Hardware
Hier dachte ich an einen Ryzen 5700G, Gigabyte Auroris Pro B550, Samsung 970 EVO M2
Ich würde mal einen Intel 12600k in den Raum werfen. Mit QuickSync hast Du dann auch die Option die iGPU bei PS/LS mit einzubinden. Der 5700G dürfte auch soweit mehr als ausreichen. Bietet allerdings nur PCIe Gen3 Anbindungen(auch für den Chipsatz).
Das liegt noch weiter unterhalb dessen was Du als Budget angedacht hast. Bietet die Möglichkeit später auf einen ADL Nachfolger aufzurüsten - falls man doch mehr Performance später möchte. Die Cooling Solution habe ich absichtlich aussen vor gelassen. Da Du selber dafür ja noch offen bist ob Air oder ggf. Water.

Solltest Du ein AMD System vorziehen würde ich einen 5700x und eine passive dGPU(GTX1030) in Erwägung ziehen.
 
@Shinna

Wäre der 12500er nicht ausreichend. Ich hab zwar genug Budget, möchte es aber sinnvoll nutzen. Der 12600er kostet fast 30% mehr, aber habe ich 30% mehrwert;)
 
Der 12600er kostet fast 30% mehr, aber habe ich 30% mehrwert
Im normalen Desktop und Office wirst Du kaum 30% mehr Performance "haben bzw. spüren". In PS und LR kommt es drauf an. Bei Filtern und mit vielen Ebenen kannst Du schon ~20% höhere Performance haben. Da sind die E-Core noch nicht eingerechnet. Aktuell supported Adobe AFAIK die in seinen Produkten noch kaum bis gar nicht.

Bei einem Aufpreis von unter 100€ würde ich persönlich den 12600k nehmen.
 
Servus @CK-R , also ICH würde eher einen Noctua statt dem Shaddow Rock einbauen.
Auf die 25 € kommts ja dann auch nicht mehr drauf an.
Empfehle den hier:

Beim NT wäre das Seasonic auch einen Blick wert:
 
Mit einer Wakü muss das Wasser auch gekühlt werden, daher sind auch hier Lüfter mit verbaut. Bei einer Wakü kommt es halt auf die Fläche der Radiatoren mit an, wie leise und kühl alles wird. Leise wirst du das System schon hinbekommen, aber für lautlos unter Last, benötigt das System schon einiges an Fläche. Da reicht dann nur ein Radiator dazu nicht aus.

Beziehe mich aber jetzt auf das leise bzw. lautlos und nicht das es von der Kühlleistung nicht ausreichen würde.
 
Jo... Der LGA 1700 ist mir suspekt. Igorslab hat vor ner Weile festgestellt das sich der Sockel etwas durchbiegt https://www.igorslab.de/alder-lakes...egen-um-5c-ilm-mod-fuer-intel-lga1700-sockel/ und der fix kostet dich die Garantie https://www.caseking.de/thermal-grizzly-intel-12th-gen.-cpu-contact-frame-fsd8-036.html

Gibt auch reports wo Leute sagen das sie die CPU nicht mehr gescheit kuehlen koennen (Extremfall)
So ein Frame wird statt dem CPU-Halter (ILM->Integrated Loading Mechanism) montiert - dadurch kannst du lange gute Temperaturen halten.

Ich bin uebrigens wegen dem Kram nun zu AM4 gewechselt.
 
Ich bin uebrigens wegen dem Kram nun zu AM4 gewechselt.
Selbst schuld... :D
Wenn du dich von solch ein Gerücht beeinflussen lässt.

Krumme IHS gibt es von AMD und Intel und ist nichts Neues. Eine gewisse Toleranz wird es immer geben und wird auch je Prozessor mehr oder weniger unterschiedlich ausfallen. Zudem ist nicht jedes Board davon betroffen und wäre es so krass, wären die Medien voll. Bei mir hat sich nichts verzogen und meine Temperaturen sind TOP!

Bedenke auch, dass sich in einem Forum auch nur jemand zu Wort meldet, der (sozusagen) Bauchschmerzen hat. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Selbst schuld... :D
Wenn du dich von solch ein Gerücht beeinflussen lässt.

Krumme IHS gibt es von AMD und Intel und ist nichts Neues. Eine gewisse Toleranz wird es immer geben und wird auch je Prozessor mehr oder weniger unterschiedlich ausfallen. Zudem ist nicht jedes Board davon betroffen und wäre es so krass, wären die Medien voll. Bei mir hat sich nichts verzogen und meine Temperaturen sind TOP!

Bedenke auch, dass sich in einem Forum auch nur jemand zu Wort meldet, der (sozusagen) Bauchschmerzen hat. ;)
Geruecht? Intel hat bestaetigt das es zu dieser "Deflektion" kommt und die CPU trotzdem noch im Toleranzbereich arbeitet. Allerdings ist zu beachten das es wegen dieser Toleranz auch zu problemen mit dem Arbeitsspeicher geben kann. Bei AM4 sind die Probleme weniger oder gar nicht Praesent.c

Ich hab doch lieber etwas, das gleich 'richtig' funktioniert und nicht noch in den Kinderschuhen ist. Ich hatte die 12700k CPU mit dem AORUS z690 ITX Ultra DDR5 board und mir ist die die "Deflektion" ist mir innerhalb der 14 Tage auch aufgefallen nachdem ich die CPU ausgebaut habe um Sie samt Alder-Lake Konfiguration zurueckzusenden. Diese "Deflektion" ist aber 'normal'. Ich habe den Kuehler so wenig wie moeglich angezogen.

Es ist doch ein Witz das man wenn man nen Motherboard kauft nicht weiss ob das jetzt richtig funktioniert oder nicht. Erwaehntes Board war die DDR5 Version und es gab soo viele Probleme. Verbauter I225-V Chipsatz (Lan-Karte) funktionierte nicht, USB Header funktionierte nicht, staendige Reboots, der ADATA Lancer RAM hat mit dem XMP zwar funktioniert, aber das Motherboard hatte oft mehrere Minuten nach dem Reboot gebraucht um den RAM zu tranieren...

"
Wow. Around 2009, or maybe it was even 2003, when I was buying parts for my next upgrade, I asked the seller about Gigabyte boards, and they advised me against them because of some bending issues. And now again? I do own an AM4 Gigabyte board now, though, and it seems to be fine, save for very confusing BIOS UI.
"
Ich hatte auch ein Gigabyte Board fuer eine Intel CPU.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geruecht? Intel hat bestaetigt das es zu dieser "Deflektion" kommt und die CPU trotzdem noch im Toleranzbereich arbeitet.
Solche Toleranzen gab es schon immer, auch von AMD.
Intel hat es als Toleranz bezeichnet und sieht es sogar nicht als Problem an. Bitte nicht alles auf eigene Weise verdrehen!

Allerdings ist zu beachten das es wegen dieser Toleranz auch zu problemen mit dem Arbeitsspeicher geben kann. Bei AM4 sind die Probleme weniger oder gar nicht Praesent.c
Ach ja, ich kenne mindestens doppelt soviel Probleme in Foren mit AMD Prozessoren und Arbeitsspeicher. Wie bereits geschrieben befinden wir uns in einem Forum und z.B. hatte ich mit meinen Intel System keinerlei Probleme mit Arbeitsspeicher. Genau sowenig mein Sohn mit seinem 3900X AMD System.

Ich hab doch lieber etwas, das gleich 'richtig' funktioniert und nicht noch in den Kinderschuhen ist. Ich hatte die 12700k CPU mit dem AORUS z690 ITX board und mir ist die die "Deflektion" ist mir innerhalb der 14 Tage auch aufgefallen nachdem ich die CPU ausgebaut habe um Sie samt Alder-Lake Konfiguration zurueckzusenden. Diese "Deflektion" ist aber 'normal'. Ich habe den Kuehler so wenig wie moeglich angezogen.
Da kauft man sich auch was Gescheites, wie z.B. Asus, MSI oder Asrock und die Probleme verschwinden von selbst. Geiz ist geil und wer spart, der kauft auch doppelt. Gigabyte ist eine gute Marke, wenn es sich um Grafikkarten handelt oder Mainboards für AMD, aber für Intel, wo gerne im Bios was optimiert wird, ist das Bios schon sehr eigenartig und gewöhnungsbedürftig. Gigabyte ist auch eines der Ausnahmen, was mit dieser Plattform nicht gleich auf Anhieb läuft und hier fehlt dem Board auch die Möglichkeit ein Bios-Flashback ohne laufenden System vollziehen zu können.

Es sind aber dennoch nicht alle Gigabyte Boards davon betroffen und DDR5 ist erst in den Startlöchern und muss noch optimiert werden. Vor Jahren als DDR4 rauskam, lief es auch nicht mit jedem Takt auf allen Systemen. Hier wurde in den letzten Jahren auch einiges optimiert und besser gemacht.

Es wird in Kaufberatungsthemen nicht grundlos von Gigabyte mit einem LGA 1700 Sockel abgeraten.

Aber was du von dir gibt ist ein Einzelfall, denn die Mehrzahl wird keinerlei Probleme habe. Kenne genug Leute, die sich solch ein System aufgebaut haben und weder einen verzogenen Sockel hatte und auch keinerlei Probleme mit den Arbeitsspeichern.
 
Es wird in Kaufberatungsthemen nicht grundlos von Gigabyte mit einem LGA 1700 Sockel abgeraten.
Genau - ein Gigabye Board wurde mir in diesem Forum unter einem Kaufberatungsthema fuer Komplettzusammenstellungen aber empfohlen. By the way- das Gigabyte board kostete mehr als 300 EUR. Geiz ist geil? OK kostet bei dir jedes Board 500 EUR?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Defenz0r :
Es ist aber in Bezug auf LGA1700 schon so, das tendenziell Bretter von MSI und ASRock vom Bios her DERZEIT offensichtlich ausgereifter sind als Gigabyte und mit Abstrichen Asus und somit die Brettempfehlungen DERZEIT bei den erstgenannten sind.
Ich bin mir recht sicher, dass die anderen Anbieter hier sehr schnell im eigenen Interesse nachoptimieren.

Das Deflektionsthema hat nichts mit der CPU-Kühlung zu tun, sondern primär mit der Chip-Arretierung.
Hieraus ergibt sich in Einzelfällen, dass der dann zu montierende Kühler nicht komplett und satt auf dem Chip aufliegt und hierdurch die Kühlleistung des CPU-Kühlers geschmälert wird.
Der unbedarfte Neueinstiegs-Bastler wird da eher eine Thema mit zu viel oder zu wenig WLP haben, als dass sich diese leichte Passungenauigkeit irgendwie auf den PC auswirkt - das Thema der Deflektion (neben anderen Themen , wie @IICARUS richtig schrieb) hat auch AMD, meinethalben nicht in Einzelfällen so ausgeprägt.
Liegt aber auch auf der Hand, jeder, der mal eine CPU arretiert hat, weiss, es bedarf einer gewissen Kraft.
So was gibt dann eher nach?
Die recht weiche Platine oder der harte Chip?
In 99,999% der Fälle ist das sowohl bei AMD wie auch Intel eher irrelevant.
Wenn ich mir verkaufte CPUs 12700k und in Foren aufgetauchte Problem so anschaue, betrifft es vielleicht (rein geschätzt) einen von 100.000 PC-Bastler oder so.
Und selbst da bin ich mir nicht ganz sicher, ob es eher die zwei linken Hände des Bastlers waren...
 
Genau das wurde mir in diesem Forum unter einem Kaufberatungsthema fuer Komplettzusammenstellungen aber empfohlen.
Wenn man sich selbst damit nicht auskennt, dann muss man sich halt beraten lassen. :D

Ich würde mir nie Gigabyte kaufen und würde es daher alleine aus meinem Grundsatz her nicht weiterempfehlen. Aber wie bereits geschrieben, hat es immer was mit der restlichen Hardware was zu tun, denn in einem Forum kommt man mit Bauchschmerzen, aber nicht ohne. Es finden sich daher eher Themen mit Probleme, als Themen wo jemand keine Probleme hatte... falls du verstehst, was ich meine. ;)
 
Genau - ein Gigabye Board wurde mir in diesem Forum unter einem Kaufberatungsthema fuer Komplettzusammenstellungen aber empfohlen. By the way- das Gigabyte board kostete mehr als 300 EUR. Geiz ist geil? OK kostet bei dir jedes Board 500 EUR?
Das hatten wir in deinem anderen Thread schon thematisiert.
Sorry, aber querlesen nimmt dir keiner ab und nur eine Empfehlung zu favorisieren und die anderen zu negieren ist halt auch doof.

Edit:
@Defenz0r , du hast deinen eigenen Thread ja auch sehr verwirrend gestaltet.
Die ständigen Wendungen und geänderte Anforderungsprofile machten es ja nicht einfacher, eine punktgenaue Beratungsleistung zu gestalten.
Ich hatte zuerst den Eindruck, dass du in der Materie drinnen bist, aber nach 40 Replys kamen von dir immer verwirrendere Eigenkonfigurationen, die augenscheinlich eher nach Höchstpreis denn Sinnigkeit herausgesucht wurden.
Empfehlung: Absolut fixes maximales Budget festzurren und innerhalb dieses Budgets mit den Kollegen hier abwägen, welche Komponenten am sinnigsten sind.
Und bitte kein EATX fürn Daddel-PC. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hatten wir in deinem anderen Thread schon thematisiert.
Sorry, aber querlesen nimmt dir keiner ab und nur eine Empfehlung zu favorisieren und die anderen zu negieren ist halt auch doof.
Ich wollte einfach das der TE nicht durch aehnlichen Frust geht. So - jetzt aber genug davon :)
Bzgl. der favorisierung... Ja, es ist schwer sich bei mehreren Vorschlaegen fuer genau das richtige zu Entscheiden...
 
Es ist aber in Bezug auf LGA1700 schon so, das tendenziell Bretter von MSI und ASRock vom Bios her DERZEIT offensichtlich ausgereifter sind als Gigabyte und mit Abstrichen Asus und somit die Brettempfehlungen DERZEIT bei den erstgenannten sind.
Bitte VERWECHSEL den Support für DDR4 NICHT mit DDR5. Gigabyte hat AFAIK keine Probleme mit DDR5. Jedenfalls nicht mehr als andere Boardhersteller.

ASrock s1700 sind in Sachen Preis/Leistung mit Sicherheit auch keine Empfehlung wert. Keine Ahnung was ASrock aktuell reitet. Aber das was die Marke mal ausmachte: Günstiger Preis und gute Ausstattung ist vorbei. Die letzten Boards in der Hinsicht waren das x570 Taichi und B550 Steel Legend. Mal ehrlich zBsp. das Steel Legend z690 für knapp über 250€ ist eine Frechheit! 5 USB Typ A Ports im Rear IO? Nur 3 M2 Slots? Ein ALC 897 als Audio Codec? Eine guffelige 6 Phasen VCore VRM mit 12 DrMOS 50A PowerStages? Und das für +250€?!

Für 60€ weniger kriegt man ein Board das quasi in allen Bereichen besser oder zumindest gleich gut aufgestellt ist:
 
Zurück