27" (?) Monitor für Hobby Bildbearbeitung und Office gesucht - 350€

delfiniumextremum

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin!

knapp 3 Jahre sind seit meiner letzten Anfrage vergangen und ich habe mir seitdem tatsächlich keinen neuen Monitor geholt.
Jetzt steht allerdings zwingend ein neuer an, da mein Hauptmonitor im Eimer ist.

Ich suche einen 27" Monitor, der mir für mein Hobby der Bildbearbeitung eine saubere Farbwiedergabe bietet und den ich gleichzeitig auch gut für meine Office-Tätigkeiten nutzen kann.

Da ich technisch keine Ahnung habe stellt sich für mich zunächst die generelle Frage, ob ich mit meiner vorhandenen Grafikkarte einen 27" Monitor ohne große Probleme für meine Zwecke nutzen/betreiben kann? Oder sollte ich lieber auf einen 24" Full HD Monitor zurückgreifen?

1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?

- max. 350€

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?

- nein, da kaputt. Ich arbeite momentan auf meinem 100€ Zweitmonitor, der seinen Job für Office tut, allerdings in der Bildbearbeitung eine wirklich eklige Farbwiedergabe hat.

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)

- AMD Radeon RX580 Sapphire

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?

- Bildbearbeitung und Office

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?

- Der Monitor sollte VESA 100x100-fähig sein und kann auch gerne neuere Anschlüsse haben. Diese sind aber kein Muss.

Ich danke euch vielmals für eure Hilfe! :)
 
Moin!
Laut Spezifikationen schafft deine Graka ohne Probleme eine Auflösung von 4K über HDMI und 5K über DisplayPort (bei je max. 60Hz). Die Bilddiagonale ist der Graka dabei egal, es geht nur darum wie viele Pixel sie mit Information versorgen muss.
Guck mal, ich hab nach deinen Wünschen im PCGH-Preisvergleich gefiltert:

Weil du Farbwiedergabe/Bildbearbeitung genannt hast, hab ich mal ab 90% AdobeRGB mit eingestellt aber falls du eh nur in sRGB arbeitest, könntest du das sogar abschalten.
Also wie du siehst kriegst du für das Budget sogar einen 4K-Bildschirm. Da du anscheinend nicht zockst, musst du dir keine Gedanken drüber machen, ob deine Grafikkarte stark genug ist, um 4K zu spielen und für Bildbearbeitung sind 4K auf 27 Zoll wirklich angenehm.
 
Zurück