Laptop für Photobearbeitung - Adobe Lightroom und Microsoft Picture it

Lazy2244

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

die Freundin meines Bruders sucht einen neuen Laptop, da der alte nicht mehr so richtig will. Sie nutzt den Laptop hauptsächlich für Bildbearbeitung und ein bisschen office/internet.

Budget: bis 1000 €
Anwendungsbereich: Adobe Lightroom und Microsoft Picture It
Bildschirmgröße: 15-17 Zoll
Bildschirmauflösung:
Glare/Matt:
Akkulaufzeit:
Gewicht:
Besondere Anforderungen: 16 GB Arbeitsspeicher, DVD-Laufwerk, SD-Kartenleser, 3 freie USB-Anschlüsse, Bluetooth wenn möglich

Meine Frage wäre jetzt was diese Bildbearbeitungsprogramme realistisch an Grafikleistung brauchen (laut internet 2GB Arbeitsspeicher, aber es soll ja schon ordentlich laufen).

Mein Bruder hatte schonmal diesen Laptop herausgesucht.

Jodabook D17

Würde dieser für die Programme reichen, damit sie ordentlich laufen (nur UHD graphics)?

(muss ein Laptop sein mit oben genannten Anforderungen, Desktop PC oder externe Geräte wie externes DVD-Laufwerk möchte Sie nicht)

Vielen Dank im Voraus! :)

mfg Lazy2244
 
Mein Bruder hatte schonmal diesen Laptop herausgesucht.
Ein Dual Core für über 900€. :lol: Ich glaube ich verhöker Notebooks. Sorry aber das Ding ist völlig überteuert.
Meine Frage wäre jetzt was diese Bildbearbeitungsprogramme realistisch an Grafikleistung brauchen
Photoshop und Lightroom läuft über eine iGPU völlig zufriedenstellend. Beides braucht in dem Sinne keine Grafikleistung. Die Programme nutzen 1-2 Kerne. Je höher der Takt desto besser die Performance. Vor allem wenn man viele Filter/Ebenen nutzt.
Budget: bis 1000 €
Da bekommt man schon sowas für
Und ein USB DVD Laufwerk/Brenner bekommt man für ein paar Euro.
 
Keine Ahnung wie gut oder schlecht die Kühlung von dem Fujitsu ist. Genau so wenig kann ich dir sagen wie es darum steht in ggf. ein paar Jahren einen neuen Akku zu besorgen und zu verbauen. Bei der höherwertigen Modelreihen von Dell, HP oder Lenovo gibt es da idR kaum Probleme. Und scheinbar ist da wohl ein VA Panel drin verbaut. Ich würde schon drauf achten das es ein IPS Panel ist.
Kann man bei dem Laptop ein DVD-Laufwerk direkt einbauen? Weil externe Laufwerke sollen es nicht sein.
Nein das geht nicht. Ich weiß nicht was gegen externe Laufwerke spricht. Aber so im allgemeinen sind 512gb auch nicht die Welt an Speicherplatz. Je nach dem was für Quellmaterial bearbeitet wird sind die auch fix voll.. Da bietet sich dann eine externe Festplatte als Datengrab an. Aber jedem das sein... ;)
 
Und wäre dieser Laptop preislich und funktionell auch in Ordnung?

Fujitsu Lifebook A3511
Geht klar. Ist auch mitunter das einzige übrige Gerät, was noch ein Laufwerk hat.
Aber auch das ist für den Preis nicht ganz sooo gut. Das Display ist z.b. lediglich der unterste Standard mit 250 cd/m² Helligkeit, und 60% sRGB. Damit eher nicht für Bildbearbeitung brauchbar, wenn dir Farben wichtig sind.

Siehe die Geizhals listung von allen Geräten mit DVD Laufwerk und mind. 1920x1080p: https://geizhals.de/?cat=nb&xf=84_DVD+/-RW~9_1920x1080

Da Ryzen 3000 CPUs zu alt sind, und Intel 10th Gen ebenso, wählen wir das aktuellste aus: 11th Gen sowie mindestens 4 Kerne, um die Dual Cores auszusortieren: https://geizhals.de/?cat=nb&xf=12822_4~6752_Core+i-11000~84_DVD+/-RW~9_1920x1080

Neben dem Fujitsu Lifebook A3511 gibt es nur noch ein Wortmann Terra Modell mit recht kleinem Akku.


Ein Laufwerk hat eben viele Nachteile, es nimmt platz weg, wo Kühlung und Akku sein könnte.
Die meisten modernen und guten Geräte haben eben keins mehr, und Fujitsu dürfte auch bald folgen.
Deine Optionen sind also:

1. Eines von diesen 2 wohl letzten Geräten nehmen, die noch ein DVD Laufwerk haben, und dich mit einem miesen 60% sRGB Display begnügen, was dir Bildbearbeitung eher unmöglich macht, falls du exakte Farben sehen willst. 40% aller Farben im sRGB Farbraum kann das Display nämlich gar nicht erst Darstellen.

2. Externes DVD Laufwerk wenn du es brauchst, dafür aber ein bedeutend besseres Notebook kaufen. Mit bedeutend besserem Display, mehr als doppelter Leistung teilweise, und optisch deutlich schöner.

Gib das gern mal so weiter, dass die Auswahl mit internem Laufwerk so gering ist. Evtl setzt die Dame die Prioriäten dann doch etwas anders ^^ Vor allem, weil die Auswahl nächstes mal auch 0 sein könnte.
Meiner Meinung nach: Mit externem DVD Laufwerk hat man wirklich weniger Kompromisse, weil man bessere Displays bekommen kann.
Es sei denn, man benutzt unterwegs jeden Tag noch mehrere DVDs, wodurch diese Funktionalität entsprechend wichtiger wird.
Für "ab und zu mal" sind es aber eher zu viele kompromisse.
 
Ja, das habe ich schon mehrfach erwähnt, aber es stößt leider auf taube Ohren. Ich hab das Notebook empfohlen und geraten, ansonsten selber mal zu schauen und abzuwägen. Wenn es so spezielle Wünsche gibt dann muss halt genommen werden was da ist und mit den vorhandenen Einschränkungen. :-P

Nochmals danke für euer Feedback!

mfg

Lazy2244
 
Zurück